RAM 1500, 5.7, 2018: Neue Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bender83

Einzelkabine
Registriert
08. Juni 2018
Beiträge
283
Reaktionspunkte
10
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Bei meinem RAM:
2018, Longhorn, 5.7

War vor kurzem die Batterie meines RAMs leer. Motor startete nicht (nur klackern) und selbst die Zentralverriegelung war am Limit. Ich habe daraufhin überbrückt und er ist auch Problemlos direkt angesprungen. Danach erstmal ein paar Minuten laufen gelassen und 20 min rumgefahren. Danach startete der RAM auch wieder problemlos von selbst. Ich fahre meinen Dicken im Winter seltener, weshalb er schon mal eine Weile steht. Aber eine Woche vorher machte ich mit ihm Kurzstrecken (4x an einem Tag) von weniger als 5 min und alles war kein Problem. Da ich in den Urlaub ging, stand der RAM wieder sicher 1.5 Wochen. Er startete noch, aber einen Tag danach wieder das gleiche.
Nun habe ich die Batterie mittels Ctek MXS 5.0 geladen. Ging alles in allem bis 100% ca. 14 Stunden... war also ordentlich entladen. Ein Start danach klappte wie erwarten problemlos. Habe mir nun noch ein Multimeter organisiert, um die Batterie zu messen. Die Batterie ist nun doch schon 5.5 Jahre als, also auch nicht mehr die jüngste. Sollte die Batterie leer sein, wird sie natürlich ersetzt. Habe hier im Forum einige Threads in der Suche gefunden, bin mit aber nicht 100%ig sicher ob das alles ohne Probleme geht.
  • Normale Batterie, EFB oder AGM? Letztere ist definitiv nicht nötig und es wird oft dabei geschrieben, dass diese nicht im Motorraum verbaut werden sollten oder nur gut isoliert wegen der Wärme. EFB habe ich in meinem 2. Auto wegen Start/Stopp. Der ganze Miste ist im RAM ja gar nicht verbaut, also denke ich eine ganz normale Bleibatterie würde reichen, maximal eine EFB. Was denkt ihr?
  • Die verbaute Batterie hat folgende Daten: 80 Ah und 630 A (EN). Wenn ich eine normale Batterie verbaue, hätte ich die Varta Silver Dynamic mit 85 Ah und 800 A (EN) genommen. Diese sollte gemäss Varta-Batteriesuche passen. Blue Dynamic mit 740 A beim Kaltstart wurden auch noch vorgeschlagen. Würden diese Batterien reinpassen? Irgendwo habe ich gelesen das die Silver Dynamic mit 90 oder 95 Ah gerade noch Platz hat.
  • Muss beim Wechsel etwas beachtet werden? Oder einfach, alte Batterie abklemmen, Batterie raus, neue rein und wieder anklemmen? Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der RAM kein Batterie-Management-System. Also sollte danach alles wie gehabt funktionieren und nicht wie bei teils neuen Autos danach noch "angelernt" werden. Ist das richtig? Teilweise habe ich auch gelesen, dass danach der Alarm losgeht. Ist es dann das gleiche, wie wenn ich die Tür über das Schlüsselloch aufschliesse, einfach mit dem Schlüssel auf dem Start-Knopf starten/bestätigen?
Danke euch im voraus!
 
Danke, den Thread hatte ich auch schon gelesen.
Ob AGM nun sinn macht, bzw. ob es sinnvoll im Motorraum ist, steht da nicht. Deshalb wird es wohl eine ganz normale. (oder EFB)
Kennt jemand den Unterschied bei der Silverline F18 und F19. Ist wohl die gleiche Batterie, jedoch verschiedene Höhen.
https://www.varta-automotive.ch/de-ch/produkte/varta-silver-dynamic/585-400-080https://www.varta-automotive.ch/de-ch/produkte/varta-silver-dynamic/585-200-080
Spielt es eine Rolle welche man verbaut oder muss man da bezüglich der Höhe beim RAM etwas spezielles beachten?

Also perfekt. Also kann ich den Wechsel selbst machen. Danke.
 
Danke, den Thread hatte ich auch schon gelesen.
Ob AGM nun sinn macht, bzw. ob es sinnvoll im Motorraum ist, steht da nicht. Deshalb wird es wohl eine ganz normale. (oder EFB)
Kennt jemand den Unterschied bei der Silverline F18 und F19. Ist wohl die gleiche Batterie, jedoch verschiedene Höhen.
https://www.varta-automotive.ch/de-ch/produkte/varta-silver-dynamic/585-400-080https://www.varta-automotive.ch/de-ch/produkte/varta-silver-dynamic/585-200-080
Spielt es eine Rolle welche man verbaut oder muss man da bezüglich der Höhe beim RAM etwas spezielles beachten?

Also perfekt. Also kann ich den Wechsel selbst machen. Danke.

Weil ich nett bin, habe ich mal die Daten für Dich verglichen. (Hättest Du aber bestimmt auch gekonnt) ;)

Die F21 ist 190mm hoch, steht auch auf der Varta Seite. (und wurde von einigen verbaut)

Die F18 hat 175mm und die F19 190 mm (steht ebenfalls auf der Varta Seite), passen also beide. Macht aber ja Sinn dann die F19 zu nehmen.

Die Frage ob die AGM beim Ram zu warm wird oder nicht ist wie die Frage nach dem Öl.

So warm wird es im Motorraum vom Ram nicht, im Gegensatz zu anderen Motorräumen die deutlich mehr geschlossen / gekapselt sind. Wie z.B. Mercedes, Audi, da geht kein Lüftchen mehr. Beim Ram weht beim Fahren ein halber Orkan durch den Motorraum.

Um die Frage zu beantworten müsstest man also genaugenommen bei Varta Fragen ab wann die Batterie schaden nimmt und beim Ram Messen wie warm es wird.

Man sagt Batterien halten im Durchschnitt 7 Jahre, meine alte hat nur 5 Jahre gehalten.
Bleibt also Dir überlassen ob Du denkst es wird zu warm oder nicht.
Mein Tipp, mach keine Wissenschaft daraus, es ist nur eine Batterie.
 
Wie passend, ich habe meine Originale gerade heute nach 5 Jahren rauswerfen müssen und die Varta Silver AGM aus dem verlinkten Thread eingebaut. Endlich wieder kein Lotto spielen beim Zünden.
 
Danke dir!

Das mit den Massen habe ich gesehen, aber nicht verstanden, was ausser der Einbauhöhe anders sein soll. Scheinbar wird das je nach Fahrzeugtyp gefordert. Dann wird es eine F19.

Gemäss diverser Seiten mag eine AGM Batterie keine Temperaturen höher als 55°C, zumindest über längere Zeit. Wie warm es den nun bei der Batterie unter der Haube so werden kann, weiss ich natürlich auch nicht. Könnte ich höchstens mal mit dem Infrarot-Messer testen. Aber im Winter...
Ich habe da auch schon mal mit einem Händler drüber gesprochen und er meint im Motorraum keine AGM-Batterie. Aber das ist individuell und muss ja nicht pauschal stimmen. Denke aber mit einer etwas günstigeren F19 mache ich auch nichts falsch und ich habe wieder einige Jahre ruhe. Da ich nun auch ein Ctek MXS 5.0 besitze, werden ich im Winter, wo er viel steht, auch immer mal wieder nachladen. Erhaltungsladung geht leider nicht (Grosse Tiefgararage).

Bei meinen bisherigen Autos haben die Batterien immer mindestens 8 Jahre gehalten. Eine Batterie sogar über 10 Jahre und die hatte am Ende sehr viel Kurzstrecke. Manchmal braucht es auch Glück.

Werde heute Abend mal die Batterie mit dem Multimeter messen. Der Aufladevorgang ist nun 3 Tage her. Sind die Werte schlecht, kommt direkt eine neue Batterie rein.


Eine Frage nochmals zum Tausch. Habe in einigen Threads beim Durango gelesen, dass diese teilweise eine Batterieüberwachung (in einem Thread bei einem 2017er Modell) besitzen und man die Batterie auch nicht einfach wechseln kann. Mein RAM ist ja von 2018. Ist es sicher, dass nicht auch der RAM Gen4 irgendwann ein solches System erhalten hat?


@Rock42 Hattest du sonst viele Probleme beim Zünden? Ausser das er nun nicht mehr zündete (Batterie leer), hatte ich sonst nie Probleme.


Edit: Bei meinem 2018er Gen4 ist aktuell genau diese Batterie verbaut:
https://www.dodge-forum.eu/threads/batterie-agm-oder-blei-säure.71889/#post-1773324
 
Danke dir!

Das mit den Massen habe ich gesehen, aber nicht verstanden, was ausser der Einbauhöhe anders sein soll. Scheinbar wird das je nach Fahrzeugtyp gefordert. Dann wird es eine F19.

Gemäss diverser Seiten mag eine AGM Batterie keine Temperaturen höher als 55°C, zumindest über längere Zeit. Wie warm es den nun bei der Batterie unter der Haube so werden kann, weiss ich natürlich auch nicht. Könnte ich höchstens mal mit dem Infrarot-Messer testen. Aber im Winter...
Ich habe da auch schon mal mit einem Händler drüber gesprochen und er meint im Motorraum keine AGM-Batterie. Aber das ist individuell und muss ja nicht pauschal stimmen. Denke aber mit einer etwas günstigeren F19 mache ich auch nichts falsch und ich habe wieder einige Jahre ruhe. Da ich nun auch ein Ctek MXS 5.0 besitze, werden ich im Winter, wo er viel steht, auch immer mal wieder nachladen. Erhaltungsladung geht leider nicht (Grosse Tiefgararage).

Bei meinen bisherigen Autos haben die Batterien immer mindestens 8 Jahre gehalten. Eine Batterie sogar über 10 Jahre und die hatte am Ende sehr viel Kurzstrecke. Manchmal braucht es auch Glück.

Werde heute Abend mal die Batterie mit dem Multimeter messen. Der Aufladevorgang ist nun 3 Tage her. Sind die Werte schlecht, kommt direkt eine neue Batterie rein.


Eine Frage nochmals zum Tausch. Habe in einigen Threads beim Durango gelesen, dass diese teilweise eine Batterieüberwachung (in einem Thread bei einem 2017er Modell) besitzen und man die Batterie auch nicht einfach wechseln kann. Mein RAM ist ja von 2018. Ist es sicher, dass nicht auch der RAM Gen4 irgendwann ein solches System erhalten hat?


@Rock42 Hattest du sonst viele Probleme beim Zünden? Ausser das er nun nicht mehr zündete (Batterie leer), hatte ich sonst nie Probleme.


Edit: Bei meinem 2018er Gen4 ist aktuell genau diese Batterie verbaut:
https://www.dodge-forum.eu/threads/batterie-agm-oder-blei-säure.71889/#post-1773324
Nein kannst einfach tauschen.

Je nach Konvertierung deines Radios kann es 1-2 Stunden dauern bis das Radio wieder weiss „Wer es ist“ und alle funktionen wieder da sind.

Ansonsten alt taus, neu rein fertig.
 
Hattest du sonst viele Probleme beim Zünden? Ausser das er nun nicht mehr zündete (Batterie leer), hatte ich sonst nie Probleme.
Das Ganze fing damit an, dass der Fernstart nicht mehr funktionierte. Ansonsten fuhren die sonstigen elektrischen Verbraucher immer alle noch hoch nur reichte der Strom dann nicht mehr für den Anlasser. Danach gab es immer ein schönes Mäusekino und Gebimmel wenn dann gar nichts mehr ging. Nach dem Ausbau/Laden/Einbau gab es dann auch immer eine permanent leuchtende MKL, ohne dass ich Fehler auslesen konnte. Hier setzte stets nach einer Weile Selbstheilung ein und die Lampe ging wieder aus. Nachdem ich das Ganze nun mehrmals durch hatte und ich jedes Mal das Bangen hatte ob die Karre heute anspringt hab ich mir kurzerhand ne Neue gekauft.
 
Nein kannst einfach tauschen.

Je nach Konvertierung deines Radios kann es 1-2 Stunden dauern bis das Radio wieder weiss „Wer es ist“ und alle funktionen wieder da sind.

Ansonsten alt taus, neu rein fertig.
Alles klar. Ich mach das mal nach Feierabend und lass den RAM dann einfach mal über Nacht stehen.

Nachdem ich das Ganze nun mehrmals durch hatte und ich jedes Mal das Bangen hatte ob die Karre heute anspringt hab ich mir kurzerhand ne Neue gekauft.
Da mache ich sicher nicht lange wegen einer Batterie. Ich möchte einfach ausschliessen, dass da nicht irgendein Verbraucher nicht heruntergefahren hat und unerlaubt die Batterie im Stand leergesogen hat. Ein entsprechendes Batteriesystem scheint die Gen4 ja nicht verbaut zu haben. Deshalb habe ich die Batterie erstmal geladen und werde heute die Spannung messen. Wenn die bereits wieder auf kritischem Wert ist, wird eine neu bestellt.


Hab mal geschaut... allgemein hiess es immer das AGM Batterien deutlich teurer sind. Das macht aber, wie ich sehe nur 30-40.- aus. Da könnte man doch überlegen. Nur die Aussage bezüglich Hitze... aber scheinbar fahre hier viele so herum und haben/hatten keine Probleme.
 
Ich hab für meine AGM 148 EUR zzgl. Pfand bezahlt. Es gibt Foristen die haben eine AGM bereits ab Werk in ihren RAMs verbaut.
 
Jep, das habe ich auch gesehen, aber vorwiegend beim Gen5, oder? Der dürfte vermutlich auch Start/Stop und nochmals mehr Elektronik haben.

Hier in der Schweiz sind so die günstigsten Angebote für die F19 für 142.- und Varta F21 175.-. Die Firma wäre sogar nur 20 min von mir und ich könnte kurz hinfahren. Die F21 ist aber gerade nicht lagernd.
Aber erst werde ich die Batterie mal messen. Vielleicht hat sich da wirklich nur ein Verbraucher nicht abgeschalten und hat mir die noch gute Batterie geleert.
 
Viel Erfolg. Pass nur auf, dass Du nicht zu viel Zeit in diese Suche investierst. Deine Batterie hat für die heutige Zeit bereits ein biblisches Alter erreicht und die Wahrscheinlichkeit, dass diese fertig ist, ist hoch. Zum Thema Verbraucher suchen & finden gab es erst kürzlich einen Thread wo ein Verfahren per Bluethooth-Modul genannt wurde.

Ne Firma gleich um die Ecke an der Hand zu haben ist immer gut, support your local dealer.
 
Gerade gemessen. Auto auf, Motorhaube auf und Auto geschlossen. 10 min gewartet und gemessen. 11.7 Volt. Also trotz Kaden am Sonntag bereits wieder so tief. Also versucht zu starten... nur geklackt. Danach Auto in Zündung für 2 min gehabt. Abgeschaltet und noch ein Startversuch. Wieder nichts. Ablendlicht war auch mauh. Zentralverriegelung hatte auch zu wenig saft. Nochmals gemessen, nur noch 10.4 Volt. Ich denke die Batterie hat es gsehen und muss getauscht werden. Kann mir nicht vorstellen das da ein Verbraucher so viel saugt und immer gleich die Batterie leert. Wie könnte man dies überhaupt selbst prüfen?
Überlege, rein aus Interesse, die Batterie nochmals zu Laden und dann ein paar Stunden danach nochmals zu messen...
 
Die ist offenbar einfach tot, hol dir ne neue und gut ist.

Ich habe seit 3 Jahren eine AGM drin (ohne Start/Stop) funktioniert bestens, auch im Hochsommer und schnell mal 500km Autobahn. Mein Ram steht auch im Winter öfter mal 1-3 Wochen, dann Standheizung und viel Kurzstrecke, bisher alles ohne Probleme.
 
Ab und zu mal nachladen bei Kurzstrecke im Winter sollte klar sein, selbst nach 60 min Fahrt wird wenig nachgeladen.
 
Sind 11.4 V... zu früh nach dem Abstellen gemessen. Trotzdem deutlich zu wenig. Denkt ihr einen Verbraucher kann man ausdchliessen? Mitte Dezember war noch alles gut.
 
Die Batterie ist einfach am End of Life angekommen. Austauschen und nicht weiter drüber nachdenken.
 
Sind 11.4 V... zu früh nach dem Abstellen gemessen. Trotzdem deutlich zu wenig. Denkt ihr einen Verbraucher kann man ausdchliessen? Mitte Dezember war noch alles gut.
Die Batterie ist einfach alt und hinüber.
Die Ram Batterien sind durch die langen Standzeiten und den Übersee Transport eh schon nicht mehr die Besten.
Deine ist jetzt 6 Jahre alt.

Du kannst jetzt noch ne Woche lang messen, wird aber wahrscheinlich nicht viel helfen. Natürlich kannst Du noch Ruhestrom messen und es prüfen um 100% sicher zu sein.

Zu 99% wirds aber die Batterie sein.
Deine hat ihren Dienst getan.
 
Ihr habt ja recht. :LOL:

Mein Problem... Beim Händler um die Ecke sind F19 und F21 recht günstig, F19 war vor 2 Stunden noch verfügbar und jetzt sind beide gerade ausverkauft und es dauert 2-3 Wochen... Stresse habe ich ja nicht, könnte gut ausweichen. In anderen Onlineshops sind es ähnliche Lieferzeiten oder sie kostet deutlich mehr. Einzig die F18 wäre verfügbar, also die gleiche Batterie wie die F19, nur weniger hoch. 19 cm zu 17.5 cm... spielt das eine grosse Rolle. Kenne die Höhe der eingebauten Batterie nicht.
 
Oben