RAM Kraftstoffkosten realistisch berechnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jedenfalls ist es sehr interessant zu lesen dass nun schon mehrere Leute geschrieben habe ala "wenn ich rechnen muss, sollte ich mir keinen RAM kaufen".
Na ja, das sind für mich letztlich nur dumme Sprüche, die mir im Regelfall am Allerwertesten vorbeigehen würden. Bei FB finden sich ganz viele davon und jene, die am meisten das Maul aufreißen, sind dann oft die, welche sich Fahrzeug XYZ eben langfristig doch nicht leisten konnten und ganz schnell wieder verkauft haben. Kennt man ja...
:D


Auf der anderen Seite ist es für mich kein Widerspruch, sich über laufende Betriebskosten Gedanken zu machen, bzw. die Rentabilität einer Gasanlage mal zu hinterfragen.
:)
Sehe ich genauso, wobei zugegeben, Dein Nerd-Genauigkeitskomplex teilweise auch schon etwas belustigend war. Aber man sehe es uns nach, wir sind ja auch nur Deppen, ähhh erwachsene Kinder mit großen Spielzeugen...
;)


Bei der Probefahrt hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht und freute mich wie ein kleines Kind darauf dass ich den mitnehme. Es ist auch ein Kindheitstraum von mir.
So in etwa auch bei uns...
:thumbup:
 
Na dann viel Spaß, wenn dein Baby im Geburtskanal steckt… der ist bei Kerlen ja eh schon groß, insbesondere ja bei RAM Fahren ????
Also, zeich her dat Blach, wennet da is
 
habe meinen-Dicken-gestern geholt,das grinsen geht garnich mehr weg. ich hab noch nie irgendwas an kosten nachgerechnet(in zusammenhang ram)er is bleibt mein,,spassauto,,putzen-spazieren fahren-putzen.....in seltenen fällen ist er auch mal lastesel.........es ist jetzt mein 2ter ram......wo man jung war-waren meine autos ca 1,30cm hoch.....heut 2m und mehr........
 
wo man jung war-waren meine autos ca 1,30cm hoch.....heut 2m und mehr........
Mein Niedrigster hat es auf 1,17 geschafft. Wäre ich heute wohl zu alt und ungelenkig für...
:D
:D
:D


Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen...
:thumbup:
Unserer deckt so ziemlich alles ab, vom Spaßmobil, über die Familienreisekutsche bis hin zum Lastesel. Da seh ich zurzeit keine Alternativen...

Also, zeich her dat Blach, wennet da is
Wird er schon machen, wenn das Blech'le erstmal da ist. Bei manchen wird Autokauf auch schnell zur Wissenschaft, bei mir ist das bisher immer eher so ein Zwei- oder Dreitagesding geworden...
;)
 
Es ist auch ein Kindheitstraum von mir.
Dito.

Mein Geselle damals in der Lehre fuhr seinerzeit schon einen Chevrolet Caprice Classic,
die geilste Schüssel (damals) überhaupt. Mit Holz an der Seite.
"irgendwann" sagte ich mir damals, "irgendwann fährst Du auch mal V8".
Hat schliesslich auch geklappt...
:D
 
Bei manchen wird Autokauf auch schnell zur Wissenschaft, bei mir ist das bisher immer eher so ein Zwei- oder Dreitagesding geworden...
Bei mir dauerte der erste RAM fast 18 Monate.
Keine Ahnung von nix, hier lesen, da fragen, neue Erkenntnisse, wieder nachfragen, Selbstzweifel,
Kostenzweifel und so weiter und so fort. Der Arbeits-USA-Aufenthalt brachte dann die Wende,
und besonders, als feststand, das man den relativ günstig mit Gas fahren kann.

Seufz...
:)
 
Bei mir dauerte der erste RAM fast 18 Monate.
Keine Ahnung von nix, hier lesen, da fragen, neue Erkenntnisse, wieder nachfragen, Selbstzweifel,
Kostenzweifel und so weiter und so fort. Der Arbeits-USA-Aufenthalt brachte dann die Wende,
und besonders, als feststand, das man den relativ günstig mit Gas fahren kann.

Seufz...
:)
Kein Thema, und eventuell auch einer etwas anderen Ausgangssituation geschuldet...
;)


Bei mir war's schon so ein bisschen Kindheitstraum, wobei sich dieser nicht direkt auf den Ram bezog, sondern eher auf US-Pickups allgemein. Ließ sich auch nicht so schnell realisieren. meine erste Frau wollt nicht so recht mitspielen, Kinder, Job, Wohnsituation, Finanzen - immer was anderes...
:D


Fing bei mir aber im Ursprung mit einem Chevrolet K30 an, die man vor vielen Jahren fahrbereit noch für 5.000 bis 10.000DM erwerben konnte (ein Träumchen, wurde aber nach 3 Monaten geklaut, dank VK aber ohne Verlust). Die Ram's der Gen. 2 waren für mich nicht so interessant, eher ab Gen. 3, die F150'er Reihe von Ford fand ich damals auch nicht so prickelnd. Kam alles erst die letzten Jahre, da hab ich dann auch schon mal den einen oder anderen Blick riskiert. Dem kam zu Gute, dass ich bei meinen USA-Aufenthalten lieber US-SUV's und Pickups gemietet habe und somit faktisch auch länger Probefahren konnte.

Mein erster Ram war 2017 innerhalb von 2 Tagen gekauft. Anrufen bei der Apotheke in München, anschauen, zahlen, konec... Wurde also EcoDiesel halt ne Nullnummer, zu wenig im Vorab informiert, dafür passt's jetzt mit dem Hemi umso besser...
;)
 
Glaub, da könnten viele auch ähnliche Geschichten davon erzählen...ich, wir, finden uns da auch in den bisherigen Erzählungen wieder
:/
^^
:thumbup:
:thumbup:

Und bis dato nicht einen Tag bereut
;)
:thumbup:
 
Dito.

Mein Geselle damals in der Lehre fuhr seinerzeit schon einen Chevrolet Caprice Classic,
die geilste Schüssel (damals) überhaupt. Mit Holz an der Seite.
"irgendwann" sagte ich mir damals, "irgendwann fährst Du auch mal V8".
Hat schliesslich auch geklappt...
:D
Finde ich mich exakt drin wieder. Ich muss gerade 18 gewesen sein, natürlich total autoverrückt zu der Zeit (jedoch "nur" einen Golf III GTI TDI) und wir waren Abends an der Tankstelle wo wir uns halt immer trafen. Ich kam gerade von McDonalds zurück und da stand ein Pickup, ich kannte damals RAM nicht. Er startete den Motor, der stotterte etwas und sprang dann mit einem so bösem, dumpfen Gebrüll an, welches ich bis heute in meinen Ohren habe. Werd ich nie vergessen, ich glaube unter dem Tankstellen - Dach hat das auch nochmal extra gescheppert.

Seither wollte ich einen, nun fast 2 Jahrzehnte später ist es endlich soweit
:saint:
:saint:
 
Hm........mein Traum war eigentlich immer nen Ford Mustang GT390 Fastback, oder auch andere Mustang Modelle von 67/68, find die Kisten eigentlich alle klasse! Ami-Pickups fand ich auch immer cool, aber haben mich nie weiter interessiert , weil wir keine Verwendung dafür hatten! Letztendlich sind wir durch User oelhahn und durchs Campen (Wohnwagen 7m) zum RAM gekommen. Zum WoWa ziehen und reisen ist der RAM schon klasse!

Wobei ich aber auch sagen muss, dass wir zZeit mit einem Ssangyong Rexton 4x4 liebäugeln. Zieht genau so viel wie der RAM - ABER > Diesel.........naja, mal schauen wohin die Reise noch geht??!!
 
Jetzt habe ich hier gelesen und gelesen. Wollte ich eigentlich nicht, aber war irgendwie doch interessant. Kosten, Nutzen bla,bla,bla. Ich hatte wärend einer kurzfristigen Entgleisung ein vernünftiges Auto. Einen Mitsubishi Outlander PHEV, sehr sparsam und bis zu 50km rein elektrisch. Zuverlässig, sparsam, praktikabel und .... langweilig. Es war das Auto, welches ich am schnellsten wieder verkauft habe. Die letzten 3 Autos waren, Jeep Commander, höher und mit allem Schnickschnack, besagten Outlander (1,5 J) und meinen schönen Jeep Wrangler Rubicon ebenfalls umgebaut von ORZ München, Jetzt den RAM. WARUM NICHT FRÜHER? Der RAM ist megageil und viel billiger als beide Jeep`s. Womit wir wieder beim Ursprungsthema wären. Die Entgleisung (Mitsubishi) mal ausgenommen, ist der RAM absolut vernünftig. Praktischer, komfortabler, günstiger und sparsamer als beide Jeep`s. Ich kann Gas in Lux oder B tanken (0,73€) und fahre damit in etwa so günstig wie meine Tochter mit ihrem Suzuki Swift Sport.
 
Jetzt habe ich hier gelesen und gelesen. Wollte ich eigentlich nicht, aber war irgendwie doch interessant.

Moinsen, wenn Du nun schon viel gelesen hast, kannst Du dich direkt noch vorstellen 😉
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Nur mal so als Denkanstoß...
:/

Ende diesen Jahres fällt die Steuerbegünstigung weg, damit sind wir bei ca. + 33%.
Wenn wir nun mal ganz optimitisch davon ausgehen, dass beide Krafstoffe eine um 50% geringere Preisentwicklung als in der Vergangenheit annehmen, dann stehen die Preise dann wie folgt:

Benzin: 2,12€ / Liter
Autogas: 1,14€ / Liter + 33% Wegfall Begünstigung = 1,51€ / Liter

Bei 16 L / 100km Verbrauch ist die Differenz also:
Benzin: 16 x 2,12€ = 33,92€
Autogas: 19,2 x 1,51€ = 28,99€
Differenz = 4,93€ / 100km.
Bei 10.000km / Jahr macht das 493€ Ersparnis p.a

Wartungskosten Gas Anlage 140€ p.a

= Ersparnis die übrig bleibt 343€ p.a.
:|


Da brauchst du ganz schön lange, bis du die ca. 4.000€ Umrüstung auf Gas wieder drin hast.
Nicht zuletzt kann auch da mal was kaputt gehen, was dann den Effekt noch verlängert.

Ich glaube, vielen Gas-Fahrern ist das nicht so bewusst, und sie rechnen sich das Gas Fahren mit dem RAM schön, oder rechnen eben die zukünftigen Kosten nicht mit ein.
So liest es sich jedenfalls von vielen Leuten, die über die Betriebskosten ihres Rams sprechen / schreiben.
Ich finde die (zukünftige) Differenz beängstigend klein, und frage mich ob es sich also wirklich lohnt.
Das war nun nur 1 Jahr vorausgerechnet, wie schnell die Jahres ins Land gehen wissen wir alle.
Hinzu kommt: Die 4.000€ habe ich ja jetzt, die Ersparnis erst in der Zukunft. Wenn ich die 4K € nun also noch anlege, 7% p.a. am Aktienmarkt, = 280€, bleiben nur noch 63€ Differenzkosten....
Von den Nachteilen wie dem längerem Tankvorgang, ggf. nicht volle Leistung usw. will ich garnicht erst sprechen.

v8mann Deke schon dass du beim Tanken die Augen offen hast
;-)
Hast du die Rechnung denn schonmal für dich aufgestellt?
Ich finde es ja bei vergangenen Prognosen immer interessant, später da nochmal draufzuschauen.
Ich hatte eingangs die These in den Raum gestellt, ob sich eine Umrüstung auf Gas wirklich noch lohnt? Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Preisdifferenz zwischen LPG und Benzin tendenziell immer kleiner werden wird.
Nun, bereits knapp ein Jahr später sieht es wie folgt aus:

Aktuelle Durschnittspreise (Hamburg):
Benzin: 1,76€
LPG: 1,13€
LPG ist also nun rund 35% günstiger als Benzin. Bedenkt man den 20% Mehrverbrauch bei Gas, ist die Ersparnis nur noch bei 15%
Wie in vorherigen Posts schon geschrieben kommt auch mal ne Wartung und möglicherweise nach xx Jahren eine Reparatur hinzu. Wenn ich dann also all diese Kosten berücksichtige, komme ich nur noch auf vielleicht rund 10% Ersparnis.
Für 10% Erspranis muss ich ziemlich lange fahren, um die Kosten für den Einbau einer Gas Anlage wieder reinzubekommen. Vielleicht lohnt es sich bei sehr, sehr vielen km. Aber der Glaube, man baut sich eine Gasanlage in so ein Fahrzeug und spart dann ordentlich ein, ist meiner Beobachtung nach langsam überholt.
 
Gerade in meiner Spritmonitor App nachgesehen:
März 2021
LPG 79 Cent
Super 1,58 Euro
Differenz von 79 Cent

Januar 2023
LPG 1,06 Euro
Super 1,79 Euro
Differenz von 73 Cent
Bei 16 Liter Super bei meinem sind das 28,64 Euro auf 100 km. LPG bei 18 Litern sind das 19,08 Euro.
Bei meiner Fahrleistung von 15 Tausend im Jahr immer noch eine sehr gute Ersparnis von 1434 Euro.
 
Sprit oder gas hin oder her
Es sind durchlaufposten.
Wer beim ram an dieses denkt, sollte sich was anderes kaufen ,was nur die Hälfte oder weniger verbraucht
Ich habe beim ami immer so 20 Liter Gas oder Benzin eingerechnet, beim dually waren es 27 bis 30 Liter Gas
Wer das nicht kann oder mit dem rotstift rechnet ist beim ami falsch
Wenn ich steuer und Versicherung rechne 210€und 292€. Ist alles im grünen Bereich
Für mich.
Wir fahren seit 30 Jahren v8 oder v12
 
Ich finde es ja bei vergangenen Prognosen immer interessant, später da nochmal draufzuschauen.
Ich hatte eingangs die These in den Raum gestellt, ob sich eine Umrüstung auf Gas wirklich noch lohnt? Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Preisdifferenz zwischen LPG und Benzin tendenziell immer kleiner werden wird.
Nun, bereits knapp ein Jahr später sieht es wie folgt aus:

Aktuelle Durschnittspreise (Hamburg):
Benzin: 1,76€
LPG: 1,13€
LPG ist also nun rund 35% günstiger als Benzin. Bedenkt man den 20% Mehrverbrauch bei Gas, ist die Ersparnis nur noch bei 15%
Wie in vorherigen Posts schon geschrieben kommt auch mal ne Wartung und möglicherweise nach xx Jahren eine Reparatur hinzu. Wenn ich dann also all diese Kosten berücksichtige, komme ich nur noch auf vielleicht rund 10% Ersparnis.
Für 10% Erspranis muss ich ziemlich lange fahren, um die Kosten für den Einbau einer Gas Anlage wieder reinzubekommen. Vielleicht lohnt es sich bei sehr, sehr vielen km. Aber der Glaube, man baut sich eine Gasanlage in so ein Fahrzeug und spart dann ordentlich ein, ist meiner Beobachtung nach langsam überholt.
ich verstehe es nicht, wenn du keine Gasanlage haben willst bau doch keine ein. Bei mir rechnet es sich und bei vielen anderen auch. Du gehst von irgendwelchen Annahmen aus und nicht von Fakten.
 
Gerade in meiner Spritmonitor App nachgesehen:
März 2021
LPG 79 Cent
Super 1,58 Euro
Differenz von 79 Cent

Januar 2023
LPG 1,06 Euro
Super 1,79 Euro
Differenz von 73 Cent
Bei 16 Liter Super bei meinem sind das 28,64 Euro auf 100 km. LPG bei 18 Litern sind das 19,08 Euro.
Bei meiner Fahrleistung von 15 Tausend im Jahr immer noch eine sehr gute Ersparnis von 1434 Euro.
LPG 1,06 sind ja rund 10% günstiger als hier bei uns - In welcher Region ist das?
Eine Differenz von 79 Cent zu 73Cent klingt nicht so viel, ist ja aber auch ein 10% schlechteres Verhältnis als vorher.
PS: Bitte keine Diskussion ob man oder ich mir im allgemeinen einen RAM leisten kann oder nicht. Hier gehts ja nur um die Überlegung ob die Nachrüstung einer Gas Anlage noch lohnt, oder nicht. @Falkomfs Annahmen habe ich im Eröffnungs-Post getroffen, nun spreche ich über den Ist-Zustand der LPG Preise.
 
LPG 1,06 sind ja rund 10% günstiger als hier bei uns - In welcher Region ist das?
Landkreis Bad Kissingen. Der Preis ist seit ein paar Monaten auf dem Stand bei uns. Und im LPG Fred ist das ein normaler Preis, manche tanken für noch billiger. Schau dir den Fred mal an
Eine Differenz von 79 Cent zu 73Cent klingt nicht so viel, ist ja aber auch ein 10% schlechteres Verhältnis als vorher.
Ja. Aber schau mal wie hoch der Benzinpreis letzten Sommer über Monate hinweg war. 2,20 Euro und noch mehr.....
 
Oben