Heute Funk FB für Serien ZV nachgerüstet.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Feb. 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo Leute, ich habe einen 2000 Ram Pick Up und habe mir heute für die Serien ZV eine Funk FB Steuerung eingebaut.
Das erste Hinderniss mit der ZV Ansteuerung hat mich ja schon etwas aufgehalten (immer Masse führend nur bei betätigung kurz +12V und dann wieder Masse) nunja das läuft alles.
Aber......

Ich habe aus meinem Funk Modul nun 12 Kabel die 1x 12V bzw 3x12V als Blinkerbestätigung Ausgeben.
Also habe ich mir am Blinkerhebel die passenden Kabel für Blinker rechts und links gesucht.
Bin dann auch fündig geworden mit grün und braun war es meine ich.
Dann habe ich die Kabel angeschlossen und auch die Blinkerbestätigung funktioniert, aber leider nicht tadellos.
Beim Signal 3x12V (öffnen) zieht der Blinker das Fernlicht leicht mit also die Blinker blinken 3x und das Fernlicht beim 2ten und 3ten mal auch leicht mit. Auch im KI wird die High Beam Leuchte mit aktiviert.
Das normale Blinker über den Blinkerhebel funktioniert aber weiterhin ohne Probleme.
Zudem habe ich gemerkt das die hinteren Blinker auch nur ganz schwach mit Blinken wenn ich die ZV betätige.
Was kann das sein?
Im normal Fall würde ich ja sagen Masse Fehler aber die normalen Blinker über den Blinkhebel funktionieren ja einwandfrei?!

Bei der ersten Fahrt heute nach dem Zusammenbau habe ich dann noch gemerkt das mein Scheibenwischer auf allen Intervall Geschwindigkeitsstellung gleich schnell reagiert (ca. 2Sek.) eine Änderung gibt es nur bei Aus, Dauer und Dauer schnell, lediglich die verschiedenen Zeitintervalle haben keinen Zeit unterschied mehr?!

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braun wär eventuell ne Erklärung für den Scheibenwischer
 

Anhänge

  • multischalter.jpg
    multischalter.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 131
Danke für den Schaltplan werde morgen direkt noch mal nach sehen.
Verwunderlich ist nur das ich wie gesagt an den 2 Kabeln die ich genommen haben ein 12V Taktsignal gehabt habe sobald ich den Blinker angemacht habe.
Und wie gesagt die Blinker blinken ja auch aber halt hinten nur schwach und vorne mit Fernlicht.
Naja morgen bin ich denke ich schlauer.
Hast du zufällig auch den Schaltplan für den Lichtstecker?
Wollte noch Coming/Leaving Home montieren habe aber nach kurzem drauf sehen das Gefühl das Standlicht +12V geschaltet ist und Abblendlicht Masse?!
Die Laderaumbeleuchtung ist auf jedenfall Masse geschaltet werde dann mal schauen wie ich das ans laufen bekomme aber ein Plan bzw. Steckerbelegung wäre sehr sehr hilfreich.

Danke noch und schon mal.
 
So kurz zur Aufklärung nach langem suchen.

Meine Verkabelung war korrekt.
Sobald ich eine Seite der Blinkeransteuerung abgenommen habe hat die jeweilige Seite 1a funktioniert.
Nur zusammen links und rechts hat mir dann das Fernlicht mit betätigt.
Da ja am Stecker jeweils 2 Kabel für eine sind habe ich dann noch eine andere Kombination ausprobiert aber leider auch ohne Erfolg.
Dann bin ich auf die Idee gekommen das die Masse meines Funksteuergerätes vielleicht schlecht ist und habe auch das ausprobiert.
Da ich nun wusste das Wahlweise eine Seite der Blinker betätigt werden kann jedoch nicht zusammen kam mir noch die Idee das zu wenig Spannung aus dem Funksteuergerät an die Blinker geht.
BINGO der Fehler mit dem Fernlicht kam durch zu wenig Spannung.
Also habe ich Testweise noch eine Provisorische 2 Stromleitung zum Funksteuergerät gelegt und es funktioniert.

Ich hatte ein dickeres jedoch nicht das ganz dicke +12V Dauerstrom genommen und aus irgendeinen Grund hat die Leitung zwar die Volle Voltzahl unter Belastung jedoch nicht.
Daher bin ich nun an das Dicke rote +12V Dauerplus Kabel gegangen und siehe da es funktioniert.

Trotzdem Danke für die Mithilfe und die 2 Belegungspäne.
Der RAM geht nun zum Lackirrer und danach werde ich mich dann an das Coming/Leaving -Home Modul machen.

Ach So der Wischerintervall tut´s nun auch wieder hatte aber denke ich damit nichts zu tun da die Verkabelung ja korrekt gewesen ist und nur folgen beim öffnen und schließen hatte.
Naja wer weiß, vielleicht Dreck im Stecker oder was weiß ich was, Hauptsache es funktioniert wieder.
 

Neueste Beiträge

Oben