Wagenheber

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo in die Runde,
da ich seit dem Herbst unter die Saisonwechsler gegangen bin, stellt sich die Frage nach nem Wagenheber.
Mein RAM ist nicht höhergelegt.
Momentan gibt es bei Lidl für 20€ diesen allerwelts Rangierwagenheber.
Kommt man mit dem so unter die Aufhängung, dass man ihn ohne auszufedern für den Radwechsel anheben kann?
Mein Nachbar hat so nen billigen "Rangierwagenheber", wenn der seinen Zafira damit anheben will, dann macht das Ding ganz schön beängstigende Geräusche. Der tut sich auch ziemlich schwer, den Zafira überhaupt aus den Federn zu kriegen und pumpt sich dabei nen Wolf, obwohl der Wagenheber angeblich 2,5 t anheben können soll
:D


Da ich schon immer etwas schwerere Fahrzeuge habe, hatte ich mir irgendwann mal nen Wagenheber von einem Werkstattausrüster gekauft, hatte damals schon um die 300 EUR zzgl. MwSt. gekostet. Damit hebe ich den halben RAM an, ohne dass da irgendein merkwürdiges Geräusch zu hören ist.

Mein Tipp: Finger weg von diesem Billiggelump.
 
Anhang anzeigen 71222


Der? 2t?
Da hätte ich Zweifel.

Es ist wohl wie bei allem Werkzeug: Ich kaufe lieber etwas Vernünftiges und nur einmal.
Damit geht das problemlos.
Man hebt den Ram in der Regel eh direkt an der Achse an, da federt nix aus.
Mit diesem Modell kann man den sogar problemlos mitten unterm Diff anheben um beide Seiten frei zu bekommen (soll angeblich nicht so gut für die Achse sein, keine Ahnung obs stimmt, ich mach schon seit Jahren ohne Probleme)
Ansonsten nehm ich immer das Modell H25T von Linde, ein kompakter 2,5to Wagenheber.
 
Ich hatte mit dem Aldi Baumarkt Chinawagenheber eher schlechte erfahrungen.

Packst die 2to drauf dann verpackts das Rohr zum Hochpumpen kaum noch.
Steht's leicht schräg in Querrichtung kannst dem Wagenheber zuschauen wie er sich verzieht.
Nach nem halben Jahr war der Zylinder dann undicht und die Hubhöhe wurde nichtmehr gehalten.
Zum Motorrad Hochpumpen reichts noch.


Für n RAM gab's dann nen guten hazet Wagenheber aus ner Werkstattauflösung der aber aufgrund der kleinen Rollen draussen kaum einsetzbar ist da der sich dauernd festfährt auf Waschbetonplatten.

Dann kam mir von Powerplustools ein 3,5t Heber in die Finger. Nicht teuer,bockschwer und ich glaube der hebt auch 10to wenn's sein muss.
Hat etwas größere Rollen als der hazetheber und baut allgemein sehr hoch.bisher bin ich damit ganz zufrieden.
 
problemlos mitten unterm Diff anheben um beide Seiten frei zu bekommen (soll angeblich nicht so gut für die Achse sein, keine Ahnung obs stimmt, ich mach schon seit Jahren ohne Probleme)
Mach' ich auch so. Hör ich jetzt zum ersten Mal, dass das nicht gut für die Achse sein soll.
 
Wir haben Stahlachsen(beim Gen3, beim Gen5 weiß ich es nicht), da sollte das wirklich kein Problem darstellen. Bei Jeep gibts auch ein paar Sonderfälle, die haben Alu-Starrachsen. Da ist dann aber auch alles etwas speziell dran. Deswegen sind die auch nicht sonderlich beliebt.
 
Puschl 1, Neo hat zwar nicht unrecht, aber es geht. Am Rahmen kriegst Du ihm aber nicht hoch (Hubhöhe zu gering). Du mußt ihn Radweise an der Achse hochheben. Allerdings würde ich das nur machen, wenn ich einen Unterstellbock habe.
Oldschool Radkreuzmethode:
Auf ebener Fläche Handbremse anziehen.
Radmuttern mit Radkreuz und Verlängerung lösen. 1/4-1/2 Umdrehung.
Aldiwagenheber an der vorgesehenen Punkten (siehe Betriebsanleitung), oder daneben ansetzten.
Rad hochpumpen. Unterstellbock unter den Rahmen schieben (Aufnahmepunkt). Auf den Bock ablassen!
(Bei großen Werkstattwagenhebern nehm ich ihn als Sicherung, beim Kleinen liegt der Ram immer auf.
Radmutern jetzt entfernen, Rad ab. Falls vorhanden, Rost entfernen.

Ein Hauch Fett, z.B. Plastilupe Bremsenfest. Ein Hauch
:!:

Gleich mal Bremsen begutachten. Neues Rad montieren. So fest wie möglich anziehen. Mit dem Wagenheber Rad wieder anheben - Bock entfernen. Langsam ablassen, und wenn das Rad Bodenkontakt hat, mit 190N/m über Kreuz anziehen.

Danach zur Tanke Luft prüfen, und zu Hause die Räder nochmals mim Drehmoment anziehen.

Aber, es ist eine etwas frickelige Lösung. Ein Werkstattwagenheber hat eine wesentlich größere Auflagefläche!

Andere Frage. Hast Du eine Werkstatt des Vertrauens?
:/
Wer macht Deine Ölwechsel? Selber/oder Spezl?

Warum ich frage? Jedes Auto gehört regelmäßig kontrolliert. (Beginnende Schäden)

Perfekt - Quartalsmäsig
Hervorragend - Halbjährlich
Akzeptabel - Jährlich


Also, bei "uns" kostet der Reifenservice (glaub ich) 30€ pro Season. Also 60 in Jahr. Beinhaltet Einlagerung, Wuchtung der Vorderräder (HA gegen Aufpreis), und Montage. Find ich jetzt nicht teuer.
Wenn man dann noch höflich fragt, ob der Meister /Altgeselle noch ´nen prüfenden Blick unters Fahrzeug werfen kann, steckt man dann halt ´nen Fünfer oder Zehner in die Sparsau.
;)

Könnte sowas für Dich ein "Pflegekonzept" sein?

Aber egal wie Du Dich entscheidest - vergiß ja nicht den BOCK unterzustellen
:!:
:!:
:!:


P.S. mim Originalwagenheber geht es auch gar nicht so schlecht, wie man meinen würde.
;)
Servus Radi,

erstmal danke für den ausführlichen Beitrag.

Ich muss gestehen, ich meide die Werkstatt wie der Teufel das Weihwasser. Ich hab zwar nach langer Suche endlich auch hier im Allgäu eine gute Werkstatt gefunden, die "Bock auf den RAM" hat und normale Preise aufruft. Da fhar ich für größere Sachen hin, auch zum Bremsflüssigkeitswechsel.

Da ich mir doch einigen Sachverstand beim Auto zuschreibe, checke ich die von dir angesprochenen Sachen selber. Bremsen, Leitungen, ausgeschlagene Stabis/Querlenker usw. prüfe ich regelmäßig, das geht auf ner Rampe beim Nachbarn sehr gut. Und sonst eben Wagenheber mit zwei Böcken oder meine Auffahrrampen helfen auch weiter. Da mache ich dann auch den Ölwechsel. Hab ich bei Autos vorher auch immer so gemacht und bin echt gut gefahren damit. Da weiß ich wenigstens, was gemacht ist und dass gutes Zeug verwendet wurde. Bin einmal vor gut 10 Jahre in ner Werkstatt gelinkt worden, das passiert mir so schnell nicht wieder.
Ich werd die 20€ jetzt mal in den Lidl-Wagenheber investeieren (wenn der noch da ist) und dann hier berichten, nach dem nächsten Räderwechsel.

Danke an alle für eure Antworten!!

Flo
 
Ich habe auch so ein Aldi-Teil.
Damit hebt der RAM noch nicht mal hinten das Beinchen, geschweige denn vorne.
Für die Guzzi, den Mini und den Leon gehts.
Beim RAM mache ich das ähnlich wie Monsti. Entweder ich nehme den Clark oder nen Hubwagen mit 2 Kanthölzer.
 
kann auch nur abraten von dem Teil. Für nen Kleinwagen voll o.k.
Beim RAM hätte ich Schiss. Hatte beim Challenger schon mulmiges Gefühl gehabt und der war leichter.
 
Ich erinnere mich nur zu gut an den Blick von dem Reifenladen.... RAM am Rahmen auf Bühne, der konnte gar nicht fassen, wie weit er den hochheben muss, damit der Dicke mal die Füße vom Boden genommen hat
:-)
 
Ich erinnere mich nur zu gut an den Blick von dem Reifenladen.... RAM am Rahmen auf Bühne, der konnte gar nicht fassen, wie weit er den hochheben muss, damit der Dicke mal die Füße vom Boden genommen hat
:-)
Wenn man eine Hebebühne nimmt, hebt man den Ram natürlich am Rahmen. Aber mit einen Rangierwagenheber immer unter die Achse (Hinten) oder an den Träger von den Querlenkern(vorne).
 
Noch nie anders gemacht..... (ausser beim ersten Versuch mit dem Rengierwagenheberchen)
 
Also wenn man mit dem original Wagenheber vom Gen 4 mal schnell unterwegs 3 fluffige Tonnen anheben will, dann macht er die Grätsche....
Drecks Ding...
 
Warum zum Kuckuck legt man sich völlig überdimensionierte Sachen zu wenn die kleineren auch nutzen kann. Denn du hebst mit nem 2-3T Stempelheber genauso hoch,denn du hast keine 2 Tonnen auf einer Radseite..
:/
und sie sind leichter,kleiner und besser in kniffligen Platzverhältnissen.
Wenn Dir schon einmal ein sogenannter Lidl/Aldi/Baumarkt 2t Wagenheber quasi beinahe unter dem (1575kg) Auto zusammengekracht ist, dann kaufst auch Du Dir vermeintlich überdimensionierte Sachen und fragst Dich, wie die die 2t berechnen, die sie da als Traglast angeben.
 
Wenn Dir schon einmal ein sogenannter Lidl/Aldi/Baumarkt 2t Wagenheber quasi beinahe unter dem (1575kg) Auto zusammengekracht ist, dann kaufst auch Du Dir vermeintlich überdimensionierte Sachen und fragst Dich, wie die die 2t berechnen, die sie da als Traglast angeben.
Also ich habe auch so einen Baumarktheber (CMI von OBI) und habe damit sehr erfolgreich viele Jahre meinen 7er, den V70 und den 5er angehoben ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

bezüglich des Verwindens: man muss dem auch die Möglichkeit geben nach zu Rollen, dann richtet er sich selbst aus. Nur wenn er blockiert wird, dann muss er sich verwinden, da der Aufnahmepunkt und die Drehachse sich aufeinander zu bewegen beim anheben.

Ich würde auch den RAM damit anheben, wenn man ihn mittels eines ausreichend dimensionierten Balkens unterfüttert.
Das Foto oben mit den zwei wegrutschenden Brettern finde ich auch sehr bedenklich, da hätte ich auch kein Vertrauen zu.
 
Also ich habe auch so einen Baumarktheber (CMI von OBI) und habe damit sehr erfolgreich viele Jahre meinen 7er, den V70 und den 5er angehoben ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

bezüglich des Verwindens: man muss dem auch die Möglichkeit geben nach zu Rollen, dann richtet er sich selbst aus. Nur wenn er blockiert wird, dann muss er sich verwinden, da der Aufnahmepunkt und die Drehachse sich aufeinander zu bewegen beim anheben.

Ich würde auch den RAM damit anheben, wenn man ihn mittels eines ausreichend dimensionierten Balkens unterfüttert.
Das Foto oben mit den zwei wegrutschenden Brettern finde ich auch sehr bedenklich, da hätte ich auch kein Vertrauen zu.
Den speziellen roten (oder auch blauen) Wagenheber habe ich auch und hinsichtlich der Handhabbarkeit sind wir einer Meinung.

Der schwerste PKW, den wir damit anheben ist aber der aus meinem Avatar und der wiegt 1845kg lt. KfzSchein. Für den RAM würde ich ihn nicht nehmen.

Der der es bei 1575kg lt. Kfz Schein nicht ausgehalten hat, war übrigens ein Scherenheber (ich glaube so einer ist beim RAM als Bordwerkzeug dabei).
 
Also ich habe auch so einen Baumarktheber (CMI von OBI) und habe damit sehr erfolgreich viele Jahre meinen 7er, den V70 und den 5er angehoben ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

bezüglich des Verwindens: man muss dem auch die Möglichkeit geben nach zu Rollen, dann richtet er sich selbst aus. Nur wenn er blockiert wird, dann muss er sich verwinden, da der Aufnahmepunkt und die Drehachse sich aufeinander zu bewegen beim anheben.

Ich würde auch den RAM damit anheben, wenn man ihn mittels eines ausreichend dimensionierten Balkens unterfüttert.
Das Foto oben mit den zwei wegrutschenden Brettern finde ich auch sehr bedenklich, da hätte ich auch kein Vertrauen zu.
Mein "Baumarkt"Wagenheber ist seit über 20Jahren im Dienst. Ohne Probleme.
Es ist wie mit allem. Man muss wissen was man tut und sein Hirn benutzen.
Bei unsachgemäßer Benutzung kann immer was schief gehen.
Immer kurz überlegen welche Kräfte auftreten und wie sie wirken.
Scherenwagenheber sind für mich ein NoGo. Die vertragen ja überhaupt keine seitlichen Kräfte. Die sind so minimalistisch ausgelegt, die können nur senkrecht nach oben. Sobald es etwas schief drückt gibts Probleme. Arbeitet mit Verstand und alles wird gut, auch mit dem Aldi-Heber!
 
So einen billigen Baumarktwagenheber (ähnlich dem vom Lidl) für rund 35 Euronen habe ich auch noch und wenn ich ehrlich bin, hat der die letzten 10 oder 12 Jahre auch ganz gute Dienste geleistet, aber eben hauptsächlich bei 08/15 Standardfahrzeugen.

Also völlig verteufeln möchte ich die Dinger nicht, wobei ich mir nicht sicher bin, woher Lidl das Zeugs genau bezieht. Ist's billiger China-Schrott (das Problem hatte erinnerlich Real mal vor einigen Jahren), dann kann ich gut und gerne darauf verzichten, gegen ein Marken-Wagenheber dieser Bauart aus dem Baumarkt spricht meines Erachtens aber nicht zwingend was.

Egal, für das Cabrio kommt mein altersschwacher Baumarktwagenheber schlicht nicht tief genug, also musste sowieso was Neues her. Hab ich halt gleich was halbwegs Gescheites für die heimische Garage gekauft. Und ja, beim Dicken, ganz ehrlich, möcht ich auch nicht unbedingt mit so einem Billigteil rumexperimentieren, von dem ich nicht weiß, welche Qualität das Dingens hat.

Hier muss halt jeder nach eigener Präferenz entscheiden.

* * * * *
Ich würde anstelle des TE einfach mal schauen, ob man bei dem Lidl-Wagenheber einen Hersteller ausmachen kann (manchmal sind es ja auch nur günstiger verkaufte, umgelabelte Markengeräte) - oder gleich einen Markenwagenheber im Baumarkt kaufen. Kosten dort je nach Größe und Ausführung zwischen 30 und 50 Euro, aber dann ist's wenigstens (im Regelfall) auch was Gescheites...
 
Oben