Tpms Reifendrucksensor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sie waren steht's bemĂŒht!đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Das vertrauenswĂŒrdig seh ich đŸ€” ,nennen wir es relativ.😁
Habe noch nie gehört, das Sensoren porös waren. Wie den auch. Kommt ja kein Sonnenlicht ran.đŸ€·đŸ»
Im ĂŒbrigen werden die Sensoren eigentlich nicht programmiert. Sie lernen sich selbst an.
Wenn der Reifen jetzt Luft verliert, und wir einen Nagel als Ursache ausschließen können, dann muß er halt noch mal abgedrĂŒckt, und nach der Ursache geforscht werden. Oft bringt es schon was, das Felgenhorn zu reinigen.
 
Moinsen, ich fahre genau das gleiche Modell, also von der grauen Theorie her, auf die Frage ob ausprogrammiert oder nicht, so wollte ich das gerne tun und habe von zwei unterschiedlichen Quellen die Aussage bekommen, das wĂŒrde nicht gehen (das es Spezialisten gibt, die das können, halte ich natĂŒrlich nicht fĂŒr ausgeschlossen). Da ich von der gelben Lampe genervt war habe ich fĂŒr Teuer Geld Original Dodge Sensoren (76€ / StĂŒck) geordert, 6 Monate gewartet und mit neuen Reifen montieren lassen. Dann die Felgen auf den RAM gebaut und das erste Mal den Start und die Fahrt OHNE Kontrollleuchte genossen. Also lange Rede, kurzer Sinn: ist die Lampe bei ZĂŒndung an kurze Zeit da und erlischt dann, sollten die Sensoren arbeiten. Ich kann allerdings von meinem zweiten Radsatz aus Erfahrung sagen, das sie ziemlich trĂ€ge sind und bei mir auch erst nach fast 1 Bar Verlust und mehreren Tagen Fahrt angezeigt haben. Es gibt allerdings auch programmierbare Universalsensoren, ĂŒber die kann ich allerdings nichts anderes sagen, als das ĂŒberall geraten wird, diese nicht zu verwenden.....
 
Hi Ihr Beiden,

danke fĂŒr Eure Antworten.

@Radi
ja wir bleiben mal bei der Positiv-Unterstellung bzgl. der Werkstatt :D
Das mit dem "porös" glaube ich schon, das kann ja auch von MaterialermĂŒdung kommen, und zu der trĂ€gt ja Sonnenlicht nur bei, ist aber nicht der einzige Auslöser. Die Sensoren sind ja quasi ein Verbundteil mit dem Ventil, das ja dann durch die Felge geht, also insofern scheint mir das schon plausibel. Angeblich hatten die Jungs die Felgen wohl auch abgedrĂŒckt und dort eine Undichtigkeit am Ventil gefunden. Einen Sensor mit einem kleinen Riss im Ventilschaft hatten sie mir dann auch gezeigt, klar, kann auch nachtrĂ€glich hinzugefĂŒgt worden sein, ich will weiter ans Gute im Menschen glauben.

@Wolle74 Hamburg
Angeblich waren es wohl die Original-Sensoren, daher der Preis wie bei Dir und auch eine ewige Wartezeit (wobei es immerhin weniger als 6 Monate waren).
Das mit dem -1 bar ist natĂŒrlich ein guter Hinweis.
Laut Tabelle sollen meine Reifen 2,4 haben, ich fahre meist 2,5, und die vorigen Sensoren sprangen ziemlich zuverlÀssig bei einem Unterschied von -0,5, also bei 2 bar an. Ich war automatisch davon ausgegangen, dass das bei den neuen auch so wÀre und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Schwellwert auch niedriger sein könnte.

Hat dazu noch jemand Informationen oder Erfahrungen?
Lohnt sich, das mal auszuprobieren (Luft ablassen und Testfahrt)?

Kann mir außerdem jemand in Berlin einen freundlichen ReifenhĂ€ndler nennen, wo ich die Felge mal anschauen lassen kann?
Meine Werkstatt gibt das immer ab, weil die fĂŒr diese RadgrĂ¶ĂŸe keine AuswuchtgerĂ€te haben; und da deren Reifenbude ja offensichtlich nur einen mĂ€ĂŸigen Job gemacht hat, wĂŒrde ich gerne mal eine andere ausprobieren. Im SĂŒdwesten kenne ich noch Leidig, die sind super kompetent und nett, aber da steht mein Wagen dann mindestens einen Tag (wohne am anderen Ende der Stadt) und das wollen die dann auch nicht gerne, weil die kaum Platz haben. Also, ich bin fĂŒr Tipps dankbar.

Schönen zweiten Advent

Matze
 
Hatte an meinem Gen3 auch Mal das Problem, dass ich immer Luftdruck verloren habe.
Aufgepumpt und 2Tage spÀter war der Druck immer wieder auf ca. 1.2-1.5 Bar.
Dachte zuerst das der Mantel undicht ist und beim Aufbocken und drehen vom Rad ist dann ein leises Zischen zu hören gewesen.
Das kam aus einem Riss in dem Bereich vom dem vorderen Felgenhorn und der Felgen-Schulter genau in der Rundung.
War auch kaum zu sehen.
 
Ich hatte eine Undichtigkeit an dem Ă€ußeren Teil des Ventils, welches in der Felge steckt. Das Teil war porös. Habe ich mitsamt Sensor wechseln lassen. Jetzt ist wieder alles gut.
 
Moin zusammen,

also ich bin jetzt nochmal zu der (sehr netten) Reifenbude, die das auch ursprĂŒnglich im Auftrag meiner Werkstatt aufgezogen und eingebaut hat.

Die haben den Reifen samt Felge wohl ins Wasserbad geschmissen, aber keinen Austritt lokalisieren können. Der Druckverlust war schon da und von mir nicht eingebildet, aber tatsÀchlich nur eher graduell (ca. 0.5 bar in drei Wochen). Trotzdem kam Reifen nochmal runter, Sensor raus, alles noch abgeschliffen und nun schauen wir mal...

Bzgl. der mutmaßlichen "Nicht-FunktionalitĂ€t" der Sensoren meinten die dasselbe, nĂ€mlich, wenn die nicht in Ordnung wĂ€ren, dass es eine Fehlermeldung gĂ€be. Also ist offensichtlich bei diesen hier der Grenzwert/die Meldeschwelle niedriger als bei den vorherigen. Finde ich ungĂŒnstig, eigentlich fand ich die ursprĂŒnglich 2bar vorher einen sinnvollen Wert...wenn man lĂ€nger darunter fĂ€hrt, ruiniert man sich ja den Reifen, von Sicherheit mal abgesehen...aber gut, ggf. hĂ€ufiger mal prĂŒfen in Zukunft.

Melde mich, wenn es was signifikant Neues gibt.

Allen einen schönen Jahreswechsel!

Matze
 
Nabend zusammen
da es hier auch um das Thema Reifendrucksensoren geht, nutze ich mal diesen Trade hier, um meine Frage zu stellen.
Ich habe mir einen 2. Satz Original Limited Felgen gekauft fĂŒr die Montage reiner Sommerreifen. Die Felgen wurden nun von einer Reifenfachwerkstatt auch mit neuen Sensoren bestĂŒckt, keine Billigware, 75€ pro StĂŒck, die da auch auf RAM 1500 programmiert wurden. Da das System ja angeblich selbst anlernend sein soll, dachte ich, dass es auch so ist. Nun nach guten 250km bei meist max. 100kmh, eher immer etwas drunter wegen anlernen, noch immer nichts. Das Symbolbild zeigt nur Striche, auslesen der Fehlercode zeigt jeden einzelnen Sensor als nicht verbunden. Alle Fehler gelöscht und von neuem, aber auch wieder kein positives Ergebnis.
Meine Frage nun, lernt sich das System tatsÀchlich selbst an oder muss man da was einstellen/programmieren/initialisieren am Fahrzeug? Meiner ist ein Gen.5 2020 Ram Limited.
Welche Sensoren sind da original, Mopar eventuell? Diese z.B. sehe ich bei PowerParts zu kaufen, es steht dazu " Reifendrucksensor ist ab Werk schon vorprogrammiert, mĂŒssen dennoch mit einem geeignetem Tester angelernt werden.
Hieraus ergibt sich dann widerum nicht selbst anlernend, ja was denn nun???
Hat da jemand eine verlÀssliche Auskunft zu?
Meine Reifenbude ist bereit, mir kostenfrei ihre Sensoren wieder auszubauen und mir neue einzubauen, die ich dann beschaffen kann, nur sicher funktionieren mĂŒssen die dann auch.
Hoffe, dass da jemand genaueres zu sagen kann.
GrĂŒĂŸe von Guido
 
Hi Guntram,
danke dir fĂŒr den Link, habe da soeben eine Anfrage gestellt, wenn das bei denen fĂŒr Gen.5 auch so funktionieren wĂŒrde, nehme ich die.
Mopar ist bestimmt auch original ErstausrĂŒster, vermute ich mal. Die sind auch Mopar, sollte also gehen, hoffentlich. Und selbst anlernend scheint es ja dann zu sein, wenn es bei deinem Gen. 4 so einfach funktioniert hat, muss es doch auch bei den 5er gehen, wĂ€re ja sonst ein RĂŒckschritt....
 
Hi Guntram,
danke dir fĂŒr den Link, habe da soeben eine Anfrage gestellt, wenn das bei denen fĂŒr Gen.5 auch so funktionieren wĂŒrde, nehme ich die.
Mopar ist bestimmt auch original ErstausrĂŒster, vermute ich mal. Die sind auch Mopar, sollte also gehen, hoffentlich. Und selbst anlernend scheint es ja dann zu sein, wenn es bei deinem Gen. 4 so einfach funktioniert hat, muss es doch auch bei den 5er gehen, wĂ€re ja sonst ein RĂŒckschritt....
Es sind keine Originalen, er hat nur die Moparnummern als Vergleich dazugeschrieben, damit du mit Deinen vergleichen kannst ob sie passen.
 
Entweder sind die Sensoren vorprogrammiert, oder man muß die Sensornummer (z.B. mit Alfa OBD) einprogrammieren. Gefunden werden sie normalerweise schon auf der BĂŒhne.
SpÀtestens nach 15km.
 
Hallo Gemeinde,
hier meine Auskunft bezĂŒglich der Reifendruck-Sensoren, nachdem ich mir die vorprogrammierten vom oben erwĂ€hnten Link von "Guntram" gekauft habe. Ich hatte gestern Termin in der Reifenwerkstatt. Sie bauten mir ihre angeblich ja auch von ihnen programmierten einer anderen Marke wieder aus und ersetzten diese mit meinen mitgebrachten. Bin ĂŒbrigens mit diesen schon gut 600km gefahren und nie eine Anzeige der Werte gesehen. Etwas skeptisch entließen sie mich dann noch mit dem Hinweis, sollten die auch nicht gehen, bauen sie mir noch mal neue andere natĂŒrlich dann nicht noch einmal kostenfrei um..Ja logisch eigentlich, sie mĂŒssen ja nur 1x ihren Fehlversuch begradigen....Bin dann los mit Einstellung des Druckbildes im Display und nach einer Strecke von ca. 3-4km, dabei immer ĂŒber 20km/h geblieben, wie man es soll, ertönte das Pingsignal, wenn eine Meldung neu kommt, das gelbe Ausrufezeichen blinkte im Display und alle Werte waren sofort da. Das Zeichen blinkte noch ca. 1min weiter und verschwand dann.
Nun verhÀlt sich alles weiterhin ruhig und alle 4 Werte zeigen an.
Heißt im Fazit, wenn man die richtigen vorprogrammierten Sensoren vom US Zubehör nimmt, lernen sie sich selbst an das Fahrzeug an.
WĂŒnsche euch schöne Ostertage!
 
Ich hoffe du bist nochmal zurĂŒck zum Reifenladen gefahren und hast es ihnen unter die Nase gerieben! :LOL:
 
Oben