Auflastung RAM 2500 5,7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

V8-Conni

V8-Conni
Registriert
18. Apr. 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
Leimbach, Deutschland
Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe für eine Auflastung meines RAM 2500. Er wurde für den deutschen Markt auf 3500kg abgelastet. Das ist für mich jetzt der Grund, warum ich mich mit dem Gedanken trage, ihn wieder zu verkaufen. Ich wollte mir eine Wohnkabine zulegen, um damit zu verreisen. Leider bekomme ich bisher nur eine Auflastung von 4,1 Tonnen und das ist einfach nicht sinnvoll. Hat jemand Kontakt zu einer Werkstatt, die solche Probleme "beheben"? Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Gruß Uwe
 
Versuche es mal bei LarrysTruckShop in Poppenhausen bei Fulda. Vielleicht können sie dir helfen. Ist ja fast um die Ecke.

Ansonsten würde ich die üblichen Verdächtigen wie Geiger Cars, Autec, RAM Truck Ranch mal abtelefonieren.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe für eine Auflastung meines RAM 2500. Er wurde für den deutschen Markt auf 3500kg abgelastet. Das ist für mich jetzt der Grund, warum ich mich mit dem Gedanken trage, ihn wieder zu verkaufen. Ich wollte mir eine Wohnkabine zulegen, um damit zu verreisen. Leider bekomme ich bisher nur eine Auflastung von 4,1 Tonnen und das ist einfach nicht sinnvoll. Hat jemand Kontakt zu einer Werkstatt, die solche Probleme "beheben"? Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Gruß Uwe
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Das ist mir bewußt. Deshalb ist es mir wichtig, eine brauchbare Erhöhung Zuladung zu erhalten. Für 700kg ist es nicht sinnvoll, die Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Es gibt durchaus Anbieter, die bis 4,9 Tonnen Gutachten anbieten. Das bedarf aber einen Fahrwerksumbau und die Anschaffung eines Radsatzes von zig tausend Euro. Macht für mich keinen Sinn.
 
Sorry mußte schnell gehen, Herr Stamm von der RTR in Solingen. Hier liebevoll der Bart genannt. VG
 
War da nicht was, das es nicht so einfach ist den RAM als PKW zuzulassen, da die Bauart eindeutig LKW ist und der Kofferraum nicht abschließbar. Also einfach zum TÜV und PKW eintragen kann auch ein Problem machen.
Dafür bin ich aber kein Fachmann.
 
Der Bart geht da nicht so ins Detail, aber die haben das wohl schon ein paar mal gemacht.
 
Ich musste erstmal ein paar Kommas setzen um das zu verstehen...
Stimmt, PKW ist was anderes, aber dann hauen die Steuern rein, gerade wenn es um einen Diesel geht.

Wer ist der Bart? 🤷‍♂️
5,7 wir wohl ein Benziner sein und die Steuern sind ja eigentlich selbst als PKW Zulassung nicht wirklich ein Argument.
Da hatte ich schon Fahrzeuge die Teuerer waren als der Ram in der Steuer.
 
Der 2500 er ist von Haus aus schon bei rund 3 Tonnen Leergewicht und mit ein paar Anbauteilen schnell bei 3,2 Tonnen. Ich hab eine 3,5 Tonnen - Zulassung. Zahl bei der Steuer 210 Euro im Jahr. Aber mit Gasanlage, Ersatzrad auf der Ladefläche, eine Laderaumabdeckung und vollgetankt lande ich ohne Fahrer und Mitfahrer bei knapp 3,35 Tonnen. Wenn ich den Hund mitnehmen will und gut gegessen habe, bin ich schon überladen. Etwaige Ladung verbietet sich da schon und ist problematisch. Somit bleibt nur eine Auflastung und somit die 80kmh und alle anderen Nachteile. Leider. Deshalb muß sich die Auflastung dann aber auch lohnen und min 4,5 Tonnen sein. Gruß Uwe
 
Der 2500 er ist von Haus aus schon bei rund 3 Tonnen Leergewicht und mit ein paar Anbauteilen schnell bei 3,2 Tonnen. Ich hab eine 3,5 Tonnen - Zulassung. Zahl bei der Steuer 210 Euro im Jahr. Aber mit Gasanlage, Ersatzrad auf der Ladefläche, eine Laderaumabdeckung und vollgetankt lande ich ohne Fahrer und Mitfahrer bei knapp 3,35 Tonnen. Wenn ich den Hund mitnehmen will und gut gegessen habe, bin ich schon überladen. Etwaige Ladung verbietet sich da schon und ist problematisch. Somit bleibt nur eine Auflastung und somit die 80kmh und alle anderen Nachteile. Leider. Deshalb muß sich die Auflastung dann aber auch lohnen und min 4,5 Tonnen sein. Gruß Uwe
Geht mir auch immer so, muß mich entscheiden ob ich Frau oder Hund mitnehme. 😬😀
Naja, aber der Hund wiegt mittlerweile auch knapp 80kg.
 
Lass ihn auf PKW umschlüsseln.
Steuern dann über 1200€(schätzungsweise) aber dafür Auflasten auf glaube 4.9t und keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Sonst 80kmh, jedes Jahr TÜV,
elektr. Fahrtenschreiber wenn auf Firma zugelassen.
Soweit mein Kenntnisstand!?
 
Hallo, dass geht nur mit dem 6,4Liter. Dafür hat ORZ in München ein Gutachten machen lassen. Diese Umschlüsselung funktioniert nicht bei einem 5,7er. Dazu kommt noch die Anpassung des Fahrwerks und vor allem bei 4,9 Tonnen geeigneter Felgen, die es aktuell für diese Achslast nicht wirklich gibt. Hier in Thüringen ist es schier unmöglich und auch in Hessen führt kein Weg rein. Soviel ich gehört habe, sind die ersten umgeschlüsselten Fahrzeuge bereits verworfen worden und dürfen ohne die entsprechenden Felgen mit Gutachten nicht mehr bewegt werden. Aber wird nur gemunkelt. Bei ORZ jedenfalls ist man dabei, Felgen prüfen zu lassen. Die aktuellen Felgen haben derzeit 1100kg und das reicht definitiv nicht aus. Deshalb auch meine Frage in die Runde, ob mir jemand weiterhelfen kann bzw. jemand kennt, der eine solche Auflastung von min 4,5 Tonnen rechtskonform eingetragen bekommen hat. Gruß Uwe
 
Ja stimmt, ORZ ist da dran!
ORZ arbeitet mit Allrad Pauli zusammen und Allrad Pauli sollte dir da auch helfen können.
 
Oben