Single-Cab wird nicht mehr als LKW anerkannt - was tun?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weil das schon ganz andere probiert haben Bernie...macht keinen Sinn. Die machen mit uns eh, was sie wollen. Da hilft nur auswandern oder Smart kaufen
;)
 
Ne Guido, Recht muss Recht bleiben/sein.
Ich bin da nicht im Bilde, bis zu welcher Instanz geklagt wurde.
Hat so'n T4 Doka LKW Steuer, dann wir auch.
Aber wenn die Finanzämter recht haben, dann muss jeder Doka egal ob VW oder Transit usw. ebenfalls als PKW versteuert werden.
Schade für die Gewerbetreibenden mit besagten Autos, aber auch hier dann Pech gehabt.
Dann muss aber auch die Eintragung LKW offener Kasten in PKW umgetauscht werden, um eventuell bei der Versicherung besser gestellt zu werden.
Wenn nur wir getroffen werden und die oben genannten nicht, dann ist das mal weit her geholt, ein Verstoss gegen den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz.

Ich will den Smart, aber nur den Weissen aus'm Ruhrpark.
 
Das hat ProAllrad schon alles probiert...und ist gescheitert. Kannst ja mal googlen, was die alles angestellt haben. Gibt es hier auch ein paar Fred´s zu. Du hast völlig Recht aber trotzdem haben wir keine Chance...klingt beschissen, ist aber so :roll:
;)
 
Ne Guido, Recht muss Recht bleiben/sein.
Ich bin da nicht im Bilde, bis zu welcher Instanz geklagt wurde.
Hat so'n T4 Doka LKW Steuer, dann wir auch.
Aber wenn die Finanzämter recht haben, dann muss jeder Doka egal ob VW oder Transit usw. ebenfalls als PKW versteuert werden.
Schade für die Gewerbetreibenden mit besagten Autos, aber auch hier dann Pech gehabt.
Dann muss aber auch die Eintragung LKW offener Kasten in PKW umgetauscht werden, um eventuell bei der Versicherung besser gestellt zu werden.
Wenn nur wir getroffen werden und die oben genannten nicht, dann ist das mal weit her geholt, ein Verstoss gegen den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz.

Ich will den Smart, aber nur den Weissen aus'm Ruhrpark.


Ein Bekannter hat es mit nem aufgelastetem F350 vor Gericht versucht und ist an der % Regelung zuladung und leergeicht num 0,8 % gescheitert. Ist leider ein Diesel mit QuadCab und wird auch nach PKW besteuert.
Ich gebe Euch allen recht von wegen auch der Einfuhrsteuer, da sind unsere Fahrzeuge immer ein LKW und nachher nur noch PKW. Doofland und seine Behörden. Alle in einen Sack und auf den Mond damit. Die Beamtenwillkür ist für den A.
 
Schlimm so ohnmächtig zu sein !!


Revolution,Bürgerkrieg,Generalstreik würde helfen
:evil:
:redhotevil: :redhotevil:

wir machen aber nicht mit,weil unser QuadCab ein Lkw ist
:-D
:-D


komm in den wilden Osten da geht vieles, da wissen die Behörden zu was wir fähig sind
:evil:
 
Guten Tag,

ich habe mich hier gerade erst angemeldet.

Ich bin 24 Jahre alt und wohne in der nähe von Hannover.


mein Auto ist ein Dodge Dakota 87 mit single Cab und long bed. Im Brief : LKW Offener Kasten

Das Problem an dem Auto ist das Gewicht , Leergewicht : 1650KG, Zul. Gesamtgewicht: 2010KG - somit bleiben nur 360KG .

Da das Auto keinen Kat hat ist der ein wenig teuer als PKW...

Es bleibt noch die Geschwindigkeit von 155km/h .


Nach allem was ich so gelesen habe ist als negativ Punkt nur das Gewicht und die Geschwindigkeit , wobei mein alter T4 auch schon 150km/h eingetragen hatte.

Einspruch ist unterwegs, mal sehen was da geht. Angerufen habe ich da auch schon und wurde mit dem niedrigen Gewicht abgewimmelt.

Aber alle anderen Punkte sprechen für die LKW-Steuer.


Klagen hat wohl weniger Sinn da die machen was sie wollen...
 
Der Unterschied zwischen unseren Ram und den Sprintern, T5, Doka und ja sogar dem VW Anorak ist ein ganz kleiner, aber fuer das Finanzamt ein ganz wesentlicher:

Der Ram hat keine TSN (Typschluesselnummer), die anderen schon. Und das liegt daran, dass der Hersteller dieses Auto nicht in Deutschland (EU) anbietet, er sich also keine hat zuteilen lassen.

Liegt eine TSN vor, ist das FA an diese Angabe gebunden, liegt keine vor, kann das FA quasi "tun, was es will".

Selbst wenn Du einen Sprinter von ausserhalb der EU nach D einfuehrst, kannst Du Pech haben und keine TSN bekommen, weil die nicht der Tüv vergeben kann.

Gegen das FA kaempfen ist vom Ram aus gesehen aussichtslos.

Gruss von einem, der hier auch schon verloren hat.
 
Ich hab gerade mit dem Finanzamt telefoniert.

Es werden folgende Dinge berücksichtigt:

Ladefläche zum Personenraum
Nutzlast zum Gesamtgewicht
Anzahl Sitzplätze
Höchstgeschwindigkeit

Ladefläche ist schonmal in ordnung
Nutzlast nicht , die sollte mindestens 35% ausmachen. Bei meinem wären das dann 900KG (das bekomm ich nie eingetragen... ) Möcglich sind 655KG, eben das was auch auf dem Typenschild steht , denn im Schein steht eh zu wenig.
Anzahl Sitzplätze ist auch nch in Ordnung
Höchstgeschwindigkeit von 155km/h ist zuviel , aber bei dem Punkt würde dann das Auge zugedrückt werden.


Desweiteren gibt es für Einkabiner noch keine Urteile und die Finanzämter wären dankbar wenn da mal wer klagt, damit die nach dem Urteil auch mal handeln können.


Die Grenze mindestens 800KG Nutzlast oder über 2800KG Gesamtgewicht ist vollkommen egal und tut nichts zur Sache.


Tja das wars dann wohl.
 
Tja, da wird der SRT10 für mich wohl immer ein Traum bleiben.

bye bye SRT10
:(
:cry: :bad-words:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

diese Woche bekam ich ein Schreiben, die Grundlage der Besteuerung müsse erneut überprüft werden, und ich soll Fotos einschicken oder beim Finanzamt vorfahren.

Ich fahre seit 2005 einen DODGE RAM SRT10 Single Cab, und bin mit der Überzeugung zum Finanzamt gefahren, daß es keine Probleme geben kann. Denkste!
:evil:


Zunächst kam die Sachbearbeiterin, die mich einbestellt hatte, und als sie sah, daß ich nur 2 Türen und 2 Sitzplätze habe, sagte sie, sie müsse ihren Sachgebietsleiter holen.
Der kam, sagte klipp und klar, die Tatsache, daß die Ladefläche größer ist als die Kabine, sei nur ein einzelnes Kriterium unter vielen, die anderen würden überwiegen, nämlich daß ich "nur" 590 kg zuladen kann, und daß die Höchstgeschwindigkeit 250km/h betragen würde. Damit sei es ein PKW, und die Ladefläche sei ja ohnehin nur "geringfügig" größer als die Kabine, also auch kein Grund ihn länger als LKW einzustufen.

Trotzdem war ich so freundlich wie nur möglich, er war aber von seinem Standpunkt nicht 1mm abzubringen. Er sagte, das sei schon immer so gewesen, ich solle froh sein, daß ich für die vergangenen Jahre keine Nachveranlagung bekäme, und die PKW-Steuer erst ab sofort zahlen müsse! Ich war so perplex, daß ich ganz vergessen habe zu fragen, wie schnell denn seiner Meinung nach ein LKW fahren dürfe (z.B.Sprinter) und wie viel denn ein LKW mindestens als Zuladung haben müsse (z.B. Caddy).
Ich sagte nur, ich würde das nicht akzeptieren und werde dagegen klagen, da meinte er nur, daß es ca. 4 Jahre dauern dürfte bis zu einer etwaigen Verhandlung, und daß ich nicht die geringste Chance hätte.

Ich habe noch von keinem Fall gehört, daß ein Single CAb/Regular Cab als PKW eingestuft wird. Ist Euch da was bekannt?

Ich werde am Montag meinen Steuerberater anrufen lassen und die Grundlagen der Einstufung verlangen. Kennt Ihr einen sehr guten Anwalt für Verkehrsrecht? Das lasse ich mir nicht gefallen. Soweit ich weiß, wäre ich der erste Single Cab-Fahrer mit PKW-Besteuerung. Oder ist das jetzt so?

Was soll ich tun?

viele Grüße
paul_tracy



Hi!!!
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Single Cab SRT beim Finanzamt. Hab ihn letzte Woche dort vorgeführt. Die meinten,der wäre viel zu schnell und würde ja auch eher nach nem Sportwagen als nach einem LKW aussehen. Ich habe jetzt Wiederspruch eingelegt und angekündigt zu klagen,falls ich das Fahrzeug nicht als LKW eingestuft bekomme. Wie ist die Sache bei dir ausgegangen? Hast du geklagt???
Gruß Stefan
 
...und was ist daraus geworden ?

Hast Du den als LKW durchbekommen ?

Apropos, mein Quad Cab SRT laeuft als LKW !

Gruss

Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Raum Hannover ist der Srt auch nur noch als PKw besteuert..Ich hatte selbst mit meiner Hemi Single Cab das Problem..Es geht nicht mehr nach Kabinen Länge ....Es Beläuft sich jetzt darauf hinaus das es nach Höchstgeschwindigkeit geht,Sitzplätze und Zuladung mindestens 40% Nutzlast...Da der Hemi mit 160 angegeben ist,( Läuft jeder Sprinter auch)ich den Mittelsitz austragen lassen habe,und den ram auf 3200 kg aufgelastet habe,gab es dann den neuen Bescheid,als lkw...Der Finanzbeamte ( Oberstellenleiter) wusste gleich..wenns der 10 zylinder aus der Viper ist..gibts nur PKW Bescheid...das ding läuft weit über 200..da kann kommen was will..so seine Worte...
 
Leute, nu bleibt mal entspannt! Was kostet den ein SRT10 als PKW??? 550€? Mal ganz ehrlich, wer so ein Monster fährt oder fahren will der kann sich nicht ernsthaft über 550€ Steuern aufregen. Da sind wohl die Spritpreise das größere Problem. Wer auf dicke Hose machen will muß auch nen dicken Beutel haben. Is halt so. Und zum Thema LKW-Einstufung - Der SRT ist kein Arbeitstier sondern ein Funmobil. Da hat die Dieselfraktion schon eher mein Mitgefühl, die sind ja mal richtig gearscht und haben die RAMs die an echten LKW noch am ehesten dran sind.
 
Und ich versteh ja noch immer nicht, warum man sich bei 550,- PKW Jahressteuer aufregt. Bei uns kostet der LKW mehr (792,-), der PKW nochmal nen Tausender drauf.
:evil:
 
Leute, nu bleibt mal entspannt! Was kostet den ein SRT10 als PKW??? 550€? Mal ganz ehrlich, wer so ein Monster fährt oder fahren will der kann sich nicht ernsthaft über 550€ Steuern aufregen. Da sind wohl die Spritpreise das größere Problem. Wer auf dicke Hose machen will muß auch nen dicken Beutel haben. Is halt so. Und zum Thema LKW-Einstufung - Der SRT ist kein Arbeitstier sondern ein Funmobil. Da hat die Dieselfraktion schon eher mein Mitgefühl, die sind ja mal richtig gearscht und haben die RAMs die an echten LKW noch am ehesten dran sind.

dem kann ich nur zustimmen, klar ist es unverständlich in der Versicherung nen LKW zu bezahlen und beim Finanzamt nen PKW, aber ganz ehrlich ein Last-Kraft-Wagen sieht doch echt anders aus oder? hier ist zwar oft genug Kraft aber selten genug Last vorhanden. Im Vergleich zu richtigen LKW ist ein Ram ein Schiss auf der Straße...ein Funmobile mit viel Nutzmöglichkeiten..der Einstiegs-Einsteiger LKW...ich liebe meinen kann dem Finazamt aber folgen nur stört mich demnach die Versicherung, ein fahrzeug mit 2 Klassen und das in Germany
 
Mich stört,das nicht alle gleichbewertet werden. Das selbe Auto ,2 verschiedene Landkreise und einmal LKW und einmal PKW. Wenn alle Ram beim Finanzamt die selbe Steuer zahlen gibt es kein Gemeckere,dann kann man sich vorher darauf einstellen.
 
dem kann ich nur zustimmen, klar ist es unverständlich in der Versicherung nen LKW zu bezahlen und beim Finanzamt nen PKW, aber ganz ehrlich ein Last-Kraft-Wagen sieht doch echt anders aus oder? hier ist zwar oft genug Kraft aber selten genug Last vorhanden. Im Vergleich zu richtigen LKW ist ein Ram ein Schiss auf der Straße...ein Funmobile mit viel Nutzmöglichkeiten..der Einstiegs-Einsteiger LKW...ich liebe meinen kann dem Finazamt aber folgen nur stört mich demnach die Versicherung, ein fahrzeug mit 2 Klassen und das in Germany

Ich als SRT und in meinem Fall LKW Fahrer kann nur sagen, wenn man 350 oder 400 € sparen kann, stört es mich wirklich nicht !
Nur weil man sich vermeintlich, aufgrund des Fuhrparks, mehr leisten kann, muss man nicht automatisch mit dem Geld verschwenderisch umgehen.
Ansonsten wären alle Millionäre schnell pleite....

Gruss vom schnellsten Lastenträger Nordeutschlands
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben