Kompressionsverlust beim 4.7 wenn kalt, wie Motor ausbauen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
218
Ort
31228 Peine, Deutschland
Hallo,

alles fing harmlos an mit Fehlercode P0301 spradisch. Ich habe dann die Zündkerzen gewechselt, es wurde häufiger angezeigt (täglich). Ein bißchen mit den Zündkerzen rumprobiert und noch eine neue Zündspule eingebaut, ohne Erfolg.
Der Fehler zeigt sich wie folgt, das so lange der Motor kalt ist setzt der Zylinder 1 aus, er schüttelt sich und patscht im Auspuff. Je wärmer er wird desto weniger wird es, heißt wenn er warm ist, läuft er tadellos auf allen acht und regelt bis auf 500rpm runter. Einen Leistungsverlust kann man nicht feststellen.
Ich habe mal im kalten Zustand den Stecker der Zündspule (Zyl.1) abgezogen und es gab keinerlei Änderung im Motorlauf, erst als ich das Einspritzventil (LPG) abgezogen habe, hat er deutlicher geschüttelt. Bei anderen Zylindern war der Motorlauf sofort schlechter beim abziehen der Zündspule.
Wenn man bei warmen Motor den Stecker der Zündspule abzieht, dann ändert sich der Motorlauf sofort gleichmäßig (schüttelt sich), egal ob Zyl.1 oder ein anderer.
Ich habe jetzt mal die Kompression gemessen und kam bei eiskaltem Motor auf nur 6,5Bar auf Zyl.1, die restlichen lagen zwischen 10 und 11,5Bar. Ich habe dann mal etwas Öl/WD40 in Zyl.1 gesprüht und die Kompression ging sofort hoch (~1Bar mehr).

Meine erste Befürchtung einen Ventilschaden durch LPG kann man so nicht bestätigen, da die Ventile weder so stark auf wärme reagieren noch sich "dichten" lassen mit Öl.
Ich gehe mal davon aus, das der Kolben hin ist im ersten Zyl. Wahrscheinlich würde ein ATM Sinn machen, da der Motor auch schon 190ooo km auf der Uhr hat und davon mit LPG auch schon fast 150ooo km abgespult hat.
Er wurde damals mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet bei der Umrüstung, er wurde immer warm gefahren und mehr als 105°C Öltemp hatte er auch nie.

Was tun?

Entweder ein neuer ATM, weil in relation lohnt sich die Reparatur nicht oder man repariert ihn und lässt ihn aufbohren, hohnen und baut neue Kolben ein und gleichzeitig die Köpfe überarbeiten. Ich glaube Reparatur übersteigt den Preis eines neuen Motors (Flexfuel).
Was braucht man alles für den Umbau auf einen Hemi?
Woher einen ATM bekommen? Wie vollständig sind die denn bei Rockauto? Ist das auch nur der Rumpfmotor?

Ich würde egal bei welcher Reparatur gerne die Kabine dafür abnehmen, wie schwierig gestaltet sich das? Sind überall Stecker zur Kabine hin, das man die einfach abziehen kann?

Ich bin echt frustriert heute morgen...
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ebend mal warm gefahren und schon hat Zylinder 1 wieder 10Bar Kompression ohne Hilfsmittel (Öl).

Hat wer vielleicht noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den habe ich auch schon gefunden und mal telefoniert. Außerhalb eBay 100€ weniger. Die Alternative ist Rockauto mit einem kompletten Motor, nur wie komplett ist der da? Alles dabei bis auf Anbauteile?
 
...nur ne Idee:Ventilsitz lose,der sich bei Erwärmung wieder an seinem angestammten Platz "festbackt"

...unwahrscheinlich?

...genau das hatte ich mal beim 82er T3 Diesel,er hat geklappert und mit zunehmender

Erwärmung wurde er immer leiser (den zerlegten Motor hab ich immer noch liegen und man kann

ganz schwach auf einen Kolben einen Ventilabdruck erkennen)
 
Weiß ich auch nicht, aber der aus dem link liegt schon bei Aachen!
Und dann Deine geänderten Köpfe drauf und alles ist doch schick!
 
Den habe ich auch schon gefunden und mal telefoniert. Außerhalb eBay 100€ weniger. Die Alternative ist Rockauto mit einem kompletten Motor, nur wie komplett ist der da? Alles dabei bis auf Anbauteile?

Ne kurze Mail dahin, zur Not in Deutsch, und Du wirst es wissen :shock:

Um rauszufinden was dem Schätzchen fehlt muss er auseinander, und das ist schon fast die halbe Arbeit.

Gruss Bernd
 
...nur ne Idee:Ventilsitz lose,der sich bei Erwärmung wieder an seinem angestammten Platz "festbackt"

...unwahrscheinlich?

...genau das hatte ich mal beim 82er T3 Diesel,er hat geklappert und mit zunehmender

Erwärmung wurde er immer leiser (den zerlegten Motor hab ich immer noch liegen und man kann

ganz schwach auf einen Kolben einen Ventilabdruck erkennen)

Obwohl meiner nicht klappert, werde ich mal mit einem Endoskop mal rein gucken, vielleicht sieht man ja doch was.

Ne kurze Mail dahin, zur Not in Deutsch, und Du wirst es wissen :shock:

Um rauszufinden was dem Schätzchen fehlt muss er auseinander, und das ist schon fast die halbe Arbeit.

Gruss Bernd

8-[ Ähm stimmt, habe ich auch gleich mal eine Mail verfasst... Man hätte ja auch selber drauf kommen können...
Zerlegen um nur mal zu gucken, werde ich nicht machen, weil es den Aufwand nicht wert ist, da ich glaube ohne Cab ab geht das sowieso nicht.

Weiß ich auch nicht, aber der aus dem link liegt schon bei Aachen!
Und dann Deine geänderten Köpfe drauf und alles ist doch schick!

Mal die Mail abwarten von Rockauto, was alles dabei ist, aber wenn der Motor komplett ist bis auf Anbauteile, dann lohnt sich das nicht den alten auseinander zureißen... Schon gerechnet und gemacht, aber nur einen Rumpfmotor ist zu teuer, da ich wenn auch wenigstens die Ventile überarbeiten/prüfen lassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl meiner nicht klappert, werde ich mal mit einem Endoskop mal rein gucken, vielleicht sieht man ja doch was.

Ich denke das Problem liegt am Zylinderkopf! Die Paarung Zylinder/Kolben wird auch bei Erwärmung nicht

wieder dicht (Kolbenfresser und/oder Kolbenringbruch).
 
Also erstmal die Antwort von Rockauto:

"Thank you for your email. The long block includes all parts except the intake and exhaust manifolds, the fuel injection system, alternator, power steering pump and A/C Compressor. The MARSHALL Part # C2871C is the block, the head, the crank, oil pump and the gasket sets."

Frei übersetzt:
"Vielen Dank für Ihre E-Mail. Der lange Block enthält alle Teile, außer der Ansaug-und Auspuffkrümmer, die Einspritzanlage, Lichtmaschine, Servopumpe und A / C Kompressor. Der MARSHALL Part # C2871C ist der Block, der Kopf, die Kurbel, Ölpumpe und die Dichtung setzt."

Also einmal ein neuer Motor ohne Anbauteile.

Ich bin mal auf morgen gespannt, auf meine Endoskopaussichten...
 
Kein Tragbild der Ventile, daher die Frage, wie dichten die noch? Also wird erstmal Motor ausgebaut und die Köpfe überarbeitet.
 
Nur am Ventilsitz, oder wie ist die Frage gemeint ?

Mach mal den entsprechenden Ventildeckel ab, und dreh den Motor langsam durch,
dann kannst Du eventuell sehen was an dem betreffenden Zylinder abgeht.
Zum Bearbeiten des Kopfs wird der Motor nicht raus müssen.



Gruss Bernd
 
Ich habe keine Chance die Köpfe runter zubekommen, wenn der Motor eingebaut ist, geschweige denn die Köpfe ordentlich wieder drauf, dazu ist einfach zu wenig Platz zur Spritzwand. Ich habe schon mal angefangen mit dem Ausbau, jetzt fehlen nur noch Getriebe und Motorhalter und er wird seinm Glück entgegen schweben... :mrgreen:

Die Frage war eigentlich mehr so da hin gefragt, mir ist schon klar, daß der am Ventilsitz dichtet, aber bei meinem vielleicht noch der Dreck oder sowas... Ich mache mal Bilder wenn er zerlegt ist.
 
Motorausbau ist nicht schwierig und schnell gemacht. Es sind die Ventile, die schließen nicht mehr richtig dicht. Ich habe die Köpfe heute weg gebracht zum überarbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_2147klein.jpg
    IMG_2147klein.jpg
    84 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_2144klein.jpg
    IMG_2144klein.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 328
:shock: ich freu mich, wenn ich mal ´nen Scheinwerfer gewechselt kriege... :roll: Dann sie zu, eine Woche hast noch Zeit... :mrgreen:
 
Ich kenne die Deadline... ich gebe auch alles das er bis dahin wieder läuft. Aber es liegt nicht mehr in meinen Händen, sondern in den Händen des Motoreninstandsetzers
 
So, das Ende ist geschafft mit vielen Hürden...
Seit Freitag läuft er wieder und hat volle Kompression. Es hat 7Std. gedauert von Anfang Motor wieder zusammen bauen bis Motoreinbau und Starten.
Gekostet hat der Spaß für alle 16 Sitzringe in gehärtet für LPG Betrieb, mit neuen Einlassventilen und planen 900€. Ein absolut fairer Preis inkl. sauber machen und zusammenbau.
Das was mich nerven gekostet hat, war der Zoll, ich hatte bei Rockauto bestellt mit "Internationale Expresspost", ist ja Express sind die Sachen ja schnell da... denkste... Bis zur Grenze ist es auch noch Express gewesen, dann lag es in LA für 4 Tage und in Deutschland (DHL) ist es plötzlich normal Post. Hat dann witzige 2 Wochen gedauert bis die Expresspost da war
:evil:

Gleicher Zeitraum mit FedEx Priority hat es genau 3 Tage gedauert von bestellen bis an die Haustür, das war schnell...
 
...jetzt sag nicht die haben trotz 190000km Laufleistung und neue Ventilsitze die alten Auslassventile wieder eingebaut!?
 
Oben