Öl am Motor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen 2006er RAM 1500 gekauft. Hatte das Fahrzeug am Wochenende auf der Bühne und habe Öl am Getriebegehäuse festgestellt. Auf Nachfrage beim Händler sagte man mir das an dem Fahrzeug ein Simmerring an dieser Stelle gewechselt wurde. Wir konnten leider nicht feststellen wo das Öl genau herkommt. Deshalb meine Frage: Kennt jemand diese Problematik und/oder könnte mir einen Tip geben wie ich das Problem lösen kann. Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche noch einen schönen Abend. Christophkp

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen 2006er RAM 1500 gekauft. Hatte das Fahrzeug am Wochenende auf der Bühne und habe Öl am Getriebegehäuse festgestellt. Auf Nachfrage beim Händler sagte man mir das an dem Fahrzeug ein Simmerring an dieser Stelle gewechselt wurde. Wir konnten leider nicht feststellen wo das Öl genau herkommt. Deshalb meine Frage: Kennt jemand diese Problematik und/oder könnte mir einen Tip geben wie ich das Problem lösen kann. Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche noch einen schönen Abend. Christophkp

Tach Christoph!
Stelle Dich bitte erst mal im richtigen Fred vor.
Dann werden Dir Deine Fragen auch beantwortet.
Gruss Greg aus Marl

Tach Christoph!
Stelle Dich bitte erst mal im richtigen Fred vor.
Dann werden Dir Deine Fragen auch beantwortet.
Gruss Greg aus Marl

Dem schließe ich mich prinzipiell an; nichtsdestotrotz: Könnte der Simmering vom Wandler sein. Wenn der undicht wird, drückt
es da gerne das Getriebeöl raus.

Hallo,
Was bedeutet FRED? Ich kenne mich mit all diesen Sachen nicht aus. Habe gestern abend noch einen Begrüßungskommentar geschrieben weil mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat. vielleicht habe ich den in der falschen Kategorie abgelegt. Deshalb, mein Name ist Christoph und ich wohne in Marl. Stadtteil Alt-Marl. Ich fahre einen 2006er Hemi RAM 1500. Ich bin 31 Jahre alt. Gruß Christophkp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Was bedeutet FRED? Ich kenne mich mit all diesen Sachen nicht aus. Habe gestern abend noch einen Begrüßungskommentar geschrieben weil mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat. vielleicht habe ich den in der falschen Kategorie abgelegt. Deshalb, mein Name ist Christoph und ich wohne in Marl. Stadtteil Alt-Marl. Ich fahre einen 2006er Hemi RAM 1500. Ich bin 31 Jahre alt. Gruß Christophkp

Fred ist einfach umgangssprachlich für Thread, d.h. Forumsabteilung, Deine Frage ist im Technik"fred" schon
richtig aufgehoben, allerdings wird hier gerne eine kleine Vorstellung im Vorstellungs"fred" gesehen, damit man weiß, mit
wem man es zu tun hat.
Deine Vorstellung (kurz und bündig) habe ich da aber schon gesehen, ist also angekommen.

...wo genau am Getriebegehäuse befindet sich denn das Öl ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und grundsätzlich gilt - wo Öl ist ist kein Rost.
Davon mal abgesehen klingt es nach dem Wandlersimmerring. Das heist,
Getriebe raus, Wandler raus, simmerring raus und neuer vorsichtig eingesetzt.

wenn du nicht genau siehst wo es her kommt, würd ich erstmal alles sauber machen, dann ein paar km fahren und schauen wo es her kommt.

Ist es denn eigentlich Getriebeöl, oder ist es Motoröl darüber hast Du keine Aussage gemacht ? !

Hier wird einfach angenommen das es Getriebeöl ist, es könnte aber genau so gut Motoröl sein,
das vom Kurbelwellen Simmerring kommt und sich an der Getriebeglocke breit macht !

deswegen sag ich doch, erstmal trocken und sauber machen und dann gucken
:|

hallo,
erstmal danke für eure schnellen antworten. Ich als Laie würde sagen das es Motoröl ist. Habe einen befreundeten Schrauber gefragt ob er sich der Sache mal annimmt. Habe nämlich keine eigene Bühne etc. Sobald ich weiß wo es herkommt und welches Öl es ist werde ich davon berichten. Aber ich glaube das es sich um den Kurbelwellen Simmerring handelt. Habe sowas beim ersten Gespräch gehört. Na ja, schaun wir mal. Wie gesagt, vielen Dank für eure Bemühungen, wir hören uns.

Christoph

Hast Du mal einen Finger dran gehabt?
Getriebe Oel, selbst alt und dreckig, schimmer mindestens rot!
Motoroel ist einfach dreckig oder fast klar!

Schwierig ist das nicht zu unterscheiden!

Hast Du mal einen Finger dran gehabt?
Getriebe Oel, selbst alt und dreckig, schimmer mindestens rot!
Motoroel ist einfach dreckig oder fast klar!

Schwierig ist das nicht zu unterscheiden!

Durch eine Geschmacksprobe kann es auch testen, Getriebeöl schmeckt etwas schärfer, Motoöl etwas russiger mit einer leichten Nuonce von Benzin.

Neueste Beiträge

Oben