Warnung vor Aussagen zur LKW Steuer !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist autosteuer nicht sache der commune?
Es ist auch so, dass es unterschiede gibt, was wo anerkannt wird. Ich Weiss, damals in Heidelberg meinte der sachbearbeiter glatt, als er mein Van gesehn hat, dass man da ja ne deutsche heckklappe dran machen kann und dann past das schild.
Mein moped hab ich fuer ca. 20000 euros umgebaut (jaja- ich Weiss- aber ich war halt oefter mal aufm hockenheim ring damit :oops: ) - und die wollten mir ne 20x40 plakatwand dranbauen
:evil:
da ich aber nen netten kumpel beim tuev hatte, hat der mir ne bescheinigung fuer n kleines 80er-moped-groesse schildchen gegeben und dann sollte das gepasst haben :mrgreen:
Nicht so nach auffassung des sachearbeiters: die begruendung war: die kleinen schilder sind nur fuer US Fahrzeuge- ich hab dann aus dem fenster gezeigt und mein van war da geparkt und gesagt- sowas? er meinte ja- ich sagte- dann geben sie mir doch bitte auch dafuer das fuer us-Fahrzeuge vorgesehene :redhotevil: ach ja- und er meinte noch schnippisch: deswegen kauft man auch in Deutschland deutsche Fahrzeuge :redhotevil:
die diskussion will ich nicht weiter ausfuehren, sie endete dann vor dem boss der zulassungsstelle und am ende bin ich mit meinem kleinen schild raus
8)
 
Hi,
was benötigt man um den Co2 Wert geändert zu bekommen und die 444€ zu zaheln anstatt 634€.

Bin fast umgefallen als der Steuerbescheid kam.
:-(
 
Wieviel Steuer hat denn John… vorher bezahlt? Steuer wird doch jedes Jahr fällig, warum bist dann dieses jahr aus den Wolken gefallen?

Ich bezahl 562 Euro.
 
Hi,
was benötigt man um den Co2 Wert geändert zu bekommen und die 444€ zu zaheln anstatt 634€.

Bin fast umgefallen als der Steuerbescheid kam.
:-(

Sorry johndeo.
Aber hier wäre eine gute Signatur mehr als hilfreich. :redhotevil:
Steuer ist ein kompliziertes Thema, und das Bj. kann eine entscheidende Rolle spielen. Stichwort 2009
Du hast doch einen PU, oder ? :-k
Falls es sich um einen SUV handelt, ganz andere Voraussetzungen !
 
Hab mir im Mai diesen Jahres den neuen '15 Ram 5,7l geholt. Wusste nicht dass der so schlechte Werte hat.

Der Steuerbescheid kam mit 634,-€ (2,00€ x57 angefangene 100cm2 + 2,00€ x 260 g/km über 95 g/km) Insgesamt 355 g/km
:-(


Bedeutet dass das der Wert nicht übereinstimmt oder wieso ein Abgasgutachten? Welcher Wert ist im Abgasgutachten? Bekomm ich das Abgasgutachten überall?
 
Wusste nicht dass der so schlechte Werte hat.

Das lässt sich aber ganz einfach ausrechnen.
Die Verbrennung von 1 L Benzin erzeugt 2370 g CO2.
Ergo folgt bei einem angenommenen Verbrauch von 15 L / 100 km:
15 x 2370 g / 100 km = 355,5 g/km

Da braucht man noch nicht mal ein Gutachten für :mrgreen: und die atuellen Gutachten landen irgendwie immer bei 353 g.

Mit ein bisschen Suche im Netz hättest Du diesen Wert sehr oft gefunden.

Und ich glaube auch nicht, dass Du ein (legales) Gutachten findest, dass dem RAM einen so viel geringeren Wert bescheinigt, dass sich der Aufwand lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ein Liter Sprit der wenger als 1kg wiegt 2,3kg Dreck erzeugen?

Damit das über deinem Kolben im Zylinder so richtig "Bums" macht, zieht sich der Motor sich im Ansaugtakt ne gehörige Menge Luft rein.
Um 1 L Benzin zu "oxidieren" benötigt der Motor zusätzlich noch rund 8500 L Luft. Dies entspricht weiteren ca. 11 Kg Luft.
Dies plus die ca. 0,75 Kg Benzin ergibt ein Gesamtgewicht von knapp 12 Kg.
Das macht dann halt nachher 2,3 Kg Co2, dann Co (also das böse und aggressive Kohlenmonoxid), Stickoxid und noch etliche andere Stoffe, darunter sogar ein bißchen Wasserdampf.
 
Damit das über deinem Kolben im Zylinder so richtig "Bums" macht, zieht sich der Motor sich im Ansaugtakt ne gehörige Menge Luft rein.
Um 1 L Benzin zu "oxidieren" benötigt der Motor zusätzlich noch rund 8500 L Luft. Dies entspricht weiteren ca. 11 Kg Luft.
Dies plus die ca. 0,75 Kg Benzin ergibt ein Gesamtgewicht von knapp 12 Kg.
Das macht dann halt nachher 2,3 Kg Co2, dann Co (also das böse und aggressive Kohlenmonoxid), Stickoxid und noch etliche andere Stoffe, darunter sogar ein bißchen Wasserdampf.

Na endlich weis ich das jetzt auch mal. Bei Physik war ich krank.
:-D
:-D
:-D
 
Toms Aussage ist interessant. Die aktuellen Durangos haben noch schlechtere Abgas/Co2 Werte als die Rams. Der Verbrauch mit dem neuen 8-Gang Getriebe ist aber nicht höher als bei den Rams mit 5 und 6 Gang Getriebe.
Was läuft da also falsch?
 
Ich arbeite bei VW. :mrgreen:
VW Wolfsburg macht erstmal zu ... so 4 Wochen. Diesen Monat wurde schon an 2 Montagen die Produktion und Schichten abgesagt. :shock:
 
Das macht dann halt nachher 2,3 Kg Co2, dann Co (also das böse und aggressive Kohlenmonoxid), Stickoxid und noch etliche andere Stoffe, darunter sogar ein bißchen Wasserdampf.

Du hast das Phlogiston vergessen
8)
 
Damit das über deinem Kolben im Zylinder so richtig "Bums" macht, zieht sich der Motor sich im Ansaugtakt ne gehörige Menge Luft rein.
Um 1 L Benzin zu "oxidieren" benötigt der Motor zusätzlich noch rund 8500 L Luft. Dies entspricht weiteren ca. 11 Kg Luft.
Dies plus die ca. 0,75 Kg Benzin ergibt ein Gesamtgewicht von knapp 12 Kg.
Das macht dann halt nachher 2,3 Kg Co2, dann Co (also das böse und aggressive Kohlenmonoxid), Stickoxid und noch etliche andere Stoffe, darunter sogar ein bißchen Wasserdampf.



Interessante These - Kann nur leider rein physikalisch nicht stimmen :mrgreen: - Denn Luft wiegt nicht 1kg/pro L !
100l Luft wiegen nicht mal 1kg. einfacher Beweis : stell einen Kompressor mit z.b. 200l Tank lehr auf die Waage - Dann lass ihn volllaufen und wiege erneut - Nach deiner Rechnung müsste er jetzt 200kg mehr wiegen :mrgreen:
Fällt was auf ? Wenn es hochkommt wiegt er zwei Kilogramm mehr !
Ich halte deine Rechnung fürs Co2 für sehr fragwürdig , lasse mich aber gerne eines besseren belehren .
 
Interessante These - Kann nur leider rein physikalisch nicht stimmen :mrgreen: - Denn Luft wiegt nicht 1kg/pro L !
100l Luft wiegen nicht mal 1kg. einfacher Beweis : stell einen Kompressor mit z.b. 200l Tank lehr auf die Waage - Dann lass ihn volllaufen und wiege erneut - Nach deiner Rechnung müsste er jetzt 200kg mehr wiegen :mrgreen:
Fällt was auf ? Wenn es hochkommt wiegt er zwei Kilogramm mehr !
Ich halte deine Rechnung fürs Co2 für sehr fragwürdig , lasse mich aber gerne eines besseren belehren .

200l ist auch nicht viel, er hat von 8500l gesprochen

luftdiche auf meereshöhe sind in etwa 1,2kg/m3
bei 8500l sinds dann 10,2kg
 
Oben