§ 50

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen

In meinem Gutachten gemäß §21 StVZO steht in Spalte 22 unter Anderem folgendes: §50/8: OHNE LEUCHTWEITENREGULIERUNG;
Und dann steht da ganz am ende:

ERGEBNIS: OHNE ERKENNBARE MÄNGEL

Was würded ihr davon halten?
Ich frage nur weil die Zulassungsstelle den Dicken so nicht zulassen will.
Ich dachte die Ausnahmegenemigung interessiert nur den TÜV?
Oder denke ich jetzt falsch?

gruß Marco

Nein, da liegst Du falsch!
Ich mußte für die Zulassung einen ganzen Ars.. voll Ausnahmegenehmigungen vorlegen!
:evil:

Der TÜV schreibt in das Gutachten welche Ausnahmegenehmigung(en) notwendig ist/sind. Und die Zulassungsstelle stellt diese dann aus. Ganz einfach, und das sollte die Zulassungsstelle auch wissen.

Oder bist du zufällig auch in Thüringen? :mrgreen:

Die "nette" Frau bei der Zulassungsstelle sagt ich muß zur LVA-Halle und mir dort die Ausnahmegen. einholen. Na Klasse und ich hab es immer so verstanden das der TÜV die Ausnahmegen. brauch und diese dann einträgt. Gut dann hab ich mich wohl nicht gut genug auf den Kauf vorbereitet und mich vom Verkäufer linken lassen, der sagte das Fahrzeug wäre Zulassungsfertig mit dem §21 Gutachten und das dachte ich auch immer. :cry:
Ach ja ich komme aus Sachsen-Anhalt.

Hallo zusammen,
ich blättere schon eine ganze weile hier rum und lese Eure Beiträge mit gemischten Gefühlen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen SLT od Sport ab BJ 2010 zu holen und den auch auf Gas umzurüsten weil mir das Ganze sonst zu teuer wird weil ich ca. 100 km täglich fahre.
Aber was man da alles beachten soll/sollte/muss ist ja erschreckend. Wo finde ich denn im Kreis Solingen, Düsseldorf, Köln einen Fachmann/Händler der mir mal weiterhilft?
Bin schon auf eure antworten gespannt.
Bis gleich oder später,
der Schwede

Die "nette" Frau bei der Zulassungsstelle sagt ich muß zur LVA-Halle und mir dort die Ausnahmegen. einholen. (....) und mich vom Verkäufer linken lassen, der sagte das Fahrzeug wäre Zulassungsfertig mit dem §21 Gutachten und das dachte ich auch immer.

Ein Auto ist auch mit dem §21 Gutachten zulassungsfertig. Normalerweise werden die Ausnahmegenehmigungen bei Deiner örtlichen Zulassungsstelle rausgesucht, eingetragen und fertig. Es gibt jedoch in der Tat manche Zulassungsstellen die das nicht selber können oder wollen, und/oder die Leute wegen bestimmter Genehmigungen zur jeweiligen Landesregierung / Landratsamt weiterschicken. Das ist nicht immer vorher absehbar, es sei denn man erkundigt sich vorher konkret. Aber da man vorher ja teilweise gar nicht weiss was der TÜV überhaupt als notwendig einträgt UND man am Telefon meist auf noch ahnungslosere Telefontanten trifft, ist das auch viel leichter gesagt als getan

Na Klasse und ich hab es immer so verstanden das der TÜV die Ausnahmegen. brauch und diese dann einträgt.

Das ist jedoch nie der Fall

Jesses Maria - Schon wieder einer...

In den meisten Bundesländern ist das alles normalisiert und entbürokratisiert - Alternativ empfehle ich Dir den Wagen durch einen etwaigen Bekannten z.B. in NRW zuzulassen, und bei Dir dann nur noch umzumelden...

Dämliche Amtsschimmel da bei Euch...

EDIT: Bitte auf dem Zettel haben das die Ausnahmegenehmigungen/Eintragungen auf dem Amt ordentlich Kohle kosten - Da kommen schnell mal, je nach Fahrzeug, 4-5-600 € zusammen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...bei meiner Zulassungsstelle wird das auch nicht gemacht. Die wollten mich zum Straßenverkehrsamt nach Rostock schicken, um eine Ausnahmegenehmigung einzuholen.
Jedoch hatte die nette Dame ein Einsehen und gab mir die Telefonnummer vom zuständigen Sachbearbeiter in Rostock. Nach einem Telefonat mit dem Herren habe ich von der Zulassungsstelle aus das TÜV Gutachten an den Bearbeiter gefaxt, 5 Minuten gewartet und schon klingelte das Telefon bei meiner Zulassungsstelle. Am anderen Ende der Sachbearbeiter aus Rostock mit einem o.k. und der Durchgabe einer Bearbeitungsnummer.
Alles andere hat dann noch ca. 3 Wochen gedauert und zum Schluß 126,-€ gekostet.

Fazit: Ich konnte den Dicken gleich zulassen :mrgreen:

So hab jetzt alles, dank Fax war es eine sache von 30 min. Mal sehen was morgen wieder auf der Zulassungsstelle auf mich wartet. Drückt mir mal die Daumen.
;)

Hallo zusammen,
ich blättere schon eine ganze weile hier rum und lese Eure Beiträge mit gemischten Gefühlen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen SLT od Sport ab BJ 2010 zu holen und den auch auf Gas umzurüsten weil mir das Ganze sonst zu teuer wird weil ich ca. 100 km täglich fahre.
Aber was man da alles beachten soll/sollte/muss ist ja erschreckend. Wo finde ich denn im Kreis Solingen, Düsseldorf, Köln einen Fachmann/Händler der mir mal weiterhilft?
Bin schon auf eure antworten gespannt.
Bis gleich oder später,
der Schwede

https://www.ustruckperformance.de

...bei meiner Zulassungsstelle wird das auch nicht gemacht. Die wollten mich zum Straßenverkehrsamt nach Rostock schicken, um eine Ausnahmegenehmigung einzuholen.
Jedoch hatte die nette Dame ein Einsehen und gab mir die Telefonnummer vom zuständigen Sachbearbeiter in Rostock. Nach einem Telefonat mit dem Herren habe ich von der Zulassungsstelle aus das TÜV Gutachten an den Bearbeiter gefaxt, 5 Minuten gewartet und schon klingelte das Telefon bei meiner Zulassungsstelle. Am anderen Ende der Sachbearbeiter aus Rostock mit einem o.k. und der Durchgabe einer Bearbeitungsnummer.
Alles andere hat dann noch ca. 3 Wochen gedauert und zum Schluß 126,-€ gekostet.

Fazit: Ich konnte den Dicken gleich zulassen :mrgreen:

so oder ähnlich sollte es eigentlich sein!
die damen und herren in den ämtern werden von uns bezahlt und haben uns zu "dienen"!! leider vergessen sie das immer ganz schnell!! :redhotevil:
sie werden nicht dafür bezahlt, uns zu schickanieren, sondern sollen uns helfen, die probleme zu bewältigen!!
schade, dass wir als "arbeitgeber" ihnen nicht das gehalt kürzen können oder im extremfall einfach entlassen können!

ich bin dafür, dass das behördentum umgestellt wird!!

gruss von einem beamten, der auf den ämtern auch nur schwierigkeiten hat
:evil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben