Ram 1500 vs. Touareg

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Okt. 2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Vöhl
Hi,

das neue Jahr rückt näher und somit auch der Zeitpunkt zum bestellen. Ich lese seit meiner Anmeldung fast täglich im Forum und die Sufu hat mir eigentlich alle meine Fragen beantwortet. Allerdings liest man des öfteren das der 1500er ein Mädchenram ist oder eine Mädchenhinterachse hat. Was mich etwas stutzig macht.

Auf ramtrucks.com steht: Max Trailer Towing up to 10,450 Pounds+ or Max Payload up to 1,930 Pounds sind 4,740kg + 875kg.


Da wir in D ja eh nur 3500kg an den Haken nehmen dürfen stand für mich außer frage das der das ohne Probleme wegsteckt.


Ich will euch mal meinen Wochenablauf schildern und eure Meinungen abwarten oder der 1500er der "Richtige" ist.

Mon. 30km leer
Die. im Winter 2x 55km mit ca. 3500kg, im Sommer 3x 50km mit ca. 3000kg am Haken
Mit. 30km leer
Do. 1x 50km mit 3000kg oder 2x 50km mit 2000kg am Hacken, 30km leer,
Fr. 30km mit 200kg auf Ladefläche, 65km leer
Sa. 400-500kg auf Ladefläche ca. 160km, 5km mit zusätzlich 2000kg am Haken
So. je nach Laune keine km, mal bis zu 500.


Den Spritverbrauch habe ich mit 30l Gas a 0,80€ (24€/100km) gerechnet vs. Touareg 14,5l Diesel a 1,40€ (20,3€/100km).

In den Steuern ist der Ram günstiger da LKW (bin Gewerbetreibend, mir reicht QC), Versicherung bleibt denke relativ identisch,

Durch die Ladefläche spar ich auch noch Geld da ich Samstag´s die 300-400kg draufpacken kann und keinen Anhänger hinterher ziehen muss wie beim Touareg. Zwei Mitarbeiter können ca. 30min später anfangen.

Die Emotionen lass ich mal außen vor. Was ist schon ein V6 Touareg gegen einen V8 Hemi
:-D



Jetzt die Eigentliche Frage. Der Touareg hält diese "Belastung" seit 2007 ohne größere Probleme durch und hat jetzt 165tkm auf der Uhr. Schafft das der Ram auch? Das von uns keiner in die Zukunft sehen kann ist klar aber ihr als Besitzer könnt aus eigener Erfahrung sagen ob er diese Belastung aushält oder wirklich ein Mädchentruck ist.

Gruß Christoph
 
moin
Mädchentruck wenn das alle sagen stimmt das bestimmt
:evil:

Würde jezt aber nicht diese beiden autos vergleichen.
Wenn man die betriebsanleitung beachtet und diverse vorgehensweisen beachtet beim hängerziehen würde ich mal sagen passt.
Aber nen 2500er kann sicherlich nicht schaden
Gruss Yogi
 
Nee, der wird extra nur für Mädchen gebaut. Die Amis arbeiten doch damit nicht.:mrgreen:
Quatsch, probier es aus, dann hast Du den direkten Vergleich, und wirst Dich bestimmt fragen, warum Du das nicht schon früher gemacht hast. :mrgreen: Deinen Ansprüchen sollte der genügen, und Du wirst ´ne Menge Spaß mit dem Ding haben, garantiert. Hier gibt es auch ehemalige VW Besitzer,die werden sich bestimmt noch dazu äußern und ihre Erfahrungen schildern können.
 
Hi Christoph,

das Mädchen-Ram-Gehabe ist eher lustig gemeint. So ein 1500er Ram fährt sich, wie ein Touraeg, eher wie ein PKW.
Die 2500 und 3500er Rams sind schon kleine Trucks, was man auch am Federungskomfort bemerkt.
Die Hemis sind genauso belastbar, wenn es um Anhängelasten bis 3,5 to geht.
Da die neuen Rams in der Verarbeitung u. Ausstattung immer besser werden, wird Dir ein 2014er Ram bestimmt
mehr Freude bereiten, als ein V6 TDI. So ein Touareg ist bestimmt ein tolles Auto und vom Antriebsstrang
moderner als ein Ram, aber mit dem Ram wird Dir Dein Job und das Fahren täglich noch mehr Freude bereiten...
Es ist wohl eher eine Herzensfrage, bei der Du noch ein paar Euros sparen wirst...
;)
 
Das mit LKW und Steuer würde ich vorher aber nochmal gaaaaaaaaaaaanz genau bei deinem zuständigen Finanzamt anfragen.
Nur weil es im Schein steht heißt es ja nicht das du auch so bezahlst. Grade beim Quadcab ist das so die Frage, da werden die Chancen
halt noch geringer als beim Singlecab.

Gruss Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vor dem Ram einen Touareg.

Der T'reg fährt sich im Bedarfsfall wie eine flotte Limousine und kann auch Kurven relativ zügig.
Wobei er aus seinem schweren Habitus keinen Hehl macht.
Dabei verschleißen Bremsen und Reifen aber im Zeitraffer.

Der Ram kommt in Sachen Fahrdynamik da bei weitem nicht dran.
Montierst Du andre Reifen auf den Ram, fährt er sich schon anders.
Normalerweise ist auch bei 170 Ende.
Du kannst einen Programmer kaufen und die Kiste fährt auch über 200.

Selbe Folgen wie bei Touareg: Verschleiß geht flott.

Wenn Du den Touareg sehr flott bewegst, wirst Du mit dem Ram nicht glücklich.
Wenn Du die Fasziantion auch beim Cruisen erleben kannst, schon eher.

Die Breite vom Ram ist auf dem Papier geringfügig größer.
In Natura sitzt Du plötzlich im Ozeandampfer.... :mrgreen:
 
Hier ein kleiner Ausschnitt aus einem Bericht. Nicht vom Touareg, aber vom Amarok:

Und während wir immer noch staunen, wie mächtig der VW Amarok doch ist, nähert sich ein Dodge RAM - und zwar unüberhörbar mit 5,7-Liter-V8. Unser Grunzen hat ein jähes Ende.

Sagt doch alles oder ?
:-D
 
nen Diesel steht für Dich nicht zur Debatte? Fährst ja schon recht viel Anhänger wenn ich das so lese...
Ich spreche für nen "alten" 2004er Hemi, da hängt immer mal wieder nen 3.5t-Anhänger dran, das geht ohne weiteres, aber wenn ich das regelmäßiger machen müßte, würde ich eher zum Diesel tendieren...
 
Wenn Du den Touareg sehr flott bewegst, wirst Du mit dem Ram nicht glücklich.

Moin,

das würde ich so mal nicht unterschreiben. Ich hatte vorher zwar keinen Tuareg aber einen T5. Mein T5 hatte das Fahrwerk vom Claer CT5 (720 PS, > 300 km/h) drin (leider nicht den Motor) und der Diesel war leistungstechnisch auch angehoben. Will sagen, ich war eigentlich immer sehr flott unterwegs. All das macht aus einem T5 zwar keinen Sportwagen, aber hier in der Hunsrück/Mosel-Region mit den kurvenreichen Strecken hat so mancher Jungspund schon entnervt den Fuß wieder vom Gas genommen :mrgreen:
Und auf der BAB fühlte man sich auch schon fast genötigt, immer unter Beweis zu stellen, dass der T5 auch 200 und mehr kann.

Und dann kam der RAM \:D/ \:D/ \:D/

Das Auto hat mich echt runter gebracht. Ich bin zwar auf unseren Straßen immer noch sehr zügig unterwegs, aber auf der BAB wird der Tempomat bei 140 gesetzt und dieser Kleinkrieg, der auf deutschen Straßen herrscht geht mir mittlerweile komplett am Arsch vorbei. Man kann sich wunderbar entschleunigen und lebt sicherlich ein paar Jahre länger.

Was die Bezeichnung MädchenRAM angeht hast du ja schon ein paar Antworten bekommen. Könnte aber auch daran liegen, dass nicht nur Kerle diese Auto angrinsen, sondern man selbst aus der holden weiblichen Welt ungeahnte, positive Reaktionen auf das Auto erntet.
Das was du damit vorhast, wird er locker schaffen.

Was Deine "Sparrechnung" (übliche Argumentation gegenüber der Holden
:-D
) angeht, denke ich, liegst du mit den 30 L Gas zu hoch. Meiner wird ja nicht langsam bewegt (Ort 50, Landstraße meist zu schnell und BAB ca. 140-170) und Werkzeug hat er immer hinten drauf, Anhänger auch ab und zu dran und ich liege nun nach über 50.000 bei exakt 21,3 Liter (Gas + Benzin).
Und einen weiteren nicht unerheblichen Aspekt hast du unterschlagen. Die Reifen und ich denke, da unterscheiden sich Tuareg und T5 nicht viel, halten beim RAM rund 4 x so lang, und kosten ähnlich viel.
Das verschmerzt dann sogar die höhere Steuer, falls es beim Finanzamt schief geht.

Aber - einen RAM kauft man ja nicht nur um Geld zu sparen. Das Grinsen im Gesicht, den Spass beim beschleunigen, die 26 Werkstattaufenthalte, die man sich gegenüber VW im ersten Jahr gespart hat, und, und, und... kannst du eh nicht in Geld umrechnen. [-X

Gruß Tom
 
Also jetzt mal rein vom finanziellen Aspekt vermute ich den Dodge als die besser Wahl.
Als Gewerbetreibender wird wohl alle 5 Jahre ein Neuwagen anstehen um immer ein vernünftiges Auto zu
haben und zwecks der Steuer. Bezahlt hat man dann die laufenden Kosten und vor allem den Wertverlust.
Ersatzteile und Wertverlust dürften beim RAM deutlich weniger zu Buche schlagen.
P.S. : Ich habe mit ca. 400 kg Werkzeug an Bord um die 20 l Gas verbraucht.
Bye Chris
 
nen Diesel steht für Dich nicht zur Debatte? Fährst ja schon recht viel Anhänger wenn ich das so lese...
Ich spreche für nen "alten" 2004er Hemi, da hängt immer mal wieder nen 3.5t-Anhänger dran, das geht ohne weiteres, aber wenn ich das regelmäßiger machen müßte, würde ich eher zum Diesel tendieren...

Es wäre zwar vernünftiger aber ich will einen Benziner
:-D

Das mit LKW und Steuer würde ich vorher aber nochmal gaaaaaaaaaaaanz genau bei deinem zuständigen Finanzamt anfragen.
Nur weil es im Schein steht heißt es ja nicht das du auch so bezahlst. Grade beim Quadcab ist das so die Frage, da werden die Chancen
halt noch geringer als beim Singlecab.

Gruss Gunnar


Mhm ich habe mir eigentlich gute Chancen ausgerechnet da wie gesagt Gewerbetreibend, der Ram ein Firmenwagen wird und der jetzige Touareg Fahrtenbücher über 150tkm besitzt in denen kein einziger Privatkm steht. Das ich den Ram auch Privat nutzen möchte steht ja auf einem anderen Papier.
:-)

Beim QC ist die Ladefläche doch länger oder zumindest genauso lang wie der Innenraum. Das reicht doch für LKW.

Vom Hörensagen fährt hier in der Region einer mit nem 1500er CC der gradeso die LKW Besteuerung bekommen hat, die haben den Innenraum vermessen (Bremspedal zur Rückwand) und da die Pedale ja verstellbar sind hat es gradeso geklappt.


Kann ich also ruhigen gewissen´s davon ausgehen das der 1500er genauso robust ist wie mein Touareg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu brauch man zum ziehen von 3.5t nen Diesel?
Der alte 5.2/5.9 Benziner das sind tote Hunde aber nen Hemi zieht die doch locker weg.
Wenn du 5-8t ziehen willst sieht die Sache anders aus aber 3500kg...Die zieht jeder Hemi locker weg.

QuadCab mit kurzer Ladefläche würde ich vorher GANZ genau beim Finanzamt nachfragen oder macht das jetzt schon der Zoll, sollte doch geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Also das der 5.9er nen toter hund sein soll glaube ich eher nicht.Ist ein sehr dankbarer Motor wenn du ihn pflegst.Höhre eher von toten Hemis als vom 5.9er.
Aber da gehen ja die Meinungen auseinander.Ich habe mich aber bewusst für den Eisenklumpen entschieden,beutze ihn ja auch als Arbeitsauto und fahre ständig mit ca 350kg Werkzeug durch die gegend.(Im Sauerland.da gibt es schon grössere Hügel).Der Anhänger ist da schon ab und an fett beladen mit Maschinenteilen die massiv sind.
Gruss Yogi
 
Moin,

das würde ich so mal nicht unterschreiben. Ich hatte vorher zwar keinen Tuareg aber einen T5. Mein T5 hatte das Fahrwerk vom Claer CT5 (720 PS, > 300 km/h) drin (leider nicht den Motor) und der Diesel war leistungstechnisch auch angehoben. Will sagen, ich war eigentlich immer sehr flott unterwegs. All das macht aus einem T5 zwar keinen Sportwagen, aber hier in der Hunsrück/Mosel-Region mit den kurvenreichen Strecken hat so mancher Jungspund schon entnervt den Fuß wieder vom Gas genommen :mrgreen:
Und auf der BAB fühlte man sich auch schon fast genötigt, immer unter Beweis zu stellen, dass der T5 auch 200 und mehr kann.

Und dann kam der RAM \:D/ \:D/ \:D/

Das Auto hat mich echt runter gebracht. Ich bin zwar auf unseren Straßen immer noch sehr zügig unterwegs, aber auf der BAB wird der Tempomat bei 140 gesetzt und dieser Kleinkrieg, der auf deutschen Straßen herrscht geht mir mittlerweile komplett am Arsch vorbei. Man kann sich wunderbar entschleunigen und lebt sicherlich ein paar Jahre länger.

Was die Bezeichnung MädchenRAM angeht hast du ja schon ein paar Antworten bekommen. Könnte aber auch daran liegen, dass nicht nur Kerle diese Auto angrinsen, sondern man selbst aus der holden weiblichen Welt ungeahnte, positive Reaktionen auf das Auto erntet.
Das was du damit vorhast, wird er locker schaffen.

Was Deine "Sparrechnung" (übliche Argumentation gegenüber der Holden
:-D
) angeht, denke ich, liegst du mit den 30 L Gas zu hoch. Meiner wird ja nicht langsam bewegt (Ort 50, Landstraße meist zu schnell und BAB ca. 140-170) und Werkzeug hat er immer hinten drauf, Anhänger auch ab und zu dran und ich liege nun nach über 50.000 bei exakt 21,3 Liter (Gas + Benzin).
Und einen weiteren nicht unerheblichen Aspekt hast du unterschlagen. Die Reifen und ich denke, da unterscheiden sich Tuareg und T5 nicht viel, halten beim RAM rund 4 x so lang, und kosten ähnlich viel.
Das verschmerzt dann sogar die höhere Steuer, falls es beim Finanzamt schief geht.

Aber - einen RAM kauft man ja nicht nur um Geld zu sparen. Das Grinsen im Gesicht, den Spass beim beschleunigen, die 26 Werkstattaufenthalte, die man sich gegenüber VW im ersten Jahr gespart hat, und, und, und... kannst du eh nicht in Geld umrechnen. [-X

Gruß Tom

Wenn das mit dem Entschleunigen klappt, bin ich mit dem Unterschreiben dabei. :mrgreen:
Wirklichen Aufschluss gibt eine ausgedehnte Probefahrt zu der ich viel Spaß wünsche!
 
Mit totem Hund meine ich auch nur die Leistung/Kraft.

Ich hatte 1x5.2, hab 1x 5.9 und jetzt nen 2006er Ram1500 mitm Hemi der Unterschied ist mehr als Extrem.
Ansonsten sag ich nichts gegen die alten Motoren.
 
Ich hatte beides.... Touareg und Ram, wobei der Touareg bei mir auf Gas lief...

Von den Unterhaltskosten: Der Touareg ist bis 80000 km deutlich günstiger als der Ram, von da an wird er immer teurer... beim Ram hast du konstant pro 24000 km ca. 800€ kosten an Kundendiensten. Das gilt bis geschätzt 150000-200000 km... Anfangs immer etwas weniger, dann etwas mehr....

Mit dem Touareg kann man problemlos in eine Stadt in eine TG fahren, beim Ram geht das nicht.

Wiederverkaufswert ist beim Ram deutlich höher.

Der 4WD zum rangieren ist im Touareg um Welten besser, dafür ist der Ram auf der Strecke besser als Zugfahrzeug und kurze Hänger lassen sich wegen dem Hecküberhang wesentlich besser rückwärts rangieren.

Für mich ist der Touareg ein super Auto, wer aber mit den Maßen des Rams zurecht kommt und nicht unbedingt in TGs in Städten muss, der ist mit dem Ram besser bestückt, vor allem wenn er deutlich mehr als 100000 km fährt.... es gibt auch noch einen Qualitätsunterschied! Für mich ist der nicht real, aber es gibt Leute, die finden den Ram deutlich schlechter verarbeitet.....
 
Ich hatte beides.... Touareg und Ram, wobei der Touareg bei mir auf Gas lief...

Von den Unterhaltskosten: Der Touareg ist bis 80000 km deutlich günstiger als der Ram, von da an wird er immer teurer... beim Ram hast du konstant pro 24000 km ca. 800€ kosten an Kundendiensten. Das gilt bis geschätzt 150000-200000 km... Anfangs immer etwas weniger, dann etwas mehr....

Mit dem Touareg kann man problemlos in eine Stadt in eine TG fahren, beim Ram geht das nicht.

Wiederverkaufswert ist beim Ram deutlich höher.

Der 4WD zum rangieren ist im Touareg um Welten besser, dafür ist der Ram auf der Strecke besser als Zugfahrzeug und kurze Hänger lassen sich wegen dem Hecküberhang wesentlich besser rückwärts rangieren.

Für mich ist der Touareg ein super Auto, wer aber mit den Maßen des Rams zurecht kommt und nicht unbedingt in TGs in Städten muss, der ist mit dem Ram besser bestückt, vor allem wenn er deutlich mehr als 100000 km fährt.... es gibt auch noch einen Qualitätsunterschied! Für mich ist der nicht real, aber es gibt Leute, die finden den Ram deutlich schlechter verarbeitet.....

Ist er definitiv.

Es wird vermutlich nie irgendeinen Drehschalter im Räm geben, der ähnliche Anfassqualität hat oder annähernde Geräusche von sich gibt wie im Touareg.
Machen wir uns nix vor: Ob Teppich, Dichtung, Oberfläche....ganz egal! Das können die in Wolfsburg deutlich besser.
Auch die Kühe sind dort anders, weswegen das Leder sich besser anfühlt.

Der Gesamt-Habitus im Räm ist es, der das gewisse Etwas ausmacht!

Von der Wirkung her:
Touareg ist wie eine akkurate Sniper Rifle.
Der Räm eher wie eine Kaliber 12 Schrotflinte.

Und letzteres finde ich sowas von geil..... :mrgreen:
 
Sorry Markus das sehe ich anders. Für mich sind manche Schalter im Touareg deutlich weniger wertig! Das meine ich auch damit, ich habe einen anderen Verarbeitungseindruck als andere. Die Touaregmittelkonsole war z.B. geprägt von billigstem Plastik, solche Schalter gibt es beim Ram gar nicht! Auf der anderen Seite sind aber die Spaltmaße im Touareginterieur deutlich kleiner...
 
Was nützen einem die Splatmaße, wenn man sich diese in der Werkstatt betrachten kann?
Ich kann da über den RAM auch nichts nachteiliges sagen. Ich finde nicht, dass der sich hinter einem VW verstecken muß.

Und meine Frau würde das Ganze jetzt noch dramatischer ausdrücken. Wenn ich mir nochmal nen Wolfsburger/Hannoveraner zugelegt hätte, hätte ich vermutlich die Zulassungspapiere zusammen mit den Scheidungspapieren bekommen.
Es soll aber auch VWs geben, die laufen und laufen. Wenn ich aber z.B. ins T5-Board reinschaue, sind das wohl eher die Ausnahmen.
 
Oben