Vom T5 auf RAM gen 4.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Jan. 2024
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Ort
Bendestorf, Deutschland
Moin moin und frohes neues. Wir werden wohl bald auf nen RAM der Generation 4 umsteigen von nem T5. Mich würde interessieren 1.was ist beim Kauf zu beachten? 2. wie läuft er vorm Wohnwagen 2 Tonnen. 3. wie ist er so wenn’s sehr warm ist ? Wollen im Sommer nach Kroatien. Wie sieht es in Sachen Wartung aus ?

Besten Danke schon mal
 
Kleiner Scherz, natürlich ist der Motor auch sehr warm wenn es draußen Warm ist, wenn er läuft.
Spaß...
Was genau willst denn da wissen?
 
Willkommen 🙂
Ich kann nur zum Gen5 was berichten.
Die Gen5 RAM laufen schon im Solobetrieb sehr heiß. Wassertemperatur 95 Grad bei moderaten 105 km/h auf der AB und das Öl 105 Grad. Bei konstant 130 km/h hat das Öl 109 Grad und im Hochsommer Kroatien oder Südfrankreich 111 Grad. Dabei muss er leistungsmäßig nichtmal abliefern.
Im Anhängerbetrieb erreicht er sicher schnell 115 Grad und mehr.
Das er überhaupt mit so hohen Temperaturen laufen muss, ist sicher den Emissionsvorgaben geschuldet.

Meines Wissens laufen die Gen4 bei gleichen Bedingungen mit weniger Temperatur.
 
Willkommen 🙂
Ich kann nur zum Gen5 was berichten.
Die Gen5 RAM laufen schon im Solobetrieb sehr heiß. Wassertemperatur 95 Grad bei moderaten 105 km/h auf der AB und das Öl 105 Grad. Bei konstant 130 km/h hat das Öl 109 Grad und im Hochsommer Kroatien oder Südfrankreich 111 Grad. Dabei muss er leistungsmäßig nichtmal abliefern.
Im Anhängerbetrieb erreicht er sicher schnell 115 Grad und mehr.
Das er überhaupt mit so hohen Temperaturen laufen muss, ist sicher den Emissionsvorgaben geschuldet.

Meines Wissens laufen die Gen4 bei gleichen Bedingungen mit weniger Temperatur.
Moin, vielen dank für dein Bericht.
 
Im Durango (5,7 V8) bei 25-28 grad Außentemperatur mit knapp 3 Tonnen am Haken ebene Zugstrecke 108-110 grad Öl, Wasser geht bis 108 (im Stop and Go)hoch, danach haut der Lüfter alles raus was er kann
 
Moin moin und frohes neues. Wir werden wohl bald auf nen RAM der Generation 4 umsteigen von nem T5. Mich würde interessieren 1.was ist beim Kauf zu beachten? 2. wie läuft er vorm Wohnwagen 2 Tonnen. 3. wie ist er so wenn’s sehr warm ist ? Wollen im Sommer nach Kroatien. Wie sieht es in Sachen Wartung aus ?

Besten Danke schon mal

Falls Du Dich auch im Tx-Board rumtreibst, wirst Du meinen Nick vermutlich kennen.
Ich bin den gleichen Schritt vor fast 12 Jahren gegangen und habe es keinen Tag bereut. Im Gegenteil, ich bin Wiederholungstäter.
Das Einzige was der T5 besser kann, ist drin schlafen.
Ansonsten gibt es eigentlich nix, was der Gen4 nicht besser oder günstiger kann.
 
Falls Du Dich auch im Tx-Board rumtreibst, wirst Du meinen Nick vermutlich kennen.
Ich bin den gleichen Schritt vor fast 12 Jahren gegangen und habe es keinen Tag bereut. Im Gegenteil, ich bin Wiederholungstäter.
Das Einzige was der T5 besser kann, ist drin schlafen.
Ansonsten gibt es eigentlich nix, was der Gen4 nicht besser oder günstiger kann.
Moin Tom, ja im Tx-Board bin ich auch aber nicht oft. Aber das freut mich zu lesen
 
Gen4s fahren drüben durch Texas oder Arizona, da ist es von Haus aus mopsig, warum sollte er bei uns Probleme kriegen? Was eventuell Sinn macht ist ein größerer DiffDeckel. Mehr Öl, bessere Kühlung des Diffs bei langen Autobahnetappen.
 
Ic glaube ich hab das schon mal Erwähnt, wir haben eine Werkstatt, und was müssen wir am meisten reparieren ? VAG, danach BMW, danach Mercedes, ich hab meinen RAM schon über ein Jahr und jetzt hat der erste Motor, das erste Getriebe 220000km, das schafft kein T5 mit erstem Motor/Getriebe
 
Ic glaube ich hab das schon mal Erwähnt, wir haben eine Werkstatt, und was müssen wir am meisten reparieren ? VAG, danach BMW, danach Mercedes, ich hab meinen RAM schon über ein Jahr und jetzt hat der erste Motor, das erste Getriebe 220000km, das schafft kein T5 mit erstem Motor/Getriebe
Okay und was macht ein Werkstatt in der Regel?
Richtig kaputte Autos reparieren.
Das heißt auch man sieht den ganzen Tag nichts anderes als nur die kaputten Autos.

Wieviele VW, BMW, Mercedes, RAM, sind in DE zugelassenen? Rechne dann mal prozentual aus wieviele davon Kaputt sind, dann relativiert sich deine eingeschränkte Sichtweise.

Mein Ram Stand im ersten halben Jahr mehr als 6 Wochen in der Werkstatt. Insgesamt war er 7 oder 8 mal Während der „Garantiezeit“ in der Werkstatt wegen diverser Ausfälle und Mängelbeseitigung.

Ich hatte noch kein Auto was soviele Mängel hatte wie der Ram. Damit bin ich übrigens auch nicht alleine. Gibt genug andere die auch Probleme haben.
Das Standardprogramm wie Wassereintritte etc. ist da übrigens noch nicht mitgerechnet.

Man kann mit jedem Fahrzeug Glück oder Pech haben. Jedoch ist ein Ram auf die Masse gesehen, ebenfalls weit weg von Top.
 
meine Erfahrung der letzten 15 Jahre KFZ Nutzung, VW nie wieder, nicht mal geschenkt.
RAM bisher scheinbar sehr viel Glück gehabt, Mercedes keinerlei Probleme, Audi auch gern wieder. Dabei war der RAM aber das einzige Neufahrzeug, die anderen hatten immer schon mindestens 2-3 Jahre hinter sich.
 
Motor/Getriebe in jedem Fall RAM vor VW
Da gebe ich Dir Recht wobei das ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen ist.

Der 5.7er in der Form ist über 20Jahre alt und immer nur um das nötigste modifiziert.
Die neuen Motoren von VW, Benz etc. sind technisch auf einem anderen Niveau und unterliegen was Technik, Auflagen und vor allem Kosten angeht durch die ständigen Neuentwicklungen anderen Maßstäben (gut oder schlecht, sei mal dahingestellt)

Mann kann halt von einem aufgeblasenen 4Zylinder 2l Motor mit bis zu 480PS (irgendwo da liegt gerade das Maximum), nicht die Haltbarbeit und das unanfällig sein eines 5,7l 8 Zylinders annehmen.

Ebenso würde sich heute kaum ein VW, Benz etc. Fahrer mit einem 2l Saugmotor zufriedengeben.

Grundsätzlich würde ich aber auch den RAM dem T5 vorziehen. Hatte für VW allerdings eh noch nie was übrig.
 
Ich stimme @Tigger zu.
Keine Ahnung, was man geraucht haben muss, um dem zuverlässigen T4 (1990-2003) einen so unwürdigen Nachfolger zu 'spendieren'.
Ich habe meine 98er AHY TDi Caravelle mit 412 TKm, erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung und erstes Fahrwerk! nach 18 Jahren an meinen Kumpel verkauft. Der hat auch nochmal 60 TKm draufgejubelt.
Mein bestes Auto ever.
Jetzt fahre ich neben dem RAM und Camaro noch einen Stinger GT ohne OPF. Das Ding ist ebenfalls Bombe. In fünfeinhalb Jahren und 80 TKm nur ein unplanmäßiger Defekt, für den nichtmal Kia was konnte. Kabel des Servomotors der Bastuck-Klappen-AGA aufgrund Material bzw Verarbeitungsqualität abkorrodiert.
Wenn ich mich rein vom Aspekt Zuverlässigkeit entscheiden müsste, mit welchem Kfz ich sofort eine Erdumrundung fahren möchte, käme der 18er Kia an erster Stelle, dann mein 13er Camaro und erst dann die 21er Italo-RAM-Zicke.
Keine Frage, der RAM ist geil, voll super ausgestattet und komfortabel, Platz, geländegängiger als die anderen Beiden.
Aber der Fehlerteufel fährt in dem Ding öfter mit, als mir lieb ist 🙄😬🤷🏼‍♂️
 
Oben