Die vier M12 Sechskantschrauben ( 06506497AA ) die ab müssen, um an die Mutter heranzukommen, sollen 115Nm bekommen.
( zum Vergleich: ein Standart-Tabellenwert für eine M12 10.9 ist 105Nm)
Da man Zahnkopfschrauben nicht zweimal verwenden soll, muss Schraubensicherung mittelfest an das Gewinde ran.
Die böse Mutter (06036698AA ) DARF MAN NICHT SO EINFACH ANKNALLEN,
denn das kann (wird!?) das Ritzel oder das Zahnrad der Hypoidverzahnung beschädigen.
Man muss die Drehmomentkraft die auf die Mutter angewendet wird, am Flansch ( 68083465AA)
abfangen mir einem Gegenhalter/Hebel der mit den vier M12 Gewinden befestigt wird.
Das korrekte Drehmoment der (mit Schraubensicherung mittelfest gesicherten) Mutter,
ist nicht entscheident für das Flankenspiel im Hypoidgetriebe. Es genügt somit,
diese etwas fester als Radmuttern/Radschrauben anzuziehen.
Die Schraubensicherungsflüssigkeit oder eine mechanische Sicherung gegen Selbstlösen ist der entscheidende Punkt.
Wenn ich fertig binn, kann ich meinen Gegenhalter/Hebel zum Selbstkostenpreis
per DHL-Paket weiterferkaufen oder an Ortsnahe verleihen.
(Oder in Kleinserie fertigen?) Vermutlich mach ich den aus 8er bis 10er Alu (mittelfest oder hochfest).
Das korrekte Drehmoment für die böse Mutter konnte ich im englischsprachigen nicht einwandfrei herausfinden.
Ich fand diese Werte: 271Nm, 285Nm und 475Nm! Weiss aber nicht, welcher Wert gilt! (475Nm ist vermutlich extrem zu hoch)
Zum Vergleich: die Radmuttern bekommen 180Nm. Da ist 280Nm schon realistisch und heftig.
Wer mag, kann mit diesen Begriffen im englischen Web danach bzw. nach weiteren Infos suchen:
4Stck. M12 10K Bolt Hex Flange Head Locking 06506497AA (diese verbinden
den Companion Flange am Shaft Gelenk mit dem Flange am Diff. 68083465AA)
1Stck. Nut Pinion 06036698AA