Krümmer von 09-12 auf 2014er?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kimster09

Das war ich nicht…
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
19. Jan. 2022
Beiträge
12.095
Reaktionspunkte
4.343
Ort
Kreis Recklinghausen, Deutschland
Moin Leute,

Habe wegen der berühmten Krümmerbolzen Problematik bald nen Werkstatttermin.

Möchte hier keine Diskussion starten, bzgl planen, neuer Krümmer, Hexentanz drum rum oder 5w20 vs 5w30.
Wenn der Alte noch geht, kommt der Alte drauf und gut ist.

Habe aber lieber ein Ersatzteil parat, wenn der Motor offen ist, als dass ich dann blöd da stehe. Daher habe ich mir im Internetz nen geplanten gebrauchten Krümmer kommen lassen. Da stand passend für Durango 5,7 Liter von 09-20.

Aaaaaaber:
Teilenummer: 68045560 AB ist gemäß MOPaRseite nicht passend für den 2014er Durango

Da wäre der 68945559 passend ?

Hat zufällig jemand Erfahrungen diesbezüglich? Passen die Trotzdem? Hat MOPaR da einfach ne neue Serie aufgelegt? Frei nach dem Motto: neues Facelift, neue Nummer?
Der 5,7 Hemi ist doch der gleiche, oder vertue ich mich grad?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
Kim
 

Anhänge

  • EBA15F3C-8BE0-41CC-834F-ABAE2CE6A922_autoscaled.jpg
    EBA15F3C-8BE0-41CC-834F-ABAE2CE6A922_autoscaled.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 12
  • 721EF072-0E07-4599-9A7D-30704264EBF4_autoscaled.png
    721EF072-0E07-4599-9A7D-30704264EBF4_autoscaled.png
    115,6 KB · Aufrufe: 13
Moin Leute,

Habe wegen der berühmten Krümmerbolzen Problematik bald nen Werkstatttermin.

Möchte hier keine Diskussion starten, bzgl planen, neuer Krümmer, Hexentanz drum rum oder 5w20 vs 5w30.
Wenn der Alte noch geht, kommt der Alte drauf und gut ist.

Habe aber lieber ein Ersatzteil parat, wenn der Motor offen ist, als dass ich dann blöd da stehe. Daher habe ich mir im Internetz nen geplanten gebrauchten Krümmer kommen lassen. Da stand passend für Durango 5,7 Liter von 09-20.

Aaaaaaber:
Teilenummer: 68045560 AB ist gemäß MOPaRseite nicht passend für den 2014er Durango

Da wäre der 68945559 passend ?

Hat zufällig jemand Erfahrungen diesbezüglich? Passen die Trotzdem? Hat MOPaR da einfach ne neue Serie aufgelegt? Frei nach dem Motto: neues Facelift, neue Nummer?
Der 5,7 Hemi ist doch der gleiche, oder vertue ich mich grad?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
Kim
Du vertust Dich.
Hab jetzt keine Details im Kopf, aber Hemi vom Ram zu Durango tauschen geht nicht so einfach.
:/

Es ist also durchaus möglich, das die Krümmer nicht passen.

Allerdings wüßte ich auch nicht, was Deinen Krümmern fehlen sollte.
:/
:/
:/
 
Möchte ichvja nicht bestreiten. Sagt die Teilenummer ja auch. Bzw die moparseite halt.
Kenne mich da halt zu wenig aus. Es sind ja die gleichen Motoren. Sprich die gleichen Zylinderköppe. Also sollte es (in meiner wilden Phantasie) doch möglich sein.
Das es natürlich sein kann, dass die vom RAM „ausladender“ sind, weil mehr Platz im Motorraum etc. kann sein. Aber zumindest die Bohrungen sollten doch identisch sein.

Und zu zwo: keine Ahnung was denen fehlen soll. Soll am besten nix ? es pfeift halt, also definitiv 1-x Bolzen sind durch. Es wird leider, geht aber gar nicht mehr wech. Daher möchte ich es mal machen lassen. Und hätte für den Notfall halt gerne Ersatzkrümmer da gehabt. Falls meiner zu Krumm ist, oder doch nen Riss hat.
Ansonsten kommt er (der alte) wieder drauf.
 
Also es könnte schon sein das die Krümmer passen. Die Bohrungen dürften identisch sein und so extrem ausladend sind die vom RAM auch nicht. Wissen tu Ichs nicht und geb keine Garantie dafür.

Beim RAM passen von 2009 bis zum letzten Gen4 die Krümmer an alle Baujahre. In den Teilelisten oder bei Rockauto steht aber ggf. was anderes drin. Das kommt auch daher das die Bestellnummern über die Jahre geändert wurden. Teilweise waren minimale Designänderungen oder halt einfach nur weil ein Modeljahreswechsel ist der Grund für ne neue Bestellnummer.

Wenn Du den Krümmer eh schon hast, dann probiert einfach aus. Ich denke aber das sollte passen.
 
moin.
Der, den ich hier hab sieht nicht sonderlich ausladend aus. Kenne aber halt die aus meinem Durango (noch) nicht.

Wir werden es sehen. denke, dass ich da in 2 Wochen mehr zu sagen kann.
Wie gesagt, wenn der Alte noch passt, bleibt der Alte. Der "Neue" wird aber definitiv mal drangehalten.
Dann kann man etwas verbindlicher mehr sagen.

Danke für die Rückmeldungen erstmal!
 
Ich würde vermuten das der weitere Weg zum Kat nicht passt am Kopf denke Ich passt das.Wie geschrieben nur ne Vermutung habe nur nen RAM.Allerdings siehe Bild steht auch das er passen sollte.
 

Anhänge

  • A00CF970-35C7-4D48-8836-C6532D30A07B_autoscaled.png
    A00CF970-35C7-4D48-8836-C6532D30A07B_autoscaled.png
    109,7 KB · Aufrufe: 14
Moinsen, bedankt!

Wo kommt denn das Bild her?
Immer wieder geil, wieviel Widerspruch es bei den Teilen/Teilenummern etc gibt.

Und ja, der Flansch/ die Anschlußlänge kann natürlich anders sein. Naja, wie gesagt, man wird es sehen. Allerdings erst in guten 3 Wochen.
Hinterher weiß man immer mehr.
 
Ich würde vermuten das der weitere Weg zum Kat nicht passt am Kopf denke Ich passt das.

Der Kandidat hat gewonnen. Passt tatsächlich nicht. RAM =gerader Auslass zum Kat,
Durango = nach unten abknickender Auslass zum Kat.

Also, alte Bolzen raus, neue Dichtung, bisschen Paste, alten Krümmer druff.
Bisschen Verzogen ist er.
Später mal sehen, wie es passt/klingt etc.
 
Yes Sir.
4 Stunden hat’s gedauert.
Die waren über meinen Kaffeekonsum erstaunt. Dabei habe ich mich noch zurück gehalten ?

Ersten 200 km jetzt dicht. Endlich weiß ich, wie mein Auto normal klingt ??
 
Und hatte wohl Glück, die Bolzen sind sehr sehr Schrauberfreundlich gerissen ?
 

Anhänge

  • 61E1EFB3-8B41-4B06-8993-3BDEE2CA28B0_autoscaled.jpg
    61E1EFB3-8B41-4B06-8993-3BDEE2CA28B0_autoscaled.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 17
Besser wäre es wohl.
Der Meister da hatte die Vermutung, dass da die Kontermuttern fürs Hitzeschutzblech mit Zuviel Drehmoment drauf geschraubt wurden, dass da dann die Schrauben quasi darunter „angerissen“ waren und dann im laufe der Zeit durch die Thermik komplett abgerissen sind.
 
Oben