Huegelcamper
1500s
Ich stocher mal mit Event. Die Steuereinheit zurücksetzen
Zitat:
Er meinte von rund 100 HEMIs sind vielleicht 2-3 dabei, die das 5W20 brauchen, er selber würde auch 5W30 nehmen, da wohl auch die Europa Jeeps und Co. hier die 30er Befüllung bekommen.
Wenn ich sowas les krieg ich Plack! :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil: Bei Ärzten kann man ein Berufsverbot aussprechen, gibts das auch für Autoschrauber????
Das Thema Öl von Seiten des Meisters ging eindeutig in Richtung 5W-30, da es lt. Chrysler,Dodge und Jeep für Europa vorgeschrieben ist.
Soooo...
Am Wochenende ist einiges passiert. Der Reihenfolge nach: Am Samstag habe ich mir einen Lockpick-Adpater samt Frontkamera angebaut. Dazu mußte ich die Batterie abklemmen und habe so quasi ein Elektronik-Reset gemacht. Beim Öffnen der Motorhaube fand ich diesen Aufkleber:
Ich denke mal, ich kann davon ausgehen, dass mein 5W-20 eingefüllt wurde.
Am Sonntag ging es ja zunächst nach Hamburg. Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen, Verbrauch 16 Liter auf Gas bei 120 km/h mit Tempomat und -8 bis -3°C Außentemperatur. Perfekt. Bei der Kolonnenfahrt nach Timmendorf mit Topspeed 100 km/h ist er sogar auf 15,1 Liter runter gegangen. Was allerdings permanent nervt ist das MDS, das teilweise leicht ruckend an und aus geht. Je langsamer man fährt, umso schlimmer. Bei 80 km/h in der Kolonne ist es ständig an und aus gegangen. Wenn es an war, hat der Motor ziemlich angestrengt gebrummt. Auf Benzin ist's weniger schlimm, aber immernoch spürbar.
Meine erste Aufregung hat sich jetzt erstmal wieder gelegt. Nach Lektüre hier im Forum scheint meine Erfahrung mit dem MDS ja nichts neues zu sein. Ich werde jetzt mal den Tow/Haul Schalter in der Stadt testen. Mal sehen was Verbrauch und Fahrkomfort dazu sagen. Ich werde berichten.
Gruß vom Nordlicht
..so ist ( war ) es auch bei mir, hatte auch kein MDS und laut
SM 5W-20, aber das wird hier von einigen ja nicht geglaubt,
zur Begründung gibt es dann die Aussage das dass SM ja
Mexikaner schreiben, ist ja dann kein Wunder !
:roll:
..so ist ( war ) es auch bei mir, hatte auch kein MDS und laut
SM 5W-20, aber das wird hier von einigen ja nicht geglaubt,
zur Begründung gibt es dann die Aussage das dass SM ja
Mexikaner schreiben, ist ja dann kein Wunder !
:roll:
Erlöschen der ECO-Lampe
Moin Jörg,
Ich habe mein EVIC auf Deutsch umgestellt. Da steht dann nicht mehr "Fuel Saver" wie beim englischen EVIC, sondern "ECO". Keine Ahnung warum. :roll:
Gruß vom Nordlicht
Hi,
Castrol ist mein Hauslieferant und denen kann deshalb egal sein was für Öl ich bestelle.
Die sagen 5W 20 ist für die Verkehrssituation in Europa ungeeignet.
Ich soll auf jeden Fall 5W 30 nehmen, weil wir in Europa mehr Kurzstrecken, mehr Stadt und mehr Vollgas auf der Autobahn fahren.
Frank
Enter your email address to join: