Es soll ein RAM 1500 her - Crew-Cab, Laramie, Gas, LKW-Zul..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ab 2015 ist das aber wieder nicht so einfach, erstens ist die Headunit größer (8,4 Zoll) und zweitens sind viele weitere Funktionen integriert, Heizung Klima, Einstellungen etc... Ist nicht mehr so popelig wie ein MyGiG :mrgreen:

Gibt übrigens auch nur noch DAB+, DAB nimmer.
 
Ab 2015 ist das aber wieder nicht so einfach, erstens ist die Headunit größer (8,4 Zoll) und zweitens sind viele weitere Funktionen integriert, Heizung Klima, Einstellungen etc... Ist nicht mehr so popelig wie ein MyGiG :mrgreen:

Stimmt, hatte ich nicht bedacht. War das nicht schon ab 2013 so?
Aber gut, kann man ja vorher nach gucken.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber es gibt ja auch welche wie mich, denen Reichweite und Ersatzrad wichtiger sind.
Wenn der Zylindertank durch eine Abdeckung der ganzen Ladefläche nicht zu sehen ist, ist das für mich eine gute Wahl.
Mich hat vor allem die letzten 10 Jahre genervt, nach ca 300km wieder an die Gastanke zu müssen, weil der Gastank mit brutto 67l / netto gute 50l einfach zu klein dimensioniert war.

Ach ja, habt ihr noch Tipps, wo ich außer mobile.de, autoscout24, hier im Forum oder ebay Kleinanzeigen noch schauen könnte?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
Ich fahre 510 bis 620 km mit einer Gasfüllung, im Solobetrieb.

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Ich fahre 510 bis 620 km mit einer Gasfüllung, im Solobetrieb. ...

Mit 122l Tank statt Reserverad?
Ich hab leider nur den 103l Tank und da ist bei max 500km Schluss.
Hätte doch den größeren Tank nehmen sollen, auch wenn er etwas tiefer nach unten raus hängt ... [emoji849]
 
Vielen Dank euch erstmal für eure Antworten!
ChristophLA
Wow, damit kann ich echt was anfangen - danke dir!
Wie macht ihr das dann mit der Flowmaster vor der HU, wechselt ihr die dann jedes Mal vorher auf die Originale zurück?



Flo

Dem Tüv war der Flowmaster egal.
Das waren 2 junge Prüfer. Die waren begeistert vom Ram.
Der eine meinte dass er sich überlegt auch einen zu kaufen.

Ich habe einen 120L Zylinder Gastank in der Reserveradmulde



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHNIPP...
Hat schon mal jemand ein Vialle im RAM gefahren?
Mein 5er hat "gefühlt" auf Gas mehr Leistung, mein Einbauer meinte damals bis zu 10PS könnten das gut sein, da das Direkteinspritzen ohne vorheriges Verdampfen ähnlich dem Effekt eines Ladeluftkühlers ist.
Da die Vialle-Händler aber leider sehr dünn gesät sind, würde ich dann eher auch zu Prins und BRC tendieren.

Schönen Gruß in die Runde!
Flo


Ja , habe ich. Im '07er RAM. Bis die lief, das war ein monatelanger Kampf, nachzulesen ab HIER.
Schlussendlich lag's an einem Produktionsfehler im 180er-Zylindertank.
Womit wir beim Thema wären:
Abraten muss ich auf jeden Fall vom Zylindertank, die machen nach wie vor Probleme.
Ob Dir der grösste verfügbare Ringtank reicht, musst Du selbst entscheiden.
Nicht zu vernachlässigen ist auch das Pumpenproblem: die neigen dazu, sich zwischen 70 und 120tsd km zu verabschieden.
Die Pumpe ist im Tank eingebaut, ein Wechsel entsprechend teuer und aufwändig.
Wenn die Anlage läuft, merkst Du vom Betrieb absolut nichts. Einziges Manko: Vialle startet die ersten 50-60 Sekunden IMMER auf Benzin
und es muss zum Umschalten eine bestimmte Drehzahl (bei mir waren es 1200 U/Min) überschritten werden.
Ich persönlich finde das Vialle-Prinzip gut, würde mir aber wegen der immer noch vorhandenen Pumpenprobleme keine mehr einbauen lassen.
Für mich käme Prins VSi2, BRC, Vogt, LandiRenzo oder KME in Frage (in dieser Reihenfolge). Hängt auch immer davon ab, welcher Einbauer am nächsten dran ist.
 
Mit 122l Tank statt Reserverad?
Ich hab leider nur den 103l Tank und da ist bei max 500km Schluss.
Hätte doch den größeren Tank nehmen sollen, auch wenn er etwas tiefer nach unten raus hängt ... [emoji849]
Ja genau 120 l statt Reserverad... Ich will den nicht mehr missen , aber schaut schon deutlich doofer aus, den Tank sieht man halt deutlich.
Für mich bringen die 110 km sehr viel.

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 122l Tank statt Reserverad?
Ich hab leider nur den 103l Tank und da ist bei max 500km Schluss.
Hätte doch den größeren Tank nehmen sollen, auch wenn er etwas tiefer nach unten raus hängt ... [emoji849]

Lass den 80% Füllstop raus nehmen. Hab auch den 103l Tank und kann den 100% tanken und komm damit zwischen 600 und 700km im Alltag. 800 waren auch schon drin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke euch allen, ihr seid echt der Wahnsinn! [emoji106]
Fehlt nur noch das passende Gefährt, momentan sind die RAMs echt rar... [emoji848]

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Die 10% ist das Volumen, dass das Gas zum ausdehnen braucht, wenn es wärmer wird. Der Gestank hat keinen Überlauf wie ein Benzintank. Wenn es warm wird steigt der Druck, bis das Sicherheitsventil öffnet. Es ist aber gefährlich, wenn Gas ausströmt.
In meinen Augen grob fahrlässiges Verhalten. :shock:
 
Komisch, das überall in anderen Länder sich das Gas dann nicht ausdehnt.... Denn diesen Füllstop brauchen nur wie hier in Doofland...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Komisch, das überall in anderen Länder sich das Gas dann nicht ausdehnt.... Denn diesen Füllstop brauchen nur wie hier in Doofland...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

ich muss dir doch jetzt sicher keine physikalische Abhandlung schreiben, wie sich Flüssigkeiten unter Druck in geschlossenen Behältnissen verhalten, oder? Jetzt komm aber nicht mit dem Überdruckventil... ich möchte nicht in unmittelbarer Nähe stehen, wenn der Tank Gas ablässt und ne Zigarette unters auto geschnippst wird...

wenn das in anderen Ländern niemand interessieren sollte, dann mag das vllt. so sein, hier interessiert es aber... in anderen Ländern gibts auch kein TüV etc. und auch andere Zahlen von Verkehrstoten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 10% ist das Volumen, dass das Gas zum ausdehnen braucht, wenn es wärmer wird. Der Gestank hat keinen Überlauf wie ein Benzintank. Wenn es warm wird steigt der Druck, bis das Sicherheitsventil öffnet. Es ist aber gefährlich, wenn Gas ausströmt.
In meinen Augen grob fahrlässiges Verhalten. :shock:


Ähmmm, die physikalischen Gesetzmässigkeiten, warum Flüssiggas flüssig ist, sind Dir schon geläufig, oder?
8)


Flüssiggas ist UNTER DRUCK flüssig, nimmst Du den Druck weg, dehnt es sich aus und wird gasförmig.
Erhöhst Du den Druck, wird es wieder flüssig. Bei 20 Grad sind im Tank ca. 7.5 bar.
Geprüft sind die Tanks mit 25 bar, die auch nur unter äusserst ungünstigen Bedingungen erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn.

Ausser, das es in D nicht erlaubt ist, gibt's damit keine Probleme.
Die Niederländer z.B. tanken 100%, jede Propanbuddel aus dem Baumarkt ist bis oben hin voll.

[youtube]watch?v=E1Hh6-xTNIQ[/youtube]
 
SCHNIPP...

weil der Füllbegrenzer nicht zur Schikane der LPG Fahrer eingebaut wurde...

Doch, genauso wie der während des Tankens festzuhaltende Tankknopf.
Alles Ideen der CNG-Lobby.
(Quelle: ein Entwickler für LPG und CNG Tankanlagen, der selbstverständlicherweise hier nicht genannt werden möchte).
 
Oben