Rockauto und die Lieferung - neue Probleme mit Zoll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

superruebe

QuadCab
Registriert
22. Jan. 2022
Beiträge
683
Reaktionspunkte
303
Ort
Wedemark, Deutschland
Kleine Vorwarnung für alle die metallhaltige Teile importieren möchten von Rockauto oder......

Seit 30.09.2023 wird eine EU-Verordnung, die die Einfuhr von russischem Stahl verbietet, verschärft
umgesetzt. Es hängen schon diverse Pakete im Zoll fest, weil der erforderliche Nachweis nicht von
Rockauto geliefert wird.
Rockauto schreibt dazu seinen Kunden: Wir können Ihnen diesen Nachweis nicht liefern. Sie können
das Paket aber zurück gehen lassen. Wir erstatten den Kaufpreis!!

Es muss quasi vom Hersteller ein Nachweis da sein, dass kein russischer Stahl im Teil enthalten ist!
Das dürfte wohl auch Probleme machen mit Teilen die aus China kommen. ;-)

Nur falls jemand dringend Teile braucht!! Kann klappen, muss aber nicht.

PS: Diese Verordnung ist nicht neu, wurde aber wohl nicht so scharf umgesetzt.
 
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das uns hier jemand komplett an die Wand fahren will.
Und zwar volle Kanne :poop:

Daß der Zoll aktuell mehr nervt, hab ich auch schon festgestellt. Nicht wegen russischem Stahl, aber die Abwicklung selbst ist aufwendiger geworden. Z.b. hab ich bis vor 2 Jahren NIE eine Zollerklärung erstellen müssen, wenn der Teilewert über 150,- Euro lag. Inzwischen muss man da richtig Aufwand betreiben.
Ich versuch wirklich nur noch per FedEx, UPS oder eben Oli Marquardt per Container zu bestellen.
Hauptsache nicht zum Zoll.
 
Auch bei FedEx werden diese Verschärfungen jetzt umgesetzt. 😞
Da hängen auch schon Pakete fest.
In dem einen Paket sind zb Schrauben Für die die Bescheinigung verlangt wird.
völlig lächerlich das Ganze.
 
Das sind Folgen des 11.(?) EU-Sanktionspakets.
Da müssen wir uns mittlerweile auch dran halten. Wir haben alle unsere Stahllieferanten anschreiben müssen, wegen so ner Bestätigung.

Die meisten stellen das aus, weil sie wissen, wo der Stahl ursprünglich herkommt.
Bei Fahrzeugbauteilen kann das aber mitunter schwieriger sein, als bei Bandstahl.
 
In der Firma ist das weniger das Problem.
Das müssen wir auch so handhaben.

Im Privatbereich und gerade bei Kleinkram ist das völliger Schwachsinn und in Wirklichkeit auch nicht durchsetzbar,
ohne den internationalen Handel mit Privatpersonen komplett zu unterbinden.

Aber hey, wusstet Ihr, dass die Strafzölle auf Chinamaterial (z.b. Alu) in die EU auch für Material aus USA gelten?
Die spinnen komplett in Brüssel.
Wir verlieren hier Aufträge, da Material aus USA aufgrund extrem hoher Zölle nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll zu beziehen ist.
Es kann aber aufgrund von bestimmten Voraussetzunge (Prüfungen und Zeugnisse nach vorgeschriebenen Normen) NUR aus USA bezogen werden.
Also gehen die Aufträge an Firmen außerhalb der EU und die fertigen Bauteile werden zollfrei eingeführt und hier montiert.
Eine wirtschaftliches Bollwerk westlicher Staaten gegen Asien war geplant, aber eingeführt wird eine Mauer komplett um Europa.
Die UNS kaputt macht 🤮
 
Na, zum Glück hat das Öl was wir aus Indien kaufen so eine Bescheinigung.
Wäre ja nicht auszudenken, wenn die Inder uns Öl vom bösen Russen verkaufen.

Bedeutet das jetzt nun, dass wir mit Ersatzteilen auf dem Trockenen liegen werden?

Ist die Frage wie man diesen Mist umgehen kann. Schätze mal privat zu privat könnte vielleicht noch gehen.
 
Das sind Folgen des 11.(?) EU-Sanktionspakets.
Das hab ich gerade auch mit Holz durch, aber da bekommt man überhaupt nix mehr.
Unglaublich aber wahr....ich hätte das gleiche Holz über die Ukraine beziehen können, 30 Aufschlag, ich dachte ich bin im falschen Film...habe dankend abgelehnt, da sind schon genug Milliarden von uns versickert!
 
Na, zum Glück hat das Öl was wir aus Indien kaufen so eine Bescheinigung.
Wäre ja nicht auszudenken, wenn die Inder uns Öl vom bösen Russen verkaufen.

Bedeutet das jetzt nun, dass wir mit Ersatzteilen auf dem Trockenen liegen werden?

Ist die Frage wie man diesen Mist umgehen kann. Schätze mal privat zu privat könnte vielleicht noch gehen.
Im Moment liegt metallhaltiger Import auf Eis. 😭 von Händlern wie Rockauto.
ich vermute mal das auch der Zoll zur Zeit überfordert ist und es besonders richtig machen will.
österreich und holland handhaben es wohl entspannter. Da laufen Lieferungen von Rockauto noch normal.
übern Dodge Händler sollte es vermutlich kein Problem sein Teile zu kriegen.
und Rockauto wird sicherlich reagieren und entsprechende Zertifikate bei den Herstellern anfordern. Dauert halt.
 
Über Österreich geht's?🤔
Danke.😎
 
Oben