Kompressor installieren an 14er (Montagetips ab Seite 3!)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und CB-Funk, juhu :mrgreen:
Der Ort scheint garnicht so schlecht zu sein. Da bin ich auch gleich im Mittelkonsolen-Tunnel und kann gut mit Leitungen reinfahren. Danke für den Tip.

Weiss einer von euch, wofür diese "Nocken" an der Unterseite sind? Siehe Bildmitte oben. Irgendwie scheinen die mir den Platz für einen vernünftig dimensionierten Tank zu nehmen. :? Vorn unter der Stossstange will ich ihn echt nicht, wenns mal knallt, dann ist das äusserst unpraktisch. Der Kompressor selbst darf meinetwegen da sein.
 

Anhänge

  • WP_20141204_12_28_44_Pro.jpg
    WP_20141204_12_28_44_Pro.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix CB Funk , Police Sirene mit Außenquake :lol:
Und die Druckluft Leitung geht nach vorne unter dem Kühler, dort ist Platz genug.....
 
Man munkelt es sind Schwingungsdämpfer die Vibrationen unterbrechen.
Öh okay, diese paar Dinger dämpfen Schwingungen? :oops: Gut, dann lass ich sie lieber dran und befestige auch keine Drucklufttanks dran... :mrgreen:

Dodgeinator: Hast du Kompressor und Tank zusammen hinter der Frontstossstange? Wieviele Liter im Tank?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich bin vorhin mal unter der Karre gelegen. Der Kompressor kommt entweder in eine Ecke des Motorraumes oder gleich hinter die Stossstange. Im Motorraum ist der Platz etwas beschränkt, aber es sollte gehen. Ich will jedoch keine Löcher ins gelackte Metall bohren, daher wirds wohl eher ein Stockwerk tiefer. Da wäre z.B. die Werksseitige skid plate, welche sich als Montageort anbietet. Wenn ich die zur Befestigung des Kompressors durchbohre dann tut mir das nicht so weh wie ein lackiertes Teil oder der Rahmen, ausserdem bietet die Plate selbst einen gewissen Schutz des Kompressors gegen Steinschläge und Dreck. Der gesamte Teil hinter der Stossstange sieht sowieso ziemlich sauber aus und ich habe nie eine Unterbodenwäsche gemacht, ich denke, der Kompressor wird sich da durchaus wohl fühlen.

Für den Tank selbst gibts unter dem Wagen ein paar Einbauorte, die sich super anbieten. Zwei Orte am rechten Hauptträger, nach aussen gerichtet, erlauben die Montage von zwei Tanks mit ca. 20cm Durchmesser und 40cm Länge, da komme ich auf ca. 18-20l Fassungsvermögen pro Tank. Einer der beiden Orte wäre zwischen Schwingungsdämpferdingsbums und dem Floor bin, der andere zwischen dem Floor bin und irgend einem eingeschweissten Teil am Rahmen, was in den Weg kommt. Ein 18-20l Tank würde mir jedoch reichen. Falls nicht, wäre der benachbarte Einbauort halt eben der Plan B, dann kommt nochmal ein Kessel hin. Der Ort ist auf meinem Foto gut zu erkennen.

Am linken Hauptträger, gegen die Mitte gerichtet, liegen ca. 20cm Durchmesser sogar bei 60 - 80cm drin, also noch mehr Füllvolumen. Nachteil ist hier, dass zwischen Tank und Rahmen Strom- und Bremsleitungen verlaufen, welche jetzt auf der Innenseite des Hauptträgers befestigt sind. Es müsste also ein Kesselträger gebastelt werden, damit der Kessel keinen Kontakt zu dem Zeugs hat. Und wennnnnnn dann mal was sein sollte, muss der Tank runter, um da ran zu kommen. Das wäre auf der rechten Seite kein Problem, weil dort überhaupt keine Teile vorhanden sind, an denen es was zu machen gibt. Also einmal rauf mit dem Tank und dann dort vergessen, weils eh keine Sau interessiert. Ein weiterer Vorteil der rechten Seite: Der Tank kann gut abgelassen werden (z.B. für Matschölscheisse und Kondenswasser), weil er gleich hinter dem Trittbrett hängt.

Dann muss ich wohl auf ebay ein wenig rumgurken. Einer der Anbieter bietet den Viair 444c in schwarz an, inkl. 5gal tank, ca. 80cm lang, dafür schlank. Aufgrund der von mir gefundenen Befestigungsmethoden wird es aber wohl eher ein weniger langer, dafür dicker Tank. Der lange hätte mir gefallen, weil er gleich 9 Gewinde drauf hat, ich also keinen Luftverteiler brauche... Gucksch hier: https://www.ebay.com/itm/121471924996?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true

Also weitersuchen. Hmmmmmm.. :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, nochwas. Ich will, dass es sich von dem vielen Text abhebt...
;)
Wie seht ihr das mit rumbohren am Rahmen? Ich schliesse aus, dass der Kessel auf Anhieb an bestehenden Rahmenlöchern passt. Wie problematisch ist das Bohren am Rahmen? Eigentlich will ichs wirklich unterlassen und bestehende Löcher verwenden, dafür halt entsprechende Träger basteln, denn die Idee da rumzulochen gefällt mir nicht. Vielleicht mach ich mir aber auch zu viele Gedanken. Any opinions?
 
wofür brauchst du soviel Volumen?
Ich hab nen alten Druckbehälter von nem LKW, der hat 12Liter Volumen, mit 10-12bar sind da dort 120 - 144l Luft geparkt - für nen Trainhorn vollkommen ausreichend, oder? Selbst für das mal eben Reifenaufpumpen zwischendurch reicht es noch aus...
 
Ich habe mal ein Bild gesehen, da hat einer die Manometer für die Airrides in einen kleinen Rahmen unter dem Fahrersitz verbaut - ist das nicht ein guter Platz? Während der Fahrt draufgucken musst Du ja nicht, oder?
 
wofür brauchst du soviel Volumen?
Ich hab nen alten Druckbehälter von nem LKW, der hat 12Liter Volumen, mit 10-12bar sind da dort 120 - 144l Luft geparkt - für nen Trainhorn vollkommen ausreichend, oder? Selbst für das mal eben Reifenaufpumpen zwischendurch reicht es noch aus...
Ein TGV-Horn ist eben durstig :oops: Gegenfrage, wozu haben hier alle 5.7l Hubraum? Reserve!
8)
Und 20l Druckluft sind einfach mehr/besser als 10l Druckluft. Wenn du sagst, dass das mehr als genug ist, dann sei es so. Ich hab nicht viel Ahnung von der Materie, darum die Fragerei hier. Ich werd an meinem bevorzugten Einbauort eh nicht auf 20l kommen, ausser ich nehme zwei Kessel und hänge die zusammen. Vorerst geplant ist der Viair 444c mit einem Kessel in den angesprochenen Massen, die ich am rechten Rahmen zur Verfügung hab: ca. 50cm Länge, 20cm im Durchmesser.

Ich habe mal ein Bild gesehen, da hat einer die Manometer für die Airrides in einen kleinen Rahmen unter dem Fahrersitz verbaut - ist das nicht ein guter Platz? Während der Fahrt draufgucken musst Du ja nicht, oder?
Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Aber eigentlich will ichs schon anschauen können, ohne aussteigen zu müssen. In der Mittelkonsole ist okay, die kann man aufmachen und reingucken. Unter dem Fahrersitz eher nicht. Mir gehts nicht darum, einen optimalen Druck beizubehalten o.ä., mir gehts einzig und alleine um die Sicherheit und um mein Gewissen.
;)
 
Aaalso, bin vorhin unter dem Eimer gelegen und hab mal nachgemessen. Die Masse teile ich gerne mit euch. (Kompetenz pur im Dodgeforum :mrgreen: )

Platz für Airtanks auf der rechten Seite:
- Hinter dem floor storage bin bis zu einem rausstehenden Rahmenteil (grün) (LBH) 50x25x24cm
- vor dem floor storage bin bis zu diesen Schwingungsdämpferpinöpels (rot) (LBH) 42x25x22cm

Auf ibäh findet sich der Viair 444c Kompressor im Set mit einem 3gal Tank dazu, der exakt in die 50cm Länge hinter dem floor bin reinpasst. 3gal sind ~11 Liter, für den Anfang nicht verkehrt, wenns mir wirklich zu wenig sein sollte, dann pack ich einen zweiten Kessel an den anderen Platz und verbinde beide miteinander, feddisch.

Daher weiss ich, nach was ich Ausschau halten soll und geh mal mit den Infos schoppen. :mrgreen:

Nochmals meine Frage betreffend Rahmen-Bohren an alle, die mir kompetent Auskunft geben können:
Wie seht ihr das mit rumbohren am Rahmen? Der Kessel passt auf Anhieb garantiert nicht an bestehenden Rahmenlöchern. Wie problematisch ist das Bohren am Rahmen? Eigentlich will ichs wirklich unterlassen und bestehende Löcher verwenden, dafür halt entsprechende Träger basteln, denn die Idee da rumzulochen gefällt mir nicht - ist immerhin der Hauptträger! Wie würdet ihr es tun?
 

Anhänge

  • WP_20141204_12_28_44_Pro.jpg
    WP_20141204_12_28_44_Pro.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 367
Habe dieser Tage diesen Kompressor



und diesen 20 Liter-Kessel



geordert, womit diese Hörner



befeuert werden sollen. :mrgreen:

Die Tröten hatte ich schon im alten RAM (Original AmTrak-Sound),
der Kompressor hat sich aber nach 6 Jahren verabschiedet...
Die neue Kombination ermöglicht 30-40 Sekunden Dauerton.

Hörner hängen vorne hinter der Stossstange, Tank unten am Rahmen und Kompressor
neben dem Gastank auf der Ladefläche, wenn alles fertig ist.
 

Anhänge

  • hcomp010.jpg
    hcomp010.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 331
  • Druckluftkessel.jpg
    Druckluftkessel.jpg
    20 KB · Aufrufe: 337
  • Hörner.jpg
    Hörner.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da ist jemand saumässig begeistert, deine Tröten rumtragen zu dürfen... :mrgreen: :mrgreen:

ENDLICH, nach langer langer Recherche, hab ich rausgefunden, wo ich den schönsten Trucksound überhaupt herkriege! Den hier meine ich:
https://www.youtube.com/watch?v=J2HDipYOI5U

Die Antwort lag eigentlich auf der Hand... :oops: Mercedes-Benz Teilenummer B6 752 0401 für ~250€ und gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da ist jemand saumässig begeistert, deine Tröten rumtragen zu dürfen... :mrgreen: :mrgreen:

ENDLICH, nach langer langer Recherche, hab ich rausgefunden, wo ich den schönsten Trucksound überhaupt herkriege! Den hier meine ich:
https://www.youtube.com/watch?v=J2HDipYOI5U

Die Antwort lag eigentlich auf der Hand... :oops: Mercedes-Benz Teilenummer B6 752 0401 für ~250€ und gut ist!

Na ja :oops:
 
Sorry, ich will ein europäisches Truckhorn. :mrgreen: Und dazu ein europäisches Trainhorn. Die klingen für mich einfach schöner und leiser als die Amis sind sie nun wirklich nicht. Dazu sind sie noch günstiger als eine Leslie o.ä.

Die Actros Tröten darf ich ausserorts legal brauchen und die TGV-Tröten... äh... naja... nie, eigentlich... aber WENN ich sie mal brauche, dann kann ich damit die Leute an Bahnhöfen anpissen. :mrgreen:
 
Sorry, ich will ein europäisches Truckhorn. :mrgreen: Und dazu ein europäisches Trainhorn. Die klingen für mich einfach schöner und leiser als die Amis sind sie nun wirklich nicht. Dazu sind sie noch günstiger als eine Leslie o.ä.

Die Actros Tröten darf ich ausserorts legal brauchen und die TGV-Tröten... äh... naja... nie, eigentlich... aber WENN ich sie mal brauche, dann kann ich damit die Leute an Bahnhöfen anpissen. :mrgreen:


Kauf dir doch noch einen Mercedes dazu ML oder so :oops: :mrgreen:
Und keinen Dodge RAM
 
Oben