Wagenheber

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ganz ehrlich,die aus dem Baumarkt um die Ecke für den günstigen Preis sind nicht besser als die von Lidl u. co.
:!:
 
Ich nehm die hier. Reicht für den G und auch den RAM. Ok man brauch aber auch den Platz dafür. Sonst habe ich einen 3t Wagenheber mal von ebay gekauft. Da kam der Polnische Verkäufer sogar vorbei und hat ihn mir gebracht. Der hält bis heut ohne Probleme, war mal was um die 40€. Und Hubhöhe reicht auch aus.
 

Anhänge

  • Bühne_autoscaled.jpg
    Bühne_autoscaled.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 63
Ganz ehrlich,die aus dem Baumarkt um die Ecke für den günstigen Preis sind nicht besser als die von Lidl u. co.
:!:
Sorry, auch wenn sich die Teile vielleicht optisch gleichen, es macht schon einen Unterschied, ob ich hier einen Markenhersteller wie Güde, Rodcraft und Westfalia habe oder ChingLong aus China. Die Qualitätsunterschiede sind schon gewaltig, der Preis teilweise weniger. Man muss also einfach nur ein bissl schauen, von welchen Herstellern die angebotenen Wagenheber bei Lidl, Aldi & Co sind..

Ich bin wahrlich kein Markenfetischist, doch wenn ich von meinem Schwager (gelernter Kfz'ler) in Sachen Werkzeug ein was gelernt habe, dann - wer billigst kauft, kauft zweimal, dreimal, viermal...

Der Satz NoName Schraubenschlüssel oder Schraubendreher vom Actions-Markt sieht natürlich genauso aus, wie der aus dem Baumarkt von Wera. Nur halten die einen wenn überhaupt eine Anwendung, die anderen eventuell über Jahre.

Und da bin ich mal ganz ehrlich, ein abgebrochener Schraubenschlüssel drückt mir eventuell die Zornesröte ins Gesicht, ein auseinanderfallender Wagenheber vielleicht nen Achsschenkel. Mit Ersterem hab ich dann doch weniger Probleme...
;)
 
Manchmal kann man auch Glück haben mit Werkzeug, auf dem "Profi" draufsteht.
 
...
Und da bin ich mal ganz ehrlich, ein abgebrochener Schraubenschlüssel drückt mir eventuell die Zornesröte ins Gesicht, ein auseinanderfallender Wagenheber vielleicht nen Achsschenkel. Mit Ersterem hab ich dann doch weniger Probleme...
;)

Wenn ich den billigen Wagenheber plus Unterstellbock verwende, sehe ich da kein Problem.
Solange der Heber das Gewicht trägt, sind alle vier Räder am Auto.
Gibt der Heber nach, steht das Auto halt wieder auf den Rädern ...

So ein 20€-Heber an den Anhebepunkten vom originalen Heber angesetzt, funktioniert einwandfrei.

Da ich ein fauler Sack bin und nicht gerne unters Auto robbe um den Heber anzusetzen, überlege ich die Anschaffung von dieser Art Heber:

3t und 670mm Hub
https://www.amazon.de/Pro-Lift-Montagetechnik-Rangierwagenheber-lange-Ausführung-670mm/dp/B00MFNK6AY

2t und 800mm Hub
https://www.amazon.de/Pro-Lift-Mont...enheber-lange-Ausführung-800mm/dp/B00MFNK8SE/

2t sollte bei einer maximalen Achslast von 1770kg eigentlich ausreichen und hebt noch 13cm höher.
 
Wenn ich den billigen Wagenheber plus Unterstellbock verwende, sehe ich da kein Problem.
Solange der Heber das Gewicht trägt, sind alle vier Räder am Auto.
Gibt der Heber nach, steht das Auto halt wieder auf den Rädern ...
Wenn die Gewindestange des billigen Scherenhebers vom Gewicht des Autos zerfräst wird und das Auto dann ganz langsam herabsinkt, dann kommt aber Hektik beim Wiederaufschrauben des Rads auf.
;)
 
Wenn die Gewindestange des billigen Scherenhebers vom Gewicht des Autos zerfräst wird und das Auto dann ganz langsam herabsinkt, dann kommt aber Hektik beim Wiederaufschrauben des Rads auf.
;)

Du arbeitest doch wohl nicht ohne Unterstellbock?
=O

Und von Scherenheber war nicht die Rede,es ging doch um Rangierwagenheber.
:P
 
Du arbeitest doch wohl nicht ohne Unterstellbock?
=O

Und von Scherenheber war nicht die Rede,es ging doch um Rangierwagenheber.
:P
Ähhh ... doch ... (gibts hier keine Smileys die schwitzen
:/
?) Wobei ich den RAM nie selbst hochnehmen würde.
 
Auf der Suche nach einer Off Road Wagenheberlösung bin ich auf Folgendes gestoßen. Den RAM direkt am Rad mit einem Hi-Lift anheben und Bock unter die Achse. Für die Felge braucht es halt ein passender Lift-Mate, Spanngurt o.ä.

Back_Side_Bottom_65227__24495.JPG
 
Vor diesen Dinger möchte ich ganz dringend warnen!

Die funktionieren nur wenns exakt senkrecht nach oben geht...
Sobald das Teil minimal schräg steht, oder die Last sich minimal bewegt, knicken die Drecksteile einfach ab...

Wie Monsti schrieb: Funktioniert, wenn man weiß was man macht und wo die Grenzen sind...

Ich lach mir auf jeden Fall immer eins, wenn ich so riesige Weltreisemobile mit so einem Teil rumfahren sehe.... Weil ich genau weiß, dass das nie funktionieren kann, einen LKW damit zu heben....
 
Bei Off Roadern scheint der Hi-Lift beliebt zu sein. Welche alternative Lösung bietet sich dann an, wenn man Off Road unterwegs ist?

Den Platten gibts ja meist dann, wenn man keinen ebenen Untergrund hat. Den Scheren-Wagenheber, welcher beim Fahrzeug dabei ist, würde ich im Gelände bei voll beladenem Fahrzeug nicht benutzen wollen.
 
Auf der Suche nach einer Off Road Wagenheberlösung bin ich auf Folgendes gestoßen. Den RAM direkt am Rad mit einem Hi-Lift anheben und Bock unter die Achse. Für die Felge braucht es halt ein passender Lift-Mate, Spanngurt o.ä.

Back_Side_Bottom_65227__24495.JPG
Diese Haken direkt in der Felge machen mir Bauchschmerzen. Meinen würde ich sowas nicht antuen wollen.
 
Diese Haken direkt in der Felge machen mir Bauchschmerzen. Meinen würde ich sowas nicht antuen wollen.
Es gibt da diesen youtube Channel "Matts offroad recovery", da habe ich so etwas glaube ich schon gesehen. Angewandt vom Chef persönlich.
 
Diese Haken direkt in der Felge machen mir Bauchschmerzen. Meinen würde ich sowas nicht antuen wollen.
Wenn es Kunststoff-Haken sind sehe ich dabei nicht das Problem, aber wie willst du so das Rad wechseln? ?

Unterlegen okay - aber wenn du wie oben erwähnt gerade auf unbefestigten Straßen unterwegs bist?
 
Die Hi-Lift gibt es schon ewig, und was alt ist, muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Es scheint mir eher so, dass die sich schon zu Kriegszeiten bewährt haben, z.B. wenn mal das MG abhanden kam
:D


vY5fwZ0ukcRDZFSTcjcgwTS5AWB4O55WFNrJ6yi83XnHm8CyYr8UT8S7YDOR2fakG0UfbNAyycwESqPQYnNIKEnk6JWhqNhLBd6mSdNmWat1Bcg7Utnh
 

Bei mir war es der Aldi Wagenheber 2T (sind eh alles die gleichen) - hab damit einige Male den Dicken mit angehoben zB für neue Bremsbeläge etc., aber irgendwann wurde der Zylinder undicht und ich hatte kein Vertrauen mehr zu dem Teil. Werd mir wohl bei Zeiten mal was "besseres" gönnen.
 
Oben