P0305

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Blöde Frage, da ich das nicht im Verlauf sehe:

Warst du bei deinem Gasmenschen und hast mal die Einspritzzeiten usw. überprüfen lassen?
Wenn deine Gasanlage etwas fett läuft, magert das System über die Lambdaregelung ab. Das wirkt sich, logischerweise auf die Benzinzeiten aus und würde dann auf Benzin entsprechend zu mager laufen.

Nur mal als Idee zum Suchen.
:)


Wie kannst du das testen:
Fahr eine Weile (100km +-) auf Benzin, stell ihn ab und starte ihn wenn er zwei Tage kalt gestanden hat.
Wenn dann alles passt, müsstest du die Gasanlage justieren lassen.
 
Nur mal als Idee zum Suchen.
:)
Ja danke auf jeden Fall, bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Mit der Gasanlage hatte ich vor einiger Zeit tatsächlich ein Problem und sie wurde in der Werkstatt neu eingestellt, seitdem keine Probleme mehr. Was mich wundert ist, dass es immer der Zylinder 5 ist. Müsste der Fehler dann nicht willkürlich wandern, wenn die Benzinzeiten durch den Wind sind?
 
Hast du jemanden der dir die Abdeckung runterschmeissen kann und den Motor bewegen kann um den Tick zu untersuchen? Man sieht ganz klar das sich das Ventil nur sehr wenig bewegt. Dann musst du keine Kerzen und weiteres tauschen.

Bzw. jemanden der Live ingition failures auslesen kann. Ich hoffe auf das Beste bei dir, da ein Hemi Tick das letzte ist.
 
du kannst natürlich auch einfach mal ne kerze von 5 auf wo anders hin tauschen. evtl. hat die kerze am 5. zyl nur ihr lebensende erreicht oder n schuss. dann würde der fehler mitwandern und du müsstest nur 1 kerze tauschen..... wobei ich ehrlich gesagt immer noch mit erstaunen hier mitlese, dass dunach 32.000 mls also rund 50.000 km nicht einfach mal die verschleissteile zündkerzen tauschst. das wäre mit das erste was ich versuchen würde....nicht viel geld, überschaubare arbeit, auch beim hemi....kann man selber machen.....keine mechanikerkosten.
 
das erste was ich versuchen würde...
Das erste und einfachste war für mich halt Zündspulen und Benzineinspritzdüsen gegentauschen. Da der Fehler nicht mitgewandert ist, kann ich die Bauteile zumindest schon mal ausgrenzen. Ich schrieb ja, Kerzen wären dann das nächste. Wäre ja schön, wenn wirklich "nur" ne Kerze im Sack ist.


Hast du jemanden der dir die Abdeckung runterschmeissen kann und den Motor bewegen kann um den Tick zu untersuchen? Man sieht ganz klar das sich das Ventil nur sehr wenig bewegt. Dann musst du keine Kerzen und weiteres tauschen.

Bzw. jemanden der Live ingition failures auslesen kann. Ich hoffe auf das Beste bei dir, da ein Hemi Tick das letzte ist.
Ich werde jetzt die Kerzen tauschen und mal mit Alfa OBD auslesen, vielleicht haut der dann mehr Infos raus?! Wenn das dann nicht weiterhilft.....tja.....dann gehts wohl wirklich Richtung Nockenwelle.
 
Ich werde jetzt die Kerzen tauschen und mal mit Alfa OBD auslesen, vielleicht haut der dann mehr Infos raus?! Wenn das dann nicht weiterhilft.....tja.....dann gehts wohl wirklich Richtung Nockenwelle.
Ich drück dir die Daumen das es nicht die Nockenwelle ist!
 
Hemi Tick hörte man auch nicht. Kerzen, Spule gewechselt usw. Manchmal kam der Fehler, manchmal nicht. Ergebnis? Nockenwelle eingelaufen....
Wie hast du denn bei deinem Durango den Fehler auf einlaufende Nockenwelle getestet? Hast du ihn schon repariert?
 
Wie hast du denn bei deinem Durango den Fehler auf einlaufende Nockenwelle getestet? Hast du ihn schon repariert?
Da war nichts am hören. Ich war bei einem Mechaniker der Offroads umbaut und selber ein Ram mit Hemi fährt. Der hat da auch nicht viel rashören können, erst wenn er den Ventildeckel runter gehabt hat, haben wir den Motor bewegt und gesehen, dass ein Ventil nicht so hoch öffnet, wie die anderen. Der bewegte sich so ca. 4mm höchstens.

Und nein, Ich habe noch nicht repariert, mein Mechaniker in der Heimat wird es aber machen, da kostet die Arbeitsstunde die Hälfte. Der baut auch Rennmotoren zusammen. Die Teile habe Ich (hoffentlich) alle da, ist schon bei Rockauto mehr als 1600€ gewesen.
;(


Mein Motor wird jetzt ganz auseinander genommen. Mich wundert es, dass der Dodge keine magnetische Ölablassschraube hat. So wandert der abgeriebene Mist mit Öl durch den ganzen Motor. Beim mir kommt jetzt auch die Kurbelwelle raus um zu sehen, ob die Späne kein Unsinn im Motor verursacht haben.
 
Moin!

es gibt ja etliche Threads zum bekannten Hemi-Tick. Klar, einlaufende Nockenwelle durch festsitzende Lifter, dazu gibt's ohne Ende Videos auf YouTube.

Was mich aber jetzt brennend interessiert........wenn ich einen Hemi habe, der mir im Kaltstart Benzinbetrieb einen Fehler raushaut wie P0305 "Misfire Zylinder 5" (und NUR im Kaltstart) , aber sich besagter Zylinder zuschaltet, wenn die Gasanlage sich einschaltet und der Motor dann ohne Probleme auf allen Zylindern läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, dann kann es doch keine einlaufende Nockenwelle sein, oder ?

Einlaufende Nockenwelle sagt mir doch - mechanischer Abrieb an den Nocken, durch, wie oben schon geschrieben, besagter festsitzender Lifter.

Dann müsste ich diesen Fehler doch grundsätzlich auch im Gasbetrieb haben, wenn durch die einlaufende Nocke der Ventiltrieb nicht mehr so gegeben ist, wie er sein soll, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Kommende Woche werde ich die Kerzen noch erneuern, damit ich diese ausschließen kann . Letztendlich wird's aber wohl eine reine Verzweiflungstat sein, weil die Kiste auf LPG super läuft! Dann können die Kerzen eigentlich nicht der Fehler sein (auch wenn alt) und auch nicht die Nockenwelle meiner Meinung nach??!!

Was meint ihr???
 
Sprit bekommt er genug?
Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem E39, da hatte ein Schlauch von der Benzinpumpe ein Loch...
 
Hast du meinen Tipp schon mal probiert?
Dummerweise noch nicht. Mit dem "2 Tage stehen lassen" hat sich bei mir noch nicht einrichten lassen (ich brauche die Kiste jeden Tag). Werde das aber kommenden Freitag nachholen und auf Benzin ein paar Dinge erledigen, da werden genug Km zusammen kommen und im Anschluss kann ich die Kiste dann das Wochenende stehen lassen!
Sprit bekommt er genug?
Ich denke schon
:/
zumindest ist mir beim rumschrauben noch nichts aufgefallen..
 
Dummerweise noch nicht. Mit dem "2 Tage stehen lassen" hat sich bei mir noch nicht einrichten lassen (ich brauche die Kiste jeden Tag). Werde das aber kommenden Freitag nachholen und auf Benzin ein paar Dinge erledigen, da werden genug Km zusammen kommen und im Anschluss kann ich die Kiste dann das Wochenende stehen lassen!
Ich denke schon
:/
zumindest ist mir beim rumschrauben noch nichts aufgefallen..
Zwei Tage war plakativ gemeint.
Wichtig ist ,dass du genug km mit regelnder Lambdasonde fährst, sollten halt so 100-200km sein.
Dann starte ihn mit den Parametern, die bei dir sonst Probleme verursachen. Wenn die bei dir schon über Nacht auftreten reicht das
:)

Wichtig ist nur, dass du die 100-20km rein auf Benzin fährst, Im Zweifel LPG-Sicherung ziehen
;)
 
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Elektrodenabstand einstellen bei neuen Kerzen, von wegen Benzin zu LPG? Hab jetzt hier im Forum viel gelesen was Kerzen angeht und da scheint es ja echte Glaubenskriege zu geben, der eine so, der andere wieder so
:/
^^
 
Ich fahre seit 15 Jahren Gas und immer mit den Originalkerzen. Bisher immer gut gefahren damit.
Beim RAM mach ich nach 50tkm wieder nen Wechsel, die kosten ja quasi nix.
 
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Elektrodenabstand einstellen bei neuen Kerzen, von wegen Benzin zu LPG? Hab jetzt hier im Forum viel gelesen was Kerzen angeht und da scheint es ja echte Glaubenskriege zu geben, der eine so, der andere wieder so
:/
^^
bei lpg wird ein abstand von max 1 mm empfohlen, besser 0,8 bis 0,9. oder spezielle lpg kerzen, z.b. ngk laserline. die kosten aber entsprechend mehr, sollen aber auch länger halten.

bei meinem suburban sind ab werk kerzen mit 1,5 mm vorgesehen, er läuft auch damit auf lpg. aber je nach hersteller hat er manchmal seine probleme. champion iridium kerzen z.b. mag er gar nicht mit 1,5 mm im lpg. bei benzin läuft er völlig unauffällig damit.
 
bei lpg wird ein abstand von max 1 mm empfohlen, besser 0,8 bis 0,9.
Jupp, danke!

Hab jetzt die Kerzen bestellt die verbaut waren (NGK LZFR5C-11), da der Dicke ja lange Zeit damit top gelaufen ist und es heißt ja so schön, "never change a running system" !

Wenn ich Glück habe sind es auch nur die Kerzen gewesen! Heute 7° und die Kiste läuft mit den alten Kerzen (trotz kleinem Kaltstarthänger) tadellos. Vielleicht lags am Verschleiß der Kerzen + "kalte Temperaturen", aber ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, erstmal abwarten und die neuen Kerzen einbauen..
 
So, Update:

- Kerzen sind neu (alle 16) und der Fehler ist immer noch der selbe P0305.
- Benzineinspritzdüsen gegengetauscht, ohne Erfolg, Fehler ist nicht gewandert.
- Zündspulen gegengetauscht, ohne Erfolg, Fehler ist nicht gewandert.
- 2 Tage auf Benzin gefahren, trotzdem immer Fehler beim Kaltstart. Wenn der Motor warm ist, ist der Fehler weg, WENN man im 2000er Drehzahlbereich bleibt, denn..
Der Fehler Kommt typischerweise , wenn man Leistung fordert.
...wenn ich ihm etwas Drehzahlen gebe und in die Nähe der 3000 komme, habe ich wieder Fehlzündungen.

Im Moment weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann. Deutet tatsächlich alles auf eingelaufene Nocke hin, wollte es ja nicht war haben, aber..

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
 
nur mal so ne Überlegung: wenn der Nocken weniger wird, müsste man das doch am Weg der Stößelstange, bzw. Kipphebel sehen können, oder?
Ich weiß aber nicht wie die Hydros da mit reinspielen und wieviel Aufwand es ist bis die Ventildeckel runter sind.
 

Neueste Beiträge

Oben