Hallo zusammen
Bei meinem RAM:
2018, Longhorn, 5.7
War vor kurzem die Batterie meines RAMs leer. Motor startete nicht (nur klackern) und selbst die Zentralverriegelung war am Limit. Ich habe daraufhin überbrückt und er ist auch Problemlos direkt angesprungen. Danach erstmal ein paar Minuten laufen gelassen und 20 min rumgefahren. Danach startete der RAM auch wieder problemlos von selbst. Ich fahre meinen Dicken im Winter seltener, weshalb er schon mal eine Weile steht. Aber eine Woche vorher machte ich mit ihm Kurzstrecken (4x an einem Tag) von weniger als 5 min und alles war kein Problem. Da ich in den Urlaub ging, stand der RAM wieder sicher 1.5 Wochen. Er startete noch, aber einen Tag danach wieder das gleiche.
Nun habe ich die Batterie mittels Ctek MXS 5.0 geladen. Ging alles in allem bis 100% ca. 14 Stunden... war also ordentlich entladen. Ein Start danach klappte wie erwarten problemlos. Habe mir nun noch ein Multimeter organisiert, um die Batterie zu messen. Die Batterie ist nun doch schon 5.5 Jahre als, also auch nicht mehr die jüngste. Sollte die Batterie leer sein, wird sie natürlich ersetzt. Habe hier im Forum einige Threads in der Suche gefunden, bin mit aber nicht 100%ig sicher ob das alles ohne Probleme geht.
Bei meinem RAM:
2018, Longhorn, 5.7
War vor kurzem die Batterie meines RAMs leer. Motor startete nicht (nur klackern) und selbst die Zentralverriegelung war am Limit. Ich habe daraufhin überbrückt und er ist auch Problemlos direkt angesprungen. Danach erstmal ein paar Minuten laufen gelassen und 20 min rumgefahren. Danach startete der RAM auch wieder problemlos von selbst. Ich fahre meinen Dicken im Winter seltener, weshalb er schon mal eine Weile steht. Aber eine Woche vorher machte ich mit ihm Kurzstrecken (4x an einem Tag) von weniger als 5 min und alles war kein Problem. Da ich in den Urlaub ging, stand der RAM wieder sicher 1.5 Wochen. Er startete noch, aber einen Tag danach wieder das gleiche.
Nun habe ich die Batterie mittels Ctek MXS 5.0 geladen. Ging alles in allem bis 100% ca. 14 Stunden... war also ordentlich entladen. Ein Start danach klappte wie erwarten problemlos. Habe mir nun noch ein Multimeter organisiert, um die Batterie zu messen. Die Batterie ist nun doch schon 5.5 Jahre als, also auch nicht mehr die jüngste. Sollte die Batterie leer sein, wird sie natürlich ersetzt. Habe hier im Forum einige Threads in der Suche gefunden, bin mit aber nicht 100%ig sicher ob das alles ohne Probleme geht.
- Normale Batterie, EFB oder AGM? Letztere ist definitiv nicht nötig und es wird oft dabei geschrieben, dass diese nicht im Motorraum verbaut werden sollten oder nur gut isoliert wegen der Wärme. EFB habe ich in meinem 2. Auto wegen Start/Stopp. Der ganze Miste ist im RAM ja gar nicht verbaut, also denke ich eine ganz normale Bleibatterie würde reichen, maximal eine EFB. Was denkt ihr?
- Die verbaute Batterie hat folgende Daten: 80 Ah und 630 A (EN). Wenn ich eine normale Batterie verbaue, hätte ich die Varta Silver Dynamic mit 85 Ah und 800 A (EN) genommen. Diese sollte gemäss Varta-Batteriesuche passen. Blue Dynamic mit 740 A beim Kaltstart wurden auch noch vorgeschlagen. Würden diese Batterien reinpassen? Irgendwo habe ich gelesen das die Silver Dynamic mit 90 oder 95 Ah gerade noch Platz hat.
- Muss beim Wechsel etwas beachtet werden? Oder einfach, alte Batterie abklemmen, Batterie raus, neue rein und wieder anklemmen? Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der RAM kein Batterie-Management-System. Also sollte danach alles wie gehabt funktionieren und nicht wie bei teils neuen Autos danach noch "angelernt" werden. Ist das richtig? Teilweise habe ich auch gelesen, dass danach der Alarm losgeht. Ist es dann das gleiche, wie wenn ich die Tür über das Schlüsselloch aufschliesse, einfach mit dem Schlüssel auf dem Start-Knopf starten/bestätigen?