P0305

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

war das ganze Wochenende unterwegs, daher jetzt erst die Antwort .
Habe in meinem Bekanntenkreis Kollegen, gelernte Kfz Mechaniker, die sich leider da nicht dran trauen. Das war eigentlich meine Hoffnung…
Aber leider Nein…
:rolleyes:
?(
Sorry, aber was sind denn das bitte für KFZ Mechaniker??? Wenn ich da als "normalo und ungelernt" dran gehe, werden DIE das ja wohl erst recht können, ansonsten haben die in meinen Augen ihren Beruf verfehlt, tut mir leid, aber das sehe ich einfach so!
Die Zündkerzen waren sowieso an der Reihe und die Spulen waren noch die Originalen drinnen, also dachte ich, des kann nicht schaden die gleich mit zumachen.
Habe das sogar gleich vom Anzug und der Laufruhe her gemerkt.
Leider hatte ich nur eine Woche was davon und dann kam die Kontrollleuchte wieder…
;(

…und das gelbe Dreckding im Display kommt immer wieder und häufiger…
||

das Er sich extrem geschüttelt hat, lief wie ein Sack Nüsse
Jupp, kommt mir alles sehr bekannt vor..
Habe auch schon mehrere Telefonate geführt und da wird‘s einem anders was man da hört. Von wir Können mal probieren bis neuer Motor für 10000€ war alles dabei….
8|
=O
..kommt mir ebenfalls bekannt vor, da wird einem echt anders..
Bin hin und her gerissen ihn weg zu tun, oder naja mal sehen…
:/
X/
Die gleichen Gedanken hatte ich auch, ABER, wer kauft einen RAM mit defekter Nockenwelle? Die Kiste gibst du mit heftigem Verlust ab! Teuer reparieren lassen ist auch nicht die Beste Wahl - ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Hatte keine Wahl, also über mehrere Wochen die Rep geplant, Teile bestellt, gefühlt 1000 Videos auf Youtube geguckt und einen Platz zum schrauben gesucht (da hatte ich allerdings Glück das einer meiner Nachbarn mich in seine Garage gelassen hatte, er steht da sonst mit seinem Wohnmobil drin, also groß genug für den RAM).

- Auf welcher Seite hast du denn die Probleme, links, oder rechts?
- Welche Fehlermeldung bekommst du genau?
- Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Fehlermeldung zeigt Er an:
Gemisch zu Mager Zylinderbank 2
Habe jetzt den Motor nochmal mit Rauch geflutet um zu sehen ob irgendwo ein Leck ist, was auch an einer kleinen Stelle der Fall war. Habe eine neue Schelle drum gemacht und gut.
Aber keine Veränderung. Fehler wird zwar momentan nicht angezeigt, weil ich ihn am Mittwoch nochmal gelöscht habe, aber er läuft trotzdem unruhig. Also kann man davon ausgehen sobald ich los fahre kommt der Fehler wieder. Möchte jetzt eben nur nicht alles Riskieren und noch mehr kaputt machen.
Kann nicht genau sagen auf welcher Seite das ist, habe den Motor ja noch nicht auseinander genommen.
Sind bis jetzt ja auch nur Vermutungen, da ich hier durch stöbern auf Deinen Beitrag gestoßen bin und genau die selben Symptome bei mir aufgetreten sind.
Aber alles was man sonst so versucht hat eben auch keine wirkliche Wirkung gezeigt hat.
Hast Du eigentlich eine Gas Anlage verbaut? Kann man das alles so einfach auseinander bauen?
:/

Bin übrigens aus dem Raum Würzburg und habe gestern mal bei ein paar Werkstätten hier im Raum telefonisch nachgefragt, aber keiner traut sich so recht ran oder sagen gleich es wird sehr teuer, da sie nicht wissen woher Sie die Teile bekommen sollen…
X/
X(

Ist eben doch bissel kompliziert….?
 
Gemisch zu Mager Zylinderbank 2
Wäre für mich die Fahrerseite in Fahrtrichtung gesehen (also links). Bei mir fing es auch so an. Erst immer "Gemisch zu mager", irgendwann kam dann P0305 Misfire Zyl 5 . Dieser Fehler kam dann immer öfter, bis er dann jeden Morgen angezeigt wurde. Hab dann garnicht mehr gelöscht.
Bin übrigens aus dem Raum Würzburg
Schade, bissl weit weg von mir aus. Komme aus Velbert, Nähe Düsseldorf / Essen.
was auch an einer kleinen Stelle der Fall war
Wo denn genau?
Hast Du eigentlich eine Gas Anlage verbaut?
Ja! Ist aber kein Problem, da braucht nichts zerlegt werden, der Senf wird nur an die Seite geklappt . Hab den ganzen Schmarrn mit Kabelbindern immer dahin gezurrt , wo es gerade mal nicht im Weg war. Es müssen nur die Schläuche von der Ansaugbrücke abgezogen werden, da passiert nichts.
 
Für die Nockenwellengeschichte ca. 1.300€ nur an Teile incl. Versand und Einfuhr, gekauft bei RockAuto. Hab aber jetzt noch neue Bremssättel, Scheiben und Beläge vorn verbaut und muss noch die Dreieckslenker erneuern, hoffe das ich dann mal soweit durch bin..?!
Du, frag mal User (Nickname entfernt) wie das lief, ich bin da so zu sagen reingewachsen in die RAM Geschichte und hatte da auch vorher kein Plan von. Wobei ich schon immer an Mopeds geschraubt hatte, aber natürlich nicht in diesem Umfang. Der V8 war für mich auch Neuland und ich hab mich da auch durchfragen müssen, wusste auch lange nicht alles auf einmal und ich frage immer noch viel rum (gehe auch (Nickname entfernt) immer auf den Sack, aber da muss der durch
:P
).

Und auch (Nickname entfernt) , hat mir 10000 nervige Fragen beantwortet, super netter hilfsbereiter Kollege
:)
!!! Danke an dieser Stelle noch mal!!!
Ich habe, auf Wunsch, in diesem Beitrag mal die Usernamen entfernt.
Wenn Ihr zu dem Thema etwas beitragen oder fragen wollt, so macht das bitte öffentlich im Forum.
So hat jeder etwas davon und davon lebt ein Forum.

Keinesfalls ist die Nennung eines Nicknames die Aufforderung, diesen per PN um Rat zu fragen.
Wenn der User helfen mag, wird er einfach etwas zum Thema beitragen.

Danke fürs Zuhören.
 
Fehlermeldung zeigt Er an:
Gemisch zu Mager Zylinderbank 2
Habe jetzt den Motor nochmal mit Rauch geflutet um zu sehen ob irgendwo ein Leck ist, was auch an einer kleinen Stelle der Fall war. Habe eine neue Schelle drum gemacht und gut.
Aber keine Veränderung. Fehler wird zwar momentan nicht angezeigt, weil ich ihn am Mittwoch nochmal gelöscht habe, aber er läuft trotzdem unruhig. Also kann man davon ausgehen sobald ich los fahre kommt der Fehler wieder. Möchte jetzt eben nur nicht alles Riskieren und noch mehr kaputt machen.
Kann nicht genau sagen auf welcher Seite das ist, habe den Motor ja noch nicht auseinander genommen.
Sind bis jetzt ja auch nur Vermutungen, da ich hier durch stöbern auf Deinen Beitrag gestoßen bin und genau die selben Symptome bei mir aufgetreten sind.
Aber alles was man sonst so versucht hat eben auch keine wirkliche Wirkung gezeigt hat.
Hast Du eigentlich eine Gas Anlage verbaut? Kann man das alles so einfach auseinander bauen?
:/

Bin übrigens aus dem Raum Würzburg und habe gestern mal bei ein paar Werkstätten hier im Raum telefonisch nachgefragt, aber keiner traut sich so recht ran oder sagen gleich es wird sehr teuer, da sie nicht wissen woher Sie die Teile bekommen sollen…
X/
X(

Ist eben doch bissel kompliziert….?
Schonmal die Gasanlage so richtig einstellen lassen ? Ich habe nen Gen 3 von 2004, nachdem er letztes Jahr bein nem echten Gasfachmann war und die Gasanlage eingestellt wurde, bisher kein Auflechten der MKL mehr (schnell auf Holz klopfen
;)
)
 
Fehlermeldung zeigt Er an:
Gemisch zu Mager Zylinderbank 2
Habe jetzt den Motor nochmal mit Rauch geflutet um zu sehen ob irgendwo ein Leck ist, was auch an einer kleinen Stelle der Fall war. Habe eine neue Schelle drum gemacht und gut.
Aber keine Veränderung. Fehler wird zwar momentan nicht angezeigt, weil ich ihn am Mittwoch nochmal gelöscht habe, aber er läuft trotzdem unruhig. Also kann man davon ausgehen sobald ich los fahre kommt der Fehler wieder. Möchte jetzt eben nur nicht alles Riskieren und noch mehr kaputt machen.
Kann nicht genau sagen auf welcher Seite das ist, habe den Motor ja noch nicht auseinander genommen.
Sind bis jetzt ja auch nur Vermutungen, da ich hier durch stöbern auf Deinen Beitrag gestoßen bin und genau die selben Symptome bei mir aufgetreten sind.
Aber alles was man sonst so versucht hat eben auch keine wirkliche Wirkung gezeigt hat.
Hast Du eigentlich eine Gas Anlage verbaut? Kann man das alles so einfach auseinander bauen?
:/

Bin übrigens aus dem Raum Würzburg und habe gestern mal bei ein paar Werkstätten hier im Raum telefonisch nachgefragt, aber keiner traut sich so recht ran oder sagen gleich es wird sehr teuer, da sie nicht wissen woher Sie die Teile bekommen sollen…
X/
X(

Ist eben doch bissel kompliziert….?
Darf ich fragen, wie du den mit Rauch geflutet hast?
Danke!
 
Darf ich fragen, wie du den mit Rauch geflutet hast?
Danke!
Dafür gibt’s eigene Geräte dafür….
;)


https://youtu.be/OHcOiWgnv-U

Habe mir jetzt einfach mal ein’s zugelegt und was soll ich sagen…
…es funktioniert wirklich…
;)

Top…
:thumbup:
 
Mal ne Frage zum Öl. Grundsätzlich ist es ja eine Glaubensfrage, ABER ist es besser wenn man nicht so viel fährt dünneres Öl (5W20) zu fahren? Kommt schon mal vor das mein Dicker nen paar Tage vor der Tür steht und wenn ich ihn dann anschmeiße tickert er 2-3 Sek bis die Hydros voll sind (sind nicht die Krümmerbolzen). Fahre ich jeden Tag, habe ich dieses "Problem" nicht. Aktuell fahre ich 5W30.

Oder mal andersherum gefragt (vielleicht einfacher). Haben die Leute die 5W20 fahren auch schon mal ein kurzes Tickern (2-3Sek) beim Kaltstart?

Mich interessiert einfach, ob es für meinen vielleicht besser wäre (als "wenig" Fahrer ca.15-20tkm/Jahr) wieder auf 5W20 zu wechseln..?!
 
Mal ne Frage zum Öl. Grundsätzlich ist es ja eine Glaubensfrage, ABER ist es besser wenn man nicht so viel fährt dünneres Öl (5W20) zu fahren? Kommt schon mal vor das mein Dicker nen paar Tage vor der Tür steht und wenn ich ihn dann anschmeiße tickert er 2-3 Sek bis die Hydros voll sind (sind nicht die Krümmerbolzen). Fahre ich jeden Tag, habe ich dieses "Problem" nicht. Aktuell fahre ich 5W30.

Oder mal andersherum gefragt (vielleicht einfacher). Haben die Leute die 5W20 fahren auch schon mal ein kurzes Tickern (2-3Sek) beim Kaltstart?

Mich interessiert einfach, ob es für meinen vielleicht besser wäre (als "wenig" Fahrer ca.15-20tkm/Jahr) wieder auf 5W20 zu wechseln..?!
Das tickern die ersten Sekunden habe ich auch. Hab mir auch schon gedacht, dass es daran liegt, dass der manchmal länger steht. Ist aber normal, denke ich.
 
Ah, gut okay, hatte schon Hitze...
:D
Wenn man einmal einen Nockenwellenschaden hatte, wird man empfindlich..

Welches Öl fährst du denn?
 
Mal ne Frage zum Öl. Grundsätzlich ist es ja eine Glaubensfrage, ABER ist es besser wenn man nicht so viel fährt dünneres Öl (5W20) zu fahren? Kommt schon mal vor das mein Dicker nen paar Tage vor der Tür steht und wenn ich ihn dann anschmeiße tickert er 2-3 Sek bis die Hydros voll sind (sind nicht die Krümmerbolzen). Fahre ich jeden Tag, habe ich dieses "Problem" nicht. Aktuell fahre ich 5W30.

Oder mal andersherum gefragt (vielleicht einfacher). Haben die Leute die 5W20 fahren auch schon mal ein kurzes Tickern (2-3Sek) beim Kaltstart?

Mich interessiert einfach, ob es für meinen vielleicht besser wäre (als "wenig" Fahrer ca.15-20tkm/Jahr) wieder auf 5W20 zu wechseln..?!
Ich fahre 5W20 und bei meinem ist manchmal auch leichtes Klackern beim Start zu hören, wenn der 2-3 Tage gestanden hat
 
0W 20 Shell Helix Ultra S haben die beim letzten/ersten Ölwechsel rein gekippt. Hoffe doch, dass es das richtige ist.
Was steht den auf Deinem Öldeckel?
;)
 
Oben