Sind vordere orangene Sidemarker immer noch verboten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Frage ist, ob der Händler das gemacht hat, oder ob das mal wieder in Bremerhaven erledigt wurde. Bezüglich OBD traue ich das auch Femitec zu, dass die das abkneifen, während die eh alles halb neu verkabeln. Gas-Guzzer erzählte mir, dass das mit dem OBD-abklemmen inzwischen üblich sei, egal welcher Händler. Und das die Sidemarker abgeklemmt sind ist wahrscheinlich nur Gemütlichkeit. Kabel ab, ans Standlicht ran, feddich. Da muss ich aber erst mal schauen, wie das nun genau realisiert ist... Und vielleicht mag der TÜV Rheinland ja auch keine Sidemarker. In Deutschland macht ja eh jede "Behörde", was sie will....

Die Sidemarker sind durchgeknipst und isoliert und die Zuleitung wird für das Standlicht genutzt. Wenn du die verbindest leuchten die Blinker mit ca. 50% leuchtkraft mit als Standlicht. Guck mal in meiner Galerie.
Einzel sollen die Sidemarker nicht anzusteuern sein da sie mit auf der gleichen Platine sind wo die Blinker/Standlicht LED's drauf sind.
Hatte bisher keine Probleme mit der Rennleitung.
 
Die Sidemarker sind durchgeknipst und isoliert und die Zuleitung wird für das Standlicht genutzt. Wenn du die verbindest leuchten die Blinker mit ca. 50% leuchtkraft mit als Standlicht. Guck mal in meiner Galerie.
Einzel sollen die Sidemarker nicht anzusteuern sein da sie mit auf der gleichen Platine sind wo die Blinker/Standlicht LED's drauf sind.
Hatte bisher keine Probleme mit der Rennleitung.

Aaaah, ok, DAS erklärt es. Danke für die Info!!! Sollte ich mal richtiges TFL in die Scheinwerfer einbauen, könnte man die Sidemarker ja mal vom Blinker trennen...

Funktionieren bei dir Standlicht in den Nebelscheinwerfern und Sidemarker zusammen oder quengelt da die CAN-Überwachung? Oder hast du eine "entweder/oder"-Schaltung?
 
Aaaah, ok, DAS erklärt es. Danke für die Info!!! Sollte ich mal richtiges TFL in die Scheinwerfer einbauen, könnte man die Sidemarker ja mal vom Blinker trennen...

Funktionieren bei dir Standlicht in den Nebelscheinwerfern und Sidemarker zusammen oder quengelt da die CAN-Überwachung? Oder hast du eine "entweder/oder"-Schaltung?

Hatte nur beim erstenmal die Meldung " Blinker vorn links defekt " #-o hat auch schneller geblinkt, Blinker ging aber, also nicht defekt.
;)

Nach dem ich einmal die Warnblinkanlge eingeschaltet hatte war alles in Ordnung :-k .
Seit dem keine Meldung mehr bekommen. :mrgreen:
 
Die Sidemarker sind durchgeknipst und isoliert und die Zuleitung wird für das Standlicht genutzt. Wenn du die verbindest leuchten die Blinker mit ca. 50% leuchtkraft mit als Standlicht. Guck mal in meiner Galerie.
Einzel sollen die Sidemarker nicht anzusteuern sein da sie mit auf der gleichen Platine sind wo die Blinker/Standlicht LED's drauf sind.
Hatte bisher keine Probleme mit der Rennleitung.

Könntest ja jetzt noch die Leuchtmittel des Standlichts in den Nebelscheinwerfern durch LED-Leuchtmittel (orange) auswechseln ??
 
mein letzter wissensstand ist, wie z.b. bei bmw:
die gelben seitenbegrenzungsleuchten vorne sind erlaubt, WENN sie IM hauptscheinwerfer verbaut sind und hauptsächlich zur seite leuchten!
 
mein letzter wissensstand ist, wie z.b. bei bmw:
die gelben seitenbegrenzungsleuchten vorne sind erlaubt, WENN sie IM hauptscheinwerfer verbaut sind und hauptsächlich zur seite leuchten!

Das würde ja beim Modell 2013+ zutreffen, wenn die Blinker nicht mitglimmen würden...
 
Meiner hat schon immer gelbe Standlichter mit zweiphasen Lampen (zum blinken), interessiert weder Tüv noch Pozilei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Orangene Sidemarker waren noch nie verboten. Lediglich die Kombination vorne gelb , hinten rot. Sidemarker snd aber unabhängig von den Scheinwerfern

Hier sprecht Ihr aber nicht über Sidemarker, und schon gar nicht über Standlict, sondern über Scheinwerfer. Wenn das gelbe Licht im Scheinwerfer in derselben Baugruppe enthalten ist (wie bei BMW oder Volvo) ist das etwas völlig anderes, dann gelten andere Bestimmungen
 
Sind das beim 2012er nur Refloktoren? Weil viele ja von 3 Led sprechen, aber beim Scheinwerferausbau hab ich nichts dergleichen gefunden?!
 
Sind das beim 2012er nur Refloktoren? Weil viele ja von 3 Led sprechen, aber beim Scheinwerferausbau hab ich nichts dergleichen gefunden?!

Die sind ziemlich klein, eine Reihe unterhalb der Reflektoren, aber noch im orangenen Bereich.
 
Orangene Sidemarker waren noch nie verboten. Lediglich die Kombination vorne gelb , hinten rot.
Gelb vorne und rot Hinten ist bei einigen BMW, Volvo Modelen ab Werk. Sind in den orig. Scheinwerfer und Rückleuchten integriert.
Dort sind sie zulässig. Bei den vorderen strahlen sie bei BMW auch nach vorne gelb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind ziemlich klein, eine Reihe unterhalb der Reflektoren, aber noch im orangenen Bereich.


Wie bekommt man die aktiviert? Kabel gehen an dieser Stelle keine in oder aus dem Scheinwerfer auf der Rückseite?!
 
Hab jetzt in Witten einen weißen Gen. 4 gesehen, mit orange leuchtenden Sidemarker. Ist der User vllt auch hier im Forum?
 
Sind das beim 2012er nur Refloktoren? Weil viele ja von 3 Led sprechen, aber beim Scheinwerferausbau hab ich nichts dergleichen gefunden?!

Beim 2012er (und bei denen Modellen davor) sitzen in den Reflektoren keine LED´s. Original Beleuchtung sieht vorne dann so aus:

17311525qk.jpg


Ich fand vorne an den Fassungen der Blinkerbirnen 3 Kabel vor, eines davon war gekappt und an die zusätzlich angebrachten Standlichtern angeschlossen. Normal brauchst nur die beiden Kabel wieder verbinden um das US-Standlicht zu haben, das nachgerüstete ist dadurch tot. Ich hatte zu Hause noch 2 Schalter rumfliegen, davon habe ich je Seite einen eingebaut, nun kann ich durch die Öffnung im Radhaus zwischen original und EU-Standlicht umschalten. Mit den roten Blinkern hinten habe ich noch das selbe vor
8)
 
Oben