Codiermöglichkeiten am RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch ne weiterführende Frage... reicht denn jetzt, die DRL location auf europe zu stellen, davon bliebe der Ländercode ja unangetastet... wenn man Drl custom auf enable stellt, taucht wohl auch das passender Menü im uconnect auf, korrekt?
 
Hab heute das Bypass Kabel mal eingesteckt... danach fiept sich die Prins die Seele ausm Laib. Naja, dann pack ich es nur dran, wenn es ans Programmieren geht...
 
Gibts jemanden in dieser illustren Runde, der mir die Punkte beschreiben kann, um das Tagfahrlicht (DRL) nur auf die Halos zu legen, statt den ganze LED Scheinwerfer herzunehmen . Herzlichen Dank schonmal
 
Moin,

mir ist gestern durch Zufall ein "Problem" am Ram aufgefallen.
und zwar schaltet mein RAM das Tagfahrlicht nicht ab, wenn ich Licht einschalte. (sollte ja eigentlich so sein)
Normalerweise habe ich die Funktion im uConnect deaktiviert, jedoch gestern wollte ich etwas testen.

Sobald ich die Parkbremse löse und die Fahrstufe einlege geht das Tagfahrlicht an, so wie es auch soll.
Schalte ich jedoch das Licht ein, bleibt das Tagfahrlicht weiterhin/ zusätzlich an.
Es geht nur aus wenn ich wieder in P Schalte oder es im uConnect deaktiviere. 🤔

Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. 🤔
 
Moin,

mir ist gestern durch Zufall ein "Problem" am Ram aufgefallen.
und zwar schaltet mein RAM das Tagfahrlicht nicht ab, wenn ich Licht einschalte. (sollte ja eigentlich so sein)
Normalerweise habe ich die Funktion im uConnect deaktiviert, jedoch gestern wollte ich etwas testen.

Sobald ich die Parkbremse löse und die Fahrstufe einlege geht das Tagfahrlicht an, so wie es auch soll.
Schalte ich jedoch das Licht ein, bleibt das Tagfahrlicht weiterhin/ zusätzlich an.
Es geht nur aus wenn ich wieder in P Schalte oder es im uConnect deaktiviere. 🤔

Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. 🤔
Original, ider Switchback?🤔
 
Original, ider Switchback?🤔
Ist beim Testlauf der Switchback aufgefallen.
Jedoch scheint der RAM scheint das Signal vom TFL nicht abzuschalten.

Weil spätestens beim Licht einschalten, müsste er ja das TFL Signal abschalten und das macht er nicht.
Wollte heute oder die Tage mal das Signal woanders hin programmieren und sehen was passiert.
Hatte ich gestern aber keine Zeit und Lust mehr zu.
 
Ist beim Testlauf der Switchback aufgefallen.
Jedoch scheint der RAM scheint das Signal vom TFL nicht abzuschalten.

Weil spätestens beim Licht einschalten, müsste er ja das TFL Signal abschalten und das macht er nicht.
Wollte heute oder die Tage mal das Signal woanders hin programmieren und sehen was passiert.
Hatte ich gestern aber keine Zeit und Lust mehr zu.
Die Switchback haben ihr eigenes integriertes TFL das kannst auch nicht abschalten. Ist 'ne Kompfortfunktion.
Achte darauf, wo die die Kabel anschließt. Es gibt mit TFL freigeschaltet, und ohne TFL .
 
Ist so angeschlossen wie laut Schaltplan von Diodedynamics.

rot auf die DRL Leitung
weiß ist jetzt auf Standlicht angeschlossen, damit ich beim Standlicht schon die 50% habe (nicht erst beim Einschalten vom Abblendlicht)
(Wird normalerweise auf Abendlicht PIN5 geklemmt. Hab ich auch versucht ist derselbe Effekt)

DRL geht nur aus wenn ich es am uconnect wieder ausschalte, ansonsten liegt das Signal immer an.
Theoretisch müsste der RAM das TFL Signal ja wegschalten, beim einschalten vom Abblendlicht.

1710757133247.png
 
Bei den neuen SW habe ich das TFL mit dem Standlicht verbunden. Das TFL bleibt immer mit Abblendlicht an auch keine 50% reduzierung. Blinker klar geht aus. Auch mit Fernlicht bleibt das Abblendlicht an. Fernstart ist das TFL auch an.
 
Bei den neuen SW habe ich das TFL mit dem Standlicht verbunden. Das TFL bleibt immer mit Abblendlicht an auch keine 50% reduzierung. Blinker klar geht aus. Auch mit Fernlicht bleibt das Abblendlicht an. Fernstart ist das TFL auch an.
Interessant, also liegt es nicht an meinem Ram.
Also bedeutet: bei Dir ist das TFL auch immer an.
Das ist aber ja nicht der Sinn eines TFL (also eigentlich)

Also einfach gesagt, ich schalte es im uConnect wieder aus.
So wie immer. :ROFLMAO:
 
Es gibt kleine schaltgeräte für dazwischen. Wenn das Abblendlicht an geht reduziert es um 50%
Regler Tagfahrlicht DRL, Fydun Auto LED Tagfahrlicht Controller Steuergerät Dimmer Automatischer EIN/AUS Schalter für 12 V Fahrzeuge https://amzn.eu/d/2DatOAn
 
Es gibt kleine schaltgeräte für dazwischen. Wenn das Abblendlicht an geht reduziert es um 50%
Regler Tagfahrlicht DRL, Fydun Auto LED Tagfahrlicht Controller Steuergerät Dimmer Automatischer EIN/AUS Schalter für 12 V Fahrzeuge https://amzn.eu/d/2DatOAn
Darum geht es mir ja nicht.

Mich wundert eher warum der Ram das Tagfahrlicht nicht abschaltet, wenn man das Licht einschaltet.

Es sind zwei getrennte Leitungen. Einmal Tagfahrlich und einmal Standlicht.

In der Theorie müsste er ja beim
Einschalten des Standlichtes das Tagfahrlicht Signal abschalten und das macht er nicht.
Darüber war/ bin ich etwas irritiert. 🤔
 
Also bei meinen hat das geklappt.

DRL stand auf Custom oder so, Button im unconnect war vorhanden und das DRL habe ich in die Nebler gelegt.
 
Oben