Kompressor installieren an 14er (Montagetips ab Seite 3!)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Servus Leut,

Nachdem ich nun schon nach Horn, Train Horn, Truck Horn, Kompressor etc. gesucht habe und dabei nicht das gesuchte rauskam, versuch ichs halt mit nem eigenen Thread... :oops:

An meinen 14er soll ein Kompressor mit Kessel dran. Ganz bestimmt nicht in die Kabine und auch nicht auf die Fläche sondern unter die Karre. Ich suche nach einem gscheiten Einbauort für Kompressor und Kessel, unser lieber RAM scheint drunter überall ein wenig Platz zu haben, also sollte das wohl irgendwie zu schaffen sein. Auch suche ich nach Kompressor und Kessel, welche das tägliche rumdüsen ertragen und Salz- und sonstwie Witterungsbeständig sind. Das Teil darf selbstverständlich nur bei eingeschalteter Zündung laufen (dürfte mit einem Relais sehr einfach zu bewerkstelligen sein) und auch überlege ich mir einen Lasttrennschalter zu montieren, sodass ich den Kompressor nicht töte wenn mal ein Schlauch undicht ist oder etwas einfriert.

Dran sollen Train-/Truckhorns und irgendwas luftiges fürs Fahrwerk. Obs ein Airride wird oder sonstwas, das lasse ich vorerst noch offen, erstmal muss die Luft dran.

Meine Fragen:
- Gibts eine Empfehlung für Wetterfeste und Salzresistente Kompressoren? Bezugsquellen?
- Welche Tankgrösse würdet ihr empfehlen?
- Welchen Betriebsdruck sollte ich wählen, damit ich die gewünschten Hörner und Luftfahrwerke betreiben kann?
- Wo am Unterboden würdet ihr sowas installieren (oder gibts hier sogar Leit mit Kompressoren unter einem 14er)? Meine Idee: Am Hauptrahmen bestehende Bohrungen benutzen und da hinschrauben, allenfalls mit selbst gefertigten Adapterstücken... stell ich mir aber vielleicht auch zu einfach vor.
- Wo Strom abnehmen - direkt am Pluspol der Batterie mit einer in die Kompressor-Zuleitung eingebauten Sicherung oder hats noch Reserve in einem der Sicherungskästen?
- Wo das Barometer gscheit installieren? Wohlgemerkt... brandneuer 14er, soll nicht verbastelt werden (auch wenn es sich hier vielleicht so lesen mag!)



Das mal die vorerst wichtigen Fragen, Erklärungen zu den Luftverbrauchern kommen... jetzt:
Wenn das geklärt ist, das Material hier liegt und der Einbau bevorsteht, dann will ich erstmal eine saubere Installation der Druckluft realisieren. Danach kommt der lustige Part: Die Umschaltung OEM-Hupe auf Magnetventil und der Einbau von Hörnern sollte dann eine kleine Sache sein. Vielleicht kann mir hier ja schon jemand helfen... ich such zwei tiefe, harmonisch klingende Truckhorns. Es sollte so in etwa klingen wie der Truck bei 5:23: https://www.youtube.com/watch?v=iz_mY19KJzE
(Und i glaub dasi zu sehr Kindskopf bin, als dasi auf ein TGV-Horn verzichten könnte... daher gibts vielleicht noch ein echtes TGV-Horn rein, einfach zum Spass. :mrgreen: )

Und zum Luftfahrwerk: Ich suche ein System, welches das Auto per Knopfdruck anheben kann, wie die OEM-Luftfederung. Vielleicht noch etwas höher.
;)
Der Wagen muss aber bei einem Ausfall des Luftsystems noch auf den eigenen Federn stehen und fahren können. Aus diesem Grund hab ich auf die OEM-Anlage verzichtet. Warum? Weils Stil hat ( :mrgreen: ) und weil ich ihn eh liften will, mir aber auf die Luftige Art und Weise nicht gleich alle Parkhäuser verunmöglicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, 6to Anhängelast und dafür 15'000CHF ärmer. :mrgreen: Eine solche Hornbatterie will ich eigentlich nicht unter dem Auto. Das TGV-Horn hat zwei relativ kleine Tröten und der gewünschte harmonische Truck-Zweiklangton hat auch nur - wer hätts gedacht :mrgreen: - zwei Hörner. Also vier insgesamt, aber nicht alle vier aneinander sondern beliebig positionierbar. Das TGV-Horn kann meinetwegen irgendwo unter dem Bed kleben. Das ist eh schon schweinelaut, da brauch ich vorne nicht maximalen Output, zumal es eh nur dem Spass dient. Das Truckhorn gehört dann schon eher unter die Stossstange, soll es doch mein Haupthorn werden.
8)
Kessel und Kompressor können auch auseinander positioniert werden, ich denk schon, dass ich da Platz finde. Die Frage ist halt, ob eine Befestigung am Rahmen sinnvoll ist und ob der Kompressor mehr als nur zwei gesalzene Winterjahre überlebt.

Das Tänkchen beim Calonder sieht ein wenig Schwachbrüstig aus. Es darf ja gerne ein dünner, dafür langer Tank sein, passt auch super unters Auto. Da ich aber wie erwähnt eine Luftfedernde Massnahme ins Auge fasse, sollte schon etwas Volumen hinter dem Kessel sein.
 
Ja ein Tuckhorn möcht ich auch. Am besten hat mir das von 0:48 gefallen. :mrgreen:
Ham da schon mal mim Brandy drüber geredet, und der hat da was sehr Gutes. Das Problem ist, das es ein Komplettsatz Trainhorns ist. Ca. 500€. Der Kompressor und Kessel sind Super, aber der Klang der Trainhorns gefällt mir nicht so sehr.
Von den Rosenheimern gibts auch einen, der einen aus dem Kesselbau/Vertrieb kennt. Werd mich die nächsten Monate da mal schlau machen, und dann berichten. Warscheinlich incl. Selbstmachfred
 
Ich habe mir sowas mal selber gebaut. Hinter der vorderen Stoßstange ist Platz genug. Kompressor ist im Staufach hinter dem Fahrersitz im Fußraum. Kompressor ist mit Druckschalter ausgestattet, Anzeige per LED, Bedienung manuell mit Schalter. :roll:
 

Anhänge

  • 2014-11-22 15.13.11.jpg
    2014-11-22 15.13.11.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 767
  • 2014-11-17 19.00.50.jpg
    2014-11-17 19.00.50.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 786
  • 2014-11-20 17.51.20.jpg
    2014-11-20 17.51.20.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 771
Ja, genau an der Stelle hab ich eine 4 Horn Hupe von Hornblasters auf einem Rähmchen platziert......Bester Platz :mrgreen:
 
Habe auch an vorne gedacht, als ich letztens unter meinem Auto stand. Wichtig ist, dass ich da auch die Tröten unterbringe. Wenns dann am Ende des Tages drei verschiedene werden, dann wirds mit dem Kompressor vielleicht a weng eng. :mrgreen:

Wie habt ihr die Pumpe angeschlossen? An einer freien Stelle im Sicherungskasten oder direkt an den Pluspol der Batterie? Wie trennt ihr den Kompressor, habt ihr einen Trennschalter oder nur den Druckluftschalter?
 
Pumpe ???
Ich habe meinen Kompressor direkt an der Batterie angeschlossen mit Sicherung natürlich.
Druckschalter muss eingebaut werden, sonst läuft der Kompressor sich einen Wolf :mrgreen:
An und Ausschalten der ganzen Geschichte mit Schalter und Relais :?
 
So, ich hab nun folgendes gefunden:

Viair 444C Kompressor inkl. langem, schlanken Tank (mit gaaaaaaanz vielen Anschlüssen :mrgreen:
):

https://www.ebay.com/itm/Viair-444C...On-Board-Suspension-150-180-psi-/121471924996
Preis erscheint mir einigermassen fair, von Viair hört man zumindest gutes. Vielleicht hat jemand hier eine Meinung zu Viair? Reicht ein 5gal / 19l Tank, um ein paar Sekunden am Stück tröten oder um einen Reifen etwas füllen zu können, ohne gleich auf den Kompressor warten zu müssen?


Dann hab ich noch dieses ganz frische Einbauvideo (auf Deutsch!) gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=WXRN79y6ghg
Natürlich ist mir klar, wie ich den Kompressor anzuschliessen habe, ich habe vor allem nach Ideen für den Einbauort gesucht.

Mitten im Motorraum dürfte beim 14er etwas eng sein. Wenns nicht passt, dann wandert der Kompressor halt unter die Frontstossstange. Da dürfte er nicht zu dreckelich werden. Der Tank kommt in jedem Fall an den Hauptrahmen, mitten drunter. Da geht er nicht gleich in die Luft, wenn es mal zu einem Auffahrunfall kommen sollte. Ausserdem halte ich mir den Platz unter der Stossstange für eine Lightbar und natürlich die Truckhorns frei.

Ich denke, die Viair Anlage werde ich mir zutun (ausser, jemand hier rät mir davon ab und begründet dies) und dann in aller Ruhe Stück für Stück ans Fahrzeug anbringen. Kompressor da, Tank dort, Elektrik drüben. Vorerst stehen drei Modifikationen auf der "wird ziemlich sicher durchgeführt" Liste: Ein stimmiges Truckhorn, umschaltbar zur Originalhupe, ein separat angesteuertes TGV-Horn und mindestens ein Druckluftanschluss, besser zwei (vorn und hinten) für eine Druckluftpistole (zum ausblasen und putzen) resp. Reifendruckpistole. Das Airride lass ich vorerst mal offen. Auf der "wär ja geil, aber...." Liste stehen pneumatisch betätigte Trittbretter. Wär ja geil, aber... :mrgreen:

Hat einer ne Idee wo ich das Manometer vernünftig unterbringen kann ohne mir alles zu zersägen und zerbohren, sodass mein Innenraum weiterhin stimmig ausschaut? Bitte keinen Vorschlag, die A-Säulenverkleidung durch eine mit Rundinstrumenten zu ersetzen... das sieht beschissen aus. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow :shock: , das is mal ´n Einbaufred !
Für was brauchs Du ein Manometer ? Der Tank wird doch automatisch aufgefüllt.
 
Naja - zur Kontrolle und Sicherheit! Wenn der pumpt ohne Ende und der Schlauch ab ist, dann seh ich das auf nem Manometer. Ganz einfach, weils bei 0 steht (Schlauch iss ja ab) und der Kompressor trotzdem arbeitet ohne Ende. Da kann ich dann manuell den Schalter rausnehmen.

Ohne Manometer kommt mir keine Druckluft ans Auto!
 
brandneuer 14er, soll nicht verbastelt werden (auch wenn es sich hier vielleicht so lesen mag!) :shock:


Dann mal los. :mrgreen:
 
Was willst du mir damit sagen? :shock:
Wenn ich Luft will, muss ich halt Kompromisse eingehen. Zusätzliche Träger am Hauptrahmen o.ä. sind Kompromisse, welche ich einzugehen bereit bin. Wenn der Kompressor verschwinden sollte oder ich das Auto mal verkaufe, dann interessiert es niemanden, ob da ein zusätzliches Loch ist oder ein Träger rumlümmelt. Löcher im Armaturenbrett sind aber eine andere Geschichte. Darum will ich mir keine 80mm Löcher reinhauen, bloss für ein Manometer. :shock: Da muss es doch schlanke und schöne "Aufputz" Lösungen geben. :mrgreen:
 
Gibt schon instrumentenhalter die du z.b aufkleben kannst.



Ist jetzt zwar ein doppelter und geschraubt....aber denke das kann man auch einzeln und zum kleben haben.
 

Anhänge

  • PSR_2.jpg
    PSR_2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 182
Die Frage ist nur wohin damit? Ich bin bereit, die Abdeckungen ums Lenkrad herum zu verbohren, da ist eh schon meine Standlichtumschaltung eingebaut. Da hat aber so ein Klotz nicht platz und oben auf dem Armaturenbrett kommt garantiert nicht in Frage. Zumal ja dann noch der Luftschlauch zum Manometer hin muss, ich muss den also irgendwo durchführen können. Mann, ich bin immer so übervorsichig, bevor ich ein solches Projekt angehe :roll: Was das Auto betrifft bin ich eben doch ein bisschen heikel. Ich sollte einfach mal alles besorgen und dann weiterschauen, improvisieren kann ich schon...
;)
Ich kann natürlich auch ohne Manometer arbeiten, dazu muss ich die Füllzeit des Tanks kennen. Das lässt sich ja sehr einfach beim ersten Inbetriebnehmen ermitteln. Ich hab natürlich den Druckschalter und wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass nun genug drin ist, kann ich einfach manuell den Schalter rausnehmen. Dann hab ich keine direkte Kontrolle über den Druck, kann mich aber drauf verlassen, dass so nix passiert. Alternativ kann ich natürlich auch zwei Druckschalter parallel anschliessen, dann ist auch eine redundanz gegeben.

So oder so: Den Tank wirds nicht in die Luft blasen. Aber den Kompressor, sofern ich nicht genug früh einschreite und tatsächlich alle Sicherheiten ausfallen.

Ach mann, kann ich nicht einfach einen Reifendrucksensor in den Kessel schmeissen und diesen dann für die Druckprüfung verwenden? Kabellos und direkt im EVIC integriert. :mrgreen:
 
Ich hab nen guten Platz für mich gefunden, warte mal ich such nach nem Foto... :roll: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben