Ram 1500 vs. Touareg

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das seh ich genauso, ich hatte mir damals einen 2003er V8 angesehen und im Innenraum war das für mich eher Golf 4 Niveau, vom abblätternden Softlack mal ganz zu schweigen.Ist zwar am Ende doch ein VW geworden, aber ne Klasse höher :mrgreen:
 
Sorry Markus das sehe ich anders. Für mich sind manche Schalter im Touareg deutlich weniger wertig! Das meine ich auch damit, ich habe einen anderen Verarbeitungseindruck als andere. Die Touaregmittelkonsole war z.B. geprägt von billigstem Plastik, solche Schalter gibt es beim Ram gar nicht! Auf der anderen Seite sind aber die Spaltmaße im Touareginterieur deutlich kleiner...

Denk z.B. mal an die 3 Drehschalter in der Mittelkonsole bitte.
Da merkst Du "ausdemVollengefräst" schon deutlich.
Selbst mit Winterhandschuhen.

Deswegen bin ich immer noch nicht zum Tausch bereit! :mrgreen:

Denke halt, dass der Räm seinen Charme aus anderer Quelle zieht,
als aus der Fugenbreite.

Wertfreie Feststellung: Es gibt Hersteller, die auf Details mehr Wert legen, weil deren Kunde bereit ist, dafür viel Geld zu bezahlen.
Und das ist völlig OK! :mrgreen:

EDIT: Und daher mag der Faktor "2" beim Kaufpreis kommen. :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann bleibt am Ende die Kostenfrage - nimm einen Touareg mit dem größten lieferbaren Motor und in gleichwertiger Ausstattung - der Preisunterschied zu nem RAM in Vollausstattung rechtfertigt für mich nicht, dass der Touareg dann das Doppelte kostet wie der RAM.

Aber ich überlass das auch jedem selbst, mit meinem 2012er bin ich immer noch sehr zufrieden, auch mit dem Innenraum und dem Leder, ab 2013 finde ich sie innen zwar etwas wertiger und (weil ich ein verspielte Natur bin) das Infotainmentsystem auch besser, aber alles in allem habe ich mit dem RAM die richtige Wahl getroffen.

Das mit dem Mädchen-RAM darf man nicht ernst nehmen, dass ist nur so ein Geplänkel zwischen 1500er und 2500/3500er Fahrern, der 2500er ist halt schon ein echter Truck, dafür aber auch mit Starrachse vorne und Blattfedern hinten, für deine Zwecke wäre er fast schon übertrieben, allerdings, wenn er mit der 6,7 L Cummins Dieselmaschine ausgestattet ist zieht er deine Lasten sowas von locker, da merkst du gar nicht dass was angehängt ist, wobei ich mir da bei nem 1500er mit HEMI auch keine Sorgen machen würde.
 
Touareg = hässlich wie die Nacht. Aber Geschmackssache..

Aber ich überlass das auch jedem selbst, mit meinem 2012er bin ich immer noch sehr zufrieden, auch mit dem Innenraum und dem Leder, ab 2013 finde ich sie innen zwar etwas wertiger und (weil ich ein verspielte Natur bin) das Infotainmentsystem auch besser, aber alles in allem habe ich mit dem RAM die richtige Wahl getroffen.
Bleib dabei! Hast du denn schon mal in einem 13er gesessen? Ich zumindest kann sogut wie keine Unterschiede feststellen. Und das Infotainmentsystem..nun ja...wenn ich könnte würde ich das rausreissen und ein ordentliches System einbauen mit allem drum und dran. Das Ding kann wirklich nichts
:)
Bei deinem geht das...ab den 13ern geht das leider nicht mehr. Sonst bin ich mit meinem 13er aber auch sehr zufrieden.
 
Touareg = hässlich wie die Nacht. Aber Geschmackssache..

Bleib dabei! Hast du denn schon mal in einem 13er gesessen? Ich zumindest kann sogut wie keine Unterschiede feststellen. Und das Infotainmentsystem..nun ja...wenn ich könnte würde ich das rausreissen und ein ordentliches System einbauen mit allem drum und dran. Das Ding kann wirklich nichts
:)
Bei deinem geht das...ab den 13ern geht das leider nicht mehr. Sonst bin ich mit meinem 13er aber auch sehr zufrieden.


Das erklär uns doch bitte mal etwas genauer...
 
Hi,

das neue Jahr rückt näher und somit auch der Zeitpunkt zum bestellen. Ich lese seit meiner Anmeldung fast täglich im Forum und die Sufu hat mir eigentlich alle meine Fragen beantwortet. Allerdings liest man des öfteren das der 1500er ein Mädchenram ist oder eine Mädchenhinterachse hat. Was mich etwas stutzig macht.

Auf ramtrucks.com steht: Max Trailer Towing up to 10,450 Pounds+ or Max Payload up to 1,930 Pounds sind 4,740kg + 875kg.


Da wir in D ja eh nur 3500kg an den Haken nehmen dürfen stand für mich außer frage das der das ohne Probleme wegsteckt.


Ich will euch mal meinen Wochenablauf schildern und eure Meinungen abwarten oder der 1500er der "Richtige" ist.

Mon. 30km leer
Die. im Winter 2x 55km mit ca. 3500kg, im Sommer 3x 50km mit ca. 3000kg am Haken
Mit. 30km leer
Do. 1x 50km mit 3000kg oder 2x 50km mit 2000kg am Hacken, 30km leer,
Fr. 30km mit 200kg auf Ladefläche, 65km leer
Sa. 400-500kg auf Ladefläche ca. 160km, 5km mit zusätzlich 2000kg am Haken
So. je nach Laune keine km, mal bis zu 500.


Den Spritverbrauch habe ich mit 30l Gas a 0,80€ (24€/100km) gerechnet vs. Touareg 14,5l Diesel a 1,40€ (20,3€/100km).

In den Steuern ist der Ram günstiger da LKW (bin Gewerbetreibend, mir reicht QC), Versicherung bleibt denke relativ identisch,

Durch die Ladefläche spar ich auch noch Geld da ich Samstag´s die 300-400kg draufpacken kann und keinen Anhänger hinterher ziehen muss wie beim Touareg. Zwei Mitarbeiter können ca. 30min später anfangen.

Die Emotionen lass ich mal außen vor. Was ist schon ein V6 Touareg gegen einen V8 Hemi
:-D



Jetzt die Eigentliche Frage. Der Touareg hält diese "Belastung" seit 2007 ohne größere Probleme durch und hat jetzt 165tkm auf der Uhr. Schafft das der Ram auch? Das von uns keiner in die Zukunft sehen kann ist klar aber ihr als Besitzer könnt aus eigener Erfahrung sagen ob er diese Belastung aushält oder wirklich ein Mädchentruck ist.

Gruß Christoph


Hi Christoph ;

der "Spritverbrauch" ist mit 30 Litern Gas realistisch , bei dem was du vor hast ( was Landstraßen anbelangt / mit Last ) .

Mädchenram ? Nun ja , der "Fufzehnhunderter macht n kleinen Knicks "
8)
bei Schneeschildern / bzw. richtet sich "gut auf / macht sich gerade " bei 500 Kg auf der Ladefläche . Das merkt man sehr gut bei Nachtfahrten in Bezug auf entgegenkommende Fahrzeuge :mrgreen:

Der 1500 ist nun mal kein 2500/ 3500-er .

Was ist schon ein V6 Touareg gegen einen V8 Hemi

Mein Bengel fährt nen Touareg . Wenn man diesbezüglich ehrlich ist und der 1500 als Mädchenauto bezeichnet wird ---------------ist der VW ne " Wackelwurst "

Warum ? Rechne Dir bitte selber aus was der VW an VK " wegdrückt " wenn dieser ca. 6 to ( mit Anhänger ) über die Straße schieben muß /bzw. was Werkstattaufenhalte ausmachen .

Der Touareg hält diese "Belastung" seit 2007 ohne größere Probleme durch und hat jetzt 165tkm auf der Uhr. Schafft das der Ram auch? Das von uns keiner in die Zukunft sehen kann ist klar aber ihr als Besitzer könnt aus eigener Erfahrung sagen ob er diese Belastung aushält oder wirklich ein Mädchentruck ist.

Da ich meinen Ram nur und ausschließlich zum schleppen habe , kann ich dir sagen , das der Ram das ohne weiteres mitmachen " tut " . Ich fahre meinen nun schon 4 Jahre im Einsatz nur unter Volllast ( min. 4 to. / max. 6,3 to mit Anhänger ) .

Der Ehrlichkeit halber kann man aber sagen , das ein 2500/3500-er das bessere Arbeitstier wären . Da hast du gleich " den Dampf von unten heraus " . Nachteil bei uns in Meck-pomm , du hast dann einen " wirklichen LKW " -------------also Fahrtenschreiber , Berufsfahrerq., -60 km/h auf der Landstraße , 80 Km/h auf BAB ----------------und das prüfbar in die Vergangenheit :mrgreen:

Da kann man sicherlich mit Handwerkerregelung einiges umgehen , die Geschwindigkeitsbeschränkung bleibt allerdings .

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Christoph ;

der "Spritverbrauch" ist mit 30 Litern Gas realistisch , bei dem was du vor hast ( was Landstraßen anbelangt / mit Last ) .

Mädchenram ? Nun ja , der "Fufzehnhunderter macht n kleinen Knicks "
8)
bei Schneeschildern / bzw. richtet sich "gut auf / macht sich gerade " bei 500 Kg auf der Ladefläche . Das merkt man sehr gut bei Nachtfahrten in Bezug auf entgegenkommende Fahrzeuge :mrgreen:

Der 1500 ist nun mal kein 2500/ 3500-er .


Mein Bengel fährt nen Touareg . Wenn man diesbezüglich ehrlich ist und der 1500 als Mädchenauto bezeichnet wird ---------------ist der VW ne " Wackelwurst "

Warum ? Rechne Dir bitte selber aus was der VW an VK " wegdrückt " wenn dieser ca. 6 to ( mit Anhänger ) über die Straße schieben muß /bzw. was Werkstattaufenhalte ausmachen .


Da ich meinen Ram nur und ausschließlich zum schleppen habe , kann ich dir sagen , das der Ram das ohne weiteres mitmachen " tut " . Ich fahre meinen nun schon 4 Jahre im Einsatz nur unter Volllast ( min. 4 to. / max. 6,3 to mit Anhänger ) .

Der Ehrlichkeit halber kann man aber sagen , das ein 2500/3500-er das bessere Arbeitstier wären . Da hast du gleich " den Dampf von unten heraus " . Nachteil bei uns in Meck-pomm , du hast dann einen " wirklichen LKW " -------------also Fahrtenschreiber , Berufsfahrerq., -60 km/h auf der Landstraße , 80 Km/h auf BAB ----------------und das prüfbar in die Vergangenheit :mrgreen:

Da kann man sicherlich mit Handwerkerregelung einiges umgehen , die Geschwindigkeitsbeschränkung bleibt allerdings .

MFG Jens


Danke für deine ausführliche Antwort. Meine Fragen wurden beantwortet und ich denke das der Ram das richtige Arbeitsauto für mich ist. Nach meinem Urlaub werde ich mich aufmachen zum nächsten Händler.

Eigentlich bezog sich aber meine Frage auf deinen Satz

Und das Infotainmentsystem..nun ja...wenn ich könnte würde ich das rausreissen und ein ordentliches System einbauen mit allem drum und dran. Das Ding kann wirklich nichts
:)

Was stört dich denn da genau? Ich fand es klasse bei den 5 min rumspielen

Gruß Christoph
 
......
Mit dem Touareg kann man problemlos in eine Stadt in eine TG fahren, beim Ram geht das nicht.

....


Wo parkt man denn so ein Dickschiff in der Stadt?

Mir ist es zu lästig vernünftig große Parklücken zu suchen und 5x durch die Stadt zu fahren.
Es wird grundsätzlich das erste Parkhaus angefahren!
Finde ich auf dem Weg eine Parklücke gehört sie mir, ansonsten gehts ins Parkhaus.
Bis auf eines mit 1,60 Durchfahrhöhe, und da standen früh genug Schilder, hat es immer gepasst.

Hat auch schon einem alten Dötschfahrer den Schweiß in die Stirn getrieben: "Du willst ja wohl nicht...."
"DOCH passt! "
-sind halt schlechte Beifahrer :mrgreen:

(regular, Longbed)

... aber hochgelegt sollte er nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach
Wollte mal kurz auf die Schalter eingehen.
Spreche da nun als leidgeprüfter E-39 fahrer und es gab kaum ein knopf der nicht im laufe der zeit ab/auseinandergefallen ist.Im Winter ist sowas mit handschuhen gar nicht zu bedienen.Was ich damit sagen möchte man sollte darüber nachdenken wofür nen Ram eigentlich gedacht ist.
Arbeitsauto-hier eher nicht ausser ausnahmen,
Gruss Yogi
 
in Stuttgart wirst du in 9 von 10 Parkhäusern Probleme bekommen! Die Höhe ist dabei nicht das Problem, sondern die Breite in Verbindung mit der Länge! Hier hat es PArkhäuser da haben die Parkbuchten nur 2,3 m Breite!

Mit dem Touareg hatte ich nie Probleme, der ist zwar auch breit wie Sau, aber eben doch etwas schmaler!

Übrigens einen Spritverbrauch von 30 l/100km Gas im Hängerbetrieb halte ich nur für realistisch wenn man sehr viel Berge fährt oder wie blöd ständig Gas gibt! Ich habe im Hängerbetrieb 22 l Verbrauch und wenn Berge dabei sind 24l! Allerdings nur 1800 kg....
 
Also hier gibt es kaum ein Parkhaus, wo es passen würde. Auch wenn man sich in einer dunklen Ecke weit weg vom Fahrstuhl hin stellt.
Auch wenn hier ab und zu mal die Höhe passt, oder die Breite an der Schranke :mrgreen:

Aber die meisten Parkhäuser, auch sicher in Stuttgart, haben doch sicher auch eine Gewichtsbeschränkung
:?:

Hier ist es jedenfalls zu fast 90% so. Wenn meine Karre rein passt, ist sie zu schwer. Und zwar viel zu schwer. Die meisten Parkhäuser haben doch eine 2t-Beschränkung.
Und denn darf man auch oft mit Gasautos nicht rein.

Hier in den Parkhäusern sieht man aber oft genug Autos, die zu schwer sind, oder Gasanschlüsse haben.

Es ist eben für US-Straßen gebaut :mrgreen:
 
Übrigens einen Spritverbrauch von 30 l/100km Gas im Hängerbetrieb halte ich nur für realistisch wenn man sehr viel Berge fährt oder wie blöd ständig Gas gibt! Ich habe im Hängerbetrieb 22 l Verbrauch und wenn Berge dabei sind 24l! Allerdings nur 1800 kg....


Ich rechne lieber mal etwas mehr und freue mich wenn es dann später doch weniger sind wie anders herum.
:-)


Parkhäuser sind für mich völlig uninteressant. Wohne auf dem Land und in unseren 30-50t Einwohner Städten findet sich ein Parkplatz. Für die paar mal Großstadt im Jahr werd ich dann einen Kompromiss eingehen und außerhalb parken oder auf gut Glück was suchen.


Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich FlashLub. Es sind ja wirklich einige im Forum die es nicht haben und schon viele km damit unterwegs sind. Jeder den man fragt sagt einem das der Hemi Gasfest ist.

Was sagt ihr dazu, bei 3,5t am Haken, 30°C Außentemperatur und eine 3km lange Steigung von 11% oder 14%... Lieber sicherheitshalber mitbestellen oder ist es wirklich unnötig.
 
Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich FlashLub. Es sind ja wirklich einige im Forum die es nicht haben und schon viele km damit unterwegs sind. Jeder den man fragt sagt einem das der Hemi Gasfest ist.

Was sagt ihr dazu, bei 3,5t am Haken, 30°C Außentemperatur und eine 3km lange Steigung von 11% oder 14%... Lieber sicherheitshalber mitbestellen oder ist es wirklich unnötig.

Flashlube bringt Dir da auch nichts. Ich fahre dabei aber auch meistens auf Gas, man könnte auch die 3 km einfach auf Benzin fahren. Meistens vergesse ich es aber.
 
Touareg = hässlich wie die Nacht. Aber Geschmackssache..

Bleib dabei! Hast du denn schon mal in einem 13er gesessen? Ich zumindest kann sogut wie keine Unterschiede feststellen. Und das Infotainmentsystem..nun ja...wenn ich könnte würde ich das rausreissen und ein ordentliches System einbauen mit allem drum und dran. Das Ding kann wirklich nichts
:)
Bei deinem geht das...ab den 13ern geht das leider nicht mehr. Sonst bin ich mit meinem 13er aber auch sehr zufrieden.

Also ich kann da jetzt natürlich nicht in die Tiefe gehen, aber mir gefallen ab 2013 die Armaturen mit dem Bildschirm in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser ganz gut und das Infotainmentsystem mit dem größeren Bildschirm gefällt mir auch, ob es jetzt wirklich mehr kann als das Alte - keine Ahnung, so viel hab ich damit noch nicht gespielt. Mir ist nur aufgefallen dass das Bild der Rückfahkamera in Verbindung mit dem neuen System nicht mehr so gut ist, kein Wunder, gleiche auflösungsschwache Kamera gepaart mit größerem Bildschirm gibt automatisch kein besseres Bild...

Zum Umrüsten gäbs schon ne Alternative, allerdings nur auf polnisch, zumindestens wenn man nur 2 Minuten danach googelt:
https://audiocarshop.pl/product_info.php?products_id=1157

Auch die Holzapplikationen gefallen mir ab 2013 besser, wie im Gesamten die ganze Optik der Mittelkonsole aber dass ist eben alles ne Geschmacksfrage - eintauschen würde ich meinen 2012er wegen diesem Firlefanz jetzt nicht, immerhin ist er mit seinen 23.000km noch nichtmal richtig eingefahren
;)


Was das Parken angeht, in Linz (A) hab ich damit wenig bis gar keine Probleme wenn ich bereit bin mal ein paar hundert Meter weiter zu gehen als wenn ich nen PKW hätte. Einige Tiefgaragen in der Innenstadt gehen auch problemlos und wenn ich mal nach Wien muss, dann nehm ich eine der neueren Park+Ride Anlagen, die sind groß genug oder ich muss eh zu Firmen die nen eigenen Parkplatz haben.
 
Ich hatte bisher 2 Touareg's. Der erste hatte den 5 Zylinder Reihenmotor, der zweite den V6, beide Diesel. Beide waren zu ihrer zeit tolle Autos, und ich war zufrieden.

Der RAM ist mein erster seiner Art, und ich würde nie wieder gegen einen Touareg tauschen.

Der VW ist ganz sicher das modernere Auto, hat aber lange nicht so viel Charakter wie ein RAM. Ich fahre schon seit 36 Jahren Auto, und hätte nie gedacht, dass ich mich nochmal mit Freude hinter das Lenkrad setzen würde. Seit dem ich den RAM habe, ist jede Fahrt wieder ein Erlebnis
:!:
Ich benutze den RAM ja auch in meiner Fahrschule und kann sagen, dass es tierisch Spaß macht, jungen Menschen mit ihm das Fahren beizubringen
:-D


Die Verarbeitung finde ich jetzt nicht soviel schlechter als bei deutschen Autos. Der Unterhalt gegenüber dem Touareg ist annähernd gleich. Dafür kostet er mit Vollausstattung nur ein bischen mehr als die Hälfte des VW, hat einen geilen Motor und die feuchten Hände und das Grinsegesicht beim Fahren gibt's als kostenloses Extra oben drauf
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze den RAM ja auch in meiner Fahrschule und kann sagen, dass es tierisch Spaß macht, jungen Menschen mit ihm das Fahren beizubringen
:-D



böse ,böse :mrgreen: gleich mal den schweiss auf die stirn treiben ? :mrgreen:
 
Warum böse??

Ich mach das jetzt seit 14 Monaten, auch im Winter.

Der RAM ist ein tolles Fahrschulauto, die Schüler haben überhaupt keine Probleme damit.
Man muss sich nur trauen, und die Arme sollten nicht zu kurz sei, sonst kommt man von der rechten Seite nicht an das lenkrad :mrgreen:
 
Oben