Welche Reifen fahrt ihr? Erfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielfach stolpert man als Winterreifen über den GT Radial Savero. Nun tu ich mich ein bisschen schwer mit Reifenherstellern, die mir unbekannt sind. Wollte wieder Cooper, aber da geht nur Import, also recht teuer. So richtige Alternativen sind nicht verfügbar oder noch schlimmer (Nankang, Westlake) 275/60 R17 ist leider eine nicht so gängige Version. Hat jemand Erfahrung?

Guckst du hier!!
https://www.ebay.de/itm/4-Stuck-275...=Reifenbreite:275|Reifenquerschnitt:60|Zollgröße%3A20&hash=item1c95700720:g:eSsAAOSwErFZw7ur
Gruß Lutz
 
Ja den Cooper hab ich auch überlegt, jedoch hab mich dann doch nicht getraut ihn das ganze Jahr zu fahren. Hat er die weisse Schrift drauf?
Hab mich dann für die Neuauflage des General Grabber HTS60 (Originalgröße) entschieden. Laut Bild eigentlich mit weißer Schrift...war dann nicht so...hab sie dann selbst "geweißt". Hält aber nur bedingt...wie immer. Jemand nen Tipp zum "weissen"?

PS: Der Grabber fährt bis jetzt super leise und zeigt nicht wirklich Schwächen. Muss aber dazu sagen, dass es mein erster RAM ist und er hatte die Nexen Sommerreifen drauf. Hab also nicht so viel Vergleich.

Weiße Schrift hat der nicht! Das wäre natürlich Top gewesen, aber lieben einen vernünftigen Reifen der auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist statt nur Optik ...
Trotz alledem ist das Profil schon etwas –geil–
:-D
 
Ist das wieder in? Kenne es von damals, aber heutzutage wird doch nix mehr drauf gemacht.

write by blueskyofheaven


Na klar ist das wieder IN...es ist schließlich nen Pickup (eher Oldschool angelehnt) und kein High End Race Auto der Zukunft
8)

Goodyear verwendet es ja als Premiumreifen auch beim Wrangler. Ich finds schicker als ohne. Aber jeder hat ja nen anderen Geschmack.

Habs mit Edding drauf gemacht....haält...aber es bilden sich wie immer "Risse" innerhalb der weissen Schrift.

Und ja fahre den Grabber HTS60 als M+S Reifen....der Neue hat auch die M+S Kennung an der Flanke. Passt also.
 
Ich hab die ersten 1000km nun mit den 265 70 17 toyo open country atplus hinter mir.

Super Reifen - auch bei Regen.
 
Oh, pro Stück..... bei Reifenhöchstpreis.de ....

Sollte ein Fehler sein, wenn nicht.... echtes Schnäppchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Genau diesen Gummischuh fahre ich auch schon länger ; den Vorgänger AT/R auch. Bin sehr zufrieden,
in 245 75 R16 hab ich bisher nie über 100€/Stück gebraucht; bei e tyre gekauft.
 
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...!!g!!&ef_id=V7scAQAAAGShXdK2:20171202074541:s

Wow Reifeninflation... ich hab 175 €/Stck gezahlt... das ist ja Wucher...

https://www.mein-reifen-guru.de/cgi...!!g!!&ef_id=V7scAQAAAGShXdK2:20171202074732:s

Den fahr ich auf dem Jimny (nein in anderer Größe) und finde den bisher super... aber hat noch keinen richtigen Schnee gesehen, daher bin ich mal vorsichtig...
Jetzt hat er gut Schnee gesehen... dabei einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen von super bis geht grad... evtl. war bei "geht grad" Eis unter der Schneedecke, dann war er gut... es war Nacht, daher schlecht einsehbar....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welchen fährst Du auf dem Jimmy @ Oli?
ich mach jetzt schon gefühlt 3 Monate rum und bin immer noch unschlüssig, mein Reifenhändler bietet mir an

275/60 R20 Cooper Discoverer AT 3 Sport Stück: 238,50 EUR ink MwSt zzgl Montage 18,00 EUR pro Rad

profilmässig wäre da noch
https://www.reifentiefpreis.de/offr...iate&utm_medium=759886&utm_campaign=affilinet

oder der GF Goodrich gefällt mir vom Profil her auch ganz gut. Bedingung wäre mindestens M+S und dieses Jahr lieferbar, kann auch gern ein 305 sein..

leider sind die Felgen von Henere bei meiner Familie durchgefallen, sonst hätte ich den Duratec genommen
 
General Grabber AT3 habe ich auf dem Jimny, da funzt der super, werde ich das ganze Jahr fahren...

Wenn die Originalreifen bei meinem 2017er im Schnee kacke sind und ich meine Winterpneus vom 2012er mit verkaufe, würde ich die Grabber als Ganzjahresreifen für den Ram kaufen... ob die da aber gut funzen weiß ich nicht, auf dem Jimny sind die super. Keine Bremsprobleme bei Schnee und auf 4WD nicht einmal durchdrehen... allerdings haben die noch viel Profil, erfahrungsgemäß kann es gut sein, dass die mit 5-6 mm Profiltiefe gefährlich werden auf Schnee?!

Meine Cooper Winterreifen sind fast neu (5000 km gefahren) die kosten gerade neu 500 €/Stck.... daher versuche ich Winterreifen mit TUFF-Felgen und Gutachten für 2500 € zu verkaufen, das wäre ein gutes Geschäft für mich und für den Käufer. Denn die TUFF-Felgen kosten jetzt auch schon 2000 € neu... ich habe für Felgen und Reifen insgesamt 2500 € bezahlt... :mrgreen:
 
Copy und Paste aus einem anderen Thread.

Reifen ist Yokohama Geolandar A/T G015 in Originalgrösse. 275 / 60 / 20.


--

Okay. Über 2000 KM bereits mit dem Reifen hingelegt und gleich das volle Programm abgespult. Dauerregen, geschlossene Schneedecke auf der Autobahn über ca. 200 KM, usw.

Hier mal kurz mein Fazit. Natürlich rein subjektiv, da jeder andere Ansprüche und eine Fahrweise hat. Zudem finde ich die Basis, also einen Dodge Ram nicht das ideale Fahrzeug (Pick-UP) für richtigen Winter. Man möge mir verzeihen, aber ein Q7 kanns defintiv besser. Ist aber nix neues. Meine Fahrweise ist defensiv, aber nicht Verkehrsbehindernd ;-). Bin also immer so schnell gewesen wie der restliche Verkehr. Teilweise auch längere Zeit auf der deutlich schlechter zu befahrenden linken Spur.

Insgesamt habe ich 7 Stunden von Kitzbühel nach Frankfurt am Main gebraucht. Viele Unfälle, Stau, etc.. Das übliche eben bei dem Wetter.

So gings in Österreich los. Allradschaltung war hier 4WD Auto. Ca. Minus 5 Grad Aussentemperatur. Der Reifen wirkt weich und nicht hart. Passt. Reifendruck rundrum 2,4 Bar.





Bei Nässe ist der Reifen wirklich stark. Bremsleistung, Spurtreue, usw. passt alles. Matsch macht dem Reifen auch keine Probleme.

Bei München kamen dann trockene Abschnitte bei Sonnenschein. Bei Trockenheit funtkioniert der Reifen tadellos. Hat auch ein ruhiges Abrollgeräusch. Wunderbar.

Ca. halbe Stunde nach München ging das Kackwetter los. Schneefall :-(. Den ersten Räumungsdienst hab ich ne Stunde später gesehen. Ohne Worte.

Nachfolgend das letzte Bild was ich gemacht habe. Ab da war dann volle Konzentration angesagt und der Zustand der Fahrbahn noch deutlich schlechter. Zudem bin ich auf 4WD Lock gewechselt. Alle Räder laufen somit in derselben Geschwindigkeit. Ich habe in dieser Allradeinstellung irgendwie das Gefühl ein besseres Feedback von der Lenkung zu bekommen, was die Gripverhältnisse angeht. Spinnerei oder Realität?? Was sagt Ihr?





Musste plötzlich stark Bremsen auf geschlossener Fahrbahndecke. Und da ging mir der Puls hoch. ABS hat gerattert, aber die Verzögerung war schlechter als erwartet. Das Auto vor mir hatte natürlich das gleiche Problem, auch wenn er immer näher kam. Da ich bei diesen Witterungsbedingungen einen größeren Abstand zum Vordermann halte, blieb es beim höheren Puls und auch meine schlechtere Verzögerung war unkritisch für meinen Vordermann durch den ausreichenden Abstand. Hier hätte ich mir mehr Grip gewünscht. Allerdings blieb der Ram absolut in der Spur. Kein Ausbrechen, Versetzen, oder was auch immer.

Später war dann die Fahrbahndecke im Bereich der Fahrinne ohne Schnee, da genug Fahrzeuge unterwegs waren. Allerdings schleichen dann ja einige als wenn Sie keinen Motor sondern nur Pedale hätten.
Deshalb musste ich immer wieder mal die Spur wechseln und dann über den weiterhin verschneiten Bereich zwischen rechter und linker Spur.
Das mach ich behutsam und nehme mir ausreichen Zeit. War kein Problem für den Yokohama.

Nach etwas über 7 Stunden "Fahrzeit" war ich endlich zu Hause.

Insgesamt eine Fahrt die ich nicht mehr so erleben brauche. Aber der Yokohame hat insgesamt einen guten Job gemacht. War für mich kein Fehlkauf, zumal es häufiger Nass als Verschneit bei mir ist. Und da ist der Reifen wirklich gut.

Vergleiche zu anderen Reifen habe ich nicht. Lediglich zum entfernten Standardreifen (Hankook Dynapro HT) auf dem 2017er Jahrgang. Bei Trockenheit merke ich keinen Unterschied. Bei Nässe passt mir der Yokohama besser. Der Hankook neigte ab einem gewissen Lenkwinkel zum Rutschen. Da fährt der Yokohama eleganter.
Nachteil des Yokohama zum Hankook. Der Verbrauch ist um gut einen Liter gestiegen. Ist aber für mich nicht relevant. Erste Klasse fahren kostet immer Geld :))

Das wars erstmal.
Nächste Woche steht Kitzbühel, München und Nürnberg an. Ich hoffe jedoch keine weiteren Erfahrungen zu bekommen. Ein schlechtes Gefühl bleibt immer bei diesem Sauwetter. Hab lieber meine Ruhe
;-)


Und zuletzt noch mal ein Bild was mit dem ganzen nichts zu tun hat, aber einfach nur schön ist. Allerdings war ich da mit einem Ski-Doo. Egal mit welchem Reifen, der Ram hätte dort keine Chance gehabt. Muss er auch nicht.


-------------------------------
Auch hier, sorry für das erste Bild das auf dem Kopf steht. Sofern einer die Lösung kennt, bitte ich um einen Hinweis. Ich würde das dann korrigieren.
Ich hab dir das Bild mal gedreht
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_445.jpeg
    fullsizeoutput_445.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 257
  • fullsizeoutput_443.jpeg
    fullsizeoutput_443.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_2443.JPG
    IMG_2443.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wars erstmal.
Nächste Woche steht Kitzbühel, München und Nürnberg an. Ich hoffe jedoch keine weiteren Erfahrungen zu bekommen. Ein schlechtes Gefühl bleibt immer bei diesem Sauwetter. Hab lieber meine Ruhe
;-)

Wenn Du in Nürnberg bist, kannst Dich mal melden und je nach Wetterlage können wir dann mal nen Reifenvergleich anstellen. Wenn nicht, gehen wir einfach mal ein Bier zusammen trinken.
 
Habe die MT's (Cooper SST in 35x12.5x17) für den Sommer runter und habe jetzt BF Goodrich AT in 315/70R17 drauf.

Habe die BF-AT im Netz für 177 Neuronen das Stück geschossen, mit Produktionsjahr 2013. Damit ist schon ein wenig Weichmacher draussen, was bei dem schweren Bock perfekt ist.
Anstatt mit den normalen 3.5 Bar fahr ich die jetzt im Winter mit 2.8 Bar.

Gestern ausgiebig auf Strassen / Feldwegen / Schneematsch / vereisten Wegen etc. getestet und bin total begeistert, sowohl von den Reifen als vom Dodge ! Auf meinem Jeep Grand Cherokee hatte ich die gleichen AT's 10 Jahre Sommer wie Winter drauf, aber so sicher zu fahren wie der Dodge, war der Granny nicht.

https://youtu.be/Lsqmk1AzRT8

Gruss aus dem Schwarzwald
 

Anhänge

  • IMG_4782.jpg
    IMG_4782.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_4781.jpg
    IMG_4781.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
Moin zusammen,

kurze Frage:

hat jemand Erfahrung mit dem Cooper Discoverer AT/?

Wäre die Größe 275/60 R20 M+S mit Schnnesymbol.

Cheers
 
Oben