RAM 2500 Auflasten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Unbeladen mit vollen Tanks 2400kg bei 3500kg zul. gesamtgewicht ergibt das 1100kg zuladung inkl. Personen. Stichwort Reg Cab Worksmen Longbed
:)
 
Unbeladen mit vollen Tanks 2400kg bei 3500kg zul. gesamtgewicht ergibt das 1100kg zuladung inkl. Personen. Stichwort Reg Cab Worksmen Longbed
:)

Also wenn Du den Tradesman meinst, dann finde ich für den 2015er 2WD:

Base Curb Weight - Automatic Trans 5,955 lb (2701 kg). Keine Ahnung, ob die Amis da mit vollem oder leerem Tank rechnen und ob der Fahrer mit reinzählt, was ja in D der Fall ist.
 
Das darfst Du mit einem Lkw <3,5t auch nicht. Bezieht sich aber nur auf BAB.
Weiterer Nachteil: nur noch 80 fahren dürfen.

Ich meine hier mal von jemandem gelesen zu haben, der seinen 2500er auf 4,4t zGG. aufgelastet hatte...

Wo hast du denn das her? :roll:
§ 30 Abs. III StVO:
(3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren....


Ende der Geschichte...
Gilt für alle Lkw (egal wie schwer, auch wenn es der als Lkw zugelassene Post-Golf mit 1,2t ist) mit (egal welchem) Anhänger. Auch wenn es ein 750 kg "Klaufix" ist...
 
Moin mal so gefragt, andreas
2500 Ram auf 3500 kg abgelastet?
Mein Power Wagon hat 3000kg leer und ist auf 4000kg aufgelastet wobei er 2 Lagen Blattfedern mehr hat.
Was wiegt dann denn dein 2500 wenn er nicht abgelastet ist???
Gruß Uwe

Hi Uwe,
das Auto wiegt nicht weniger wenn es abgelastet wird, wo willst du denn auch was wegnehmen?
;)

Die Ablastung wird nur von deiner Zuladung abgezogen.
Ich habe übrigens dieselben Gewichte wie du. 3t leer, 4t zGG. War schon so, auch ohne Auflastung, ist wohl Original so.
 
Unbeladen mit vollen Tanks 2400kg bei 3500kg zul. gesamtgewicht ergibt das 1100kg zuladung inkl. Personen. Stichwort Reg Cab Worksmen Longbed
:)

Hast Du den gewogen ?
;)
 
Das Auflasten sollte bei dir kein Problem sein !!
Vorteil bei über 3,5t = auf jedenfall ein LKW in der Steuer

Schön wär's...
...er hat immer noch 5/6 Sitzplätze und wenn die Ladefläche kleiner ist, kann er auch 4 Tonnen wiegen, dann trotzdem
Zulassung = Lkw
Steuer = Pkw
 
Wo hast du denn das her? :roll:
§ 30 Abs. III StVO:
(3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren....


Ende der Geschichte...
Gilt für alle Lkw (egal wie schwer, auch wenn es der als Lkw zugelassene Post-Golf mit 1,2t ist) mit (egal welchem) Anhänger. Auch wenn es ein 750 kg "Klaufix" ist...

Ach ja, hatte ich noch vergessen.
Da gibt es ja diese Ausnahmegenehmigung für Wohnwagen- und Freizeitanhänger. Da es bisher nur ein Entwurf von Niedersachsen ist, wäre ich hier vorsichtig. Es stimmt, einige Bundesländer setzen das schon so durch, aber was ist wenn du an die BAG gerätst? Die sind eine Bundesbehörde...
;)

Abgesehen davon fahre ich Sonntags auch mit meinem Wowa nach Hause. Wenn möglich vermeide ich z.B. Thüringen und Hessen...

Blöd ist nur, dass diese teilweise Ausnahmegenehmigung nur für Lkw bis 3,5 to gilt. Also bei Auflastung hat sich dies dann ebenfalls erledigt.
 
Hast Du den gewogen ?
;)

Hab meine auf ner geeichten waage gehabt, kommt ab und an vor wenn man was zum recyclinghof bringt. Da sogar 2 mal, rein und raus. Die 5kg toleranz sind der feuerlöscher und schlamm am bed.
 
Hab meine auf ner geeichten waage gehabt, kommt ab und an vor wenn man was zum recyclinghof bringt. Da sogar 2 mal, rein und raus. Die 5kg toleranz sind der feuerlöscher und schlamm am bed.

Wer hätte das gedacht. Ein 2500 wiegt weniger als ein 1500.
8)

2800kg, beide Tanks voll. :oops:
 
Er hat einen Regularcab als Arbeitsauto, klar ist der leicht....
 
Endlich einer der es schnallt. Heute auf der waage: 2643kg mit mir, meiner frau und meinem sohn. Alle inkl. Ramses ungewaschen
8)
 
Er hat einen Regularcab als Arbeitsauto, klar ist der leicht....

Möglichererweise sind die Gen3 auch noch leichter als die Gen4. Ich hatte ja schon bei RegCab Longbed nachgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichererweise sind die Gen3 auch noch leichter als die Gen4. Ich hatte ja schon bei RegCab Longbed nachgeschlagen.

Nicht möglicherweise sondern definitiv.
Ich hab meinen 2008er Gen3 RC SLT 4x4 Cummins Schalter mal mit nem 2011er Gen4 RC ST 4x4 Cummins Schalter vergleichen können auf der Waage (beide Autos ohne "Krempel" im Auto und jeweils mit randvollem Tank). Der Gen4 hatte trotz geringerer Ausstattung fast 120kg mehr an Gewicht.
 
Von den 1500er habe ich anderes gehört, wonach die 4.Gen... bzw. die Bj. 2009 und 2010 leichter sein sollen.... meine beiden (2009er und 2012er) wiegen leer mit Fahrer und nicht ganz vollem Tank 2650 kg.... (zurück gerechnet, gewogen wurde beide, die ungefähre Beladung habe ich abgezogen)....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erschwerend äh verleichternd kommt bei meinem hinzu das es ein 2 WD ist. Macht auch in paar Pfund aus.
 
Bei meinem steht in den Parieren Leergewicht 2330 kg
:-D

GZG = 3084 kg
Sprich 714 kg Zuladung.
Würde auch sehr gerne auf 3500 kg auflasten, evtl. Beim TÜV-Nord anfragen?

MfG
 
Oben