Kompressor installieren an 14er (Montagetips ab Seite 3!)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du hast dir das ja extra ausgesucht. Und solange es dir gefällt, ist doch OK
;)

Dann musst aber auch immer eine Clownnase mitführen :mrgreen:
 
Der Aufwand, die Kosten :arrow: das Ergebnis :shock: :roll: hat sich wirklich nicht gelohnt :mrgreen:
 
Easy, bleibt ja nicht bei dem. Es kommt noch ein Anschluss für Druckluftpistole und Reifenfüller, ein Truckhorn, wahrscheinlich noch Luftbälge fürs Fahrwerk... schauma mal.
8)
Mir wars in erster Linie wichtig Luft am Auto zu haben. Jetzt wo ich sie hab kann ich sie für alles mögliche brauchen. Und da Luft alleine, lediglich gespeichert in einem Kessel, langweilig ist, hab ich mir halt ein lautes Druckablassventil gekauft. :mrgreen:
 
Einbau Super, aber der sound, irgendwie wie Spielzeug, da muss richtiges Trainhorn drauf....;)
 
DAS IST EIN RICHTIGES TRAINHORN!!! :twisted: :twisted: :twisted: Halt kein Amerikanisches. :oops:

So, heut hab ich mal in einem schwach befahrenen Tunnel, abseits des ganzen Verkehrs *hüstel* rumeghupt... in einem Tunnel kommt, Echo und Wänden sei dank, die Lautstärke viel besser rüber. Dann klingts auch nicht mehr wie ne Clownnase. :mrgreen: Das wird vielleicht ein paar von euch zumindest ein bisschen überzeugen können. Und wenn nicht, ists mir auch egal. Mir gefällts. Ich kann damit Leute anpissen und Spass haben, mehr brauch ich nicht :mrgreen:

(Jetzt wo ich die Luft aufm Auto hab, kann ich alles mögliche an Hörnern anschliessen. Ihr nicht. Ätsch. :mrgreen:
;)
)

[youtube]6jNRe7CKz8o[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es cool.... und jeder soll wie er gerne möchte....wenn's jedem gefallen würde hätten es zu viele drin :mrgreen: wenn es bei mir selber sowas nicht geben wird.... aber interessant und Einbau Fred mit Bildern ist doch auch sehr gut und hilft sicher dem eint oder anderen mal weiter oder gibt Anregungen.
;)
 
Ich finde es cool.... und jeder soll wie er gerne möchte....wenn's jedem gefallen würde hätten es zu viele drin :mrgreen: wenn es bei mir selber sowas nicht geben wird.... aber interessant und Einbau Fred mit Bildern ist doch auch sehr gut und hilft sicher dem eint oder anderen mal weiter oder gibt Anregungen.
;)
Ich/wir haben uns alle etwas fest auf die Tröte fixiert. Das hat natürlich einen Grund, denn sie ist der einzige Bestandteil der Luftanlage, der auch vorgezeigt werden kann. Ansonsten ist da nur langweilige Luft, reingedrückt in einen 20l Kessel.
;)


Die Möglichkeiten von fest installierter Druckluft auf dem Auto dürfen aber nicht unterschätzt werden. Mit einem etwas grösseren Kessel und einem etwas leistungsstärkeren Kompressor (Platz hätts genug, oder man nimmt einfach zwei) lässt sich beispielsweise ein luftgebremster Anhänger mitschleppen. Die schlauere Alternative für genau diesen Verwendungszweck wäre natürlich ein mechanischer Kompressor am Motor, aber das ist eine ziemlich teure Lösung. Das würde ich auf keinen Fall selbst machen sondern den Mechaniker ranlassen. Klar ist auch: Einfach Luftschläuche ranmachen is nich - in der Schweiz geht die Karre zur Einzelabnahme und die 6t Zuglast werden erst danach eingetragen. Danach ist man auch ~4000€ ärmer.

Für meine einfachen Zwecke reicht mir die Druckluft am Auto aber mehr als aus. Ich kann Tröten befeuern, ich kann mir die Reifen selbstständig und fernab jeder Zivilisation aufpumpen... Bedenkt man mal, dass wir alle waschechte Offroadfahrzeuge fahren, ergibt sich mit halbplatten Reifen im Gelände gleich noch bessere Geländegängigkeit resp. Grip. Und bevors auf die Strasse geht pumpt man sich die Luft einfach selbst wieder rein. Oder man hilft anderen damit, wenn sie am Strassenrand stehen. Oder man pumpt sein Gummiboot am See damit auf. Noch viel alltäglicher: Man bläst sich die Kabine und die Teppiche mit einer Druckluftpistole aus, hab ich grad heute wieder gemacht, allerdings nicht mit Luft vom RAM. Oder man haut sich ein Airride ein und regelt die Höhe und Federhärte ganz nach Last ( :mrgreen: ) und Laune. Oder man macht sich pneumatische Runningboards hin. Scheiss auf die elektrischen
;)
Oder man heizt damit seinen Holz- oder Kohlegrill an, anstatt zu pusten
;)
Ich bin generell ein Freund von "Gimmicks" und Dingen am Auto, die mein Leben einfacher machen, bereichern oder einfach auf Situationen vorbereiten. Als ich letztens einen aus dem Graben gezogen habe, der zu schnell in die verschneite Kurve ging, war auch alles da: Warnweste, Schleppseil, eine saumässig starke LED Lampe mit einem roten Käppchen um den Verkehr zu regeln und ein heller LED Rundumblitzer... nix fehlte!


Ich freu´ mich nur mit dir ...
;)
... ohne Scheiß ...
:)
Ich hab wirklich Freude daran, dass ich Luft am Auto habe. Ich will nicht sagen "endlich", schliesslich gings vom Bestellvorgang auf eBay bis zum komplett dichten Luftsystem auf dem Auto nicht lange. Aber ich bin sehr froh, dass wir hier den Oeflinger haben, welcher mit seiner genialen Ausrüstung und mit seinem Know-How den wichtigsten Teil der Arbeit übernehmen konnte, das saubere Befestigen der Komponenten unter dem Auto. Zwar war danach mit der Verkabelung noch genug Arbeit vorhanden, da ich aber Elektriker war ist das für mich eigentlich nur ne Fleissarbeit. Ich bin nicht der Geduldigste, umso mehr macht es mir Freude, den RAM so guten Gewissens aufgewertet und nicht verschandelt zu haben. Und wenn ich ihn tatsächlich mal verkaufen sollte und der nächste die Anlage nicht will, dann kann sie absolut spurlos (bis auf die Schalter im Innenraum) entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find´s super, dass du dich augenscheinlich so richtig über dein Auto freust, es ein wenig "pimpst" und uns daran recht offen und gut gelaunt teilhaben lässt ... und mit dem TGV-Horn auch ein wenig "Mut" gegenüber dem "Mainstream" US-Trainhorn bewiesen hast ... =D>
 
Klar freu ich mich über meinen Autowagen. Jeden Tag wieder aufs neue.
8)
Auch beim Tanken (echt jetzt), weil da kriegt er, was er verdient hat. :mrgreen: Das war mein Traum und seit ich mit 15 in einem 2. Gen 1500er mitgefahren bin war klar: Ich hab irgendwann auch so ein Teil.

Ansonsten, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, bin ich Freund von praktischen und zuverlässigen Dingen. Über die Zuverlässigkeit meiner Anlage sprechen wir in ein paar Jahren wieder, aber praktisch ist die Luft, wie oben ausführlich beschrieben, allemal. Ich will so auch anderen Mitgliedern etwas "Mut" machen, sich sowas ans Auto zu schrauben. Ich bin nicht der einzige hier mit Luft am 1500er, aber einer der sehr wenigen. Es ist nicht kostenlos und es dauert seine Zeit, wenn mans sauber haben will. Aber ich muss schon nach diesen wenigen Tagen sagen... eigentlich will ich nicht mehr ohne. Und wenn alles ausgebaut ist, werd ich wohl noch viel weniger ohne wollen.
;)
 
Mich würd mal interessieren, ob der Kompressor laut ist?
Hört man es während der Fahrt, wenn er sich einschaltet?

Bekomm ja bald meinen Load Lifter für die HA und da spiel ich auch mit dem
Gedanken eines Kompressors an Board.

Gruß
Martin
 
Ich hatte meinen im Motorraum verbaut. Da hat man ihn gehört. Aber nur im Stand.Sollte er lauter sein als dein Auto, dann hast Du das falsche Auto. :mrgreen:
 
Der Kompressor ist ziemlich leise. Nicht lautlos, aber einer der leiseren die ich in meinem Leben gehört habe. Man hört ihn schon im Stand oder ziemlich gut wenn man vorne durchläuft. Innen ist es nur ein relativ leises und dumpfes rattern. Während der Fahrt hört man nix davon. Die Strasse muss schon in einem guten Zustand und Schlaglochfrei sein, rundherum muss Stille herrschen, Lüftung aus, Radio auf Mute und wenn man dann noch gute Lauscher hat wie ich, dann hört man ihn unter 30 - 40km/h ganz leicht. Sonst wirklich nicht, oder nicht störend, wird bereits von Musik auf sehr niedriger Stufe übertönt.

Da ich meinen hinter der Zündung angeschlossen habe springt er auch beim Fernstart an, sofern ich den Schalter auf ON gelassen habe. Da rattert der Kompressor vorne raus und hintenraus blubbert es.
 
Danke für die tolle Einbauanleitung ! =D> =D> =D>
Echt inspirierend. So auf die Art hab ich mir das Vorgestellt.
:P
 
Hab heute mal ein kleines Vergleichsvideo gedreht. Meine Regierung hupt, die hats nicht so im Griff, also verurteilt mich nicht :mrgreen: Ich hab leider zu früh abgebrochen, weswegen der Nachhall nicht richtig zu hören ist. Ein enormer Lautstärkeunterschied ist ganz klar da.
;)
8)


Das schütteln am Ende kommt davon, weil ich mir das Lachen verkneifen musste. Ich hab das Horn noch nie wirklich von draussen/vor dem Auto gehört und in einem Vergleich mit der Hupe sowieso noch nie. Ich war im ersten Moment etwas baff. :mrgreen:

[youtube]JkQmpgeXJyg[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute bin ich mal wieder unter dem Eimer gelegen, ich wollte endlich meinen Druckluftanschluss haben. Dazu hab ich mir für schlappe 30€ einen 5m Spiralschlauch, eine Ausblaspistole und eine Reifenfüllpistole gekauft. Chinakram von Conrad, aber für die paar Mal, die ich es brauchen werde, bestimmt ausreichend.

Ich habe mir lange überlegt, wo ich den Anschluss haben will. Motorraum? Untendrunter? In der Ladefläche? In den US-Anhängersteckdosen? Ich habe mich letztendlich für das stake pocket hinten links entschieden. Dort muss ich nix bohren, nix anpassen, nix basteln, einfach meinen Anschluss ranpacken und gut ist. Untenrum wär blöd gewesen, da wird der Anschluss nur permanent dreckelich. Vielleicht baue ich mir aber mal einen zweiten Anschluss in den Motorraum, damit ich nicht von den 5m Spiralschlauch limitiert werde.

Gucken ob alles passt...
[album]19806[/album]

Passt, also mittels zwei Namensschildern für Gegensprechanlagen ( :lol: ) aus 1mm Alu zwei Custom-Unterlagsscheiben für die stake pockets gemacht!
[album]19807[/album]
[album]19808[/album]

Innen silbrig und aussen schwarz habe ich bewusst so gewählt, weils im stake pocket ziemlich dunkel ist und ich nicht wollte, dass das silberne Teil rausschimmert.

Anschlüsse hab ich noch genug (jaja, rostet, werd ich diesen Frühling fixen :mrgreen: )
[album]19809[/album]

Raus mit der Lampe
[album]19810[/album]

Schlauch zum Unterboden verlegen
[album]19811[/album]

Untenrum den Schlauch sauber den bestehenden Leitungen entlang geführt und Kabelgebindert.

Montiert und mit Schlauch dran
[album]19812[/album]

Und von innen!
[album]19813[/album]

Von vorn her schauts dann so aus
[album]19814[/album]

Und das ganze wäre nicht komplett, wenns nicht auch durch den Bedrug passen würde! Der Anschluss schielt knapp hervor, ist wunderbar geschützt und kann in der Ecke auch von allfälliger Ladung nicht zerstört werden. Bedienung durchs Bedrug hindurch ist einwandfrei, einstecken geht problemlos, zum lösen einfach an der richtigen Stelle des Bedrugs draufdrücken :lol:
[album]19815[/album]

Ein absolut sinnvolles extra, wie ich finde. Ein Muss für jeden, der Druckluft auf dem Auto hat. Alleine für den Anschluss hätt ich jedoch keine Druckluft installiert.
;)
Falls ich jemanden inspiriert haeb: Viel Spass beim nachbasteln. :mrgreen:
 
Meine Namensschildlösung hat etwas Druck gepisst :oops: Ich bin also hin und hab die Schildchen etwas verbogen, damit das Gewinde etwas tiefer greift. Ne Tonne Teflonband drauf und richtig feste angezogen und was soll ich sagen... das Lecksuchspray macht keine Blasen
8)
 
Oben