Warnung vor Aussagen zur LKW Steuer !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radi

🤨
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
20.150
Reaktionspunkte
6.786
Leute, ich muß leider feststellen, daß manche sehr sorglos mit ihren Aussagen zur LKW Steuer umgehen ! :roll:

Folgendes. Wollte meinen Ram auch LKW besteuern. War deswegen sogar in Augsburg. (O.K. war sowieso in der Richtung unterwegs.)
Dort habe ich folgende Aussage erhalten:
Keine Chance, weil, 5 Sitzplätze, Fester nicht verblendet, 2 Sitzreihe, ect.
Die berufen sich auf ein neues Urteil, so in der Art:
https://www.rechtslupe.de/steuerrec...ps-mit-doppelkabine-und-die-kfz-steuer-348355
oder
https://openjur.de/u/756946.html

Auf meinen Einwand hin, das ich andere Ram´s kenne, die als LKW versteuert werden, kann immer die Frage, was der den für eine Nummer hat ?
Als ich ihnen sagte, sie brauchen ja blos mal Ram 1500 eingeben, bekam ich zur Antwort, das der Computer da nix ausspuckt, da sie nur nach Autonummern aber nicht nach Modellen suchen können. Noch nicht !
Sie würden zwar dran arbeiten, aber es braucht halt alles seine Zeit. Eine Vereinheitlichung wird angestrebt, da das Problem der unterschiedlichen Besteuerung bekannt sei, und gerne gelöst würde. Es seien aber noch nicht alle Mitarbeiter dahingehend geschult ! "Ihn würde jetzt aber trotzdem die Autonummer interessieren..." Das habe ich bestimmt 10mal gehört !
Was das heißt, kann sich jeder vorstellen !
:evil:
Auf alle Fälle haben die ein geradezu auffallendes Interesse an Referenzfahrzeugen, sprich Autonummern !
Wenn meine Info´s stimmen, werden in Zukunft nur noch 3500 und SC, als LKW anerkannt ! :cry: :angryfire:

Beispiel:
Mitglied A postet freudig: Heute Steuerbescheid als LKW bekommen ! Es folgen Glückwünsche ect.. Außerdem hat er noch schöne Bilder von seinem Wagen gepostet.
Ein paar Monate später meldet sich Mitglied B an. Er hat gerade seinen Steuerbescheid als PKW bekommen, und ärgert sich maßloß. Er beschwert sich beim Zuständigen, und auf die Frage nach der Nummer (die ja auf dem Photo schön zu sehen ist), gibt er diese ahnungslos/gutgläubig oder aber sogar böswillig, weiter.
Was glaubt ihr, passiert dann ? B wird als LKW besteuert, oder A bekommt ´ne Nachzahlung ? :silly:
Dacht eigentlich es wären 3 Jahre, laut Internet sind´s scheinbar sogar 5 Jahre, die man nachzahlen muß !

Es sollte also jeder überlegen, ob er mal Aussagen zu seiner Steuer gemacht hat, und Bilder mit seiner Autonummer exestieren !
Und das im Zweifelsfalle korrigieren.

Alle die jetzt noch LKW Steuer zahlen - genießt es, so lange es noch geht !

Mehr den je stimmt der bekannte Spruch:

Reden ist Silber, schweigen ist Gold !
 
Schon lustig das man für nen "fehler" den die behörde macht nachher geradestehen soll und nachzahlen darf...

Ich frag mich auch warum dann doka sprinter auch ausnahmslos lkw besteuert sind...kenne keinen sprinter der pkw versteuert ist.
 
Mein Reden seit 1462!

Nachdem ich mich geoutet hatte, sagenhafte 862 € Steuer zu bezahlen, kam immer wieder der Hinweis, doch mal mein Glück mit einem Referenzfahrzeug zu versuchen!

Den "kleinen Clinch" mit meinem Finanzer hatte ich vorher schon versucht.
Der hatte mir deutlich gemacht, dass er eine interne Anweisung zur Einschätzung derartiger KFZ vorliegen hat und ich mit einem Einspruch eher nicht punkten kann.

Die einzige Variante, um einen geringeren C02 Wert zu bekommen, sei eine Gasanlage mit entsprechendem Gutachten.
Die lohnt sich für mich aber nicht, da ich nur rund 7000km im Jahr fahr.
Ist halt das 3. Auto.

Der war weiland auch sehr interessiert an Referenzfahrzeugen.
Da war mir schon klar, wo da der Hase hinlaufen würde!

Steuergerechtigkeit wird über kurz oder lang hergestellt werden, so viel ist klar!
Versteht mich bitte richtig: Ich freue mich für jeden, der sein Auto als LKW versteuert bekommt!

Dass die Anschaffung eines RAMs unter der Maßgabe "brauche einen pragmatischen LKW" gelaufen ist, wird aber vermutlich eher in wenigen Fällen tatsächlich so gewesen sein, oder? :mrgreen:
 
Vorweg erst einmal ich bin heute ein wenig "kratzig". Und dieses Statement geht nicht gegen den Radi persönlich.

Ist ja alles lieb von Dir gemeint, aber ...

Die meisten die sich hier rumtreiben sind sicherlich 18 und älter also volljährig und sollten sich im klaren darüber sein was, wie und wo sie irgend etwas posten. Nein, ich will den ganzen "Social media Kram" nicht wieder aufwärmen aber irgendwie pisst es mich auch an wenn ewig so ein Belehr Bär rausgehangen wird. :redhotevil:

Morgens im Radio zur Winterzeit fängt es schon an. Da wird mir gesagt das ich vorsichtig fahren muss da es evtl. glatt sein kann. Zig Aufkleber auf meinen Arbeitsmaschinen die mir sagen das ich mir die Finger abschneiden kann, Quetschgefahr besteht oder das ich die Abluft nicht einatmen darf. Es gibt inzwischen mehr Zettel und Hinweise die ich an meine Rechnungen hefte als die eine Seite Rechnung selbst.

Ich frage mich wo bleibt der gesunde Menschenverstand. Sind wir denn alles so dämlich das wir nur noch Hinweise und Haftungsausschlüsse brauchen? Früher habe ich immer gegrinst wenn der Harley Davidson Dealer die 35 Aufkleber vom Mopped kratzen aber inzwischen ist das ja schon bei einer Brotdose so.

Und ich persönlich habe eh nix davon wenn User XY schreibt das er 180 oder User YX 600 € bezahlt. Selbst wenn er aus meinem Kaff kommt. Es geht mir jetzt nicht wirklich besser aber das musste jetzt mal gesagt werden. Jetzt kann ich das WE einläuten. :mrgreen:
 
Schon lustig das man für nen "fehler" den die behörde macht nachher geradestehen soll und nachzahlen darf...

Ich frag mich auch warum dann doka sprinter auch ausnahmslos lkw besteuert sind...kenne keinen sprinter der pkw versteuert ist.

Und dabei sind das 7Sitzer :redhotevil:
 
Es sollte also jeder überlegen, ob er mal Aussagen zu seiner Steuer gemacht hat, und Bilder mit seiner Autonummer exestieren !

Das ist typisch für unser "Ich muss alles posten und mitteilen und liken und twittern und ... " Zeitalter :roll:
Wer so blöd ist und sowas von sich preis gibt, ist in meinen Augen selber Schuld, wenns in die Hose geht.
Es gibt Dinge, die muss die Welt nicht wissen
;)
 
Ich frage mich wo bleibt der gesunde Menschenverstand. Sind wir denn alles so dämlich das wir nur noch Hinweise und Haftungsausschlüsse brauchen?

...Hallo Nachbar,ja die Menschheit verblödet immer mehr-keine eigene Meinung-nur noch mediengesteuert...
 
ist doch ganz klar => in Deutschland werden nur deutsche Fahrzeuge bevorzugt...


Komisch, alle die ich kenne sind schon seit Jahren keine LKW´s mehr. Außerdem bin ich mir fast sicher, dass es mehr ausländische Dokas gibt als Deutsche. Das ist genauso ein Irrglaube und anscheinend auch neidisches Gelaber wie so manches andere hier. Ich kenne auch 3 Amarok-Fahrer die alle samt die PKW-Steuer zahlen.
Hier sind einige stolz wie Bolle dass sie sich ein RAM für 45 Tausend gekauft haben, der 20 Liter verbraucht und heulen ernsthaft wegen der paar hundert Euro Unterschied rum
:?:
Und der Spruch mit der Gleichheit ist doch nur vorgeschoben weil es eben nicht darum geht, sondern um Geiz ist Geil. Und nichts anderes. Wer ein praktisches Arbeitsauto braucht, das 6 Sitze hat, und nur 189 EUR Steuer kostet, der soll sich doch so ein deutsches Doka kaufen. Der ist übrigens auch so günstiger als ein RAM. Und so wünsche ich euch ein schönes Wochenende :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, alle die ich kenne sind schon seit Jahren keine LKW´s mehr. Außerdem bin ich mir fast sicher, dass es mehr ausländische Dokas gibt als Deutsche. Das ist genauso ein Irrglaube und anscheinend auch neidisches Gelaber wie so manches andere hier. Ich kenne auch 3 Amarok-Fahrer die alle samt die PKW-Steuer zahlen. Hier sind einige stolz wie Bolle dass sie sich ein RAM für 45 Tausend gekauft haben, der 20 Liter verbraucht und heulen ernsthaft wegen der paar hundert Euro Unterschied rum Und der Spruch mit der Gleichheit ist doch nur vorgeschoben weil es eben nicht darum geht, sondern um Geiz ist Geil. Und nichts anderes. Wer ein praktisches Arbeitsauto braucht, das 6 Sitze hat, und nur 189 EUR Steuer kostet, der soll sich doch so ein deutsches Doka kaufen. Der ist übrigens auch so günstiger als ein RAM. Und so wünsche ich euch ein schönes Wochenende

...Frust in Bayern?...wie hoch ist deine Jahressteuer?

...ich hatte für mein Eisenschwein(fast wie Deiner) vor zig Jahren die Gewichtsbesteuerung....
 

Anhänge

  • 94059d1069116229-tjs-hj60-project-process-mvc-001s.jpg
    94059d1069116229-tjs-hj60-project-process-mvc-001s.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 1.823
Also, ich finde es i.O., wenn in diesem Forum mit überwiegend freundschaftlichem Umgang
jemand geldwerte Hinweise für jene gibt, die hier etwas zu blauäugig Informationen von sich preisgeben.
Warum man "nett gemeinte Ratschläge" tadeln muß, bleibt mir ein Rätsel.

Anders als die zum Teil haarsträubenden Vorschriften in unseren Gewerken,
kann und DARF man DAS THEMA lesen oder NICHT. Man kann die Hinweise mögen oder ignorieren!
Ganz frei nach belieben und völlig ohne Konsequenzen! :mrgreen:


Als vor wenigen Jahren in meiner Firma eine Anleitung "zum Händewaschen" aufgehängt werden mußte,
habe ich mit tiefer Traurigkeit den ausufernden Vorschriften-Wahn in D zur Kenntnis genommen und
ich freute mich gleich dreimal mehr auf die baldige Betriebsübergabe an die nächste Generation!
Diesen "Warnhinweis-Frust" verstehe ich bestens!
 
Da hab ichs besser. Meiner ist jetzt ein sonstiges KFZ. Heisst, jeder der was von mir will kann ihn einstufen wir er meint. Ergo, immer so wie es am Teuersten ist. Wenigstens weiß ich woran ich bin. :oops: :oops: :oops:
 
Komisch, alle die ich kenne sind schon seit Jahren keine LKW´s mehr. Außerdem bin ich mir fast sicher, dass es mehr ausländische Dokas gibt als Deutsche. Das ist genauso ein Irrglaube und anscheinend auch neidisches Gelaber wie so manches andere hier. Ich kenne auch 3 Amarok-Fahrer die alle samt die PKW-Steuer zahlen.
Hier sind einige stolz wie Bolle dass sie sich ein RAM für 45 Tausend gekauft haben, der 20 Liter verbraucht und heulen ernsthaft wegen der paar hundert Euro Unterschied rum
:?:
Und der Spruch mit der Gleichheit ist doch nur vorgeschoben weil es eben nicht darum geht, sondern um Geiz ist Geil. Und nichts anderes. Wer ein praktisches Arbeitsauto braucht, das 6 Sitze hat, und nur 189 EUR Steuer kostet, der soll sich doch so ein deutsches Doka kaufen. Der ist übrigens auch so günstiger als ein RAM. Und so wünsche ich euch ein schönes Wochenende :mrgreen:

Hallo zusammen,

darum gehts mir zum beispiel gar nett,
micht macht es einfach nur Sauer das mein Fahrzeug als LKW
zugelassen wird und eine andere deutsche Behörde es dann
steuerlich einstufen kann wie der sachbearbeiter Laune hat.
Das hat was von Bananenrepublik...

Lg
Jürgen
 
Komisch, alle die ich kenne sind schon seit Jahren keine LKW´s mehr. Außerdem bin ich mir fast sicher, dass es mehr ausländische Dokas gibt als Deutsche. Das ist genauso ein Irrglaube und anscheinend auch neidisches Gelaber wie so manches andere hier. Ich kenne auch 3 Amarok-Fahrer die alle samt die PKW-Steuer zahlen.
Hier sind einige stolz wie Bolle dass sie sich ein RAM für 45 Tausend gekauft haben, der 20 Liter verbraucht und heulen ernsthaft wegen der paar hundert Euro Unterschied rum
:?:
Und der Spruch mit der Gleichheit ist doch nur vorgeschoben weil es eben nicht darum geht, sondern um Geiz ist Geil. Und nichts anderes. Wer ein praktisches Arbeitsauto braucht, das 6 Sitze hat, und nur 189 EUR Steuer kostet, der soll sich doch so ein deutsches Doka kaufen. Der ist übrigens auch so günstiger als ein RAM. Und so wünsche ich euch ein schönes Wochenende :mrgreen:

Hallo zusammen,

darum gehts mir zum beispiel gar nett,
micht macht es einfach nur Sauer das mein Fahrzeug als LKW
zugelassen wird und eine andere deutsche Behörde es dann
steuerlich einstufen kann wie der sachbearbeiter Laune hat.
Das hat was von Bananenrepublik...

Lg
Jürgen[/quote]

Richtig lustig wird es erst wenn du den RAM in der Firma hast und das Finanzamt den nicht als Nutzfahrzeug anerkennt und die dir die 1% aufs Auge drücken obwohl du zig andere PKWs privat angemeldet hast. Auf die Idee kommen die bei einem Sprinter nicht :redhotevil:
 
Hallo zusammen,

darum gehts mir zum beispiel gar nett,
micht macht es einfach nur Sauer das mein Fahrzeug als LKW
zugelassen wird und eine andere deutsche Behörde es dann
steuerlich einstufen kann wie der sachbearbeiter Laune hat.
Das hat was von Bananenrepublik...

Lg
Jürgen

Richtig lustig wird es erst wenn du den RAM in der Firma hast und das Finanzamt den nicht als Nutzfahrzeug anerkennt und die dir die 1% aufs Auge drücken obwohl du zig andere PKWs privat angemeldet hast. Auf die Idee kommen die bei einem Sprinter nicht :redhotevil:[/quote]

Naja, der ist ja nun auch wirklich nur ein Arbeitsauto :mrgreen:
 
SCHNIPP.. Auf die Idee kommen die bei einem Sprinter nicht :redhotevil:

Naja, der ist ja nun auch wirklich nur ein Arbeitsauto :mrgreen:[/quote]

Nee, da habt ihr recht, völlig!
Der Sprinter ist nur zum Arbeiten...

carrinha-minibusMERCEDES-BENZ-Sprinter-319-Luxus-Van-9-Sitze---1_big--12060422462746090400.jpg

carrinha-minibusMERCEDES-BENZ-Sprinter-319-Luxus-Van-9-Sitze---7_big--12060422462746090400.jpg


Ok ist jetzt nicht die "Pritsche", aber Liste der Sonderausstattung für selbige ist lang....
 
Das ist die neue 4-sitzige mobile Landzahnarztpraxis, oder wie
:?:
:mrgreen:

Man muss sich mal in die Lage eines FA-Beamten versetzen. Der sieht ein nagelneuen Luxuspickup mit allem Pipapo und Alufelgen, wo ein geschniegelter Cowboystiefel tragender Mann sitzt, der für sein Auto, wo wahrscheinlich noch der Kindersitz hinten drin steht, die LKW-Steuer haben will. Und denn kommt ein dreckiger Bauarbeiter mit einem Schlamm verschmierten Ducato mit Schubkarre, Schüppe, Hacke und eine Ladung Split hinten drauf, und fragt den Beamten warum er denn PKW-Steuer zahlen soll. Ihr könnt ja wohl 3x raten wer von den Beiden eher die Chance hat weniger zu zahlen.
 
Oben