Letzte Tips vor Kauf von Nöten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2017
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinbek
Moin Zusammen,

Stehe kurz vor dem Kauf eines Dodge RAM 1500 Hemi Magnum SLT, 5,7 L, 347 PS BJ Ende 2005 mit tsd km 176 gelaufen und hat eine BRC Gas Anlage
Hatte bereits von einigen von Euch Infos erhalten und mich auch schon durchs Forum gewühlt worauf genau zu achten ist.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch etwas wichtiges ein was noch nicht auf den Tisch kam...

Der RAM hat original im Oktober 2016 TÜV bekommen, festgestellte Mängel wurden behoben.
BRC Gas Anlage ist von 2014, Unterflurtank ist letztes Jahr neu gekommen
Folgende Tips habe ich bereits erhalten und werden morgen gecheckt :
Kompressionsmessung wird gemacht
Motoröl wird kontrolliert ob rot und nicht verbrannt riecht
Motorcheck Lampe ob an und auch wieder ausgeht
Getriebe nach warm fahren durchschalten und Stand prüfen
Allgemeine Durchsicht wegen Dichtigkeit und Rost wobei hätte ja sonst sicherlich keinen TÜV bekommen !?
Spaltmaße Türen Kotflügel
Elektrische Dinge auf Funktion prüfen

Das CARFAX weißt einen Alert auf und es steht irgendetwas von Total Loss durch Insurance Company dabei aber keinerlei weitere
Spezifizierung was da los war. Ggf. Diebstahl ? Es steht geschrieben Fahrzeug colour blue aber das Auto ist schwarz und auch nichts
von blau zu erkennen auch nicht im Motorraum oder sonst wo !?

Habe den Wagen gefahren und fährt für mein Dafürhalten gut.

Einziges Manko derzeit für mich, verbaut ist eine MagnaFlow Auspuffanlage die nicht eingetragen ist und es gibt auch keine Papiere hierzu. Bekomme ich die eingetragen oder eher nicht. Gibt es irgendeinen Spezi hierfür ?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß,
Frank
 
:mrgreen:

total loss kann aber auch ein Flutopfer von Cathrina sein oder 'nen Knaller...
 
...
Einziges Manko derzeit für mich, verbaut ist eine MagnaFlow Auspuffanlage die nicht eingetragen ist und es gibt auch keine Papiere hierzu. Bekomme ich die eingetragen oder eher nicht.

Wohl eher nicht. Aber wenn er so durch den TÜV gekommen ist, ist doch alles gut.
 
Total Loss und dann noch ne andere Farbe...

Ganz vorsichtig sein
;)
 
Hast du das Carfax selbst gemacht? Eigentlich ungewöhnlich, dass da nix genaueres dazu drinsteht.
Aber ich schließ mich den anderen an: Total loss und andere Farbe = sehr vorsichtig sein
:!:

Warum hat der eigentlich nach nur 2 Jahren nen neuen Gastank bekommen?
Und neuer TÜV heißt nicht gleich, dass alles ok ist. Da soll`s manche Prüfung geben, wo nicht alles so genau genommen wird. Hab ich gehört...
;)

Die Auspuffanlage wird dir wahrscheinlich keiner eintragen. Würde ich mir aber auch keine Gedanken drüber machen.
8)

Schau auch mal die Vorderachse an, ob da alles in Ordnung ist. Traggelenke, Querlenker, usw.
 
Bevor ich nach Kleinigkeiten wie Achse und so schauen würde, würde ich mal selbst ein Carfax machen und schauen, was mit der Karre war...
 
und jeden Morgen steht ein D... auf, die Händler warten nur auf denjenigen... :mrgreen:
 
Fahrgestellnummer vom fahrzeug mit der vom carfax abgeglichen?
Evtl mal die fahrgestellnummer gegoogelt?da kommen ja ab und zu die tollsten dinge raus.

Bevor nicht geklärt ist was es mit dem total loss und der falschen farbe auf sich hat- besser nicht kaufen.
 
In CARFAX sollte es Bilder von dem Schaden geben
Total loss kann viel heißen Totalschaden oder auch durch Versicherung abgerechnet nach Diebstahl
meiner war auch Total Loss aber kein Unfall sondern Diebstahl habe im VINCHECK alle Bilder davon (gezogenes Türschloß und einpaar Kabel ab am Zündschloß das wars) aber er wurde halt nach 1,5 Monaten mit 2100 mls geklaut und dann über die Versicherung als Total loss abgerechnet und ist somit in den USA kaum wieder zuzulassen.
Also genau prüfen
Das mit der falschen Farbe würde mir komisch vorkommen
Mach den check bei CARFAX oder VINCHECK selber die paar Euro können dir viel Geld sparen
 
Hast du das Carfax selbst gemacht? Eigentlich ungewöhnlich, dass da nix genaueres dazu drinsteht.
Aber ich schließ mich den anderen an: Total loss und andere Farbe = sehr vorsichtig sein
:!:

Warum hat der eigentlich nach nur 2 Jahren nen neuen Gastank bekommen?
Und neuer TÜV heißt nicht gleich, dass alles ok ist. Da soll`s manche Prüfung geben, wo nicht alles so genau genommen wird. Hab ich gehört...
;)

Die Auspuffanlage wird dir wahrscheinlich keiner eintragen. Würde ich mir aber auch keine Gedanken drüber machen.
8)

Schau auch mal die Vorderachse an, ob da alles in Ordnung ist. Traggelenke, Querlenker, usw.

Der Verkäufer hatte das CARFAX in ausgedruckter Form gleich bei den ganzen Papieren oben auf. Habe aber heute die $ 35,- investiert und das auch nochmal im Internet gemacht. Ist genau das gleiche, absolut identisch und mit keiner Möglichkeit da tiefer rein zu gehen oder etwas anzuklicken. Der Dodge ist aus 11/05 und es ist verzeichnet mit 03.01.06 ohne Meilen Angabe Total Loss Vehicle. Würde für mich für einen Diebstahl sprechen. Nächster Eintrag dann ebenso 03.01.06 mit 5309 Meilen Salvage Title / Certificate issued. Am 16.05.06 dann Dealer took title of this vehicle while it was in Inventory. -> Rebuilt Title issued

Fakt ist, der Dodge ist mittlerweile unter 2 oder. 3 unterschiedlichen Besitzern in unterschiedlichen Städten bei unterschiedlichen
TÜV'S ohne Nennenswerte Defekte gegangen. Hab ja auch schon Pferde vor der Apotheke usw. Aber das müßte doch dann schon echt mit dem Teufel zugehen !?
Fakt ist das der Wagen hier in Deutschland einen Seitenschaden hatte und auch unter dem schwarz kein Blau zu erkennen ist, auch nicht im Motorraum, nirgends...

Des weiteren habe ich jetzt einen Termin in einer Werkstatt die die Kompression messen und ihn auch nochmal auf die Bühne zum unter gucken nehmen werden. Dann werde ich noch das Getriebe und die angesprochenen Spaltmaße prüfen aber das ist dann auch denke ich wirklich alles was ich tun kann. Rein gucken kann ich nicht.
Und Punkt um bin ich ihn ja gefahren und das war gigantisch ! Also nix zu merken von etwaigen Schäden...

So und nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende und ehrlich gesagt habe ich schon fast gar keine Lust mehr nach einem Tiguan für meine Freundin zu suchen weil man überall zuerst drüber nachdenken muss ob man nicht beschissen wird :bad-words:
:)
:roll:
:)
 
haste mal deine VIN bei Google eingegeben ob er evtl bei autobidmaster oder so auftaucht?
Evtl gibts ja Bilder
 
NEU kaufen. Das ist die Lösung.

Ja nee, iss klar. Wenn man sich für nen 05er interessiert, kommt sicherlich auch ein Neuwagen in Betracht [emoji15]
Lass doch mal die Kirche im Dorf.
 
haste mal deine VIN bei Google eingegeben ob er evtl bei autobidmaster oder so auftaucht?
Evtl gibts ja Bilder

Ne, taucht gar nix auf bei Google, null Komma nix außer die ganzen Suchmaschinen wo es nach der VIN geht aber die werden auch nix anderes an Info haben denke ich...

Ich kann bei dem CARFAX wie gesagt nichts anklicken, habe es ja jetzt hier vorm heimischen PC extra versucht...
 
Oben