Moin Leute,
ich werde jetzt mal versuchen, das Thema Öl ohne Popcorn-Smilie zu behandeln.
Hintergrund: das Einlauf-Öl ab Werk wurde im November getauscht. Aus Unwissenheit und durch schlechte Beratung hat man mir damals 5W-30 in den Hemi gekippt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass der Motor nach dem Ölwechsel "anders" lief und er bei einsetzen der Zylinderabschaltung - insbesondere bei kaltem Motor - brummig(er) lief. Auch stieg der Verbrauch auf Gas von vorher durchschnittlich 17-19 Liter auf ca. 20-22 Liter laut Verbrauchsanzeige bei hauptsächlichem Stadtverkehr.
Um Weihnachten rum habe ich mich hier im Forum mal durch die gefühlt 1000 Threads zum Thema Öl und die 5W-30 / 5W-20 Problematik gearbeitet. Danach stand der Entschluß fest: das Öl fliegt nach ca. 3000 km wieder raus und 5W-20 wird eingefüllt. Ich habe mir dann das bekannte Ravenol-Öl bei Oliver bestellt.
Vor 2 Wochen war dann Ölwechseltermin bei Chrysler, natürlich mit Filter und Schraube. Mit dem guten Gefühl nur das beste für meinen Motor getan zu haben, holte ich den Dicken Nachmittags ab. Schon bei der Heimfahrt (ca. 5 km) fiel mir aber auf, dass der Motor noch schlechter lief als vorher. Wenn die Eco (oder FuelSaver) Lampe aufleuchtet wurde es ganz schlimm, Brummen ohne Ende und keine Leistung. Nach ja dachte ich "Einbildung ist alles, mach erstmal den Langzeittest".
2 Wochen später bin ich jetzt ziemlich ernüchtert. Der Motor läuft schlecht, das Ein- und Ausschalten des MDS ist mit deutlichen Leistungsunterschieden spürbar, bei kaltem Motor sogar mit einem leichten Ruckeln. Bei warmem Motor wird es etwas besser, aber auf keinen Fall so gut, wie es mit dem 5W-30 oder gar mit dem Einlauföl war. Der Hammer aber ist der Verbrauch: heute hatte ich erstmals 28 Liter Durchschnittsverbrauch im Display (auf Gas, 90% Stadtverkehr). :shock: Das ist eindeutig zu viel. Neulich habe ich neben dem Auto gestanden und habe ihn mal wieder mit dem Fernstarter gestartet (ich liebe das
). Gleich nach dem Start meine ich ein Klappern aus dem Motorraum gehört zu, das nach ca. 5 Sekunden verschwand. Sollten das die Ventile gewesen sein? Das hatte ich früher nicht, ich schwöre...
Ich bin mit meinem Latein jetzt ein wenig am Ende. Was kann los sein? Bilde ich mir das alles nur ein? Habe ich meinem Motor mit der Aktion geschadet?
Eine Vermutung: ist das 5W-20 durch seine dünne Konsistenz (sagt man das so?) für den Einsatz im Winter evtl. nicht geeignet? Ich habe mal gelesen, dass andere im Winter sogar 5W-40 fahren...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und esst das Popcorn heute Abend vorm Fernseher...
Gruß vom Nordlicht
ich werde jetzt mal versuchen, das Thema Öl ohne Popcorn-Smilie zu behandeln.
Hintergrund: das Einlauf-Öl ab Werk wurde im November getauscht. Aus Unwissenheit und durch schlechte Beratung hat man mir damals 5W-30 in den Hemi gekippt. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass der Motor nach dem Ölwechsel "anders" lief und er bei einsetzen der Zylinderabschaltung - insbesondere bei kaltem Motor - brummig(er) lief. Auch stieg der Verbrauch auf Gas von vorher durchschnittlich 17-19 Liter auf ca. 20-22 Liter laut Verbrauchsanzeige bei hauptsächlichem Stadtverkehr.
Um Weihnachten rum habe ich mich hier im Forum mal durch die gefühlt 1000 Threads zum Thema Öl und die 5W-30 / 5W-20 Problematik gearbeitet. Danach stand der Entschluß fest: das Öl fliegt nach ca. 3000 km wieder raus und 5W-20 wird eingefüllt. Ich habe mir dann das bekannte Ravenol-Öl bei Oliver bestellt.
Vor 2 Wochen war dann Ölwechseltermin bei Chrysler, natürlich mit Filter und Schraube. Mit dem guten Gefühl nur das beste für meinen Motor getan zu haben, holte ich den Dicken Nachmittags ab. Schon bei der Heimfahrt (ca. 5 km) fiel mir aber auf, dass der Motor noch schlechter lief als vorher. Wenn die Eco (oder FuelSaver) Lampe aufleuchtet wurde es ganz schlimm, Brummen ohne Ende und keine Leistung. Nach ja dachte ich "Einbildung ist alles, mach erstmal den Langzeittest".
2 Wochen später bin ich jetzt ziemlich ernüchtert. Der Motor läuft schlecht, das Ein- und Ausschalten des MDS ist mit deutlichen Leistungsunterschieden spürbar, bei kaltem Motor sogar mit einem leichten Ruckeln. Bei warmem Motor wird es etwas besser, aber auf keinen Fall so gut, wie es mit dem 5W-30 oder gar mit dem Einlauföl war. Der Hammer aber ist der Verbrauch: heute hatte ich erstmals 28 Liter Durchschnittsverbrauch im Display (auf Gas, 90% Stadtverkehr). :shock: Das ist eindeutig zu viel. Neulich habe ich neben dem Auto gestanden und habe ihn mal wieder mit dem Fernstarter gestartet (ich liebe das
Ich bin mit meinem Latein jetzt ein wenig am Ende. Was kann los sein? Bilde ich mir das alles nur ein? Habe ich meinem Motor mit der Aktion geschadet?
Eine Vermutung: ist das 5W-20 durch seine dünne Konsistenz (sagt man das so?) für den Einsatz im Winter evtl. nicht geeignet? Ich habe mal gelesen, dass andere im Winter sogar 5W-40 fahren...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und esst das Popcorn heute Abend vorm Fernseher...
Gruß vom Nordlicht