Ölverbrauch an Magnum V8 Motoren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...Falls jemand ein hohen Ölverbrauch feststellt ein Blick durch die Öffnung (siehe Bild 4) unter der abmontierten Drosselklappe zeigt das Elend wenn es an
der Dichtung zwischen der Ansaugbrückeund der Platte liegt . Bei mir war da ganz schön viel Öl drin

Muss ich eigentlich den Throttle Body abbauen um das Öl zu sehen oder reicht es auch nur den Air Hat abzubauen, die Klappen vom Throttle Body aufzuklappen und mit ner Taschenlampe reinzuscheinen?

Edit begin:
Habe here was gefunden:
Like others have said, check for a blown belly pan. Open up the TB blades and look down in there with a flash light. If you see oil in there, good chance it is blown.

Wahrscheinlich kann man da auch reinschuen, ohne den throttle body abzubauen.
Werde am Mittwoch da mal reinschauen und euch berichten.
Edit end.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... unter der abmontierten Drosselklappe zeigt das Elend wenn es an
der Dichtung zwischen der Ansaugbrückeund der Platte liegt . Bei mir war da ganz schön viel Öl drin ...

So, da ich heute Nachtschicht habe, bin endlich mal dazu gekommen den Air Hat vom Throttle Body abzubauen. Um einen Blick ins Innere zu riskieren muss der Throttle Body nicht abgebaut werden
:!:
Es reicht ledeglich die Throttle Body Blades umzuklappen und schon sieht man sehr gut, was da so abgeht.

Bei mir war da kein Öl drinne, nur etwas angeschwitzt hat der Boden von der Pan. Und die Pan war richtig hell, also ich denke da ist kein Öl drinne.

Wie hat es bei euch ausgesehen? Wie viel Öl genau war denn da drinne bei euch? So richtig 2, 3cm?

Als nächstes werde ich nun die Truck Plug 4436 verbauen und schauen was sich ergibt.
 
Wie hat es bei euch ausgesehen? Wie viel Öl genau war denn da drinne bei euch? So richtig 2, 3cm?

wenn Du weißt wo sich die Dichtung befindet würdest Du nicht von 2-3cm reden, dann würde es auch wieder zurücklaufen.
-hatte lediglich einen Ölfilm drin.
vieleicht mal mit ein "Stöckchen" mit einem faserfreien fest angebundenen hellen Lappen den Boden abwischen.
Keine Ahnung ob man dann was am Lappen sieht, kann man aber mal probieren.

PS. Drosselklappe ist kürzer als Throttle body blades und bei Air hat hätte ich bestimmt Luftfilter- bzw. kasten geschrieben
 
wenn Du weißt wo sich die Dichtung befindet würdest Du nicht von 2-3cm reden, dann würde es auch wieder zurücklaufen.
-hatte lediglich einen Ölfilm drin.

Ah ok, also wie bei mir wohl. Dass es zurückfliesst kann man sich schon denken. Aber Du hast recht, ich habe keine Ahnung wo die Dichtung sitzt :roll:

vieleicht mal mit ein "Stöckchen" mit einem faserfreien fest angebundenen hellen Lappen den Boden abwischen.
Keine Ahnung ob man dann was am Lappen sieht, kann man aber mal probieren.

Ok.

PS. Drosselklappe ist kürzer als Throttle body blades und bei Air hat hätte ich bestimmt Luftfilter- bzw. kasten geschrieben

Ja, stimmt wohl :roll: Aber ich treibe mich viel auf den englischsprachigen Foren rum und ich weiss nicht so recht, wie die Teile auf Deutsch heissen.
Sorry :dontknow:
 
also ein ganz leises *Klingeln* hab ich auch , allerdings nur unter Last ab ca 3000 u/min sollte ich auch mal nach der Dichtung schauen?
 
also ein ganz leises *Klingeln* hab ich auch , allerdings nur unter Last ab ca 3000 u/min sollte ich auch mal nach der Dichtung schauen?

Also bei mit fängt es schon ca ab 2000 2500 leicht an. Aber wie gesagt, erst ab ca. 30 minuten Fahrt. Am besten hört man dass, wenn Du schon 120 fährst, also schon im höchsten Gang, und beschleunigst. Dann hats er's nämlich schwer
:!:


So in der Stadt beim Cruisen hört man das net, da von unten aus in den unteren Gängen der Motor so gut wie keine Belastung beim Beschleunigen hat.

Schäppert er bei Dir auch schon wenn er kalt ist? Also schon sag ich mal nach so 10 minuten (Öl sollte ja schon etwas warm sein um zu Beschleinugen)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kasjak2000

Hast du deine Zündkerzen,Zündverteiler,Verteilerrotor mal angeschaut und wie sehen deine Zündkabel aus (porös?) ?
Wenn das alles ok ist und wie du sagst die Plenumdichtung ok ist dann würd ich dir
das empfeheln
https://www.hughesengines.com/Index...OSk=&level1=Q29vbGluZyBTeXN0ZW0=&partid=23360

Dann läuft er kühler und das pingen verschwindet !
Die Kerzen mit nem anderen Wärmewert ist sicher auch nicht schlecht wenn man weis welche funktionieren, aber davon hab ich kein Plan !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kasjak2000

Hast du deine Zündkerzen,Zündverteiler,Verteilerrotor mal angeschaut und wie sehen deine Zündkabel aus (porös?) ?
Wenn das alles ok ist und wie du sagst die Plenumdichtung ok ist dann würd ich dir
das empfeheln
https://www.hughesengines.com/Index...OSk=&level1=Q29vbGluZyBTeXN0ZW0=&partid=23360

Dann läuft er kühler und das pingen verschwindet !
Die Kerzen mit nem anderen Wärmewert ist sicher auch nicht schlecht wenn man weis welche funktionieren, aber davon hab ich kein Plan !

Also Zündkerzen Champion 436 (Original) habe ich neue reingemacht. Zündkabel sehen ok aus, aber man kann sich als Noob täuschen. Der Zündverteiler sieht net so dolle aus, wird wohl noch der Originale sein. Ich würde denn ja gerne aufmachen um das Innenleben zu betrachten, doch das geht grad bei dem Motor so schwer. Der sitzt ganz hinten. Habe hier den Tipp gelesen, dass man auf den Motor ein Kissen drauflegen soll und sich drauflegen :mrgreen: erst dann kommt man an das Teil ran.

Ich werde die Tage die Champion Truck plug 4436 (in vielen Foren wird bestätigt, dass diese Kerze die Hinze schneller abgibt, da der Keramikisolator kürzer ist als bei der Originaler 436) bestellen, da bestell ich gleich nen Verteiler mit dem Läufer mit. Sollte man da vielleicht noch was für die Zündtechnik mitbestellen?

Ob die Plenumdichtung ok ist kann ich net sagen. Habe mir die Pan heute unter der geöffneten Drosselklappe angeschaut, und da war ein Film (bissl angeschwitzt) drauf. Der schien sehr hell zu sein, nach Öl hat das nicht ausgesehen. Ich hoffe, dass die Dichtung net kaputt ist.

elegi, wie viel Öl war da bei Dir drinne?

An einen 180 T-stat habe ich auch schon gedacht. In div. Foren sind die Leute der Meinung, dass die Machine damit schneller verschleisst.
180 T-stat 82 Grad
195 T-stat (original 90 Grad)
Ob 8Gdrad Unterschied den Verschleiss unterstützen?

So hoffe habe nichts vergessen.
 
bei mir klingelt es z.b. wenn ich Berg auf fahre und dann Gas gebe (Last) oder wenn ich mit dem Hänger fahre jedoch immer erst ab ca 3000 u/min .....
 
Also bei mir war ein 1-2 mm dicker Ölfilm drin ,mehr kanns ja auch nicht werden weil da wos reinkommt ,es bei stehendem Motor
wieder rausläuft .
Und an 2 Zündkerzen sah man es weil da wo die Dichtung kaputt war bekommen die Zylinder bei der Fahrt ne Öldusche und waren schön verkrustet :shock:

Es kann auch nicht schaden die Zündkabel zu ersetzten !

Anderes Thermostat mehr Verschleiß ??? Das halte ich für Quatsch !!!
Das Pingen und somit ne unsaubere Verbrennung schadet dem Motor aber wenn er 8 Grad kälter läuft ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir war ein 1-2 mm dicker Ölfilm drin ,mehr kanns ja auch nicht werden weil da wos reinkommt ,es bei stehendem Motor
wieder rausläuft .
Und an 2 Zündkerzen sah man es weil da wo die Dichtung kaputt war bekommen die Zylinder bei der Fahrt ne Öldusche und waren schön verkrustet :shock:

Es kann auch nicht schaden die Zündkabel zu ersetzten !

Anderes Thermostat mehr Verschleiß ??? Das halte ich für Quatsch !!!
Das Pingen und somit ne unsaubere Verbrennung schadet dem Motor aber wenn er 8 Grad kälter läuft ???

Bei mir waren die Zündkerzen alle sehr hell. Ledeglich an 3 Zündkerzen war das Gewinde etwas schwärzlich verölt/ verfettet :? Aber ob das schon ein Anzeichen für ne zerschossene Dichtunf ist
:?:


Ich halte es auch für Quatsch, dass der Motor bei 8 Grad weniger Betriebstemperatur verschleisst. Nur der Meister von der US-Werkstatt wo ich war, meinte dass die Einspritzmotoren den besten Wirkungsgrad bei 115Grad haben :shock: Ob das stimmt :roll:

Ralph, meiner hat greade mal 91000KM.
 
Bei meinem wars so ab 135000mls - zumindest hab ich ihn da gekauft und da ist es mir aufgefallen. :oops:
 
das würde ja passen mit knappen 65tsd.meilen.....

muss dann wohl mal gucken ob ich da auch nen Öl film hab
 
Es laesst mir ja immer alles keine Ruhe, also geh ich dann den Sachen mal so nach ..... :mrgreen:

Der Ram von 1997 mit 160000 Meilen hat eine dicke Oelkruste vorne vor dem Deckel, der Ram von 1996, 130000 Meilen, ..... ein bischen weniger aber auch oelig ..... nun der von 1994, 71000 Meilen, wenig oelig, dafuer aber vorne und hinten, wenigstens was :mrgreen:
Beim 1994 waren die Hydros platt, deshalb war ich dann gestern mal ein bischen im Motorraum unterwegs, alles nicht wirklich die grossen Show, es macht wieder Spass, ist fast wie vor "100" Jahren als mit den /8er anfing :oops:

lappen_drin.jpg


Nennenswerten Oelverlust, -verbrauch hat keiner von den Dreien, sind alle drei 360er!
 
Ja die Platte sollte eigentlich trocken sein
es sei den die Kurbelgehäuseentlüftung geht in den Luftfilterkasten und so kommt ein bisl Ölnebel rein aber das weiß ich grad nicht !
Und zum nachschauen regnet mirs grad zuviel :mrgreen:
Meiner hats bei 130 tm bekommen. das berühmte Ping mein ich , die Plenum war schon länger undicht so wie die Dichtung ausssah :?
115 Grad :shock: ??? Der beste Wirkungsgrad erreichen Motoren doch bei kühlem Sprit Luft Gemisch ?


@ Wingfox
Wie genau machen sich kaputte Hydros bemerkbar ??
Klappern ? Bei warmen und kaltem Motor ?? Erklär mal bitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Wingfox
Wie genau machen sich kaputte Hydros bemerkbar ??
Klappern ? Bei warmen und kaltem Motor ?? Erklär mal bitte

Klappert einfach nur immer, auf der Interstate hatte ich es nicht gehoert, kann auch sein das es nur ein paar und nicht alle waren, hab sie alle getauscht, kosten 12 Dollar das Stueck, jetzt ist wieder alles top!

Wichtig!
Wenn die raus waren, die neuen drin sind, den Motor NICHT gleich starten.
Erst nur drehen lassen, damit die Stoessel sich mit Oel fuellen koennen!
 
Oben