Welche Reifen fahrt ihr? Erfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gerade bei Gasbetrieb (glaube zwar nicht, dass Du im Jimny eine hast, aber egal) ist das mit dem Verbrauch immer schwer zu rechnen, das Startbenzin muss man ja mit einrechnen. Und gerade bei Kurzstrecken macht das schon einen Unterschied im Gasverbrauch, ob ich nun 1 oder 2 km nach Start auf Benzin fahre, bevor die Gasanlage zuschaltet.

Aber klar, je grobstolliger die Reifen, desto mehr Sprit braucht man normalerweise.
 
Hätte gern eine im Jimny... kein Platz! Daher Jimnyfahren ist gleichteuer wie Ram fahren...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Ich fahr den Grabber AT2 in 35 x 12.5 x 20 auf der Originalfelge, meiner Meinung nach Super Reifen auch im Winter.
Achja sogar mit Schneeflockensymbol
8)


Hat jemand zufällig eine Idee, wo man eine Größentabelle findet, die Metrisch und zöllige Reifen miteinander vergleicht bzw. erklärt.
Ich habe die Good Year SA in 275/60/20 drauf. Habe auch das werksseitige Luftfederungssystem. Sind also die 35x12,5x20 mit meinen Reifen größengleich ?
:|
 
Hat jemand zufällig eine Idee, wo man eine Größentabelle findet, die Metrisch und zöllige Reifen miteinander vergleicht bzw. erklärt.
Ich habe die Good Year SA in 275/60/20 drauf. Habe auch das werksseitige Luftfederungssystem. Sind also die 35x12,5x20 mit meinen Reifen größengleich ?
:|

https://tiresize.com/comparison/

Die originalen sind 33” im Durchmesser, 35” brauchst du mindestens ein leveling kit für, für die 12.5er breite müssen die Räder Evtl nach draußen rücken
 
So, habe mal den Support von General Tire bemüht: wenn man auch im Winter sicher fahren will, dann empfehlen sie auch für reinen Straßenbetrieb den AT3. Der HTS60 ist im Gegenzug dann doch eher ein Sommerreifen, auch wenn er M+S Kennung hat. Zum AT2 haben sie nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AT3 kann ich empfehlen... wie schon mehrfach gesagt... auf dem Jimny das beste was ich je an Winterreifen gefahren bin.... und das bei einem Reifen der Ganzjahrestauglich ist... super... er hat halt ein Offroadaussehen... wen das stört?!
 
Witzigerweise habe ich auf deren US-Seite das Kontaktformular ausgefüllt (ok, da haben sie nach dem Land gefragt) und wurde dann vom Verkauf von Conti in Deutschland angeschrieben...
 
Goodyear Wrangler Duratrac 315/70 17.

Habe leider keinen Vergleich zu anderen Reifen, bei dieser Art von Fahrzeug.

Aber vor zwei Wochen kam mächtig Schnee in sehr kurzer Zeit runter.

Lange Geschichte, in kurzform:
Ich bin um 21 Uhr losgefahren, um mich auszutoben und war um 0600 in der Frühe wieder daheim
:-D


Ab durchs bergische Land, richtung Sauerland usw.

Habe mir möglichst unbefahrene Strecken gesucht, wo richtig Pulverschnee lag, teilweise knapp einen Meter hoch, zwischen Feldern, durch Verwehungen.
Ich bin an 19% Steigungen angehalten, um dort anzufahren.

Auf Glatteis bin ich an anderen Fahrzeuge mit Leichtigkeit vorbeigefahren, die beim Beschleunigen einfach nur zur Seite gerutscht sind.

Alles natürlich im Allradmodus , allerdings ohne Untersetzung.
Tow/haul modus rein und zweite Fahrstufe.

Selbst an zu Eis verdichtetem Schnee, bergauf, konnte ich mühelos an anderen vorbeifahren, die sich festgefahren hatten.

Klare Kaufempfehlung.
Grip im Regen auch super, laufen leise.
Was will man mehr.
Offroad habe ich wenig Erfahrung.
Normale Wirtschaftswege, etwas Schlamm, einmal übern Acker.
Bisher kein Problem.
Aber der RAM ist eh kein 100% Offroader.
Eher ein Lastenesel mit Geländetauglichkeit.
 
Den hatte ich vorher drauf. Immer schön mit Burnout in der Kurve
:-)
Fand den bei Nässe nicht so gut.

Ist halt auch ein Sommerreifen.
 
Das stimmt so nicht ganz.
Er hat das Schneeflocken Symbol im Eisberg, oder wie man das auch nennt
:-)

Auf jeden Fall eine volle winterzulassung, auch wenn er kein reiner winterreifen ist.
Er hat weniger von den feinen Lamellen.

Für mitteldeutsche Winter reicht er vollkommen aus.
Für alpine Verhältnisse würde ich im Winter auf nokian hakkapeliitta wechseln, bespiked.
Ich hoffe, ich Hab's richtig geschrieben...
 
Dann schau mal auf die US-Seite: https://www.goodyear.com/en-US/tires/wrangler-duratrac?cta=BBCardTireName Da steht ausdrücklich Winter. In Deutschland werden alle Nichtwinterreifen im Geländewagenbereich als Sommerreifen bezeichnet. Warum man die AT-Reifen mit Schneeflockensymbol nicht zumindestens als Ganzjahresreifen anbietet ist mir ein Rätsel.
Ich bin die Duratrac auch die letzten zwei Winter gefahren und kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Die waren sowohl auf Nässe als auch auf Schnee top. Welche Größe hattest du denn drauf?
 
Moin

bin jetzt auch so langsam auf der Suche nach neuen Ganzjahresreifen, den für unsere Gegend ist das völlig ausreichend. Soviel Schnee wirds hier nicht geben.
Hab jetzt ziemlich viele Seiten durch, aber jeder hat unterschiedliche Meinungen und Erfahrung gemacht und gesammelt.

Fakt ist: ich bin nicht bereit für einen Reifen 400€ und mehr auszugeben, und diese sogar aus Übersee importieren zu lassen. Das muss jedem selber überlassen sein, mir persönlich ist es das zuteuer und steht in keinem Verhältnis...
Ich lege mehr Wert auf Sicherheit und Nutzen, und dann erst die Optik

Hat denn jemand schon Erfahrung mit den Nokia Rotiiva AT gemacht? https://www.tirendo.de/nokian-rotiiva-at-plus-275-65-r20-126-123s-r-276849.html

Glaub ONE4TV hat die doch drauf oder? https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=74&t=55230&hilit=reifen+empfehlung&start=135#p1320618

Kannst Du was dazu sagen? Würde mich mal interessiern. Danke

Nach eine Frage: eingetragen sind 275/60/R20, wenn ich nun diese Nokian nehme, a) passen würden die ja auch auf der Felge, b) ggf. den Tacho angleichen c) eintragen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

bin jetzt auch so langsam auf der Suche nach neuen Ganzjahresreifen, den für unsere Gegend ist das völlig ausreichend. Soviel Schnee wirds hier nicht geben.
Hab jetzt ziemlich viele Seiten durch, aber jeder hat unterschiedliche Meinungen und Erfahrung gemacht und gesammelt.

Fakt ist: ich bin nicht bereit für einen Reifen 400€ und mehr auszugeben, und diese sogar aus Übersee importieren zu lassen. Das muss jedem selber überlassen sein, mir persönlich ist es das zuteuer und steht in keinem Verhältnis...
Ich lege mehr Wert auf Sicherheit und Nutzen, und dann erst die Optik

Hat denn jemand schon Erfahrung mit den Nokia Rotiiva AT gemacht? https://www.tirendo.de/nokian-rotiiva-at-plus-275-65-r20-126-123s-r-276849.html

Glaub ONE4TV hat die doch drauf oder? https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=74&t=55230&hilit=reifen+empfehlung&start=135#p1320618

Kannst Du was dazu sagen? Würde mich mal interessiern. Danke

Nach eine Frage: eingetragen sind 275/60/R20, wenn ich nun diese Nokian nehme, a) passen würden die ja auch auf der Felge, b) ggf. den Tacho angleichen c) eintragen lassen

Also der Nokian ist einer der wenigen reifen den mein Reifenhändler um die Ecke besorgen kann ;
in 275/60 r20 allerdings ohne das "plus". 200Euro ist schon der Preis inkl. Aufziehen.

Frag mal bei nem Point S Händler an.. Nokian gehörte zu irgendeiner großen Reifenmarke, deswegen sind die hier wohl für Point S verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotiiva AT "It offers good durability even on heavier vehicles."

Rotiiva AT Plus "The versatile Rotiiva AT Plus is especially designed for heavy use on light trucks and pickups."


https://www.nokiantyres.com/tyres/suv-4x4-tyres/summer-tyres/

Der Plus sieht im Mittelprofil anders aus.. den plus gibt es aber nur in 275/65 oder 305/55.

Hmmmm ... Wenn ich den 305er auf die Standart 20" Zoll Felge ziehe.. Ggf die schmalen Sparplatten von Hansen (24mm pro Seite) .. Ohne Lift müsste doch passen oder?
tiresize.com sagt nur 33" zu 33,2"
Eintragen lassen : Fertig. Sieht da jemand Probleme?
:D

Hätte dann nen Reifen mit Schneeflocke, gutem Profil, in DE verfügbar und sogar mit C Nassbremswert.
Wieviel kann ich denn auf das Label geben?Spritverbrauch mal aussen vor..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das Bild ist aber identisch

Ist wie bei den Suchbildern
:D


Die Lamellen sind anders, das gesamte Design ist minimal geändert...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-29 um 23.27.03.png
    Bildschirmfoto 2018-01-29 um 23.27.03.png
    233 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Hauptunterschied ist in dem Labeling und der max. Tragfähigkeit

AT Plus



AT
 

Anhänge

  • Nokian_Rotiiva_AT_Plus.JPG
    Nokian_Rotiiva_AT_Plus.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 93
  • Nokian_Rotiiva_AT.JPG
    Nokian_Rotiiva_AT.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 110
Oben