Spiegel Verstell Motor, instand setzen, (Spiegelkappen - Spiegelglas - Spiegelblinker)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Falkomfs

QuadCab
Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
487
Ort
Essen (Oldenburg)
Moin,
da bei mir der Verstell Motor für das Spiegelglas defekt war und dieser bei mir die 8-Pin Ausführung ist musste gebastelt werden. Sollte bei euch die Verstellung defekt sein solltet ihr unbedingt vorher nachsehen ob ihr die 3-Pin oder die 8-Pin Ausführung benötigt.
Da dafür das Spiegelglas raus muss habe ich zum leichteren suchen und finden in der Überschrift noch die Klammern gesetzt.
Da der Verstell Motor in der 8-Pin Ausführung für den RAM (Bj. 2015) nicht zu bekommen war und auch niemand einen defekten Spiegel über hatte habe ich gesucht und gefunden.
Unter der Teilenummer 3G0959578C ist über Google dieser Motor von VW zu finden, leider mit einer anderen Befestigungstechnik.

Als erstes muss das Spiegelglas raus. Dafür unten leicht den Spiegel nach innen drücken damit man mit den Wurstfingern oben zwischengreifen kann. Sollte es bei der Demontage nicht um den Stellmotor gehen sondern um den Blinker oder die Kappen, bitte den Motor mit den Knöpfen in der Tür bewegen, es geht zwar auch so, aber deswegen muss ich den Motor tauschen.
spiegel 1.JPG

Jetzt oben zwischengehen und beherzt ziehen, es knirscht etwas aber der Spiegel löst sich an der Oberkante. So sieht dann der Blick oben rein aus.

spiegel 2.JPG

jetzt kann man mit den Fingern den Stellmotor oben nach hinten drücken um das Spiegelglas auszuhängen (Oder mit den Knöpfen). Das sieht dann so aus.

spiegel 4.JPG

Auf dem nächsten Bild sind dann die Schrauben zu erkennen rot für das Spiegelglas, blau für die Abdeckkappe.

spiegel 3.JPG

Als nächstes lösen wir die Torx Schraube in der Mitte des Verstell Motors mit einem TX10.

spiegel 5.JPG

Jetzt kann der Verstell Motor mit etwas Kraft herausgezogen werden, auf der Rückseite wird dieser noch von 3 kleinen Nasen gehalten. Bitte den 8-Poligen Stecker jetzt anschauen, so wie er jetzt drin ist sollte er wieder rein, man kann den auch verkehrt herum einstecken.
Jetzt nehmen wir uns den Verstell Motor und zerlegen ihn. Dafür müssen wir an beiden Seiten der schwarzen Brücke nach außen und gleichzeitig in Richtung der Aussparung drücken. Die Brücke ist in kleine Vertiefungen eingerastet. Also erst die eine Seite vorsichtig und festhalten danach die zweite. Die beiden weißen Nasen kommen einfach mit.

spiegel 7.JPG

Wenn beide Nasen lose sind hinten den Deckel entfernen weil sonst passt alles nicht durch die Öffnung

spiegel 9.JPG.

Nachdem dann beide Spiegelantriebe zerlegt sind den neuen in die alte Halterung einsetzen. Am besten ging das mit einspannen im Schraubstock und druck mit einem breiteren Gegenstand.

spiegel 11.JPG

Jetzt Kabel wieder ran, in den Spiegel eindrücken und Torx Schraube einschrauben. Kurz testen und das Spiegelglas einsetzen, Erst unten dann oben randrücken.

Wie immer, Nachahmung auf eigene Gefahr.

Falko
 
Lass mich raten. Du hast die Spiegelgläser von Hand verstellt.
Dabei ist das Zahnrad übergesprungen und jetzt ging das automatisch hoch und runter beim Rückwärtsfahren sowie die Einstellung bei Sitzmemory nicht mehr.

Das Problem hatte ich auch, das er Motor durch das manuelle drücken seine Justierung verloren hat.
Verstellst Du dann mit dem Knopf so dass es passt, ist der Messwerte für den Motor außerhalb der Toleranz.

Was auch funktionieren kann (hat es nämlich bei mir):
Kollegen dazu holen, Spiegelglas per Motor verfahren und mit Gefühl entgegengesetzt drücken. Damit dad Zahnrad (Schneckengetriebe) wieder überspringt. Dafür sollte man jedoch wissen wann bzw. bei welcher Richtung es übergesprungen ist.
Kann klappen, muss aber nicht. Der Vorteil ist, mehr kann nicht Kaputtgehen. Weil ist dann ja eh so gesehen Kaputt.

Ansonsten geht auch den Motor zu öffnen, die Zahnräder zu versetzen. Ist aber Kacke und zu 99% bricht was ab.
Hatte ich nämlich mit nem eh schon kaputten Motor versucht (hat so Semi geklappt) 😂
 
Oben