Scheibenwischer Intervall hat sich verabschiedet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2019
Beiträge
144
Reaktionspunkte
9
Ort
Schaffhausen
Hallo Gemeinde
Bei meinem 2015 Ram SLT
hat sich plötzlich der Intervall vom Scheibenwischer verabschiedet.
Dauerwischen sowie Wisch/Wasch funktioniert einwandfrei.
Sicherung hab ich kontroliert ist i/o
Fehler hab ich ausgelesen (ein masse Problem meint der Fehlerspeicher)
Hab den Fehler gelöscht den Ram 4Stunden abgeschlossen und nocjsls probiert.
Funktioniert immer noch nicht und der Fehler ist nicht mehr gekommen.

Was kann man noch machen weis jemand Rat
:?:
:?:
 
Keine Ahnung wie es beim 4er funktiniert aber beim 3er oxidieren die Leiterbahnen innerhalb des Wischermotors...es gab auch einen Betrag dazu und wie man das repariert.
 
Die langsame sowie die schnelle funktionieren noch.
Wenn ich die Intervallstufen durchschalte läuft er immer einmal danach ist Schluss.
 
Wenn beide Geschwindigkeiten laufen, funktionieren also schon mal die Relais auf der Leiterplatte im Sicherungskasten und die beiden Geschwindigkeiten des Motors.
Die Intervalle werden von der Body Control Module gesteuert. Information welche Intervallstufe genutzt werden soll, kommt mittels Widerstandskodierung vom Schalter.
Ich würde evt. auf den Schalter und die Programmierung im Body Control Module als Fehler tippen.
Sicherungen und Relais würde ich ausschließen.
 

Anhänge

  • WIPER-WASHER-SYSTEMS.pdf
    175,9 KB · Aufrufe: 86
Ok danke erstmal für dein enormes Wissen ist immer wieder sehr lehrsam was von Dir zu lesen
:thumbup:

Was müsste den im Bodycontrol geändert werden
:?:

Alfa Obd wär vorhanden
 
Oder könnte das zusamenhängen da ich vor kurzem mit Alfa obd die Nebler zusammen mit Fernlicht programirt habe?
 
Der Interewal funktioniert noch immer nicht
;(

Weis jemand wie der Scheibnwischerschalter am Lenkrad zerlegt wird ?
 
Hast du den Fehler beheben könne bei mir ist der gleiche Fehler. Ram 1500 Baujahr 2016
Gruß Willi
 
Oben