Sind vordere orangene Sidemarker immer noch verboten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Siehe Betreff: Sind vordere orangene Sidemarker immer noch verboten?

Warum ich frage: Ich könnte schwören, dass ich letztens einen recht neuen 5er BMW gesehen habe, der ebenfalls diese LEDs seitlich in den Scheinwerfern hatte und die leuchteten. Und das sah mir nicht nach einem Import-Fahrzeug aus. Da BMW ja immer recht nah an aktuellen Gesetzgebungen ist (siehe Angel Eyes damals), dachte ich, ich frage mal... Oder habe ich was falsch verstanden und die werden nur zu Gunsten des Standlicht abgeknipst...

Hab auch Bilder gefunden:
IMG_9127-b.jpg

202892771-w988.jpg


Grüße und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hauptabstrahlrichtung bei den BMW ist zur Seite. Das du sie von vorne auch sehen kannst ist dann nicht relevant. Ist zwar in meinen Augen total dämlich, aber so ist momentan noch die Rechtslage dazu. Die Blinker beim Ram haben die Abstrahlung nach vorne und das ist halt nicht erlaubt.
 
Bei uns in der Gegend wird oranges Standlicht geduldet, bei der Polizei sowie beim TÜV.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich glaube, wir meinen unterschiedliche Dinge. Es geht nicht um die Blinker oder das Tagfahrlicht, es geht um die drei seitlichen LEDs im Hauptscheinwerfer des RAM:

Das, was hier Orange ist, ist ganz klar seitlich ausgerichtet (meiner Meinung nach), vorne wie hinten:
ae91985c0a0d028a0064dfeb71fd47af.jpg


Bei mir sind die abgeknipst.
 
standlicht ist kein positionslicht
;-)


beim bmw / volvo ist das standlicht weiß - die seitenleuchten (positionslichter) gelb
 
standlicht ist kein positionslicht
;-)


beim bmw / volvo ist das standlicht weiß - die seitenleuchten (positionslichter) gelb

Wäre ja bei dem RAM auch. Das Standlicht ist in die Nebelscheinwerfer "gepatched", dann dürfte ich doch das orangene Positionslicht zusätzlich aktivieren...
 
Bei mir sind die abgeknipst.

Hoffenlich so, dass Du sie einfach wieder anschliessen kannst. Habe ich bei meinem Granny auch gemacht und nie Ärger mit dem TUEV bzw. der Polizei gehabt.
 
Hoffenlich so, dass Du sie einfach wieder anschliessen kannst. Habe ich bei meinem Granny auch gemacht und nie Ärger mit dem TUEV bzw. der Polizei gehabt.

Das gilt es jetzt zu klären. Wollte den Aufwand nur nicht treiben, wenn ich es dann auf Anweisung den Rennleitung eh wieder hätte kappen müssen. Mal gespannt...
 
Beim 2013er sieht das anders aus als bei denen davor. Bei meinen ist das Standlicht gleichzeitig der Sidemarker
;)
 
Die haben soviele Gesetze geändert, da ist vieles erlaubt... :mrgreen:
Wegen den orangen Sidemarkers macht heute keiner mehr Stress.... fahre schon
10 Jahre so rum. Da ist quasi Pflicht...
;)
:mrgreen:
 
Die haben soviele Gesetze geändert, da ist vieles erlaubt... :mrgreen:
Wegen den orangen Sidemarkers macht heute keiner mehr Stress.... fahre schon
10 Jahre so rum. Da ist quasi Pflicht...
;)
:mrgreen:

Toll. Eigentlich ne Frechheit, wie man teilweise bevormundet wird. Sidemarker abgeklemmt und 12V Versorgungsleitung am OBD-Stecker abgeklemmt, damit man blooooß keinen Tuner oder Logger anschließt. Na ja, OBD ist schon repariert und die Sidemarker sind jetzt auf jeden Fall dran. Ich hoffe, die haben die nicht zu knapp "beschnitten", in die 2013er Scheinwerfer kommt man ja nicht mehr so ohne weiteres rein... Ich werde berichten...
 
Interessantes Thema! Ich frag mich schon ewig ob das mit den 5ern nun bedeutet das es grundsätzlich erlaubt ist. Ich schließe mich Ronald an, allerdings hat bei mir der TÜV trotz intervention eines anderen Prüfers nicht gemeckert. Aber im Notfall habe ich die beleuchtungseinrichtung als abweichend eingetragen und würde mich einfach darauf berufen.
 
Toll. Eigentlich ne Frechheit, wie man teilweise bevormundet wird. Sidemarker abgeklemmt und 12V Versorgungsleitung am OBD-Stecker abgeklemmt, damit man blooooß keinen Tuner oder Logger anschließt.

Toller Händler, der wird doch immer so gelobt. :mrgreen:
 
Toller Händler, der wird doch immer so gelobt. :mrgreen:

Die Frage ist, ob der Händler das gemacht hat, oder ob das mal wieder in Bremerhaven erledigt wurde. Bezüglich OBD traue ich das auch Femitec zu, dass die das abkneifen, während die eh alles halb neu verkabeln. Gas-Guzzer erzählte mir, dass das mit dem OBD-abklemmen inzwischen üblich sei, egal welcher Händler. Und das die Sidemarker abgeklemmt sind ist wahrscheinlich nur Gemütlichkeit. Kabel ab, ans Standlicht ran, feddich. Da muss ich aber erst mal schauen, wie das nun genau realisiert ist... Und vielleicht mag der TÜV Rheinland ja auch keine Sidemarker. In Deutschland macht ja eh jede "Behörde", was sie will....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk, in Bremerhaven wird mal nicht an den Rams rum gefummelt.
Egal ob Femitec oder Autec es war :arrow: nicht i.O.
 
Nun, ich habe gerade ein Ford Raptor auf dem Hof stehen und bei dem sind alle Vordere orangenen Beleuchtung Intakt, nichts ist da dunkel, der ist neu ohne Zulassung , bekommt gerade die Ladeflächebeschichtung.
Mal gespannt ob der Ram der noch kommt wie es bei dem geschaltet wird bzw ist.

gruss rainer
 
Ich denk, in Bremerhaven wird mal nicht an den Rams rum gefummelt.
Egal ob Femitec oder Autec es war :arrow: nicht i.O.

Doch, wird. Mindestens mal am Navi. Als meins defekt war, wurde es auch nach Bremerhaven zurückgeschickt. Bei Autec wird die Homologation aber wohl in Weiterstadt/Mannheim gemacht. Ich meine, ich kann sie auf der anderen Seite auch verstehen. Über den Diagnoseport kann man viel Quatsch machen, selbst Firmen wie Bullydog, die ja eher alles "out of the box" liefern, warnen in ihren Anleitungen doch deutlichst, dass die Integration schon mal schief gehen kann und der RAM dann nicht mehr fährt. Wenn dann volldreiste Kunden auf Garantie pochen, hast du auch nur Ärger.
 

Neueste Beiträge

Oben