Rockauto und die Lieferung - neue Probleme mit Zoll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na, ich habe letzte Woche den Klimakühler für den RAM problemlos von Rockauto geliefert bekommen.
Ja, das 11. EU-Sanktionspaket enthält nun auch das Thema „Umgehungsgeschäfte“. In der EU sanktioniertes Material soll nicht mehr über Drittländer bezogen werden. Die Verordnung hat rund 380 Seiten. Ist öffentlich einsehbar. Wühlt euch mal durch. 🙂
 
Höre ich hier Kritik an unserer europäischen Politik, und keiner schreit dazwischen, das das ein Autoforum ist ?
;):whistle:
Diese Politik betrifft halt nun mal uns direkt, somit gehört es ins Autoforum. Ohne Zertifikat, Das der Stahl nicht aus Russland kommt, wird nix mehr beim Zoll abgefertigt. Wenn die Lieferanten dazu schreiben, das die Ware z.B. rein in den USA gefertigt wurde, ist das ausreichend.
 
Wenn die Lieferanten dazu schreiben, das die Ware z.B. rein in den USA gefertigt wurde, ist das ausreichend.

Das würde schon reichen? Hört sich irgendwie nicht deutsch an.
Dachte eher da brauchts Passierschein A38 zusammen mit einer beglaubigten Urkunde und einem Labor Datenblatt, dass da kein böser Russenstahl verbaut ist.
Sonst könnte der Händler auch schreiben, dass die Teile mit Feenstaub bei Vollmond von Zwergen geschmiedet wurden.
 
Das macht ja langsam überall die Runde. Oft jedoch falsch oder unvollständig formuliert. Es betrifft keinesfalls sämtliche Autoteile oder gar sämtliche Teile aus Stahl.
Es betrifft nur bestimmte Zolltarifnummern, in den allermeisten Fällen kann man das also klären

Ansonsten einfach meinen Containerservice benutzen, Www.usa-importservice.de

Bei Fragen, email, KEINE PN
 
Sicher sind die Zolltarifnummern aufgelistet, scheinen aber nur wenige
Zollbeamte genauer anzuschauen.
Wie gesagt....kann klappen, muss aber nicht. Geht das Paket zu Rockauto zurück, bleibt man auf den Frachtkosten sitzen. :-(
Denke das beruhigt sich, wenn sich die Zöllner und die Hersteller eingegroovt haben. Aber im Moment ist es nicht kalkulierbar ob es klappt oder nicht.
Ich weiss von Fahrwerkteilen, Schrauben, ne Wasserpumpe und diversen
Umlenkrollen, die zur Zeit fest hängen. Nervig, unnötig und aufwändig für den Empfänger. Erst recht nervig für Leute, die noch nie was von Lieferkette, Zolltarifnummern usw. gehört haben.
 
Zolltarifnummern sind ja eh so ne Sache.. da gibt's manchmal ja Unterkategorien bis zum abwinken..
Theoretisches, ausgedachtes Beispiel:

Kreuzschlitzschraubendreher PH2

Könnte man sich einfach machen und als "Handwerkzeug" anmelden,
oder man sucht weiter und findet "Handwerkzeug -> Schraubendreher -> Kreuzschlitz -> PH2"

2 verschiedene Nummern, beides nicht falsch/ strafbar, aber eine Nummer wird vielleicht "überwacht"?

Die Kollegen, die die Zoll Anmeldungen machen, beneide ich Nullkommanull!
 
Ich hab so ein Buch mit zolltarifnummern. Handbreit hoch dick.

Aber das meine ich ja auch mit eingrooven.
Die Beamten werden besser werden mit der Einordnung des Teils und die Hersteller werden sicherlich auch entsprechende Dokumente liefern.

dauert halt nen Moment
 
Ich denke es ist an der Zeit dazu mal etwas sachliches zu schreiben. In den letzten Tagen gibt es immer mehr Beiträge zum Thema „neue Zollbestimmungen beim Import“. Es geht da um Einfuhrbeschränkungen im Zuge der bereits seit langem bestehenden Sanktionen gegen Rußland, die nun erweitert werden. Es soll sichergestellt werden das in bestimmten Produkten kein Eisen oder Stahl aus Rußland enthalten ist. Leider wird hier viel Halbwissen oder auch schlicht falsche Informationen verbreitet

Es wurde bereits von einigen Sendungen aus den USA berichtet die vom Zoll und insbesondere von FedEx festgehalten werden. Leider ist es so das selbst bei den Zollämtern noch Verwirrung herrscht wie das umgesetzt werden soll und es finden auch noch Schulungen statt. Ein Dienstleister wie FedEx hat erhebliche Privilegien beim Import, so das die sich jedoch nicht mit dem Zoll anlegen werden, sondern eher etwas zu viel festhalten als zu wenig

Konkret geht es um Waren aus dem Zolltarif 72 und 73, das sind Waren aus Eisen oder Stahl. Während 72 ausschließlich den Großhandel betrifft, gibt es in 73 jedoch auch Produkte die uns betreffen, im wesentlichen Schrauben(sätze) und Blattfedern.

Leider werden derzeit auch Sendungen zurückgehalten die nicht unter diese Zolltarifnummern fallen. Konkreter Fall (der Betroffene wollte sich jedoch nicht von mir helfen lassen) bei FedEx, es wurde eine Getriebeglocke festgehalten. Diese sind jedoch aus Aluminium, fallen daher keinesfalls unter die Sanktionen. Bei FedEx sitzen jedoch keine Kfz Fachleute, daher werden manche Sendungen falsch eingeordnet. In diesen Fällen reicht es also ganz einfach aus FedEx genau das mitzuteilen, und die Sendung wird freigegeben.

Gleiches gilt für Waren die zwar aus Eisen oder Stahl sind, jedoch unter eine andere Zolltarifnummer fallen, also zB allgemeines Zubehör für Kfz, Teile für Schaltgetriebe (zB Zahnräder) oder Stoßstangen (das ist zB Zolltarif 8708 1090), Bremsscheiben, etc etc

Fragen dazu beantworte ich gerne (keine PN, nur Email info(at)fcnp.de ) , ansonsten gibt es ja aber auch noch die Gelegenheit Teile aus den USA mit meinem Sammelcontainerservice zu importieren. Dann ist sichergestellt das die Waren auch korrekt tarifiert werden

Kann auch gerne auf FB geteilt werden. Ich wurde mal wieder nach 5 Postings gesperrt....
 
Wie ist denn das nu wenn ich powerstop z 36 bei Rockauto bestelle. Wie stehen denn da die Chancen das dass problemlos läuft bzw. Was muss ich dafür tun ?

Lohnt das gegenüber Dodge-Parts.de?
Als ich welche brauchte, war es bei RA inkl Versand teurer.
 
Ich komme auf 782 Euro inkl Versand plus Zoll für den Satz Scheiben + Beläge rundum.
 
🤔
Google - Conection
Google: Meinten sie Connection?

Klugscheißmodus: "Connection schreibt man mit zwei n!☝️💪"

😜🤣🤣🤣

Als Grenzbewohner muß man ja auch Vorteile haben.
Benzin -0.20
Hervorragende Mehlspeisen
Permanentes "Willkommen im A1 Netz".😒
Also ich finde in dem Wort Connection gleich 3x den Buchstaben n! Radi, wenn schon klugscheißen, dann richtig!
 

Neueste Beiträge

Oben