Ölverbrauch an Magnum V8 Motoren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

elegi

Einzelkabine
Registriert
10. Jan. 2008
Beiträge
353
Reaktionspunkte
0
Ort
76571 Gaggenau
Betroffen sind alle Chrysler/Dodge V8 Magnum 5,2 und 5,9


Mein Ram hatte auf 1000 km zuletzt fast ein halben Liter Öl gefressen .
Die Hauptgründe dafür können verschlissene Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe ,defekte Kopfdichtung sein .
Bin dann aber in US Foren auf das gestoßen

Plenum gasket leak

zu deutsch : die Ansaugbrücke besteht aus 2 Teilen : dem Hauptteil oben und unten eine Abdeckplatte (siehe Bild 1)

Diese Abdeckplatte (plenum cover) besteht aus Stahl und der obere Teil der Aunsaugbrücke aus Alu
Durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung beider Materialien kann die Dichtung dazwischen flöten gehen (siehe Bild 2)
Dadurch wird durch den Unterdruck in der Ansaugbrücke Öl von dem Ventitrieb darunter (siehe Bild3) angesaugt und verbrannt:

Bei Hughes Engines https://www.hughesengines.com/partDetail.asp?partID=11698 hab ich mir deshalb eine Platte aus Alu bestellt
damit das nicht wieder passiert .

Ist eine Sch... Arbeit die Ansaugbrücke zu demontieren (Lichtmaschine,Klimakompressor, der Halter von den beiden, Schläuche,Drosselklappe,
Spritleitung (danke an Propan-Ram für die Telefonhilfe wegen dem sch... Schnellverschluss :mrgreen: ) usw muß alles weg )

Falls jemand ein hohen Ölverbrauch feststellt ein Blick durch die Öffnung (siehe Bild 4) unter der abmontierten Drosselklappe zeigt das Elend wenn es an
der Dichtung zwischen der Ansaugbrückeund der Platte liegt . Bei mir war da ganz schön viel Öl drin

Hab alles in allem 8 Stunden gebraucht mit Kerzen,Zündkabel,Verteilerkappe und Verteilerfingerwechsel

Man braucht dazu : Ansaugkrümmerdichtungen mit den 2 Dichtungslippen und neue Schrauben https://www.hughesengines.com/partDetail.asp?partID=11584

enventuell die Aluplatte https://www.hughesengines.com/partDetail.asp?partID=11698 oder halt ne neue Dichtung für die Stahlplatte

und eine neue Drosselklappendichtung
 

Anhänge

  • HughesPlenumPlate.jpg
    HughesPlenumPlate.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 580
  • KaputteDichtung.jpg
    KaputteDichtung.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 570
  • ohneAnsaugbrücke.jpg
    ohneAnsaugbrücke.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 635
  • Drosselklappenöffnung.jpg
    Drosselklappenöffnung.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem mit der plenum gasket haben viele der V8 magnum motoren von chrysler/dodge 5,2 und 5,9
grund ist a der schlechte materialverbau im werk, und die luschige verarbeitung
es gibt im aftermarket aber bessre dichtungen- und wichtig- hinten am letzten zilinder mit etwas hochtemp. silikon abdichten
bei der arbeit ist es ratsam, auch gleich den kleinen bypass schlauch an der wasserpumpe zu erneuern- besser kommt man da nie mehr hin
 
und was braucht er nun noch an Öl auf Tausend??

Mein 5,2er hatte das Öl an den ganzen Korkdichtungen am Motorblock rausgeschwitzt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ölverbrauch ist 0.3 Liter auf jetzt ca 1500km :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jippppiiiiieeeeeeee hatte schon Angst die Ventilschaftdichtungen sind auch durch .
Hat ja immerhin schon 131000 miles und da mußte er hart arbeiten .
Zumindestens ist die Heckstoßstange von Anhängerdeichseln stark verballert .
Oder der Vorbesitzer war ein "IchFahrRückwärtsBisEsKnalltUndDannKuppelIchDenHängerAn" Typ

Technisch ist er jetzt fast wieder ok
Nur die Sway Bars an der VA und der Pitmanarm sind ein bisl ausgenuckelt ,die müssen jetzt aber noch bis zum Frühjahr warten.



Hab die betroffenen Modelle oben nachgetragen . Danke David

Den Bypassschlauch an der Wasserpumpe hab ich nicht erneuert !
Ist nur die Lichtmaschine und der Klimakompressor und die Halteplatte der beiden , die weg muß und das geht ziemlich fix (inzwischen :mrgreen: )

Sah aber noch ganz gut aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 5,2 und 5,9er motoren sind eigentlich sehr robuste teile- und laufleistungen von über 250tsd bei entsprechender pflege keine seltenheit- auch wenn sie ackern müssen
einzig die plenum macht etwas sorgen- und die korkmistdichtungen der ventildeckel-aber da gibbes ja die blauen aus kunststoff-dann is schluss mit sabbern
wasserpumpe ist in der regel etwas anfällig- wenn man bei um die 150tsd km von anfällig reden kann
regelmässig ölwechseln , und ich nehm für meine magnum immer das 10/40 ,denn im grunde sinds schon alte motoren- und das leichtlaufgelumpe is nix dafür- rausgeschmissenes geld
 
Also mein 5,2er Magnum hat jetzt 130044mls drauf.
Ölverbrauch liegt bei hammerharten 1,5l auf 6000mls.
Ich würde sagen - gar nich übel, gell???

Den Bypassschlauch hab ich aufgrund eines Wasserverlustes schon getauscht.
Ging wirklich fix. Maximal eine Stunde. Der Schlauch kostete 11€ beim Freundlichen.
Hatte ein Loch, in den ich meinen kleinen Finger stecken konnte.


;)
;)
;)
;)
;)
;)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein 5,2er Magnum hat jetzt 130044mls drauf.
Ölverbrauch liegt bei hammerharten 1,5l auf 6000mls.
Ich würde sagen - gar nich übel, gell???

Den Bypassschlauch hab ich aufgrund eines Wasserverlustes schon getauscht.
Ging wirklich fix. Maximal eine Stunde. Der Schlauch kostete 11€ beim Freundlichen.
Hatte ein Loch, in den ich meinen kleinen Finger stecken konnte.


;)
;)
;)
;)
;)
;)
;)


Der Ölverbrauch ist klasse.
Hoffe das meiner auch noch ein bisl sinkt wenn die Kurzstrecken weg sind !
Wenn der Mensch doch nur nicht so faul wäre :mrgreen:






die 5,2 und 5,9er motoren sind eigentlich sehr robuste teile- und laufleistungen von über 250tsd bei entsprechender pflege keine seltenheit- auch wenn sie ackern müssen
einzig die plenum macht etwas sorgen- und die korkmistdichtungen der ventildeckel-aber da gibbes ja die blauen aus kunststoff-dann is schluss mit sabbern
wasserpumpe ist in der regel etwas anfällig- wenn man bei um die 150tsd km von anfällig reden kann
regelmässig ölwechseln , und ich nehm für meine magnum immer das 10/40 ,denn im grunde sinds schon alte motoren- und das leichtlaufgelumpe is nix dafür- rausgeschmissenes geld


Das mit dem Öl mach ich auch so
und Ventildeckeldichtungen sind noch dicht aber danke für den Tipp
 
Zuerst mal besten Dank fuer diesen Beitrag ! =D> Hatte ich auch noch nicht gewusst,obwohl ich schon seit fast 30 Jahre Chrysler fahre.Hoffentlich bleibt mir so eine Reparatur erspart,da ich ja den 5,9er im Van habe,wo man bekanntlich nicht soviel Bewegungsfreiheit hat. :roll:
 
mach dir nichts draus-
die wenigsten chryslerwerkstätten wissen überhaupt dass es eine plenum gasket gibt :mrgreen:
wir habens leider immer wieder festgestellt, dass motoren als kopfschaden diagnostiziert wurden- und das vorhandensein der plenum entweder abgestritten wurde- oder als überhaupt nicht ursächlich dafür bezeichnet- wenn mans zugeben musste, dass es die gibt
der wechsel ist sooo schlimm nicht-und auch vom normalschrauber machbar
 
und wenn ich euch sage das meiner gar kein öl braucht, dann sagt ihr bestimmt er ist im ars...
:-D

ich mache alle 6000km nen wechsel und fahre ein 5w30. er brauch defenetiv von einem wechsel zum nächsten keinen tropfen.
manchmal mal schnupper ich dran, weil ich der meinung bin das benzin im öl ist, aber letztendlich ist es nicht der fall :mrgreen:
 
und wenn ich euch sage das meiner gar kein öl braucht, dann sagt ihr bestimmt er ist im ars...
:-D

ich mache alle 6000km nen wechsel und fahre ein 5w30. er brauch defenetiv von einem wechsel zum nächsten keinen tropfen.
manchmal mal schnupper ich dran, weil ich der meinung bin das benzin im öl ist, aber letztendlich ist es nicht der fall :mrgreen:

...da bist Du nicht allein, meiner braucht ebenfalls nicht einen Tropfen
;)
 
Ich bin ebenfalls davon betroffen..... das meiner keinen einzigen Tropfen Öl verbraucht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das sind wohl die Schwaben unter den Hemi Motoren.. :mrgreen:
 
Mein 5,2er brauch auch kein Öl zwischen den Wechselintervallen. Will mal hoffen das es so bleibt.
Den Benzingeruch habe ich auch manchmal aber das ist bei den Motoren nicht unnormal hoffe ich.
 
mein 4,7er braucht auch kein Öl zwischen den Service Interwallen, und habe die schon mal auf 9000milen gezogen, keine Probleme mit Ölverbrauch
Gruß aus Hagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben