07 Charger Srt - fehlende Gasannahme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sadi

QuadCab
Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
600
Reaktionspunkte
0
Ort
Maisach
Folgendes Problem..........ich fahre z.B. Richtung Ampel. Was bedeutet ich geh vom Gas und lass ihn hinrollen. Will ich dann wieder gas geben, passiert nix. Der Motor stirbt nicht ab, es gibt auch keine Fehlermeldung, noch leuchtet irgendein Lämpchen auf. Drehzahl ist auch nicht schwankend. Er nimmt einfach kein Gas an. Wenn ich dann entweder mehrmals ,,pumpe" oder den Motor neu starte ist wieder alles normal. Das kommt so alle paar Tage mal vor. Und immer nur bei langsammer Fahrt wenn ich vom Gas gehe. Hab n bischen in US Foren geschaut. Das Problem ist wohl nicht unbekannt. Aber eine wirkliche Lösung hab ich nicht lesen können. Das reicht von verdreckten Kraftstofffilter über verschmutzen Gaspedalsensor, bis hin zu Austausch von PCM.
Falls hier Jemand eine Idee hat oder vieleicht selbst Erfahrung hat mit dem Problem, wäre es nett wenn er sich mal hier dazu äußert.
 
Ich würde da nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.

Zunächst die Frage, ob sich überhaupt nichts tut oder der Motor nur widerwillig hochdreht. Bei ersterem würde ich beim Gaspedal anfangen. Bei letzterem bei der Drosselklappe und Kraftstoffsystem.

Was hier sehr helfen würde ist OBD/Fehlerspeicher auslesen. Über die Schnittstelle kannst Du auch Sensorverläufe monitoren und in der Situation dann schauen, wo der Übeltäter liegt (z.B. wenn die Gaspedalstellung bei 0 bleibt oder trotz Gaspedalstellung die Drosselklappe zu).
 
Danke für die Antwort.
Ja, also wenn es passiert, dann tut sich garnix, er dreht weder widerwillig hoch, noch geht er aus, noch blinkt irgendein Lämpchen.
Du meinst also das man den Gaspedalsensor überprüfen sollte ? Wäre das dann ein Teil (der Stecker zum Gaspedal ?) was man austauschen würde oder das ganze Gaspedal ?
 
Dann würde ich in der Elektronik suchen und nicht in der Mechanik. Sowas wie Kraftstofffilter ist m.E. ausgeschlossen, das merkst Du eher bei hohem Durchfluss und dann kommt ohnehin die MKL wenn der Druck weg ist.

Als allererstes würde ich dem Fehlerspeicher auslesen. Das erspart eine Menge Sucherei weil entweder die Antwort drin liegt oder weil man - wenn leer - alles ausschließen kann was einen Fehler reinlegen würde.

Ist nichts drin würde ich mir den Gaspedalsensor ansehen - Wackelkontakt am Stecker oder Sensor selbst defekt. Der ist im Pedal integriert und einzeln nicht austauschbar. Das einzige was dagegen sprechen könnte ist, das es nur in bestimmten Fahrsituationen auftritt - das ist komisch. Das macht ein Durchmessen auch schwierig. Da es aber die kleinste Ursache ist, würde ich erst den Kontakt überprüfen (sauber machen, Kontaktspray), dann den Sensor und danach erst mit der Drosselklappensteuerung weiter machen.

Und wie gesagt, ein Monitoring über OBD würde natürlich vieles vereinfachen, weil man nach der entscheidenden Fahrsituation sehen kann, welcher Parameter aus dem Ruder gelaufen ist.
 
Das schlimmste wäre wohl das das PCM n Knacks weghat. Ist ja wohl nicht ganz billig.
Naja, werd mir mal ne Werkstatt suchen, die das alles bereit ist umzusetzen.
 
PCM defekt nur mit diesem Symptom? Eher unwahrscheinlich.

Fehlerspeicher auslesen kann man auch selbst, Lesegerät ist immer eine gute Investition, amortisiert sich schon nach ein, zwei mal auslesen. Genauso den Kontakt am Pedal überprüfen.
 
welches Lesegerät würdest Du mir empfehlen , wenn möglich mit deutscher Anzeige. Meine Englischkenntnisse sind eher rudimentär. ;-)
 
Die Suchfunktion ist ein super Lesegerät 😉
Es reicht son 15-30 Euro Dongel aus dem Amazonas. Zum reinen auslesen als App reicht Carscanner, das ist deutsch, Kost nix und kann Fehlerspeicher auslesen und löschen.
 

Neueste Beiträge

Oben