RAM Cummins Diesel zieht Batterien leer HILFE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Sottrum
Hallo Leute
Wir haben ein riesiges Problem mit unserem RAM Pick Up. Seit 1 Woche steht die Kiste weil sich die Batterien leersaugen wärend der fahrt. Lichtmaschine ist neu, Batterien sind neu. Nach ca. 200 Km fahren ging wieder nichts mehr. Wir waren schon in 2 Werkstätten aber alle sind Ratlos. Ist ein Cummins Diesel Bj. 1995. Wir möchten den Wagen gerne verkaufen und er lief immer ohne Probleme. Vor ca. 10 Tagen blieben wir stehen weil Batterien Leer. Wie gesagt alles durchgemessen und kein Fehler ist zu finden. So können wir unseren RAM leider nicht benutzen oder verkaufen. Weiß jemand Rat oder hat jemand Interesse an dem Wagen? Hat jetzt 185000 KM gelaufen, lange Ladefläche. Bj ist 1995. Ist echt ein Notfall mit dem RAM. Wir brauchen ihn am Wochenende da der RAM den Hänger mit unseren Crossfahrzeugen ziehen muss. Wir haben am Wochenende ein Rennen und können daran wohl nicht Teilnehmen da wir ansonsten kein Zugfahrzeug haben. Für jede Hilfe sind wir Dankbar.
Viele Grüße
Thomas Häfker
 
Hallo Leute
Wir haben ein riesiges Problem mit unserem RAM Pick Up. Seit 1 Woche steht die Kiste weil sich die Batterien leersaugen wärend der fahrt. Lichtmaschine ist neu, Batterien sind neu. Nach ca. 200 Km fahren ging wieder nichts mehr. Wir waren schon in 2 Werkstätten aber alle sind Ratlos. Ist ein Cummins Diesel Bj. 1995. Wir möchten den Wagen gerne verkaufen und er lief immer ohne Probleme. Vor ca. 10 Tagen blieben wir stehen weil Batterien Leer. Wie gesagt alles durchgemessen und kein Fehler ist zu finden. So können wir unseren RAM leider nicht benutzen oder verkaufen. Weiß jemand Rat oder hat jemand Interesse an dem Wagen? Hat jetzt 185000 KM gelaufen, lange Ladefläche. Bj ist 1995. Ist echt ein Notfall mit dem RAM. Wir brauchen ihn am Wochenende da der RAM den Hänger mit unseren Crossfahrzeugen ziehen muss. Wir haben am Wochenende ein Rennen und können daran wohl nicht Teilnehmen da wir ansonsten kein Zugfahrzeug haben. Für jede Hilfe sind wir Dankbar.
Viele Grüße
Thomas Häfker

Habe ich vergessen, ihr könnt mich auch gerne anrufen unter 015140051413 oder im Laden unter 04261 8400 840
LG
Thomas
 
das kann doch nicht soo viele Ursachen haben, oder?

Entweder Lima (beziehungsweise die entsprechenden regler dazu) oder BAtterie, würde ich behaupten.

Wenn der Motor läuft, was für eine Spannung liegt dann ander Batterie?
Die BAtterie ist auf Funktion überprüft worden?


und: stell Dich kurz im Vorstellungsfred vor, ist hier so übliehc und gewünscht!

Gruß
Rik
 
das kann doch nicht soo viele Ursachen haben, oder?

Entweder Lima (beziehungsweise die entsprechenden regler dazu) oder BAtterie, würde ich behaupten.

Wenn der Motor läuft, was für eine Spannung liegt dann ander Batterie?
Die BAtterie ist auf Funktion überprüft worden?


und: stell Dich kurz im Vorstellungsfred vor, ist hier so übliehc und gewünscht!

Gruß
Rik

Hallo

Lichtmaschine Läd mit 12,8 V und die Batterien sind neu und heile. Sonst hat die Lichtmaschine laut Angeige mit knapp 14 V geladen und jetzt zeigt diese auf der Anzeige 12 V an. Laut Messgerät läd sie mit 12,8 V. Batterien sind geprüft worden obwohl diese neu sind. Sie sind heile.
Grüße
Thomas
 
Ne Vorstellung wär echt nett
:!:


12,8V ist zu wenig.


Gruss Bernd
 
messen.... dickes Amperemeter zwischen Batterie und Kabel und schauen, was an Strom fließt (immerhin dann runde 80Ah nach 100km - bei ohne Ladung durch Lima..... ?!). Oder es fließt kein Strom. Dann wär die Batterie(en) hinüber.
Wo der viele Strom hinfließt, müßte man verifizieren...ohne Spuren läßt sich soviel Energie ja auch nicht vernichten !
 
messen.... dickes Amperemeter zwischen Batterie und Kabel und schauen, was an Strom fließt (immerhin dann runde 80Ah nach 100km - bei ohne Ladung durch Lima..... ?!). Oder es fließt kein Strom. Dann wär die Batterie(en) hinüber.
Wo der viele Strom hinfließt, müßte man verifizieren...ohne Spuren läßt sich soviel Energie ja auch nicht vernichten !

Würde ich auch als erstes machen. Alternativ ne DC-Stromzange nehmen, da die meisten Messgeräte nicht mehr als 10A direkt messen können.
Bei 12,8V lädt die Batterie nicht mehr richtig oder ein Verbraucher ist so stark, das die Lichtmaschine es nicht mehr schafft. Was sehr wahrscheinlich ist, da ein Diesel ansonsten sogut wie keinen Strom brauch und mehr als 200km durchhalten sollte.
Meine Vermutungen:
-Anlasser schaltet nicht ab, und läuft permanent mit, deswegen ein zu hoher Stromverbrauch
-Laderegler. Problem, der sitzt nicht in der Lichtmaschine, sondern im Steuergerät.
Angefügt ist das Schaltbild von der Lichtmaschine/Regler von nem 97er, sollte aber beim 95er auch passen.
 
da müßte aber schon was heiß laufen, oder man müßte es schon riechen können.
Ich habs mal an nem LKW erlebt, daß das Plus-Kabel an dem Lenkgestänge geschrabbelt hat........das ging soweit, daß ich kaum noch lenken konnte...."festegeschweißt"....nix wie Batterie abgeklemmt...Glück gehabt. Aber irgendwann wird sowas eben auffällig !
 

Neueste Beiträge

Oben