Welche Reifen fahrt ihr? Erfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wobei ich mir von einem Experten bei Continental habe sagen lassen, dass gerade das Label zur Nasshaftung irreführend sein kann.
Der General Grabber HTS hat lt. Label eine deutlich bessere Nasshaftung als der AT3, ist aber ein Sommerreifen. Die Realität sieht daher genau andersherum aus, vor allem bei der Nasshaftung bei niedrigen Temperaturen. Und das haben die (nord)-deutschen Winter ja zur genüge...
 
Wobei ich mir von einem Experten bei Continental habe sagen lassen, dass gerade das Label zur Nasshaftung irreführend sein kann.
Der General Grabber HTS hat lt. Label eine deutlich bessere Nasshaftung als der AT3, ist aber ein Sommerreifen. Die Realität sieht daher genau andersherum aus, vor allem bei der Nasshaftung bei niedrigen Temperaturen. Und das haben die (nord)-deutschen Winter ja zur genüge...

Richtig, ein sehr wichtiger Hinweis. Das Problem der starken Streuung der gemessenen Naßhaftungswerte für das Reifenlabel liegt in dem großen erlaubten Temperaturbereich: Die Reifenhersteller dürfen ihre Produkte zwischen 0° und +30°Celsius messen. Daß dabei z.B. Nokian in Finnland eher 0° und Pirelli in Italien eher +30°bevorzugen werden, kann man ihnen nicht verübeln. Somit sind diese Labelwerte nicht bei allen Temperaturen vergleichbar.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen AT Reifen, angetan hat es mir der General Grabber AT 3.
Soweit so gut... Kann mir jemand von euch sagen, ob ich diesen in 265/70 R17 fahren darf wenn im Schein 275/60 R20 eingetragen sind?

Hat von euch jemand Reifen in 265/70 R17 montiert und könnte mal ein Foto hochstellen, kann mir schwer vorstellen, ob die nicht zu winzig im Radkasten aussehen
:)


Danke.
 
Hab aktuell die Cooper Discoverer in 35/12.5 R17 verbaut, noch vom Vorbesitzer (und natürlich nicht eingetragen).
Die 17'' Felgen gefallen mir einfach besser als die 20''.
 
Du bist ja lustig... wenn nicht eingetragen, dann darfst bei so einem Auto auch nicht fahren! Ob du ihn eingetragen bekommst, wahrscheinlich schon, ob du allerdings auch die Felgen dazu eingetragen bekommst?! Hängt von vielem ab! Wenn es original Dodgefelgen sind, gehts wahrscheinlich, wenn nicht, brauchst ein Gutachten für die Felgen... hast du wahrscheinlich nicht?! :roll:
 
Das ist mir bewusst und deshalb soll dieser Zustand auch so schnell wie möglich geändert werden.

Es handelt sich um original 17'' Dodge Felgen
;)
 
Das ist mir bewusst und deshalb soll dieser Zustand auch so schnell wie möglich geändert werden.

Es handelt sich um original 17'' Dodge Felgen
;)

Vom Abrollumfang den 275/60 R 20 entsprechend ist die Größe 285/70 R 17. Beide haben 33 Zoll Durchmesser. Die 285/70 R 17 sind beim RAM Rebel Serienausrüstung.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Vom Abrollumfang den 275/60 R 20 entsprechend ist die Größe 285/70 R 17. Beide haben 33 Zoll Durchmesser. Die 285/70 R 17 sind beim RAM Rebel Serienausrüstung.

Save the V8!

Gruß
Matthias

Leider gibt es in dieser Reifengröße so gut wie keine Auswahl...

Hab gestern mal mit meinem örtlichen Reifenhändler telefoniert, am Freitag ist dort der TÜV vor Ort, dem werd ich mal einen Besuch abstatten und in Erfahrung bringen was geht
:-D
 
Das ist mir bewusst und deshalb soll dieser Zustand auch so schnell wie möglich geändert werden.

Es handelt sich um original 17'' Dodge Felgen
;)

Ich denke schon, dass du das dann eingetragen bekommst... kenn mich da aber nicht wirklich aus, stell das Zeugs einfach bei meinem Händler auf den Hof und sag mach... :mrgreen:
 

Danke für die Links, diese Seite hatte ich noch garnicht auf dem Schirm
:-D

Der Nokian Rotiiva AT+ soll ja gut sein?

Werd ich mir am Freitag gleich auch mal ein Angebot machen lassen für diesen Reifen.

Versteh ich es richtig, dass ich einen Reifen in 285/70 R17 dann nicht eintragen lassen muss?
 
Doch, du musst sie eintragen lassen. Zulässig sind aufgrund der Nullung der Schlüsselzahl in den Zulassungspapieren nur die Größen, die auch in den Papieren stehen.
 
Bis vor kurzem habe ich noch Cooper STT in 35x12.5 R17 gefahren. Die hatte ich schon auf meinem Vorgänger Fahrzeug (Toyota Landcruiser) drauf und war immer sehr zufrieden. War auch viel im Gelände damit - super Reifen. Gibt ihn leider nicht mehr. Aktuell fahr ich die Toyo Open Country MT's in 37x12.50 R17. War eine gute Entscheidung. Der Reifen wurde ja überall in den USA gelobt. Zu Recht. Trotz des groben Profils läuft er sehr ruhig und vor allem leise. Egal ob auf trockener, nasser, schneebedeckter, oder schneematschiger Fahrbahn, der Reifen hat super Grip. Gibt kein rutschen auf Schnee oder Matsch, wie es sogar die Cooper gerne taten. Im Gelände war ich damit noch nicht, aber da kann der Reifen einfach nicht schlecht sein.
 
Toyo Open Country M/T.
ein grobstolliger Reifen.
Läuft erstaunlich leise, minimalste Vibrationen in einem Geschwindigkeitsbereich.
Auf Schnee angenehm zu fahren.
Flanken sind nicht zu weich, guter Geradeaus-Lauf.
 
BFG T/A KO2 in 315/70R17 (ca. 35") auf Originalfelge, sehr zufrieden, erheblich leiser und komfortabler als die 33" Werks-Duratracs, und falls bei gelegentlichen Offrod-Ausflügen mal Schluß ist hab ich ja noch ne Winch. Wenn ich irgendwann mehr offroad fahren sollte dann würde ich vielleicht nochmal nach 37" MT's schauen in der Reihenfolge, BFG, Toyo, Cooper
 
auch ein guter und günstiger Reifen...da schaue ich doch mal ob es den auch für 20" und mit Winterkennung gibt.
 
Bezüglich der Nokian Rotiiva 275 65 R20. Wie bekomme ich die wohl eingetragen? Hab mal beim TÜV vorgefühlt und die meinen das geht nicht.
Eingetragen sind bei mir nur 275 60 R20. Das doch nur ein marginaler Unterschied.... ggf. muss Tacho angleichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben