Neuer (alter) Ram 1500 und einige Fragen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Feb. 2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
hannover
Hallo Forengemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines 96er Dodge Ram 1500 5.2...
Als ich den Wagen geholt habe leuchtete die "check Engine" Lampe auf...der Vorbesitzer meinte das das ein alter Fehler ist,er gab mir den Tip ich solle den Minuspol mal ab machen,gesagt-getan...schwupps war die Lampe aus und ging seitdem nicht mehr an.
Leider muss ich feststellen das der Dicke irgendwie nicht besonders rund läuft,wenn er kalt ist hat er extreme Drehzahlschwankungen,das geht so weit das er gant aus geht und sehr schlecht wieder anspringt.Der Vorbesitzer sagte mir das da was wegen Kaltlauf gewechselt wurde.
Wenn er warm ist läuft er ab und an auch sehr unrund,geht zwar nicht aus,aber die Drehzahl schwankt hoch und runter,schalte ich dann auf N oder P geht sie zwar wieder hoch,aber das schwanken bleibt...aber im warmen Zustand nur ab und zu mal.
Öl,Kühlflüssigkeit und Getriebeöl sind soweit in Ordnung,kein weißer Schlamm,kein Öl im Wasser oder so.

Da ich noch sehr unerfahren bin was den Ram angeht hoffe ich das Ihr mir helfen könnt,habe irgendwie ein bissl Angst das der Motor platt ist...

Die meisten von Euch werden die Arme über den Kopf zusammen schlagen,aber ich habe da noch die eine oder andere Frage...z.B. habe ich im Amaturenbrett so nen Schalter da ist 0/D drauf abgebildet...was ist das??? Am Lenkrad habe ich 4 Knöpfe,auf dem einen steht Cruise Controll (wird wohl Tempomat sein) wenn ich den drücke leuchtet auch ne grüne Birne,aber wie merke ich das das funktioniert,denn wenn ich den Knopf drücke und den Fuss vom Gas nehme wird der Ram langsamer...
Ausserdem wüßte ich gerne mal bis zu welchem Baujahr die Teile an den Ram passen,denn ich lese ganz oft Bezeichnungen wo bei steht von 94-01...das wird das Baujahr sein,aber heisst das im umkehrschluss das ich bei mir auch Teile von nem 01er verbauen kann???

Und die wohl blödeste Frage (aber jeder hat mal klein angefangen),ich lese laufend was von "CREW CAB , QUAD CAB oder SINGLE CAB"...ich weiß gar nicht was ich habe,als ich habe hinten ne Sitzbank aber keine Türen und dazu ne ziemlich kleine Ladefläche...was is´n das dann für ne Bezeichnung???
AUA AUA nicht gleich erschlagen für diese doofe Frage!!!

Vielleicht hat ja einer von Euch den einen oder anderen Tip für mich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O/D schaltet den Overdrive (4. Gang) aus wenn du in den Bergen unterwegs bist oder einen schweren Anhänger zieht.
Cruise Control schaltet den Tempomaten nur "scharf", mit den anderen Tasten setzt du dann die Geschwindigkeit, bzw regelst rauf und runter.
Dein Modell ist ein Quad Cab Short Box, die hinteren Türen kamen erst ab MJ 99 oder 2000 dazu. In der Tat passen sehr viele Teile von 94-01 untereinander, aber eben nicht alle.
 
Zusatz:

overdrive Schalter ist an der Stirnseite des Automatik wahlhebels.
im "Normalbetrieb" muss das licht aus sein.

tempomat einschalten, dann zb 100km/h fahren, dann SET drücken, dann bleibt er auf 100km/h. wenn du bremst "springt" er raus. dann kannst du mit dem oberen Schalter auf der rechten Seite die 100km/h wiederholen, und wie wenn du gas geben würdest, die Geschwindigkeit erhöhen, und mit dem unteren auf der rechten Seite die Geschwindigkeit verlangsamen.
 
overdrive Schalter ist an der Stirnseite des Automatik wahlhebels.

Erst ab dem 98er. Davor war der Schalter wie von goldiehope beschrieben im Armaturenbrett.
dann kannst du mit dem oberen Schalter auf der rechten Seite die 100km/h wiederholen, und wie wenn du gas geben würdest, die Geschwindigkeit erhöhen, und mit dem unteren auf der rechten Seite die Geschwindigkeit verlangsamen.

Auch hier sind die Schalter etwas anders angeordnet bei den Modellen bis 97. Da sind sie alle in einer Reihe unter dem Airbag. Erst ab dem 98er gab es die Schalter links und rechts vom Airbag.
In der Tat passen sehr viele Teile von 94-01 untereinander, aber eben nicht alle.

Korrekt. Vorwiegend die Karosserie ist nahezu identisch in den Baujahren. Einzige Ausnahme bildet da die Front des 99-01 Sport Models (andere Scheinwerfer, Kühlergrill, Stoßstange).
In 98 gab es auch diverse Änderung. Speziell im Innenraum/Armaturebrett. Aber auch die von Karsten angesprochene hintere Tür kam bereits 1998 in den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank

auch einige meiner Fragen wurden soeben beantwortet
:-D


bin komplett begeistert :lol:
 
Nun bin ich völlig verwirrt,laut Aussage hier im post habe ich ein Quad Cab,laut Carfax ist es ein CLUB CAB 2D.
Zwei Türen habe ich ja nun tatsächlich,aber was für ein Cab habe ich denn nun?

Wäre schön wenn mir das mal jemand sagen könnte.
 
Nenn es doch einfach Goldiehope-Cab...
8)


Da haste Dir ja ne Bastelbude an Land geholt. Darf man fragen, was Du dafür gelatzt hast?
 
Nenn es doch einfach Goldiehope-Cab...
8)


Da haste Dir ja ne Bastelbude an Land geholt. Darf man fragen, was Du dafür gelatzt hast?


Sehr einfalls- und hilfreicher Kommentar...Natürlich darfste fragen was ich bezahlt habe...aber sagen werde ich es nicht!!! Weil ist meine Sache was ich für meine Bastelbude ausgegeben habe!!!
 
Erstmal Glückwunsch zum RAM!
8)
Gleichen Motor hab ich auch, glaube der ist relativ unkaputtbar. Das trifft allerdings nicht auf die Luftschläuche etc zu, hatte auch mal Probleme und konnte durch Reinigung der Drosselklappe und (vermutlich vor Allem) Austausch eines Stückchen Schlauchs alles wieder in beste Ordnung bringen. Siehe hier: https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=29813

Ich würde mir nach der Erfahrung erst mal genau solche Ecken anschauen, Luftfilterkasten runter, Drosselklappe ansehen, Schläuche dort ebenfalls etc, alles ggfs. reinigen usw, dann wird die Kiste eventuell schon besser laufen. A propos, Luftfilter neu? Bei mir schwankte am Anfang die Drehzahl stark, wenn die Klima an war (das hat sich komischer Weise mit der Zeit und Reparatur anderer Ecken gegeben). Achtung, zumindest bei mir ist Klima aus nur in Mittelstellung des Lüfters!! Kannste ja mal testen.

Stell doch mal ein paar Fotos vom neuen Schmuckstück ein!
;)


Cheers Sven
 
Vermutlich viel zu viel... Glückwunsch zum Ram jedenfalls... :roll:

Vielleicht habe ich mich übern Tisch ziehen lassen,oder wie du sagst viel zu viel bezahlt...aber ich fand 4000.- ein angemessenen Preis...die Leerlaufschwankungen sind mittlerweile behoben,die Lambdasonden waren kaputt und das Leerlaufregelventil musste neu,dafür schnurrt er jetzt wieder wie ein Kätzchen...
Schläuche,Kopfdichtungen,Riemen,Zündkerzen und Auspuff ab Kat hat der Vorbesitzer noch alles in ner Fachwerkstatt machen lassen,was er sogar belegen konnte...

Bilder folgen sobald es das Wetter zulässt das man mal schöne Foto´s machen kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun bin ich völlig verwirrt,laut Aussage hier im post habe ich ein Quad Cab,laut Carfax ist es ein CLUB CAB 2D.
Zwei Türen habe ich ja nun tatsächlich,aber was für ein Cab habe ich denn nun?

Wäre schön wenn mir das mal jemand sagen könnte.

Kann mir denn eventuell sagen was ich da nun habe???Also für mich sieht das Quad Cab genauso aus wie das Club Cab...oder sind das gar die gleichen???
 
1,5 Kabiner = Club Cab / Quad Cab, die Bezeichnung wechselte wohl mit der Einführung der Flügeltüren hinten.
 
der Preis ist doch ok, wenn Motor und Getriebe ok ist den Rest
kannste für schmales Geld hinbekommen.
das einzigste wäre das du für son alten, LKW Zulassung oder H- Kennzeichen
von Vorteil wäre, sonst frißt dir die Steuer die Haare vom Kopf :shock:
 
Ich find den Preis auch i.O., vor allem wenn man sieht was andere für solche Fahrzeuge verlangen :roll:
 
Lkw Zulassung hat er Gott sei dank schon.
Den preis fand ich auch ok,aber bei dem wagen waren sämtliche Rechnungen für etwaige Reparaturen dabei,sogar aus den Staaten.
Und auch wenn er kleine schönheitsfehler hat,die kann man beseitigen und wenn ich was perfektes hätte haben wollen,hätte ich mir nen neueren zulegen müssen.
 
Oben