LPG, CNG, E85 : gerne, aber was ist richtig? oder besser?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheine
Hallo,
Hatte einen Nissan X-Trail Benziner. Dachte mir, LPG ist gut, also Anlage einbauen lassen und los. Halbes Jahr später schlechter Kaltstart, beim beschleunigen stottern, keine Leistung mehr.
Werkstatt: Kompression auf Z2 und 4 schlecht. Beim Einbau Fehler gemacht. Abhilfe: Kopfrevision (4.300,- gab keine Ersatzteile, deshalb teuer) Letzter Gedanke: Nie wieder Gas.

Jetzt kommt Dodge RAM 1500 5,7 Hemi. (2013) Und die Frage wie es möglichst wirtschaftlich geht. (Preis / Leistung) Fahre ca. 30.000/Jahr ohne Anhänger.

1. Super pur? Etwas kostenintensiv, schön, wenn es günstiger ginge...

2. CNG ? Nein, ist mir zu gefährlich mit 200 bar.

3. LPG? Wenn Umrüster nicht aus Münster könnte ich überlegen. Aber möglichst Direkteinspritzung.

4. E85? Klingt sexy an sich, muss keine große Anlage amortisieren, verfügbarkeit geht und kann weiter Super tanken.

Meine Fragen an euch:

Viele haben gute Erfahrungen gemacht, wer teilt seine mit mir?

Suche 2. Quartal 2013 guten Umrüster mit Erfahrung egal ob LPG oder E85. Entfernung bis ca. 400 km von Münster (hilft beim einfahren).
Budget bis ca. 3.000,- für alles.

Was ist rechtlich geboten?
- TÜV / Betriebserlaubnis?
- Versicherung?
- Steuer (gibt es E85 Umbau mit Steueränderung wg. CO2?)

Auch wenn manches einfach so geht, bin ich doch sehr dafür, einen Ansprechpartner (Verantwortlichen) zu haben, der mich möglichst
auf deutsch anspricht und meine Antwort versteht, und für den ich Herr ... bin, nicht "Kollege" oder "Meister".
Nicht das ich humorlos wäre, aber über so was amüsiere ich mich lieber im Fernsehen (wenn ich dazu komme).

Danke im Voraus für alle Antworten.

Grüße
Rolf
 
Hab meinen in holzminden (https://www.prinsservice.de/)umrüsten lassen. 3000 incl. aller Nebenkosten
mit Unterflurtank. Habe meinen mit gutem Gefühl dort stehen lassen und
würde auch wieder dort umrüsten lassen.(LPG)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn! Ich brauch 4WD beruflich und viel Platz, jedes andere in Frage kommende Fahrzeug ohne Gas braucht tatsächlich i.M. 10 l Diesel, das sind rund 14-15 Euro/100km mit Gas ist es weniger. Steuer ist nicht teurer und Versicherung auch nicht... Also sorry Quatsch...

Hier im Forum gibt es einige die schon deutlich über 150000 km auf Gas runter haben, Jens (Peter Peirlich) hat glaube ich um die 300000 km. Mit meinem 2009er hatte ich knapp 100000 km runter... Alles ohne Probleme!

Vorraussetzung dafür: Ein erfahrener Umbauer, einer der das schon oft gemacht hat! Ich habe dabei noch nie aufs Geld geschaut! Aktuell fahre ich mein drittes Gasauto, nur mit dem ersten hatte ich schlechte Erfahrungen gesammelt....

Nachteil Gas vs. Diesel... Der Tankvorgang dauert länger, Vorteil keine Stickoxyde insgesamt umweltfreundlicher!

Versicherung musst du dich genau informieren! NICHT übers Internet, du brauchst speziellen Makler, die holen dir die gleichen Tarife wie für einen anderen großen Geländewagen.

Steuer.... Kann man im Moment gar nix zu sagen, außer wenn du gscheit kaufst max. 560 Euro im Jahr, aber vorsicht, wenn du falsch kaufst werden es über 800 Euro.

Kundendienste sind beim Ram teurer als bei großen deutschen Pickups und Geländewagen, das kompensierst du aber gaaaanz locker durch den Anschaffungspreis...

Wichtig ist, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen und such dir einen guten Händler, vorsicht bei Gebrauchten, vor allem von Händlern.... Aber auch von Privat....

Gesendet von Samsung Note
 
@ Oli_gibt_Gas: Was bedeutet "gscheit kaufen"?
Woran erkennt man das?
Ist es die Eintragung in den Papieren? und wenn, welche?

Danke

Rolf
 
Für einen nachträglichen Umbau steht LPG an erster Stelle,
CNG lohnt sich nur bei Neufahrzeugen, die damit angeboten werden.
Deren Motoren sind von vornherein auf CNG abgestimmt und die Tanks,
die bei CNG ungleich grösser und schwerer sind, platzsparender verbaut.
E85 hat den grössten Leistungsverlust gegenüber Benzin und lohnst sich meines
Erachtens nur, wenn man 'ne Tankstelle quasi vor der Türe hat, da das Tankstellennetz
sehr dünn ist. Das gilt übrigens auch für CNG Zapfen: ca. 900 CNG- stehen 6500 LPG-Tankstellen gegenüber.
 
Der Ram ist auch bei mir wirtschaftlich sinnvoll!
Ziehen regelmäßig Anhänger 3-3,5 to, auch über Wiesen und unbefestigte Wege... Also Allrad.
Und im restlichen Jahr dient er als Kleintransporter, mal schnell 1,2 Paletten beim Zulieferer holen usw.


Der Kundendienst ist eigentlich billig.... :roll: Kanns gerade nicht genau sagen, aber hab keine 200 Euro bezahlt...
Olli meint die Eintragung des CO2 Wertes in den Papieren. Danach richtet sich die KFZ Steuer.
Und da gibt es große Unterschiede von knapp über 300 bis weit über 400... Je nach Gutachten
 
@ Oli_gibt_Gas: Was bedeutet "gscheit kaufen"?
Woran erkennt man das?
Ist es die Eintragung in den Papieren? und wenn, welche?

Danke

Rolf

Der Händler ist wichtig... (falls neu)... beim Gebrauchten ist das wurscht, ist aber der Händler auch wichtig! Da gibt es halt viele schwarze Schafe, einige gute, einige sehr gute... vile sind manchmal gut und manchmal schlecht... ist ehrlich gesagt nicht einfach. Beim neuen machst du nicht so viel falsch, da musst du halt einen erwischen, der die richtigen Gutachten hat, Gasanlage vor erster Zulassung eintragen lassen, dann hast du einen besseren CO2 Wert...

Mittelalter...
Billig ist der Kundendienst eigentlich nicht! Alle 12000 km 220-750€.... wie schon oft geschrieben... mein Touareg bei 86000 km insgesamt 600€ Kundendienstkosten (29000km Intervall).... gut der nächste stand an und wäre mit geschätzt 1000 € zu Buche gestanden, aber beim Ram waren es in 90000 km über 3000 €.... ich habe jetzt Krümmerbolzen mit rein gerechnet :mrgreen:
 
Ich fahr hier wohl den wirtschaftlichste RAM von allen. 4.7 Liter mit E85 und Lpg.
Habe meine Kosten gegenüber meinem 2.9er Kia mehr als halbiert!
 
Hallo Alle,

Ich habe mal weiter geschaut und einiges an Info gefunden. Ergebnis vons Ganze ist:
1. Einfahren mit Benzin. (eben Einfahren)
2. Gasanlage dazu:
2.1 Direkteinspritzer vorrangig. Grund ist einfach, wenn der Direkteinspritzer nicht mehr einspritzt, gibt es keine Energie mehr auf den Zylinder, damit spürbares Problem, bei Verdampfer nicht so deutlich (Erfahrung).
2.2 Verdampferanlage. (Wenn nichts anderes gehen sollte, eben "alternativlos") Aber dann würde ich mich eher um CNG bemühen (RAM 1500) weil es mehr Gasperspektive (langfristig billiger als Benzin) bietet als LPG und der Platz vorhanden ist.
2.3 Irgend eine Art Ventilschutz einbauen (nicht Tropfflasche)
2.4 Auf jeden Fall mit Gas - Versicherung (wegen evtl. 3.)
3. Nach 10.000 - 30.000 km Motor ansehen, ggf. Köpfe revidieren = Ventile härten, gesinterte Sitze. (der 2500er mit CNG hat speziell angepasste Zylinderköpfe, was auch immer das bedeutet)
4. Wenn Revision unnötig, das Verhältnis Gas / Benzin so halten, das "Gas" mit Benzin gegeben wird, und "Ruhiger" mit Gas gefahren wird. (Wäre mal eine Idee, die Elektronik so ein zustellen, das ab Drehzahl x immer Benzin und darunter (möglichst) Gas verwendet wird. Wenn kein Benzin vorhanden, Drehzahl begrenzen)
5. Hoffnung ist die Macht der Schwachen.

Wie gesagt, ich habe das Schlimmste schon mal erlebt und bisher keinen Hinweis darauf gefunden, das ein Benzinmotor zwangsläufig immer auch Gas verträgt.

Aber alles eben doch nur Meinung.
Es gibt Argumente für und gegen alles. Letztlich ist entscheidend was man will, nicht was man soll. Einen 5,7 Liter Hemi durch die Landschaft treiben bedeutet ja nicht zwangsläufig, das es für weitere Hobbies dann nicht mehr reicht.
Und der Sorgenlose, dem die Rechnung egal ist, ist mir noch nicht begegnet. Die Beispielrechnungen zu den verschiedenen Treibstoffen helfen sicher dem Einen oder Anderen.
Aber es ist nun mal so: 2 Tonnen irgendwas mit 150 km/h zu bewegen benötigt eine bestimmte Energie. In welcher Fabrik das Auto gebaut wurde und welche Marke es ist, ist egal. Da sind selbst die besten Ingenieure machtlos.
Ob die Energie aus Gas oder Benzin oder was auch immer kommt, ist egal. Das ist die Basis auf der man vergleichen kann. Faustregel: Große Autos kosten mehr (brauchen mehr Energie), kleine kosten weniger.
Einen V8 zu bewegen ist in Europa doch eher teuer. Das zum Preis.
Aber es macht auch viel meeeeehr Spaß. Das zum Wert.
Es ist wichtig, Preis (können) und Wert (wollen) zu unterscheiden. Sonst gibt es Schulden (nicht können) und Frust (Nicht mehr dürfen)

Nochmal einige interessante Links:
(keine vollständige Liste, keine Empfehlung etc. meine nur das es passt)

Wo Prins weiß, das es nicht geht: https://www.autogas-umruesten.com/news/images/database_probleemvoertuigen1207.pdf Ist zwar nicht mehr die neueste, aber ein Anhalt.

Versicherung (Beispiel, keine Empfehlung) https://www.intec-garantie.de/leistungen/gasfahrzeug-garantie/, diese gibt es nur mit https://www.intec-garantie.de/valve-protector/

LPG oder CNG ? https://www.premiumautogas.de/index.php?option=com_content&view=article&id=682&Itemid=899 Schließlich gibt es ja einiges zu bedenken.

CNG ? https://www.premiumautogas.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1092&Itemid=68. Immerhin ist CNG (auch) das, was Bauern nicht mehr aufs Feld bringen sondern in die grüne Spitztüte hinterm Hof. (Was so stinkt, ist das Methan)
Ich habe nur einen wirklich gravierenden Unterschied gefunden, nämlich das CNG Reichweitenprobleme hat wegen der Tankgröße. Der 2500er von RAM direkt https://news.pickuptrucks.com/2012/...zg_4UL7iILT24QTdnoEY&ved=0CEcQ9QEwBA&dur=2475 macht es deutlich, was da auf einen zu kommt. (Wegen der Reichweite) Außerdem darf der Tank (die Tanks) je nach Bauart nur für eine bestimmte Zeit genutzt werden und muss evtl. mal ausgebaut werden zur Prüfung. Technisch gesehen ist es wohl so, das CNG komprimiertes Bio- oder Erdgas ist, das gleiche Erdgas, das man auch zum heizen und kochen nimmt. Nur eben komprimiert auf > 200 bar. Da fällt mir dann eine Zapfpistole in oder an der Garage ein, wo ich dann voll tanke. (Kompressoren gäbe es wohl) Perspektivisch ist es doch auch ein schöner Traum, aus der nächsten Biogasanlage zu zapfen. Zumal Gülle etc. langfristig wohl nicht so knapp wird wie Öl.

LPG und so weiter : https://www.premiumautogas.de/index.php?option=com_content&view=article&id=720&Itemid=922

Für den Fall das es nicht klappt mit der Hoffnung:

https://www.premiumautogas.de/index.php?option=com_content&view=article&id=947&Itemid=1234

Nicht der Einzige, aber die Beschreibung ist ziemlich vollständig. (Ventile härten - sonst über Los und das Ganze nochmal)

Fand ich noch mal gut zu wissen.

Rolf
 
Mein Gott... was soll man dazu noch schreiben???!
:evil:


Jens hier im Forum: 300.000 km auf Gas ohne FL mit nem Hemi mit seinem Audi auch schon einige 100000 km
1-2 andere hier im Forum auch deutlich über 200.000 km mit ihren Hemies
Mein Umrüster hat nen Kunden: 270.000 km mit Gas ohne Probleme mit Hemi
Ich selbst: knapp 100.000 km mit Gas mit Hemi ohne Probleme

Was wisst du denn noch? Klar gibt es Motoren die sind ungeeignet, der v8 Hemi gehört nicht dazu!

CNG: Was willst du mit dem Scheiß? Riesige Tanks, kein Tankstellennetz... wenn du eine Perspektive für 2020 suchst, dann kauf ein Elektroauto. Aber bis 2018 bist du mit LPG am besten dran. Mein Umrüster rüstet auch auf CNG um! Reichweite bei einem normalen Auto unter 200 km... wenn du alle 100 km tanken gehen willst oder die Ladefläche nur für Tanks mit über 200 Bar Druck benutzen willst, dann bau auf CNG um.
8)


Hier wird dir gerne geantwortet, aber bevor du so riesige Berichte einstellst mit vermeintlich gutem wissen, solltest du vielleicht mal die Suchfunktion benutzen. Sorry.. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Werkstattboss hat gute Arbeit geleistet und dieser alberne Verweis auf eine Forensuche wird in den richtigen Kreisen auch schon als Gag betitelt. Ein Forum lebt nunmal davon das User Ihre Fragen stellen und solange kein Mod Threads übersichtlich zusammenfaßt oder Beiträge einheitlich benennt wird sich sowas nicht ändern.

Auf der anderen Seite gebe ich Dir aber auch recht denn mit ein bißchen Recherche (Immerhin haben wir ein LPG Forum) hätte man den Großteil auch hier erfahren können; vor allem weil in einem Board wie diesem normalerweise neue User auftauchen weil Sie Probleme haben oder Fragen haben.
 
darf ich fragen wie das zu verstehen ist bzw gemeint ist?
Gruß, ein Mod

Bitte nicht missverstehen. Man hàtte ja die Möglichkeit verschiedene Zusammenfassungen anzupinnen über die jeder User sofort stolpert weil sie optisch auffallen. Sowas ist aber mit viel Arbeit verbunden und kann auch schonmal schnell ins Gegenteil umschlagen!
Also nicht falsch verstehen
 
Ich Werkstattboss hat gute Arbeit geleistet und dieser alberne Verweis auf eine Forensuche wird in den richtigen Kreisen auch schon als Gag betitelt. Ein Forum lebt nunmal davon das User Ihre Fragen stellen und solange kein Mod Threads übersichtlich zusammenfaßt oder Beiträge einheitlich benennt wird sich sowas nicht ändern.

Auf der anderen Seite gebe ich Dir aber auch recht denn mit ein bißchen Recherche (Immerhin haben wir ein LPG Forum) hätte man den Großteil auch hier erfahren können; vor allem weil in einem Board wie diesem normalerweise neue User auftauchen weil Sie Probleme haben oder Fragen haben.

Ich versteh nur Bahnhof...

Aber ich bin der letzte der auf der Suchfunktion rum reitet, les mal meine Threads... nur zum Thema LPG und Hemi muss man kein Forumsprofi sein um mit der Suchfunktion erschöpfende Ergebnisse zu bekommen und wenn jemand 5 Postings hier im Forum hat und im fünften dann zeigt was Sache ist in Sachen LPG, CNG und E85 dann finde ich das... naja... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht missverstehen. Man hàtte ja die Möglichkeit verschiedene Zusammenfassungen anzupinnen über die jeder User sofort stolpert weil sie optisch auffallen. Sowas ist aber mit viel Arbeit verbunden und kann auch schonmal schnell ins Gegenteil umschlagen!
Also nicht falsch verstehen


Den Gedanken, eine präzisere/ detailliertere Einteilung hin zu bekommen, finde ich reizvoll. Ob das ein Mod leisten kann/ mag ist wieder eine andere Geschichte.
Die LPG Frage (Steuer/ LKW/ PKW etc.) kommt irgendwann für jeden.
Sei es vor oder nach der Anschaffung.
In der SuFu findest Du alles und damit nichts. (Habe lang gebraucht um mich einzulesen und für meine paar Kilometer im Jahr zu entscheiden, dass ich nicht umrüste.)
Zum Teil, weil die Themen nicht einzeln kommen sondern in einem Fred gemischt werden und weil es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen dazu gibt.
Soweit ich gesehen habe, gibt es derzeit eine Unterteilung LPG (und eine weitere u.a. mit E 85 etc.)

Wie müsste denn eine weitere sinnvolle Unterteilung (unter LPG) aussehen um schneller ans richtige Ergebnis zu kommen?
Willkürliche Beispiele:
LPG/ pro
LPG/ contra
LPG/ Umrüster/ Ausland....

Die nächste Herausforderung ist, die Disziplin hinzubekommen, die Themen nicht im Bündel sondern einzeln abzufackeln.

EDIT: Letztlich gibt es eine Reihe von wenig schreibfaulen Mitgliedern, die vom Thema Ahnung haben.
Wäre da nicht ein gemeinsam geschmiedeter "LPG Aufsat"z sinnvoll, der alles abfackelt? "Mit alles drin?"
So 'ne Art Mini-Rämipedia?
Wie oft ich ein und dieselbe Info hier von den selben Schreibern gelesen habe, geht auf keine Kuhhaut.

Den Link zu diesem Thema (+Steuer, Versicherung etc.) bekommt ein Newbie dann direkt bei der Anmeldung.
"Lies es und bestätige kurz, dass Du es gelesen hast."

Die Fragen werden dann detaillierter und die Antowrten vllt. weniger maulig.

Edit 2: Denke, das hier insgesamt genug Fachwissen für viele (alle?) Lebensbereiche am Start ist. Ob eine Mauer gebaut werden soll oder Klage vorm BGH angezeigt scheint, oder oder oder.
Nur nutzen tun wir das nicht, weil (wie in Foren üblich) keine Struktur vorhanden ist.
Denke, hier gibt's sogar Finanzbeamte.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kundendienste sind beim Ram teurer als bei großen deutschen Pickups und Geländewagen, das kompensierst du aber gaaaanz locker durch den Anschaffungspreis...

Wichtig ist, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen und such dir einen guten Händler, vorsicht bei Gebrauchten, vor allem von Händlern.... Aber auch von Privat....

Hallo,

Meine Meinung bzw. Erfahrung zum Thema Kundendienst:

Im Gegensatz zu einem deutschen V8 Fahrzeug (egal ob SUV, Limousine oder Kombi) sind die Servicearbeiten an einem US – Car günstig.
Ich fahre aktuell einen BMW E60 545i. Ich habe im Jahr 2012 insgesamt ca. 1.000,00 Euro in Servicearbeiten investiert.

Bei meinem RAM waren es ca. 500 – 600 Euro im Jahr.

Meine Meinung bzw. Erfahrung zum Thema Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz:

Wird überbewertet. Ich bin viel in Kanada unterwegs (Zuletzt im Oktober 2012) und habe mich schon oft mit einheimischen über Autos und deren Einstellung dazu unterhalten. Eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz interessiert da die wenigsten. Die meisten fahren Ihren Truck über Jahre. Klar sieht der im laufe der Zeit nicht mehr so schick unten rum aus. Aber er läuft und erfüllt immer noch seinen Zweck. Die Leben ja eh nach dem Motto: "If it is not broke don't fix it"...

Zum Thema Wirtschaftlichkeit im Allgemeinen:

Einen RAM in Deutschland zu fahren kann durchaus wirtschaftlich sein. Größtes Problem am RAM ist wohl der Spritverbrauch. Ich denke daher, dass eine Gasumrüstung unumgänglich ist wenn man nicht wirklich nur wenige KM im Jahr zurücklegt. Die Steuer ist noch erträglich. Die Versicherung ebenfalls.

Ich fahre gerne V8 (wenn auch im Moment keinen AMI V8) Es ist einfach was Besonderes. Die Kraft und Laufruhe ist einfach unbeschreiblich. Daher kostet es auch etwas mehr. Ich nehme es in kauf.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BMW weiss ich jezt nicht, aber ich spreche immer von Neufahrzeugen! Nicht Fahrzeuge die über 90000 km drauf haben. Deutsche Autobauer haben mittlerweile sehr oft einen Serviceintervall von knapp 30000 km. Die ersten beiden Kundendienste fallen da Geldmäßig kaum ins Gewicht, aber ab dem 90000er wirds dann oft teuer... CLK von meinem Vater, Tiguan von meiner Frau und Touareg von mir sind jeweils günstiger, teilweise sehr deutlich, als der RAM.... aber das sind keine V8 Fahrzeuge :oops:

Ich habe jetzt hier Fahrzeuge verglichen, die in der Neuanschaffung ähnlich teuer sind. Einen deutschen V8 bekommt man nicht zum Rampreis... Vergleichen kann man das meines Erachtens dennoch... ein V6 Touareg hat zwar nicht so viele Extras wie ein Ram, aber er fährt ganz sicher auf dem gleichen luxeriösen Niveau, halt nicht mit V8.... hat weniger Anzug, dafür ist er schneller...
 
BMW weiss ich jezt nicht, aber ich spreche immer von Neufahrzeugen! Nicht Fahrzeuge die über 90000 km drauf haben. Deutsche Autobauer haben mittlerweile sehr oft einen Serviceintervall von knapp 30000 km. Die ersten beiden Kundendienste fallen da Geldmäßig kaum ins Gewicht, aber ab dem 90000er wirds dann oft teuer... CLK von meinem Vater, Tiguan von meiner Frau und Touareg von mir sind jeweils günstiger, teilweise sehr deutlich, als der RAM.... aber das sind keine V8 Fahrzeuge...

Da die meisten Ihren RAM mehr als nur 100.000 km fahren, fallen auch für die meisten danach weiterhin Servicekosten an. Und die sind nicht so teuer.

Für meinen RAM hatte ich damals für einen großen Service bei 100000 km rund 600,00 Euro bezahlt. :mrgreen:

Für meine deutschen Fahrzeuge sah es wie folgt aus:

CLK 500 ca. 2.600,00 Euro; KM – Stand: 105000 (Inkl. Bremsen und Klötze rundherum + defekte Lüftungsstellklappen) /// BMW 545i ca. 800,00 Euro; KM – Stand 98000 (inkl. neue Batterie da alte defekt)

US – CARS sind da deutlich günstiger. Deshalb will ich ja wieder eins haben und stoße den BENZ ab…
8)
 
Oben