P0305

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nur mal so ne Überlegung: wenn der Nocken weniger wird, müsste man das doch am Weg der Stößelstange, bzw. Kipphebel sehen können, oder?
Ich weiß aber nicht wie die Hydros da mit reinspielen und wieviel Aufwand es ist bis die Ventildeckel runter sind.
Ja, wenn du den Deckel abmachst, kannst du sehen, wie sich das Ventil bewegt. Kommt nur ganz kleine Bewegung. Hier gut zu sehen:
https://youtu.be/Q1Cw0n400Xk
 
Mal eine Frage zu dem Video - wie läuft das eigentlich mit dem "laufen lassen des Motors", wenn der Ventildeckel runter ist??? Ich meine, da sind ja keine Kerzen mehr angeschlossen, bzw. Zündspulen! Oder "laufen die so mit, durch die andere Seite?" Oder stehe ich da jetzt auf der Leitung?


Und was ich nirgens finden kann, es gibt eine schriftliche Anleitung, beschrieben in 14 Schritten, wie ich den Hemi zerlegen muss um an die Nockenwelle Zwecks Tausch zu kommen, hat da wer einen Tipp, wo ich das finden kann? Hab das jetzt schon in mehreren Videos gesehen.
 
Bringe das mal zum Ende! Ich denke die Suche nach dem Fehler P0305 hat hier ein Ende gefunden. Habe den Ventildeckel abgebaut und die Kiste über den Anlasser angeschmissen..
https://youtu.be/Ghbh7zNN80M
..der Hydro von Zylinder 1 ist nicht sichtbar, da war der Ganze Kabelsenf davor. Man kann sehr deutlich sehen, das der Hydro von Zylinder 5 nicht richtig arbeitet.

Ich wollte es die ganze ja nicht wahr haben, aber da habe ich tatsächlich die Nockenwelle im A**** !!!! Hurra...
 
Das ist schlecht, hatte diese Tortur jetzt hinter mir. Hat mich stolte 4Tsd€ gekostet, und das noch mit einem Stundenlohn 20€ pro Stunde.

Ich habe auch überlegt, die Sachen in Holland zu machen, da fangen die Preise bei 3400€. Die Firma heißt Werklpaats in Schiedam, Ich kopiere ein paar Sätze aus meiner Kommunikation:

You have been informed correctly, we have developed a complete repair kit that will solve the problem with the lifter failure.
The stock repair kit will have our custom Heavy Duty inner axle lifters (made in the USA) and a NON mds camshaft with plugs for the MDS solenoids, reprogramming for NON MDS is mandatory and can be supplied.
When nessecary the kit can include fully overhauled LPG suited cilinderheads and additional needed parts.
This kit can be upgraded to stage 1 with a custom performance camshaft and tuning for +60PS and 100NM


Du kannst das Auto dort lassen, die haben ein Ersatzwagen zur Verfügung.
 
Danke für den Hinweis, aber ich werde die Reparatur selbst durchrocken!
 
Das ist ja auch kein Akt, bei der Trekkertechnik
:D
 
Meine diesjährige P0305 Beschäftigung über Ostern........einmal neue Nockenwelle bitte......
 

Anhänge

  • IMG_20210410_162017_autoscaled.jpg
    IMG_20210410_162017_autoscaled.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210410_163638_autoscaled.jpg
    IMG_20210410_163638_autoscaled.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210409_112130_autoscaled.jpg
    IMG_20210409_112130_autoscaled.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210410_164026_autoscaled.jpg
    IMG_20210410_164026_autoscaled.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210413_114709_autoscaled.jpg
    IMG_20210413_114709_autoscaled.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 56
Hast Du‘s eigentlich wieder hin bekommen?
Läuft Dein Dicker wieder?
Was hast Du alles für Teile gebraucht und wie lange hast Du gebraucht für alles?
Habe seid ein paar Tagen leider die selben Symptome und bin gerade bei dem Beitrag ziemlich erschrocken
=O
8|

Zündspulen und Zündkerzen habe ich gleich alle neue gemacht, ebenfalls alle 4 Lamdasonden.
Leider keine wirkliche Verbesserung…
Mal läuft er und mal wieder schlechter…
Dachte die ganze Zeit das er irgendwo Falschluft zieht, habe aber leider nix entdecken können
:/
….
Konntest Du Mehrverbrauch feststellen?
Wenn ich das hier lese wird mir ganz Bange ….
;(
;(
;(
 
Moin!
Hast Du‘s eigentlich wieder hin bekommen?
Läuft Dein Dicker wieder?
Japp, mein Dicker läuft wieder. Seit Anfang April ohne Probleme. Hab ihn erst 1000 Km eingefahren und nicht über 2500U/min und danach dann vorsichtig von der Leine gelassen. Vom Motor her absolut ruhig, blubbert vor sich hin und säuft
:love:

Zündspulen und Zündkerzen habe ich gleich alle neue gemacht
Alle hättest du nicht gebraucht, sondern nur die Zündspule und Kerze von dem betreffenden Zylinder mit einem anderen Zylinder gegentauschen, um zu testen, ob der Fehler mitwandert.
Leider keine wirkliche Verbesserung…
Mal läuft er und mal wieder schlechter…
Bei meinem kam irgendwann mal eine Fehlzündung mit dem Fehler Code P0305. Fehler konnte ich löschen, aber der Fehler kam dann in immer kürzeren Abständen immer wieder in Verbindung mit "holprigem" Laufverhalten. Die Kiste hatte sich geschüttelt und lief wie ein Sack Nüsse. Irgendwann hatte ich den Fehler jeden Morgen beim Kaltstart. Hab dann den Ventildeckel links runtergebaut und die Kiste über den Anlasser gedreht, da konnte man dann schön sehen, dass der Hydro von Zylinder 5 nicht richtig mitlief.
Konntest Du Mehrverbrauch feststellen?
Ich hab die Kiste ja gebraucht gekauft und der Verbrauch war halt so wie er war immer gleich. Ich meine aber das der Verbrauch nach der Nockenwellen Rep. gesunken ist. Ich habe jetzt in der Stadt bei Kurzstrecken einen Durchschnittsverbrauch von 15-17l Benzin, der lag vorher bei ca. 17-19l Benzin. Mit einer Gasfüllung habe ich nach der Rep. im Gegensatz zu vorher 60-80 km mehr Reichweite.
Was hast Du alles für Teile gebraucht und wie lange hast Du gebraucht für alles?
Puh...

- Zylinderkopfdichtung links und rechts (es müssen beide Köpfe runter, sonst bekommst du die Nockenwelle nicht raus).
- Ventildeckeldichtungen links/rechts.
- alle Lifter/Hydros müssen neu
- Ventilstößelstangen (hatte ich vorsichtshalber mal mitbestellt, hab auch 1, oder 2 erneuert)
- Ventilschaftdichtungen (vorsichtshalber mal mitbestellen, hab aber die alten drin gelassen. Wenn du aber Zeit hast, mach die direkt neu)
- neue Dichtung für Wasserpumpe (oder am besten Wasserpumpe direkt komplett neu einbauen, muss eh runter)
- neue Dichtung für Oelpumpe (Dichtung für Saugrohr)
- neue Oelwannendichtung (hab die alte aber am Ende drin gelassen)
- neuer Steuerkettensatz
- Solenoid/Magnetventil (sitzt unter der Ansaugbrücke, daher besser mit neu machen, da eh alles schon einmal auseinander ist)
- neuer Dichtsatz für Ansaugbrücke
- Nockenwelle
- Nockenwellen Befestigungssatz (weiß jetzt grad nicht, ob der dabei war)

Das war es glaube ich
:/


Hab ca. ne Woche dafür gebraucht, aber ich bin auch nicht vom Fach. Wie lange man dafür braucht ist aber auch egal, Hauptsache die Kiste blubbert am Ende wieder
:thumbup:
 
Moin!
Japp, mein Dicker läuft wieder. Seit Anfang April ohne Probleme. Hab ihn erst 1000 Km eingefahren und nicht über 2500U/min und danach dann vorsichtig von der Leine gelassen. Vom Motor her absolut ruhig, blubbert vor sich hin und säuft
:love:

Alle hättest du nicht gebraucht, sondern nur die Zündspule und Kerze von dem betreffenden Zylinder mit einem anderen Zylinder gegentauschen, um zu testen, ob der Fehler mitwandert.
Bei meinem kam irgendwann mal eine Fehlzündung mit dem Fehler Code P0305. Fehler konnte ich löschen, aber der Fehler kam dann in immer kürzeren Abständen immer wieder in Verbindung mit "holprigem" Laufverhalten. Die Kiste hatte sich geschüttelt und lief wie ein Sack Nüsse. Irgendwann hatte ich den Fehler jeden Morgen beim Kaltstart. Hab dann den Ventildeckel links runtergebaut und die Kiste über den Anlasser gedreht, da konnte man dann schön sehen, dass der Hydro von Zylinder 5 nicht richtig mitlief.
Ich hab die Kiste ja gebraucht gekauft und der Verbrauch war halt so wie er war immer gleich. Ich meine aber das der Verbrauch nach der Nockenwellen Rep. gesunken ist. Ich habe jetzt in der Stadt bei Kurzstrecken einen Durchschnittsverbrauch von 15-17l Benzin, der lag vorher bei ca. 17-19l Benzin. Mit einer Gasfüllung habe ich nach der Rep. im Gegensatz zu vorher 60-80 km mehr Reichweite.
Puh...

- Zylinderkopfdichtung links und rechts (es müssen beide Köpfe runter, sonst bekommst du die Nockenwelle nicht raus).
- Ventildeckeldichtungen links/rechts.
- alle Lifter/Hydros müssen neu
- Ventilstößelstangen (hatte ich vorsichtshalber mal mitbestellt, hab auch 1, oder 2 erneuert)
- Ventilschaftdichtungen (vorsichtshalber mal mitbestellen, hab aber die alten drin gelassen. Wenn du aber Zeit hast, mach die direkt neu)
- neue Dichtung für Wasserpumpe (oder am besten Wasserpumpe direkt komplett neu einbauen, muss eh runter)
- neue Dichtung für Oelpumpe (Dichtung für Saugrohr)
- neue Oelwannendichtung (hab die alte aber am Ende drin gelassen)
- neuer Steuerkettensatz
- Solenoid/Magnetventil (sitzt unter der Ansaugbrücke, daher besser mit neu machen, da eh alles schon einmal auseinander ist)
- neuer Dichtsatz für Ansaugbrücke
- Nockenwelle
- Nockenwellen Befestigungssatz (weiß jetzt grad nicht, ob der dabei war)

Das war es glaube ich
:/


Hab ca. ne Woche dafür gebraucht, aber ich bin auch nicht vom Fach. Wie lange man dafür braucht ist aber auch egal, Hauptsache die Kiste blubbert am Ende wieder
:thumbup:
Respekt, nicht vom Fach und dann sowas...jetzt bist Du es.;-) Wüsste nicht mal wo die Teile zu finden sind...
;(
 
Mir blieb keine Wahl. Den RAM mit kaputter Nockenwelle und dem damit verbundenem Wertverlust zu verkaufen war genau so wenig eine Option, als 3.500€ - 4000€ in einer Werkstatt für eine Rep auf den Tisch zu legen, denn die Kohle hatte ich einfach nicht.
 
Mir blieb keine Wahl. Den RAM mit kaputter Nockenwelle und dem damit verbundenem Wertverlust zu verkaufen war genau so wenig eine Option, als 3.500€ - 4000€ in einer Werkstatt für eine Rep auf den Tisch zu legen, denn die Kohle hatte ich einfach nicht.
Egal wie, ich beneide Dich. Wäre froh, wenn ich mich auch so auskennen würde oder einen Schrauberkumpel hätte. Nochmal, mein aller höchsten Respekt!!!
 
Und was hast du jetzt an Teilen reingesteckt?
Für die Nockenwellengeschichte ca. 1.300€ nur an Teile incl. Versand und Einfuhr, gekauft bei RockAuto. Hab aber jetzt noch neue Bremssättel, Scheiben und Beläge vorn verbaut und muss noch die Dreieckslenker erneuern, hoffe das ich dann mal soweit durch bin..?!
Wäre froh, wenn ich mich auch so auskennen würde
Du, frag mal User (Nickname entfernt) wie das lief, ich bin da so zu sagen reingewachsen in die RAM Geschichte und hatte da auch vorher kein Plan von. Wobei ich schon immer an Mopeds geschraubt hatte, aber natürlich nicht in diesem Umfang. Der V8 war für mich auch Neuland und ich hab mich da auch durchfragen müssen, wusste auch lange nicht alles auf einmal und ich frage immer noch viel rum (gehe auch (Nickname entfernt) immer auf den Sack, aber da muss der durch
:P
).

Und auch (Nickname entfernt) , hat mir 10000 nervige Fragen beantwortet, super netter hilfsbereiter Kollege
:)
!!! Danke an dieser Stelle noch mal!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin!
Japp, mein Dicker läuft wieder. Seit Anfang April ohne Probleme. Hab ihn erst 1000 Km eingefahren und nicht über 2500U/min und danach dann vorsichtig von der Leine gelassen. Vom Motor her absolut ruhig, blubbert vor sich hin und säuft
:love:

Alle hättest du nicht gebraucht, sondern nur die Zündspule und Kerze von dem betreffenden Zylinder mit einem anderen Zylinder gegentauschen, um zu testen, ob der Fehler mitwandert.
Bei meinem kam irgendwann mal eine Fehlzündung mit dem Fehler Code P0305. Fehler konnte ich löschen, aber der Fehler kam dann in immer kürzeren Abständen immer wieder in Verbindung mit "holprigem" Laufverhalten. Die Kiste hatte sich geschüttelt und lief wie ein Sack Nüsse. Irgendwann hatte ich den Fehler jeden Morgen beim Kaltstart. Hab dann den Ventildeckel links runtergebaut und die Kiste über den Anlasser gedreht, da konnte man dann schön sehen, dass der Hydro von Zylinder 5 nicht richtig mitlief.
Ich hab die Kiste ja gebraucht gekauft und der Verbrauch war halt so wie er war immer gleich. Ich meine aber das der Verbrauch nach der Nockenwellen Rep. gesunken ist. Ich habe jetzt in der Stadt bei Kurzstrecken einen Durchschnittsverbrauch von 15-17l Benzin, der lag vorher bei ca. 17-19l Benzin. Mit einer Gasfüllung habe ich nach der Rep. im Gegensatz zu vorher 60-80 km mehr Reichweite.
Puh...

- Zylinderkopfdichtung links und rechts (es müssen beide Köpfe runter, sonst bekommst du die Nockenwelle nicht raus).
- Ventildeckeldichtungen links/rechts.
- alle Lifter/Hydros müssen neu
- Ventilstößelstangen (hatte ich vorsichtshalber mal mitbestellt, hab auch 1, oder 2 erneuert)
- Ventilschaftdichtungen (vorsichtshalber mal mitbestellen, hab aber die alten drin gelassen. Wenn du aber Zeit hast, mach die direkt neu)
- neue Dichtung für Wasserpumpe (oder am besten Wasserpumpe direkt komplett neu einbauen, muss eh runter)
- neue Dichtung für Oelpumpe (Dichtung für Saugrohr)
- neue Oelwannendichtung (hab die alte aber am Ende drin gelassen)
- neuer Steuerkettensatz
- Solenoid/Magnetventil (sitzt unter der Ansaugbrücke, daher besser mit neu machen, da eh alles schon einmal auseinander ist)
- neuer Dichtsatz für Ansaugbrücke
- Nockenwelle
- Nockenwellen Befestigungssatz (weiß jetzt grad nicht, ob der dabei war)

Das war es glaube ich
:/


Hab ca. ne Woche dafür gebraucht, aber ich bin auch nicht vom Fach. Wie lange man dafür braucht ist aber auch egal, Hauptsache die Kiste blubbert am Ende wieder
:thumbup:
Servus und Danke für die schnelle Antwort.

Na dann meinen Glückwunsch zur Bestandenen Operation….
;)
:P

Größten Respekt dafür. Habe in meinem Bekanntenkreis Kollegen, gelernte Kfz Mechaniker, die sich leider da nicht dran trauen. Das war eigentlich meine Hoffnung…
Aber leider Nein…
:rolleyes:
?(


Die Zündkerzen waren sowieso an der Reihe und die Spulen waren noch die Originalen drinnen, also dachte ich, des kann nicht schaden die gleich mit zumachen.
Habe das sogar gleich vom Anzug und der Laufruhe her gemerkt.
Leider hatte ich nur eine Woche was davon und dann kam die Kontrollleuchte wieder…
;(

…und das gelbe Dreckding im Display kommt immer wieder und häufiger…
||

Beim Verbrauch liegt meiner momentan zwischen 25-30l und war früher so um die 20L… des ist schon recht sportlich wobei ich zu 80% immer die selbe Strecke fahre…
||
:/

Dann dachte ich wegen dem Fehler was Er schreibt (Gemisch zu mager Zylinderbank 2) das er irgendwo Falschluft zieht, aber leider auch nicht.
Mehrfach abgesprüht mit Bremsenreiniger, aber nix…
Lamdasonde hat eine bissel verrückt gespielt und wollte immer ausgleichen und Regeln. Also gleich mal alle 4 Sonden neu gemacht. Das hat genau ein Wochenende gehalten. Pünktlich Montag morgen kurz vor der Arbeit nach ca 45km Autobahn- Bing, die Scheiß Leuchte wieder an.
Am Mittwoch auf dem Heimweg war es dann so schlimm, das Er sich extrem geschüttelt hat, lief wie ein Sack Nüsse, nahm kein Gas mehr an und ging aus.
Konnte Ihn zwar gleich wieder starten aber dann nur im Notprogramm Heim.
Jetzt steht er vor der Tür und so recht weiß ich nicht weiter…
:S
:rolleyes:

Habe auch schon mehrere Telefonate geführt und da wird‘s einem anders was man da hört. Von wir Können mal probieren bis neuer Motor für 10000€ war alles dabei….
8|
=O

Aber ganz ehrlich, bei der Stange an Teilen und was alles abgeschraubt werden muss, das man erstmal da ist wo man hin will, da trau ich mich nicht so recht ran.
Dazu kommt noch, das ich alles auf der Straße vorm Haus machen müsste und des ist glaube ich nicht ganz so toll.
Sonst so Kleinigkeiten wie Wartung, Umbauten oder Elektronik Sachen ist kein Thema, aber das ist ja eine Operation am offenen Herzen. Wenn da was schief geht kannst den Motor weg schmeißen.
Bin hin und her gerissen ihn weg zu tun, oder naja mal sehen…
:/
X/
 
Oben