RAM Kraftstoffkosten realistisch berechnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was will man auch nehmen? Ein Midsize Diesel Pickup säuft finanziell mehr oder gleich viel weg wie ein RAM auf Gas. Unter 10l Diesel bekommt man die auch nicht. Dann noch der ganze Scheiß mit AdBlue und AGR....
Klar, wenn ich in den Firmen Passat steige ist das schon sparsamer, der kommt mit unter 5l aus (150PS und DSG) aber etwas vergleichbares vom Platz und Zugkraft ist nicht sparsamer oder Billiger. Ein VW Bus braucht auch seine 9-10l Diesel.
 
Ich fahr so 4.000 bis 5.000 km im Jahr. Da treffen mich die gestiegenen Lebensmittelpreise härter. Fressen tue ich mehr, als fahren.
;)
 
Was will man auch nehmen? Ein Midsize Diesel Pickup säuft finanziell mehr oder gleich viel weg wie ein RAM auf Gas. Unter 10l Diesel bekommt man die auch nicht. Dann noch der ganze Scheiß mit AdBlue und AGR....
Klar, wenn ich in den Firmen Passat steige ist das schon sparsamer, der kommt mit unter 5l aus (150PS und DSG) aber etwas vergleichbares vom Platz und Zugkraft ist nicht sparsamer oder Billiger. Ein VW Bus braucht auch seine 9-10l Diesel.
So schauts aus. Wir haben im Job unter anderem auch zwei X-Klassen, einen 250er und einen 350er.
Mit dem 250er liege ich immer so bei ca. 8-9Liter mit dem 350er so bei ca. 9-10Liter. Jeweils bei so Reisetempo 130km/h.
Einziger Vorteil sie sind beide schneller als der Ram. ?
Bin aber immer froh wenn ich die Abstelle und wieder in meinen Hausfrauen 1500er steige.
 
So schauts aus. Wir haben im Job unter anderem auch zwei X-Klassen, einen 250er und einen 350er.
Mit dem 250er liege ich immer so bei ca. 8-9Liter mit dem 350er so bei ca. 9-10Liter. Jeweils bei so Reisetempo 130km/h.
Einziger Vorteil sie sind beide schneller als der Ram. ?
Bin aber immer froh wenn ich die Abstelle und wieder in meinen Hausfrauen 1500er steige.
Hat die kleine X-Klasse nicht sogar den Motor von Nissan? Den MB Motor gab es ja erst mit dem 350'er, wenn ich mich nicht täusche...

Ich sehe keine wirklichen Alternativen... Okay, würde man den Ram verbieten (oder was auch immer den Dicken aus dem Rennen nehmen), würde ich vielleicht noch zum Ranger Raptor greifen, aber wirklich gespart ist da am Ende auch nix. Ebenso wenig wie beim aktuellen Durango, der mir durchaus auch ganz gut gefällt, aber halt gerade nix für unsere Baustellen ist...
:/
 
Das ist mal ein guter Hinweis, dachte es geht so lange bis der nächste Beitrag geschrieben wurde.
Ich habe das Problem ja nicht, aber ich meine, das eingerichtete Zeitfenster ist 30 Minuten.
 
Ich habe das Problem ja nicht, aber ich meine, das eingerichtete Zeitfenster ist 30 Minuten.
Also 30 Minuten sind es nicht. Ab und an verbessere ich noch ein paar Schreibfehler vom Schnelltippen, nach 3 oder 4 Minuten geht da schon nix mehr...
;)
 
Hatte ich über Jahre auch, aber jetzt ist das bei den gestiegenen Spritkosten nochmal ne ganz andere Hausnummer. Geb ich Dir absolut recht...
:thumbup:
Durch meinen vorgezogenen Ruhestand werdens wohl nur noch etwa 15.000 Km im Jahr mit dem Ram und vielleicht nochmal 5.000 Km mit den anderen Kisten, da fällt's dann doch nicht mehr so arg ins Gewicht, aber irgendwann wird halt immer eine Grenze erreicht sein, über die es nicht drübergehen soll/darf...

Alternativen für Zuladung und / oder Anhängergewicht mag es vereinzelt geben, aber entweder nicht so schöne und in etwa vergleichbar teure. Schwierig mittlerweilen...
:/
;)
Außerdem tankst du ja öfters in Tschechien.
^^
 
Also 30 Minuten sind es nicht. Ab und an verbessere ich noch ein paar Schreibfehler vom Schnelltippen, nach 3 oder 4 Minuten geht da schon nix mehr...
;)
Jenau, eher knapp bemessen die Zeit. Aber wir sind ja nun auch ein Fachforum für Automobiltechnik und nicht für Rechtschreibung und Grammatik
;)

sei es drum: Tante Edit funktionierte nicht mehr, aber so sah es blöd aus.
 
Außerdem tankst du ja öfters in Tschechien.
^^
So ist es, wobei ich jetzt im Vorruhestand auch nicht mehr ganz so oft da drüben rumgurke, wie zuvor. Der berufliche Anteil ist ja soweit weggefallen, ebenso der tschechische Vorsteuerabzug...
:/
Die Gesamtersparnis beträgt zurzeit also eh nur noch was um die 20 Cent pro Liter. Mal hochgerechnet auf einen fast leeren Tank und 70 Liter Auffüllung, macht das ergo um die 14 Euro. Ist okay, aber deshalb fahr ich auch nicht extra rüber. Wenn der Nachbar zwei oder drei Stangen Zigaretten mitgebracht haben möchte, gerne, er legt immer noch 5 Euro pro Stange drauf...
;)


Aber wir sind ja nun auch ein Fachforum für Automobiltechnik und nicht für Rechtschreibung und Grammatik
;)
Stimmt, stör mich bei anderen auch nicht daran, ich selbst mag's aber möglichst fehlerfrei...
;)
 
zum glück ist mein Dicker zum spass und putzen da......fahr ca 10tsd km /jahr...bei schönen wetter ,manchmal hole ich aber auch zement,estrich oä mit ihm. dann aber gleich wieder putzen........
^^
^^
^^
 
Ne oder? Is ja schöner wie manches Wohnzimmer. ??
zum glück ist mein Dicker zum spass und putzen da......fahr ca 10tsd km /jahr...bei schönen wetter ,manchmal hole ich aber auch zement,estrich oä mit ihm. dann aber gleich wieder putzen........
^^
^^
^^
Eigentlich ist es bei mir ähnlich. Steht unter der Woche weil Dienstwagen und am Wochenende wird er gefahren und in Urlaub, zu den Eltern usw.
Aber nach schmutziger Ladung muss auch sauber gemacht werden. ?
 
Meiner ist zum Arbeiten da und wird alle paar Wochen mal geputzt. Außer die Hunde sind mitgefahren, dann wird sofort gereinigt, des Werterhaltes wegen...
^^
 
Moin ihr Lieben,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, daher wiederhole ich mich evtl....
Aber die Motivation mir meinen Dicken zu kaufen war doch nicht, dass der mit LPG fährt.
Hier die Chronologie meiner Entscheidung:
1. ich brauche etwas zum ziehen und Platz zum transportieren.
2. Ein Pick-Up mit Platz für 4 Personen und Hund. Und nicht kleine Notsitze im Fonds
3. Die Reparaturkosten meiner Vorgänger standen mir bis unter die Nase (Touareg, Ford Explorer, Benz CLK,....)
4. Alternativen wie Nissan, Amarok, Benz X-Klasse usw. waren im Anschaffungspreis wesentlich höher. Und dann hätte ich die teuren Werkstattkosten gehabt.
5. Ich wollte endlich mal wieder einen V8. Der Dicke ist schon ein Kindheitstraum.
6. Der Limited in der Ausstattungsvariante ist aus meiner Sicht kaum zu toppen. Ich wüsste momentan nicht, mit was ich das steigern sollte, außer durch ein PKW, was 300 fährt. Und da wären wir bei dem Punkt Unterhaltungskosten. Und Schnelligkeit brauch ich nicht.

Und das dieses Auto nun auch noch zufällig mit Gas fährt, ist für mich eigentlich nur ein weiteres Schmankerl und bin immer noch begeistert, wenn ich günstiger als alle anderen tanken kann.
Wenn es nur darum gegangen wäre, wäre ein Dacia Duster die bessere Variante gewesen. Den gibt es mit LPG ab Werk.

Fazit für mich:
Wenn ich anfange bei einem RAM irgendwelche Euros irgendwo gegenzurechnen, würde ich die Finger davon lassen. Für MICH muss nicht immer alles im Leben einen Sinn ergeben.
Ich kauf mir auch schon mal etwas, weil ich es einfach geil finde.

VG
Murph
 
Oben