Es soll ein RAM 1500 her - Crew-Cab, Laramie, Gas, LKW-Zul..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
307
Ort
Mindelheim
Hallo Zusammen,

da mein aktueller E39 530iAt mit Vialle LPI nun langsam aber sicher in die ewigen Jagdgründe übergeht, muss ein Nachfolger her.
Da ich damals schon den Fehler gemacht habe, keinen 8-Zylinder zu kaufen, mache ich diesen nun nicht wieder und verwirkliche mir einen Traum.
Ich bin 2012 in den Staaten mal mit einem RAM gefahren, und bin vollkommen überzeugt, dass es so einer werden soll.
Da ich aber nicht allzuviel bis gar keine Ahnung von der Materie „RAM“ habe, habe ich mich hier mal angemeldet und lese fleißig.
Trotzdem möchte ich hier mal meine Fragen zusammenfassen, vielleicht hilft es ja der Nachwelt auch
;)


Folgende Punkte wären mir wichtig bzw. hab ich mal so zusammengetragen:
1. Baujahr ab 2013 (da hier Modellpflege, meine ich): gibt es bei späteren Baujahren noch andere Funktionen (irgendwelche Gimmicks wie Android Auto, WLAN-Hotspot,…) geringere Priorität?
2. Ausstattung >Laramie und wegen Kindern auch die Crew-Cab-Version
3. Gas-Anlage: bisher habe ich von Prins und BRC gelesen. Gibt es hier wichtige Unterschiede? Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Vialle... Tank wäre mir „je größer desto besser lieber“, kann aber auch nachträglich noch erweitert werden, ich habe zumindest kein Problem mit einem Zylindertank auf der Ladefläche)
4. Ladeflächenabdeckung: am liebsten einen abschließbaren kompletten Deckel, den auch eine Frau bedienen kann
;)
Könnte man aber ja ggfs. nachrüsten
5. Auspuff/Sound: Hier lese ich öfter, dass da einige Hand angelegt haben. Was wäre denn die Auspuffanlage der Wahl, wenn Sound wichtig ist (ist es bei mir)? Ich wohen relativ abgelegen am Land, somit keine Nachbarn, die sich gestört fühlen, wenn ich den RAM anwerfe
;)

6. LKW-Zulassung: wenn der mal als LKW zugelassen war, ist die Chance hoch das wieder zu bekommen? Auf was muss man sonst achten?
7. Navi/Entertainment: welche Varianten gibt es hier denn, ich habe auf Bildern unterschiedliche Größen von Bildschirmen gesehen. Wichtig ist mir hier schon ein großes Display und Handyanbindung über Bluetooth, Android-Auto / Apple Car Play sind nett aber kein muss.
8. Bereifung: da ich im Allgäu wohne und wir doch beträchtlich Schnee haben, komme ich wohl um 2 Sätze Reifen/Felgen nicht umher. Wie habt ihr das gelöst und welche günstigen und guten Reifen empfehlt ihr?
9. Optik: Leder ist ja bei Laramie dabei, Außenfarbe wäre mir bis auf Silber alles recht.
10. Sonstige wichtige Ausstattung: Anhängerkupplung, idealerweise Standheizung (rüste ich sonst ggfs. nach)
11. was ich vergessen habe: wenn euch sonst was einfällt, bin ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Budget würde ich mal bis 35.000€ ansetzen, Laufleistung natürlich möglichst gering (<150.000km), was meint ihr, gibt es da eine kritische Grenze?

Bisher suche ich nur über mobile.de und ebay Kleinanzeigen. Klar, aus Garantiegründen wäre mir ein Händler schon recht, aber ich hab hier auch gute Werkstätten in der Nähe (von einem RAM-Fahrer, den ich mal an der Gastanke getroffen habe), somit würde ich auch privat kaufen (vorher natürlich idealerweise mit einem Sachkundigen hier aus dem Forum aus der Nähe angucken / einem befreundeten Mechaniker angucken / bei einem TÜV-Termin checken lassen).

Wenn’s dann da steht, das Gefährt der Begierde, dann wäre ich natürlich für „Optimierungsvorschläge“ dankbar (Hohlraumversiegelung,…).

So, jetzt danke ich euch im Voraus für eure Antworten und bin natürlich auch für Hinweise zu möglichen Fahrzeugen, die zum Verkauf stehen (sei es hier im Forum oder sonst wo), dankbar!

Schönen Gruß aus dem Allgäu!
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo puschel

Sehr gute Entscheidung
Ich fahre seit letztem Jahr RAM und bin mehr als zufrieden.
Ich selbst habe einen Sport. Ein Laramy hat meines Wissens hinten noch Sitzheizung und natürlich innen sowie außen eine andere Optik.
Wegen der LKW Zulassung, da gibt es schon einige Beiträge. Meiner war als LKW zugelassen und ich hätte dann die PKW Steuer bezahlen müssen. Deshalb beim Tüv vorfahren und bestätigen lassen dass es ein Pickup ist und dann alssolchen zulassen. Dadurch zahlst du LKW Steuer. 210€ für 3,5to Gesamtgewicht.
AHK haben sie denke ich alle.
Ich habe eine Prins Gasanlage mit leider nur einem Verdampfer. Die meisten haben 2. das äußert sich so dass wenn ich das Gaspedal voll durchtrete der RAM auf Benzin umschaltet.
Mein Tank hat glaube ich 100l. Ich fahre ihn nie ganz leer. Mit 90l komme ich va 400-500km.
Andere Erfahrungen habe ich nicht.
Ich habe eine Flowmaster Auspuffanlage drinnen. Die klingt super, ist aber nicht eingetragen. Die originale ist sehr leise.
Es gibt von powerparts.de eine mit ABE die auch gut klingt.
Von Auto Magnus in München gibts auch eine. Die haben auch eine Klappenauspuffanlage. Die kostet allerdings über 3k. Aber alles eingetragen.
Ich habe bei meinem 2014er noch kein apple carplay etc dafür dab radio.
Irgendwann wurde das radio geändert da gibts apple carplay dafür kein dab mehr.

Achja, ich habe ne backflip laderaumabdeckung. Die ist super und auch von Frauen zu bedienen.
Ansonsten hat der Ram kein besonders gutes licht und der Radioempfang ist schlecht. Außer DAB geht. Vorausgesetzt man hat sich die DAB weiche eingebaut.
Standheizung hat er nicht aber Motorfernstart. Eine Nachrüstung bei bzw. Von Webasto kostet mit termocall ca 2800€
Ich gehe davon aus du suchst nach Fahrzeugen mit weniger als 150tkm?
Ist auf jedenfall machbar für 35k
Ich habe letztes jahr mit 63tkm 38500€ bezahlt. Ich habe noch Ramboxen. Die sind selten und dadurch teuer. Für die Sommerräder hatte ich nochmal 2k bezahlt.

Ich hoffe ich habe alles beantwortet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einenSommer- und einen Winterradsatz. Winter 20zoll und Sommer 22.
allerdings sind auf den Winterfelgen noch die BF Goodrich AT drauf. Da kommen nächsten Winter reine Winterreifen drauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Solche Fragen wurden hier schon sehr oft gestellt und werden auch in Zukunft immer wieder kommen, ein paar beantworte ich dir gerne, ROT:

Folgende Punkte wären mir wichtig bzw. hab ich mal so zusammengetragen:
1. Baujahr ab 2013 (da hier Modellpflege, meine ich): gibt es bei späteren Baujahren noch andere Funktionen (irgendwelche Gimmicks wie Android Auto, WLAN-Hotspot,…) geringere Priorität?
Ab 2018er gibt es Android-Auto, ab 2013er die 8 Gang die insbesondere bei Hängerfahrten sehr wertvoll ist, aber auch Sprit spart

2. Ausstattung >Laramie und wegen Kindern auch die Crew-Cab-Version
3. Gas-Anlage: bisher habe ich von Prins und BRC gelesen. Gibt es hier wichtige Unterschiede? Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Vialle... Tank wäre mir „je größer desto besser lieber“, kann aber auch nachträglich noch erweitert werden, ich habe zumindest kein Problem mit einem Zylindertank auf der Ladefläche)
Ich habe BRC und 120 Liter-Tank anstelle Ersatzrad, ich bevorzuge BRC, da diese bei hohen Drehzahlen Benzin mit einspritzt, mein erster Ram hatte Prins, das war auch okay

4. Ladeflächenabdeckung: am liebsten einen abschließbaren kompletten Deckel, den auch eine Frau bedienen kann
;)
Könnte man aber ja ggfs. nachrüsten
Oh mein Gott, da gibt es viele Möglichkeiten und Varianten mit allen möglichen Vor - und Nachteilen, ich persönlich habe ein Bakflip und sowas auch empfehlen, ein Rollcover fuinde ich insbesondere im Allgäu extrem schlecht, das Bakflip ist nicht 100% dicht... bei mir...

5. Auspuff/Sound: Hier lese ich öfter, dass da einige Hand angelegt haben. Was wäre denn die Auspuffanlage der Wahl, wenn Sound wichtig ist (ist es bei mir)? Ich wohen relativ abgelegen am Land, somit keine Nachbarn, die sich gestört fühlen, wenn ich den RAM anwerfe
;)

6. LKW-Zulassung: wenn der mal als LKW zugelassen war, ist die Chance hoch das wieder zu bekommen? Auf was muss man sonst achten?
Lies dazu alles über N1BE

7. Navi/Entertainment: welche Varianten gibt es hier denn, ich habe auf Bildern unterschiedliche Größen von Bildschirmen gesehen. Wichtig ist mir hier schon ein großes Display und Handyanbindung über Bluetooth, Android-Auto / Apple Car Play sind nett aber kein muss.
8. Bereifung: da ich im Allgäu wohne und wir doch beträchtlich Schnee haben, komme ich wohl um 2 Sätze Reifen/Felgen nicht umher. Wie habt ihr das gelöst und welche günstigen und guten Reifen empfehlt ihr?
Ich bin an ca. 100 Tagen im Allgäu, auch jetzt wieder als es extremes Schnee-Chaos gab, mittlerweile gibt es angeblich sehr gute Winterreifen, der ALTE Cooper Discovery Winterreifen den ich drauf hab, der taugt nicht mehr als die GoodYear Silent Armor als Ganzjahresreifen, darum fahre ich meinen auch vollends im Sommer runter und mach dann vermutlich General Grabber AT3 als Ganzjahresreifen drauf, mir reicht das auch im Allgäu sehr gut, bei Nässe muss man aufpassen, wie bei allen AT Reifen, aber im Schnee sind die super...

9. Optik: Leder ist ja bei Laramie dabei, Außenfarbe wäre mir bis auf Silber alles recht.
10. Sonstige wichtige Ausstattung: Anhängerkupplung, idealerweise Standheizung (rüste ich sonst ggfs. nach)
11. was ich vergessen habe: wenn euch sonst was einfällt, bin ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Zusätzliche Tipps:
Gebraucht von Händler ist mit unter problematisch, da es Händler gibt die sich darauf spezialisiert haben und es RAMS gibt die in den Staaten keiner mehr will (Flutopfer)... such dir jemand, der sich gut auskennt, oft wird ein Schmarrn verkauft, wo Laramie drauf steht muss nicht Laramie drin sein. Geh mal zum Pauli und lass dich dort beraten.
 
Ich habe eine Prins Gasanlage mit leider nur einem Verdampfer. Die meisten haben 2. das äußert sich so dass wenn ich das Gaspedal voll durchtrete der RAM auf Benzin umschaltet.

Wenn der Einbauer sein Handwerk nicht kann, falsche oder zu kleine Komponenten verbaut, dann wird erzählt das man 2 Verdampfer braucht...

Hab ne VSI2 mit einen MAP gesteuerten Verdampfer, ich kann mit 3t am Haken am Berg voll beschleunigen und da schaltet nix auf Benzin um.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
3. Gas-Anlage: bisher habe ich von Prins und BRC gelesen. Gibt es hier wichtige Unterschiede? Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Vialle... Tank wäre mir „je größer desto besser lieber“, kann aber auch nachträglich noch erweitert werden, ich habe zumindest kein Problem mit einem Zylindertank auf der Ladefläche)
Ich habe BRC und 120 Liter-Tank anstelle Ersatzrad, ich bevorzuge BRC, da diese bei hohen Drehzahlen Benzin mit einspritzt, mein erster Ram hatte Prins, das war auch okay

Weil Deine evtl Benzin mit einspritzt überträgst Du das nun auf alle BRC-Anlagen ? Meine macht es nämlich nicht. Ich kenne noch einige mehr, deren BRC kein Benzin mit einspritzt.
 
Wenn der Einbauer sein Handwerk nicht kann, falsche oder zu kleine Komponenten verbaut, dann wird erzählt das man 2 Verdampfer braucht...

Hab ne VSI2 mit einen MAP gesteuerten Verdampfer, ich kann mit 3t am Haken am Berg voll beschleunigen und da schaltet nix auf Benzin um.
Ich habe den Monat eh nen Service der Gasanlage dann werde ich mal fragen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Christoph, wenn der Einbauer nix taugt (Betonung liegt auf WENN), bringt das fragen nix.

Meine Ex Freundin hatte einen umgerüsteten Sportage, der Einbauer meinte auch ist normal das die MKL angeht sporadisch und das Auto beim Beschleunigen leicht ruckelt...
Als ich in meinen alten RAM die Gasanlage dann bei meinen Einbauer hab einbauen lassen hab ich mal gefragt, er meinte ich soll mal rum kommen mit dem Kia... Tja...zu kleine Injektoren waren verbaut und zudem falsch eingestellt und irgendwas falsch angeschlossen. Der hat die richtigen Injektoren rein gemacht, den anderen Murks beseitigt und die Kiste lief.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Christoph, wenn der Einbauer nix taugt (Betonung liegt auf WENN), bringt das fragen nix.

Meine Ex Freundin hatte einen umgerüsteten Sportage, der Einbauer meinte auch ist normal das die MKL angeht sporadisch und das Auto beim Beschleunigen leicht ruckelt...
Als ich in meinen alten RAM die Gasanlage dann bei meinen Einbauer hab einbauen lassen hab ich mal gefragt, er meinte ich soll mal rum kommen mit dem Kia... Tja...zu kleine Injektoren waren verbaut und zudem falsch eingestellt und irgendwas falsch angeschlossen. Der hat die richtigen Injektoren rein gemacht, den anderen Murks beseitigt und die Kiste lief.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Info.
Ich habe den RAM mit der Anlage gebraucht gekauft. Jetzt fahre ich zu einem Einbauer bei mir. Das ist ein anderer als der der die Anlage eingebaut hat.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn der Einbauer sein Handwerk nicht kann, falsche oder zu kleine Komponenten verbaut, dann wird erzählt das man 2 Verdampfer braucht...

Hab ne VSI2 mit einen MAP gesteuerten Verdampfer, ich kann mit 3t am Haken am Berg voll beschleunigen und da schaltet nix auf Benzin um.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Das begreifen leider nur die wenigsten... :roll:
 
Vielen Dank euch erstmal für eure Antworten!
ChristophLA
Wow, damit kann ich echt was anfangen - danke dir!
Wie macht ihr das dann mit der Flowmaster vor der HU, wechselt ihr die dann jedes Mal vorher auf die Originale zurück?
Wegen Radio: Muss man da noch mal Hand anlegen, wegen der DAB-Weiche? Und ist der aktuelle Standard nicht DAB+ :-k Da es wohl rein preislich schon kein 2018 werden wird, ist das wohl durch mit Android Auot&Co. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Änderung tatsächlich in der Hardware stattgefunden hat, oder ob man mit einem Software-Update das evtl auch nachrüsten kann. Bei BMW war da viel möglich.

Standheizung/Motorfernstart: Ist der Motorfernstart Serie oder kann man den nachrüsten? Dann wäre es noch interessant, ob das per Handy möglich ist. Bei meinem (2001er) E39 habe ich ein kleines Modul nachgerüstet, bei dem ich die Standheizung mit dem Handy per Anruf fernstarten kann, das ist nur noch genial (und es ist auch mit der Alarmanlage gekoppelt, wenn die angeht ruft mich das Modul an
;)
). Sowas würde ich in jedem Fall wieder nachrüsten, wenn es sowas gibt.

Die Ramboxen wären echt der Hit, die haben aber wirklich nur sehr wenige RAMs (zumindest von denen, die man gerade kaufen kann...). Nachrüsten ist wohl finanzell der Supergau, oder?
Wenn man keine wirklich dichte Abdeckung für hinten hat, wären die natürlich eine super Alternative. sonst wurde ich mir da hinten halt dichte Kisten drauf stellen und verzurren :-k

Oli_gibt_Gas
Danke auch dir noch mal, ja, die meisten Fragen sind schon oft beantwortet worden, nur die Antworten auch zu finden ist oft die Kunst
:|
Und wenn man auch nicht weiß, nach was genau man suchen muss, ist der Weg zum eigenen Thread oft der leichtere.
Dann sehe ich das richtig, wenn der Unterflurtank verbaut ist, dann ist das an Stelle des Ersatzrades? So war's bei meinem 5er bisher auch, ich hatte zum Glück nie den Bedarf eines Ersatzrades, aber wenn ich die Wahl hätte, wäre mir dann doch der Zylindertank lieber. Aber das ist nicht kriegsentscheidend.
;)

Bei der Reifen-Frage bin ich mir noch unsicher, vielleicht ist es mal ein Jahr einen Versuch wert mit Ganzjahresreifen zu fahren. Wenn's nicht passt, kann ich immer noch umstellen auf reine Sommer-/Winterreifen.
Und dann noch eine letzte Frage, wer ist denn Pauli?? :-k

@all
Sollte es ein Fahrzeug ohne vorhandene Gasanlage werden, entnehme ich euren Posts, dass sowohl Prins als auch BRC gut sind, einen guten Einbauer natürlich voraus gesetzt.
Hat schon mal jemand ein Vialle im RAM gefahren?
Mein 5er hat "gefühlt" auf Gas mehr Leistung, mein Einbauer meinte damals bis zu 10PS könnten das gut sein, da das Direkteinspritzen ohne vorheriges Verdampfen ähnlich dem Effekt eines Ladeluftkühlers ist.
Da die Vialle-Händler aber leider sehr dünn gesät sind, würde ich dann eher auch zu Prins und BRC tendieren.

Schönen Gruß in die Runde!
Flo
 
Die Frage mit der HU kann ich dir in ein paar wochen beantworten. Denke aber dass das auf den Prüfer ankommt. Wenn es Probleme gibt kaufe ich mir eine mit ABE.
Zum Radio, ja mann muss Hand anlegen und ein paar Teile hinten anstecken. Ich hatte es machen lassen weil ich nicht wusste wie es geht. Es gibt hier aber einen Beitrag da ist es erklärt und ich würde es selbst machen. Glaube unter 100€. Bin mir aber nicht sicher. Ich habe ca. 600€ dafür bezahlt.
Ein update ist nicht möglich da im 18er glaube ich ein Panasonic Radio verbaut ist und das das nicht kann.
Puu Ramboxen nachrüsten wird wenn überhaupt möglich richtig teuer.
Aber es gint sogenannte „zarges“ boxen oder werkstattboxen für pickups


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die aktuellen Ganzjahresreifen auf den Rams taugen nichts... also im Winter im Schnee... der GY Silent Armor taugt meiner Meinung, gibts aber auch andere Meinungen hier...

Zylindertank auf dem Bed, geht natürlich, ist aber beim Wiederverkauf ein großes Handycab, auch wenn du das Bed nicht brauchst, gibt es doch viele die einen PU fahren wegen dem Bed...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein großes Handycab

herrlich, einfach nur herrlich.. ist das jetzt größer oder kleiner als die Crewcab?
8)
:mrgreen:



...bezügl. Gasanlage würde ich dir einfach empfehlen, eine einbauen zu lassen, welche auch bei einem Gaseinbauer in deiner Umgebung gewartet und repariert werden kann... mit Prins bist du da halt meistens schon gut aufgestellt als mit anderen, welche zum Teil auch "Exoten" in D sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Zylindertank auf dem Bed, geht natürlich, ist aber beim Wiederverkauf ein großes Handycab, auch wenn du das Bed nicht brauchst, gibt es doch viele die einen PU fahren wegen dem Bed...

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber es gibt ja auch welche wie mich, denen Reichweite und Ersatzrad wichtiger sind.
Wenn der Zylindertank durch eine Abdeckung der ganzen Ladefläche nicht zu sehen ist, ist das für mich eine gute Wahl.
Mich hat vor allem die letzten 10 Jahre genervt, nach ca 300km wieder an die Gastanke zu müssen, weil der Gastank mit brutto 67l / netto gute 50l einfach zu klein dimensioniert war.

Ach ja, habt ihr noch Tipps, wo ich außer mobile.de, autoscout24, hier im Forum oder ebay Kleinanzeigen noch schauen könnte?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Vialle Anlage im RAM verbaut.
Läuft tadellos.

Einziges Manko: Du kannst keine unendlich großen Tanks verbauen. Der größte, von meinem Ausrüster verbaute Tank, hat 66L Netto. Das reicht für 300 - 375 km. Je nach Profil. Würde zwar gerne n größeren Tank haben, wenn es ginge, aber naja ... :dontknow:

Dafür ist die Anlage wartungsfrei.
8)
 
Ich habe eine Vialle Anlage im RAM verbaut.
...

Dafür ist die Anlage wartungsfrei.
8)

Danke für deine Antwort!
Das kann ich leider nicht so ganz bestätigen, ich habe mittlerweile die 3. Pumpe drin, die 4. habe ich schon als Ersatzteil vorliegen, also das Teil ist echt Mist, spätestens nach 50-60tkm ist die hinüber (trotz ca. 8l Gas, die immer drin bleiben, die Pumpe also nie trocken läuft).
Aber sonst gebe ich dir recht, eine absolut gute Anlage :thumbright:

Gruß,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christoph, wenn der Einbauer nix taugt (Betonung liegt auf WENN), bringt das fragen nix.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heute war ich beim Einbauer bei mir in der Nähe weil ich eh den Gasfilter tauschen wollte und die Gasprüfung machen habe lassen.
Das umschalten beim vollen beschleunigen (wirklich volles durchdrücken des Gaspedales) ist jetzt weg.
Abhilfe wurde durch ein Softwareupdate geschaffen. Jetzt wird bei Volllast Benzin mit eingespritzt. Das war mit der alten Software aus 2015 nicht möglich.
Es hätte auch sein können dass die Anlage nicht genügend Gas aus dem Tank bringt, da ich aber einen 4-Lochtank habe war das nicht das Problem.
Ich habe einen Zylindertank am Platz des Reserverades was wohl sehr selten ist falls das hier wen interessiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Radio: Muss man da noch mal Hand anlegen, wegen der DAB-Weiche? Und ist der aktuelle Standard nicht DAB+ :-k Da es wohl rein preislich schon kein 2018 werden wird, ist das wohl durch mit Android Auot&Co.

Nicht unbedingt. Ich hatte in meinem 2010er ein ziemlich grottiges Radio ohne viel Funktionalitaet. Und da man in den RAM ohne viel Federlesens ein Doppel-DIN reinbekommt habe ich das gegen ein Aftermarket-Radio ersetzt. Das ist mit erhaeltlichen CAN-Bus-Adaptern Plug-and-Play, auch die Lenkradtasten funktionieren dann. Und dann hast Du alle Optionen, sei es Carplay, Android Auto, oder was sonst. Ich bin ja vom Android Auto voll ueberzeugt (im Gegensatz zu fest eingebauten Navis).
 
Oben