RAM 2500 Auflasten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Sig
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Auflastung eines 2500 RAM von 2006. Derzeit ist das Fahrzeug auf 3500 kg abgelastet worden und soll nun wieder auf das maximale zGG aufgelastet werden. Weis der Herr TÜV Prüfer auf welches Gewicht Aufgelastet werden darf oder welche Dokumente brauche ich dafür, damit aufgelastet werden kann und wo bekomm ich die her ?

Es stehen zwar Gewichte wie GVWR in der Tür aber danach wird der Prüfer das Fahrzeug wohl kaum auflasten.
Die Traglast der Reifen spiel ja auch eine Rolle aber die steht ja zum Glück auf den Reifen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen zu diesem Thema?

Danke.

Tschö Andreas
 
Danke für den Tipp
:-D
, das werde ich erst mal checken.

Tschö Andreas
 
Wieso sollte der Tüver nicht nach dem Türaufkleber auflasten?
Das steht da doch sogar in Kilogramm...
Offizieller gehts doch garnicht.
 
Moin mal so gefragt, andreas
2500 Ram auf 3500 kg abgelastet?
Mein Power Wagon hat 3000kg leer und ist auf 4000kg aufgelastet wobei er 2 Lagen Blattfedern mehr hat.
Was wiegt dann denn dein 2500 wenn er nicht abgelastet ist???
Gruß Uwe
 
Moin zusammen,

Tiller
na ob ein Aufkleber hochoffiziell ist weiß ich aber nicht, schließlich kann es vielleicht Wege geben sich so einen Aufkleber für sein 1500 zu besorgen :roll:

Uwe
dar Vorbesitzer hat abgelastet, nicht ich, sag ich jetzt mal so
:)


Danke, tschö Andreas
 
Das Auflasten sollte bei dir kein Problem sein !!
Vorteil bei über 3,5t = auf jedenfall ein LKW in der Steuer
Nachteil = Sonntags und Feiertags darf man nicht mal mehr einen Wohnwagen ziehen ( das gilt nur für Wohnwagen und Sportanhänger)
 
Vorteil bei über 3,5t = auf jedenfall ein LKW in der Steuer
Nachteil = Sonntags und Feiertags darf man nicht mal mehr einen Wohnwagen ziehen ( das gilt nur für Wohnwagen und Sportanhänger)

Das darfst Du mit einem Lkw <3,5t auch nicht. Bezieht sich aber nur auf BAB.
Weiterer Nachteil: nur noch 80 fahren dürfen.

Ich meine hier mal von jemandem gelesen zu haben, der seinen 2500er auf 4,4t zGG. aufgelastet hatte...
 
Zeig mir wo das steht :shock: .
Habe aber dann ne Lösung gefunden . Habe mir einen zweiten Dodge zugelegt . Jetzt läuft einer auf 3,5 und der andere auf 4t
8)
. und zur Not kommt die Wohnkabine drauf dann fahr ich egal welchen Anhänger Sonntags


Nachteil ist der der Jährliche TÜV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und zur Not kommt die Wohnkabine drauf dann fahr ich egal welchen Anhänger Sonntags

Dann musst Du den RAM als Wohnmobil zugelassen bekommen - ob das mit einer demontierbaren Wohnkabine geht, weiß ich nicht. Das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger steht in §30 StVO: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html

An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren.

Und dass man mit einem Lkw oder Wohnmobil >3,5t nur 80 fahren darf steht in §3:

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
außerhalb geschlossener Ortschaften
für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
80 km/h,
 
ja das stimmt , es ist jedoch gestattet bzw es ich keine Ausnahmegenehmigung für LKW´s bis 3.5t nötig um einen Wohnwagen oder Sportanhänger zu ziehen.
Einen LKW wahlweile als Wohnmobil laufen zu lassen ist kein Problem , anders rum wäre es schön . Mein TÜV Mann hat nur die Auge verdreht
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen ist der 2500er in Deutschland ja auch schwer benachteiligt. Mit 3,5t hat man kaum Zuladung, mit mehr als 3,5t die erwähnten Nachteile, insbesondere das Tempolimit.
Sicher kann man das ignorieren, darf dann aber echt nicht geblitzt werden. Ist man bei 120 ein paar km/h zu schnell, dann ist man real direkt paarundvierzig zu schnell
:-(
 
Also ich finde 1,1t zuladung bei vollen tanks o.k. 2,2 wären drin mit dem 7,5er schein aber hat schon was mit bock auf der pritsche gemütlich mit 100 mph die bahn langzublubbern statt mit 100 oder mit nem mit bus.
 
Sers, informiere dich lieber genau bevor du Auflastest.
Meines Wissens muss ein LKW über 3,5t sowohl einen geeichten Geschwindigkeitsbegrenzer als auch einen Fahrtenschreiber (der für Privaten Gebrauch zwar nicht benutzt aber eingebaut und überprüft werden muss) haben. Das mit dem jährlichen TÜV und dem Hängerfahrverbot am Sonntag ist da eher nebensächlich.
Zu deiner Frage: Dürfte kein Problem sein nach dem Typenschild aufzulasten, ist ja die offizielle Angabe des Herstellers, nur wenn du noch mehr wolltest bräuchtest du wohl ein Gutachten.
Greez
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde 1,1t zuladung bei vollen tanks

Beim 2500er mit 3,5t? Never. Ein 2500 Laramie mit 5,7L wiegt lt. Ramtrucks.com leer 6788 pounds = 3079 kg.
Payload sind übrigens 2210 lbs = 1002 kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben