Kompressor installieren an 14er (Montagetips ab Seite 3!)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kauf dir doch noch einen Mercedes dazu ML oder so :oops: :mrgreen:
Und keinen Dodge RAM
Ein europäischer SUV? Iiiih
:P
Sorry, vorerst kein Leslie. Später vielleicht mal. Ich find den Klang auch schön, aber sie sind meist einfach viel zu teuer.
 
Schnipp... dann kann ich damit die Leute an Bahnhöfen anpissen. :mrgreen:

Ja, und ultrcoolen Hosenindenkniekehlentrager die Pommes aus der Hand hupen... :mrgreen:

Kein Witz... der Stand mit beiden Beinen auf der Strasse, allerdings nah am Bordstein, war wohl
der coolste der Truppe, und schob sich Pommes ins Gesicht.
Da ich aufgrund der Enge der Strasse nicht an ihm vorbeikam und er keine Anstalten machte,
auf den Bordstein zu wechseln, habe ich 2m hinter ihm angehalten und in bester Hornblastermanier
den Kessel leergehupt.

Komischerweise lag danach die Pommestüte auf der Strasse... :mrgreen:

So geschehen in Bochum, anno domini Sommer 2013...
 
Ja, und ultrcoolen Hosenindenkniekehlentrager die Pommes aus der Hand hupen... :mrgreen:

Kein Witz... der Stand mit beiden Beinen auf der Strasse, allerdings nah am Bordstein, war wohl
der coolste der Truppe, und schob sich Pommes ins Gesicht.
Da ich aufgrund der Enge der Strasse nicht an ihm vorbeikam und er keine Anstalten machte,
auf den Bordstein zu wechseln, habe ich 2m hinter ihm angehalten und in bester Hornblastermanier
den Kessel leergehupt.

Komischerweise lag danach die Pommestüte auf der Strasse... :mrgreen:

So geschehen in Bochum, anno domini Sommer 2013...

=D> :thumbright: :thumbleft: :mrgreen:
 
Da ich aufgrund der Enge der Strasse nicht an ihm vorbeikam und er keine Anstalten machte,
auf den Bordstein zu wechseln, habe ich 2m hinter ihm angehalten und in bester Hornblastermanier
den Kessel leergehupt.
Recht so :mrgreen:
 
Sodele, gestern gings nach Süddeutschland zum Öflingerdodge und nach über 6 Stunden sauberer Arbeit war alles versorgt.
8)
Ich kann mich gar nicht genug bedanken. :oops:

Auffi mit dem Widder
[album]19266[/album]

Wenn der Meister Glühwein will, dann bring ich den Glühwein. :mrgreen:
[album]19267[/album]

Montageort des Tanks ist über dem VTG-Unterfahrschutz. Wir haben ein Blech zwischen Unterfahrschutz und dessen Befestigung eingeklemmt und mit den OEM-Schrauben festgezogen. Das Blech trägt den Kompressor auf seinen "hinteren" Füssen. Die vorderen Füsse wurden (mit Abstandhalter) an den UFS geschraubt. Das waren die einzigen zwei Löcher, die wir am Auto selbst bohren mussten. Am UFS tut mir das auch nicht wirklich weh. Für die 14er Freunde, die auch Luft auf dem Auto wollen: Das ist ein 5 Gal (~19l) Tank von wheelsnparts auf eBay. Ein grösserer Tank ginge auch problemlos drunter. VIel länger darf er nicht sein, aber dicker wär kein Problem.
[album]19269[/album]
[album]19270[/album]
[album]19271[/album]

Den Kompressor und das Horn haben wir hinter der Frontstossstange versteckt. Da unten gibts relativ viel Platz und die Anbauteile sind einigermassen gegen Witterung geschützt. Tropfen tuts, aber klitschenass wird es da wahrscheinlich nicht. Dazu hat oeflinger eine Traverse angefertigt, welche zwischen den vorhanden Hilfsrahmen geschraubt wird. Zwei grosse Löcher sind vorhanden, also machen wir das ganze mit zwei dicken Schrauben fest und guad is!

Auf der Werkbank:
[album]19272[/album]

Unter dem Auto (links ist die Front):
[album]19273[/album]

Auf dem Lift hab ich kein Foto vom befestigten Kompressor gemacht. Der wird aber, wie unschwer zu erkennen, an die angeschweissten Laschen geschraubt. Zu Hause angekommen, mit viel Schnee auf den Strassen, hab ich einfach mal einen Schnappschuss gemacht, so schauts aus. Achja, wegen den Kabeln und Schläuchen... is noch nix angeschlossen und sieht drum gepfuscht aus :oops: Im Hintergrund zu erkennen ist das Schnellzugshorn.
[album]19274[/album]

Der Tank hats nicht ganz so trocken zurück geschafft, is aber auch egal.
[album]19275[/album]
 
Da der Einbau bei mir auch noch bevor steht, muss ich doch gerade mal was fragen.
Ich hatte damals in meinem L200 auch schon einen Viair Kompressor drin inkl. dem dazugehörigen Tank.
Da war für die Verbindung zwischen Kompressor und Tank ein Stahlflex (?) Schlauch dabei, angeblich wegen der Kühlung der Luft.
Wird die wirklich so heiß? Oder reicht da vielleicht doch ein normaler Druckluftschlauch als Verbindung?

Dann wäre ich nicht so eingeschränkt mit der Platzwahl, da der Stahlschlauch nur rund 30-40 cm lang war.
 
Ja, der Stahlflexschlauch ist direkt am Viair dran. Der bleibt fix. Am Ende ist gleich ein Rückschlagventil drin und den Übergang zur restlichen Installation bildet ein 1/4" NPT Gewinde. Da mein Kompressor hinter der Stossstange sitzt und der Tank mitten unter dem Auto musste ich das natürlich verlängern.

Die Schlauchverlegung schaut bei mir so aus: Direkt am Stahlflex vom Kompressor hab ich ein T-Stück mit 1/4" Gewinden drin, einmal gehts mit einem Norgren 1/4" 8mm Schnellverbinder weiter, im anderen Loch sitzt der Druckschalter (6.5bar ein, 8bar aus). Gleich danach wieder ein T-Stück, dieses mal aber ohne Gewinde sondern ein Norgren T-Stück mit Schnellverbindern für 8mm Schlauch. An einem Ausgang geht die Leitung direkt zum Tank weiter, am anderen zweigt sie ans Horn ab. Ich hätte natürlich auch eine reine Füllleitung Leitung vom Kompressor zum Tank legen können, hätte dann aber eine zweite Leitung zurück gebraucht, um das Horn zu speisen. So passts auch und die Luft ist überall vorhanden.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das erwärmen der Luft ein Problem sein sollte. Nach einem Turbolader, mehrere hundert °C heiss, ist die Luft schon ziemlich warm, aber bei einem popeligen Kompressörchen? Der Schlauch ist von -20°C bis 60°C ausgelegt, wenns mir recht ist.
 
Endlich hab ich die Fotos auf dem PC... ich zeig hier noch ein bisschen was von der Verdrahtung und wie ich die Schläuche verlegt hab, vielleicht ists dann etwas verständlicher, insb. in Bezug auf die Frage von ChrisK.

Wie immer: Erstmal rauf. Rauf gehts auch bei -5°C, auf dem Boden liegend und sich mit dem Wagenheber helfend... :mrgreen:
[album]19287[/album]

Links: Stahlflexschlauch direkt am Kompressor. Rechts: 1/4" T-Stück mit dem Druckschalter. Bereits elektrisch angeschlossen (ist ein öffner) und mit Vulkanisierband Wetterfest gemacht.
[album]19277[/album]

Oben auf der Stange steht der Kompressor, der Schlauch wird in einem schönen Bogen runtergeführt. Hier inkl. Norgren Schnellverbinder am T-Stück und alles bereits an der Traverse befestigt. Zwar nur mit Kabelbindern aber hey, hält.
[album]19278[/album]

Hier die Schlauchverlegung in einer kleinen "Übersicht". Der Schlauch der in den Kompressor führt ist die Frischluftzufuhr. Die Luft hole ich ganz oben im Motorraum, direkt unter der Haube, wo die Luft trocken und sauber ist. Der andere Schlauch hängt am oben gezeigten T-Stück und führt in einem Bogen zum Tank. Das Horn ist hier noch nicht dran, hierfür werde ich einfach ebendiesen Schlauch aufschneiden und ein T-Stück reinfriemeln. Das nimmt der ganzen Sache auch noch etwas "Bogen" weg. Kommt morgen - ich musste noch ein Adapterstück fürs Horn holen.
[album]19279[/album]

Aus einem anderen Winkel
[album]19280[/album]

Und von vorn
[album]19281[/album]

N bissel gekabele und gelitze...
[album]19288[/album]

Ich hole mir den Saft direkt von der Batterie. Bei den aktuellen Modellen kann man den Saft auch eingangs Sicherungskasten holen, doch da ist die Schraube derart gross, dafür hatte ich keine passenden Kabelschuhe da.
[album]19283[/album]

Das Relais selbst (jenes ganz links) habe ich an den unteren Teil des Sicherungskastens angeschraubt. Da drin sind keine Sicherungen sondern nur Kabel und Litzen abgeschlauft. Das mag jetzt etwas billig ausschauen, aber ich habs besser gemacht als es ab Werk gelöst wurde... rund um den Kasten rum hängen drei oder vier Relais, die Schrauben gehen ziemlich tief rein. Meine hält nur grad das Relais, ohne innendrin gefährlich nahe an Leitungen zu kommen. Das Relais ist noch nicht fertig verdrahtet (Steuerspannung fehlt), wird dann alles noch schön verlegt.
[album]19284[/album]

Hier ist gleich der Luftfilter zu sehen, hängt an einer Blechlasche welche da ab Werk vorhanden ist. Wichtiger: Die Kabeldurchführung. Einfach n Loch reinjagen, die Leitungen enden schön oberhalb des Bremspedals. Im sehr geräumigen Armaturenbrett können die Leitungen dann an einen beliebigen Ort geführt werden.
[album]19285[/album]

Von innen schaut das dann so aus. Ob eine Dichtung wirklich nötig ist? Ich denke nicht. Das ist so weit oben im Motorraum, da wird nie im Leben Wasser oder Dreck hinkommen. Trotzdem werde ich von aussen etwas Kit oder Silikon drauftun, sobald ich was von dem Zeug hier habe.
[album]19286[/album]

Soweit der höchstaktuelle Stand. Das erste Kabel steuert mein Schnellzugshorn (Zweiton, beide Töne separat angesteuert), das andere schaltet das Relais des Kompressors (natürlich via Druckschalter). Morgen werde ich das Horn an die Luft anschliessen, die zwei neuen Schalter im Innenraum verbauen und das ganze noch zusammenschliessen. Fertig! Ich rechne morgen mit höchstens 2h Arbeit. Soundfile der Tröte reiche ich gerne nach.
;)
 
So, fertig iss! Ich hab noch alles miteinander verbunden, die Kabel im Fussraum und jene unterhalb des Sicherungskastens sauber verlegt, Löcher in den Innenraum gebohrt und dann mal aufgepumpt. Aus irgend einem Grund pisst es vorne an einem T-Stück, ich glaub der Schlauch is a weng dreckelich :oops: Lässt sich wahrscheinlich relativ einfach beheben.

Wie was elektrisch angeschlossen ist, darauf geh ich nicht weiter ein und hab auch keine Fotos davon. Wer das nicht hinkriegt darf so ne Installation garnicht erst ausführen.
;)
Zur Verdrahtung grundsätzlich: Unten am Kompressor ist ein Druckschalter mit zwei Litzen, welche oben im Motorraum am Relais enden. Eine Litze kommt direkt ans Relais, die andere an den Schalter im Innenraum. Dieser hängt am Zündungsplus, das hatte ich sogar gleich am Einbauort, da dort meine Standlichtumschaltung ist. So ist das Relais in Serie geschaltet mit Zündung, Ein-/Aus-Schalter, Druckschalter. Wenn eines davon unterbricht, dann läuft der Kompressor nicht mehr.

Hier noch zwei Fotos zum Abschluss (Trötensound reiche ich nach
;)
)

Das wichtigste: FUNSWITCH! :mrgreen:
[album]19289[/album]

Hier noch die Leitungsverlegung mit Tröte, von der Fahrzeugfront her gesehen: Ganz links Anschluss der Tröte, nach oben die Leitung zum Tank, rechts natürlich zum metallenen T-Stück, oben Druckschalter und rechts Kompressorfüllleitung. Fertig!
[album]19290[/album]
 
Zum Abschluss die Tröte:

[youtube]9qnh5hXA4II[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huppala. Habs mit dem Handy reingestellt. Danke Bernd.

Anzumerken ist, dass die Lautstärke auf dem Video nicht annähernd rüberkommt. Es ist wirklich schweinelaut. Ich hab nur das Gefühl dass der Luftstrom grösser sein könnte. Hab nen (kleinen) Adapter am Horn einsetzen müssen und ich denk das tiefe Horn könnte ohne den Luftstrom einengenden Adapter druckvoller sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Toller einbaufred.......aber das Horn nun ja........dir muss es gefallen :oops:
Gruss Yogi
 
Ich weiss, es klingt auf den Videos echt kacke. Der Ton unterscheidet sich nicht gross, aber es ist sehr laut.
8)
Und das sieht man auch, meine Freundin erschrickt beim ersten Ton auf dem Video. :mrgreen: Hab gestern schon zwei Gruppen Halbstarke zu tode erschreckt, die gerade dabei waren, Feuerwerk AUFder Hauptstrasse zu zünden. :roll: Die erste Gruppe hab ich damit sogar in die Flucht geschlagen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Einbau ist ja gut gemacht, aber der Sound :eek:
Ist wirklich Geschmacksache. Passt irgendwie nicht zum Ram
:|
 
War ja klar, dass euch das nicht gefällt. :redhotevil: Immerhin kann ich mich damit rausreden: "Haben Sie gerade rumgehornt?" "Nein, Herr Wachtmeister, das war nur eine laute Clownnase. Clownnasen sind Strassenlegal, Herr Wachtmeister." :mrgreen:
 
Oben