Wahlschalter blockiert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2015
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
Haltern
Hallo,

ich hoffe mal das diese Rubrik richtig ist. Habe neuerdings das Problem das ich morgens wenn es kalt ist nicht von P aus in irgend einen beliebigen Gang schalten kann. Bis jetzt hat immer geholfen wenn ich einmal 4WD eingeschaltet habe. Was kann das sein. Manchmal funktioniert die Schaltung einwandfrei.
Gruß Nobby
 
Hi,
Auto steht eben auf dem Hof, der Hebel lässt sich nicht bewegen. Scheint gesperrt zu sein.

Nobby
 
Steht dein Wagen mit der Schnauze nach vorne bergab?

Falls ja, tritt mal die Feststellbremse und versuch dann von P auf D zu kommen.

Ansonsten, wackel mal ein kleines bischen am Hebel. Es kann durchaus mal bissel schwergängig bei dem Wetter sein.

Wenn das alles nix bringt. schau dir mal am Getriebe an ob alles richtig eingehängt ist usw...

Lg
 
Auto steht ganz gerade, am Hebel wackeln bringt nichts. Mal eine Frage zum Verständnis, ist der eigentliche Wahlvorgang mechanisch oder wird der Gang am Getriebe elektrisch eingelegt. Hab mich noch nicht so mit dem Getriebe beschäftigt.
Nobby
 
Normalerweise geht ein Gestänge an das Getriebe.

Ich bin mir aber bei deinem nicht zu 100 Prozent sicher (da werden sich die Experten hier noch melden).

Mach doch einfach mal die Haube auf und schau nach was von oben nach unten an dein Getriebe ran geht.

Lg
 
Werde ich heute nachmittag mal machen, muss sowie so daran. Irgend ein Tier hat mir die Kabel von der Gasanlage angefressen. Ist aber ein anderes Thema.
 
hast du Fernstart drin? Dabei wird ja der Wählhebel blockiert (ich denke mechanisch). Zumindest bei den neueren....
:)
 
Kein Fernstart und auf der Bremse stehe ich auch, kann es sein das der Kontakt am Bremsschalter ein weg hat. Und warm anziehen werde ich mich auch, kann sowas nicht im Sommer passieren.


Nobby
 
Auch wenn ich hier neu bin und keine Ahnung vom RAM hab, die Sperre des Hebel wird doch elektrisch sein?
Wenn ja, liegt da Spannung an, wenn du auf die Bremse gehst?
Bei anderen deutschen Modellen könnte es auch der Bremslichtschalter sein :scratch:
 
Kann ich nicht sagen ob da Spannung ankommt, verwunderlich ist aber das wenn ich Allrad einschalte der Hebel sich ganz einfach bewegen lässt.
 
So hier ein kurzes update, heute morgen keine Probleme. Auto stand da wo es immer steht. Dann kurzer Stopp an der Tankstelle und nach dem Starten wieder blockiert. Schätze das ist am Hebel die Sperre.

Nobby
 
ich meine das der hebel am lenkrad mechanisch gesperrt wird, das zündschloss entsperrt den dann, das soll verhindern das das auto wenn geparkt ist nicht ausversehen eine fahrstufe eingelegt wird, somit das auto weg rollt.

oder aber der bolzen im getriebe hängt ab und zu mal fest, wie der alledrings genau bedient wird habe ich vergessen, da musst du mal dodgerico fragen!
 
Oben